Kein Zugriff mehr auf Galerie

schaue mal dann auf der interne SD-Karte unter

"\Android\data\com.sec.android.gallery3d\cache"

da ist der Cache von der Gallerie

es sei den dein System ist noch verbogen und such den wo anders
 
So, nun habe gestern noch ein Fullwipe gemacht. Hat wirklich geholfen. Habe nun wieder Zugriff auf die Galerie. Danke ans Forum.

Dennoch werde ich wohl beim nächsten Softwareupdate 2x überlegen ob das wirklich nötig ist. Finde es echt traurig, das so etwas bei einem offiziellen Update passiert.
 
das ist nicht Traurig das ist Normal ich Rate auch niemand ein neues Windows über ein Altes zu Installieren weil zu viele Fehler Passieren können
und nichts anderes ist es auch Bei Android (Linux)

ein Smartphone ist ein Computer das auch so Behandelt werden muss
es ist nicht einfach nur ein Telefon für mich ist es ein PDA Ersatz
mit einem Super offenes Betriebssystem das man genauso wenig mit einem alten mischen sollte wie Windows

und wer das nicht einsieht sollte dann halt kein neues Betriebssystem Installieren
 
Ist ja gar nicht falsch, was du da sagst.

Aber wo hat mein Smartphone mir denn gesagt, das es ein komplett neues Betriebssystem installiert? Wo stand, das sämtliche Einstellungen, Anordnungen der Apps, Widgets usw gelöscht werden? Nirgends. Mein Handy gab nur an das ein Softwareupdate verfügbar sei. Ich bekomme täglich 2-5 Meldungen von Apps die ein Update vermelden. Da habe ich mir nichts bei gedacht.

Ich als nicht Android Experte, der nicht täglich im Android Forum liest geht nicht davon aus, das dieses Softwareupdate direkt ein neues Betriebssystem beinhaltet (und selbst wenn, sollte ein automatisches Update darauf hinweisen das ein Fullwipe nötig ist, da sonst Fehler auftreten können). Und die Versionsnummer 4.1.2 lässt nun auch nicht direkt ein neues Betriebssystem vermuten. Bei 5.0 Ok, aber bei 4.1.2?

Und daher finde ich persönlich es traurig, das dieses Update auf ein neues Betriebssystem eben nicht als solches kommuniziert wird und vor eventuellen Folgen gewarnt wird bzw mitgeteilt wird das ein Fullwipe nötig wird.
 
also das von ICS auf Jelly Bean kein kleines Update ist sollte man doch schon vorher gelesen haben
man sollte sowieso vorher lesen was man Installiert und nicht nur bei einem Microlaptop bei Windows Installierst du doch bestimmt auch nicht ungefragt ein neues Betriebssystem ohne das zu Hinterfragen und genau das ist das was ich immer sage man sollte das Smartphone als Computer sehen und nicht einfach als Telefon
und auch nicht bei jedem treten Probleme auf sowie auch ein Win7 Installation über Windows XP oder Vista Gut gehe kann
und wenn du den Support von Samsung oder sonst einen Anrufst der fragt auch erst mal nach ob man den Werksreset gemacht hat

auch ich habe von GB auf ICS auch keinen Werksrest gemacht lief am Anfang auch aber irgend wann hatte ich auch Probleme und ein Reset wirkte wunder
genau wie auch eine Neuinstallation von Windows wunder Wirkt
und wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt ist das kein Samsung oder Android Problem sonder das kommt mit wohl allen Computer Betriebssystem vor und bei Windows weis man das und niemmt es hin das System in der Regel neu zu Installieren und für Android soll das dann nicht zählen
in den köpfen der User und viele die kein Smartphone haben ist das ein Telefon ist es aber nicht das sollte man sich immer vor Augen halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte vieles vorher tun. Es gibt aber genügend User die von Android und den unterschiedlichen Versionen keinen Ahnung haben. Die sehen nur was angezeigt wird:Update verfügbar. .....
Also drauf klicken und freuen.
Die Ernüchterung folgt später.

Und nicht immer ist ein Wipe nötig.
Bei mit lief alles fehlerfrei nach dem Update auf JB mit Odin (Kies (dr alte Schrott) wollte den Job nicht übernehmen).
Und am nonG meiner Frau habe ich auch noch keinen Wipe gemacht nach Update via FOTA, weil alles funktioniert.
Es liegt vermutlich auch daran, daß wir wenige Apps installiert haben.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
DAD214 schrieb:
also das von ICS auf Jelly Bean kein kleines Update ist sollte man doch schon vorher gelesen haben
Und wo liest man das? Beim Softwareupdate wird da nicht drauf hingewiesen. Ich schätze das ca 90% aller Smartphone User nicht mal wissen was ICS bzw Jelly Bean ist.

Du bist hier im Forum unterwegs, da bekommt man sowas sicherlich mit. Außerhalb dieses Forums, für Leute die ihr Smartphone nur als solches verwenden und nicht ständig damit beschäftigt sind es schneller, besser oder sonst was zu machen sind die unterschiedlichen Betriebsysteme von Android eher uninteressant. Und das steht auch nicht in der Frankfurter Allgemeinen, dem Spiegel oder wird in der ARD Sportschau erwähnt. Man muss sich schon dafür interessieren um das mitzubekommen.


DAD214 schrieb:
man sollte sowieso vorher lesen was man Installiert und nicht nur bei einem Microlaptop bei Windows Installierst du doch bestimmt auch nicht ungefragt ein neues Betriebssystem ohne das zu Hinterfragen und genau das ist das was ich immer sage man sollte das Smartphone als Computer sehen und nicht einfach als Telefon
was soll ich denn vorher lesen? Mein Smartphone sagt mir nur 'Softwareupdate vorhanden, installlieren Ja/Nein'. Da steht nirgend etwas von einem neuen Betriebssystem. Geschweige denn davon das ein Fullwipe empfohlen wird, bei dem alles verloren geht.

Und bei meinem Windows 7 Rechner kam bisher noch keine Anfrage, ob windows 8 installiert werden soll. Von daher finde ich deinen Vergleich nicht sehr passend.

DAD214 schrieb:
und auch nicht bei jedem treten Probleme auf sowie auch ein Win7 Installation über Windows XP oder Vista Gut gehe kann
und wenn du den Support von Samsung oder sonst einen Anrufst der fragt auch erst mal nach ob man den Werksreset gemacht hat
Steht diese Tastenkombi für den Fullwipe im Benutzerhandbuch des SGS2? Wenn nicht, woher soll ich dann darauf kommen das ich das so zu machen habe? Ich habe weder Löcher in der Hand noch wächst mir Gras aus der Tasche. Denn ein Hinweis kommt vor oder nach dem Softwareupdate wie gesagt nicht.

Das der Service mich das fragt, mag sein. Ich sage ja auch nicht, das ich ein Werksreset unsinnig finde im Falle eines Updates auf ein neues Betriebssystem. Ich stimme dir ja zu, das man das Smartphone als Computer sehen sollte. Ich finde es nur traurig, das eben nicht darauf hingewiesen wird und ich nun tagelang einem Fehler auf die Suche gehen musste, der durch bessere Kommunikation hätte vermieden werden können.
 
wenn du auf alles alles drückst und installierst was du so angeboten wird ist es kein wunder

ich habe mich auf jeden fall vorher informiert und was du jetzt so in Zukunft machst ist mir auch egal
und man sollte bedenken die Probleme nach dem Update sind Ausnahme Fälle nicht jeder muß ein Wipe machen
sonst hätten wir hier einen Fulltimejob als kann es auch nicht ganz so traurig sein

ich habe bei mir die OTA Funktion im S2 deaktiviert Kies schon länger in die Wüste geschickt
und werde mich weiterhin Informieren und bei bedarf das Betriebssystem meiner Wahl per Odin installieren
 
DAD214 schrieb:
wenn du auf alles alles drückst und installierst was du so angeboten wird ist es kein wunder
Ich drücke nicht auf alles was mir angeboten wird. Ich habe einem Update zugestimmt, welches mein Handy angeboten hat. Das ist ein offizielles Update des Anbieters meines Betriebssystemes. Es ist kein dubioser Hinterhofdeal oder ein Klick auf illegalen Internetseiten. Und da erwarte ich einfach, das ich vorher informiert werde das Probleme auftauchen können bzw ein Werksreset empfohlen wird. Ich denke das ist kein utopisches Wunschdenken.
 
Achtet bitte auf euren Umgangston!
Nicht jeder befasst sich großartig mit Smartphones und ich finde es vollkommen legitim wenn man hier fragt was er/sie machen soll. Ansonsten wäre dieses Forum hier ja praktisch sinnlos.
Wir geben hier unsere Tipps weiter und helfen eben den Usern, die weniger Ahnung als wir haben, ihre Probleme in den Griff zu bekommen. Bedenkt bitte: Wir haben alle mal klein angefangen und haben für die erfahrenen Leute, "dumme" Fragen gestellt. Jetzt sind wir eben die erfahrenen und helfen den "kleinen", auch wenn die Lösungen der meisten Probleme für uns inzwischen selbstverständlich sind.

Aber davon mal abgesehen. Ich hatte vor kurzem auch mal wieder Stock ICS drauf und bekam nur ein schnödes Software Update. Weder Warnhinweise noch sonstiges wurde angezeigt. Lediglich das ein Update vorhanden ist. Da sollte Samsung wirklich mal dran arbeiten.


Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerchen und ->TopAZ<-
dann beschwere dich bei Samsung und nicht hier
und das ist jetzt das letzte was ich dazu schreibe

und der Thread kann wohl auch geschlossen werden Problem ist auch behoben

sonst Artet das aus :cursing:
 
Genau das ist das Stichwort^^

Da die Frage beantwortet wurde, mache ich hier mal zu.
 
  • Danke
Reaktionen: DAD214 und Klaus N.
Da das Problem wohl doch noch nicht gelöst ist, mache ich mal wieder auf.
 
Danke an die Moderation.

Also, seit gestern mittag besteht das Problem erneut. Es kommt wieder beim Zugriff auf die Galerie die Meldung "Speicher zu voll".

Der Fullwipe hat also scheinbar nicht das gewünschte gebracht. Woran kann es noch liegen?
 
na dann verursacht das eine App schritt für schritt die Apps löschen
 
na ja ich glaube aber trotzdem noch das dies eine App verursacht
nach dem Wipe war es ja in Ordnung und irgend eine App die dann installiert wird mach Probleme und das kann auch sein das die durch löschen der App auch nicht mehr Repariert wird
 
Ich würde vorschlagen:
- Full Wipe
- Von Tag zu Tag eine App installieren
- Nach dem Installieren einer App notieren, wie viel Speicher noch da ist, und am nächsten Tag vor dem installieren der nächsten App, überprüfen wie voll der Speicher ist.
 
Hallo,

bei mir tritt seit heute auch dieses Problem auf. Einfach so. Bis vor 4 Stunden lief noch die Gallerie. Jetzt nicht mehr. Habe die letzten Apps gestern installiert. Reboot bringt für kurze Zeit eine Lösung. Gallerie läuft dann. Allerdings nach 10 bis 20 Minuten kommt wieder die Fehlermeldung.

Zusätzlich sagen andere Apps jetzt auch, dass nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht. Bsp Run GPS oder tripwolf. Die scheinen alle das Gleiche Problem zu haben.

Nach der Anleitung
https://www.android-hilfe.de/forum/...o-flashen-einer-firmware-mit-odin.281953.html

habe ich auf 4.1.2 vor einigen Monaten geupdated. Bis heute lief alles. Von daher halt die Frage, was man noch machen könnte, ausser das gesamte Handy zu reseten. Das scheint ja nicht unbedingt zu helfen.
Die Gallerie habe ich auch mal deaktiviert und die Daten dort löschen lassen. hat nichts gebracht.

Noch irgendwelche anderen Ideen? Speicher ist noch genügend vorhanden.
Sowohl RAM 200 MB als auch interner Speicher 400 MB + USB Speicher 3 GB. Externe SD Karte hat noch 15 GB frei.


VG
Marvel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marvel
vom ICS auf JB ist wie von Win Wisch-Da zu Win sieben.
Man kann es darüber installieren, es läuft auch, aber schön ist anders.

Daher die Frage: hast du gewiped mach dem flashen?

Ich musste auch feststellen, dass nach dem Wipe vieles besser läuft.
Aber das merkt man eben erst danach.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :D
 

Ähnliche Themen

S
  • spakerare
Antworten
7
Aufrufe
3.528
DAD214
DAD214
C
Antworten
6
Aufrufe
11.534
DAD214
DAD214
Zurück
Oben Unten