Keine Sprachausgabe bei Fußgängernavigation

L

leiderahnungslos

Erfahrenes Mitglied
29
Zum letzten Mal bei der Here Maps Version 1.1.407 wk07 8.30.60.106 habe ich Sprachausgaben bei der Fußgänger-Navigation erhalten. Bei den Versionen danach erhalte ich nur noch Sprachausgaben für die Auto-Navigation. Auch Deinstallieren, Neuinstallieren und das Installieren anderer Ausgabesprachen hat daran nichts geändert. Hat jemand die aktuelle Version laufen und erhält dennoch Sprachanweisungen für die Fußgängernavigation? Die App läuft bei mir auf einem Huawei P8lite.
Danke für Hinweise!
 
Hallo
Auch wenn dir das nicht unmittelbar hilft, hier auf einem S4 Mini (Android 4.3.1. mit root, Karten auf externer Speicherkarte, Here-Version: 1.1.9701) funktioniert es. Gerade eben mal angetestet. Ich werde beim laufen per Sprachausgabe informiert.
 
  • Danke
Reaktionen: leiderahnungslos
Das wundert mich tatsächlich, denn soeben habe ich vom Here-Support folgende Antwort erhalten:
"Thanks for reaching out.

The app does not offer voice navigation for walking mode.

We apologize for an inconvenience. We will get back to you when the developers team will fix the issue.

Please feel free to contact us to contact us or check help.here.com for any further questions.

Best Regards,

The HERE support team

HERE, a Nokia business"

Bitte entschuldige daher meine eigentlich unnötige Rückfrage: Es ist ja egal ob Du läufst oder meinetwegen mit dem Hubschrauber fliegst. Entscheiden ist nur, ob Du ganz sicher die Route im Fussgängermodus und nicht etwa im Automodus gelaufen bist?
 
Ich schwöre mein Telefon spricht mit mir :lol:
Im Ernst. Es funktioniert.
Allerdings, und vielleicht ist das entscheidend, gehe ich nicht über den Punkt "Navigation" und suche dort das Ziel und lasse mich dirigieren, sondern ich starte die App, suche dann oben mein Ziel, dann folgt die Auswahl der Transportmittel (Autofahren, Öff. Verkehrsmittel und Gehen; die ersten beiden habe ich explizit abgewählt, also nur Gehen ist aktiv!), dann wird die Route berechnet und angezeigt und dann kann ich starten. Bei Start wird mir auch explizit das Wandermännchen angezeigt. Drücke ich "Start" geht es los und schon quatscht die Trulla los. Ehrlich, ich höre Stimmen :razz:
 
  • Danke
Reaktionen: leiderahnungslos
Das ist interessant, denn vielleicht hast Du damit einen Workaround entdeckt! Hast Du vielleicht Lust, einmal die Gegenprobe zu machen? D. h. die Varianten Auto und Öff.-V. auch aktiv schalten und ganz herkömlich auf Navigation klicken? Du musst dafür noch nicht einmal gehen, denn eigentlich sagt einem Here nach erfolgter Berechnung ja auch ohne Bewegung schon, wo es lang geht. Oder eben nicht, wenn keine Sprachausgabe zur Verfügung steht. Ich selbst kann diesen Test schlecht machen, da ich erst nach stundenlangen Ausprobieren es hinbekommen habe, dass meine alte Version die Sprachausgabe wieder kann. Eine neue Here-Version mit neuen Sprachpaketen macht mir das wieder kaputt.
 
Ich teste mal und melde mich heute Nacht mit einer Antwort.
 
Moin
leiderahnungslos schrieb:
D. h. die Varianten Auto und Öff.-V. auch aktiv schalten und ganz herkömlich auf Navigation klicken? Du musst dafür noch nicht einmal gehen, denn eigentlich sagt einem Here nach erfolgter Berechnung ja auch ohne Bewegung schon, wo es lang geht.
Daraus werde ich nicht ganz schlau. Vielleicht bringt folgendes etwas mehr Licht ins Dunkel: schon beim Release der Here-App fielen mir beim testen ein paar Ungereimtheiten auf. Ich habe das dort ausgeführt.

Es gibt demnach (mind.) zwei grundlegende Möglichkeiten eine Navigation durchzuführen:
1. App starten -> oben links ins Menü -> "Navigation" wählen -> Ziel suchen ... etc. Dort steht bei mir nur die Fahrzeugnavigation zur Verfügung. Eine Möglichkeit zu Öffis bzw. Fußgängernavi zu wechseln ist dort nicht möglich. Das deckt sich (noch immer) mit meinem Test vom Februar. In diesem Modus kann ich also nur via Auto navigieren.
2. App starten -> oben mittig "Suchen" -> Suchbegriff eingeben (es macht bei mir keinen Unterschied ob ich ohne oder mit Internetverbindung etwas suche) -> Suche auswählen -> blauen Pfeil unten rechts antippen -> es werden die verschiedenen Routingoptionen (Auto, Öffis, Fußgänger; je nach Auswahl) geladen zwischen denen ich dann entscheiden kann mit welchem "Verkehrsmittel" ich mich dorthin bewegen will -> Auswahl des Verkehrsmittels ... usw.
Warum das bei dem Punkt "Navigation" nicht so geht, wissen wohl nur die Programmierer. Und es ist eigentlich auch etwas irreführend im Menü einen Punkt "Navigation" zu nennen, der dann aber nur eine von mehreren Navigationsmöglichkeiten anbietet, während im "Nichtnavigationsmodus" zwei weitere Navigationsmöglichkeiten angeboten werden.
Hilft das irgendwie?
 
Zu der Ungereimtheit mit "Navigation" im Menü links oben: Steht da tatsächlich nur "Navigation" oder ist da noch eine Auto-Symbol davor? So ist es nämlich in meiner älteren Version und damit für mich auch nicht ungereimt, dann dort auch nur eine Auto-Nav. starten zu können.
Mit Gegenprobe meinte ich, dass Du zum Test in den Grundeinstellungen Auto + Öffi wieder zulässt und dann schaust, ob die App im F.-gängermodus immer noch spricht. Danke für Deine Mühe!
 
leiderahnungslos schrieb:
Zu der Ungereimtheit mit "Navigation" im Menü links oben: Steht da tatsächlich nur "Navigation" oder ist da noch eine Auto-Symbol davor? So ist es nämlich in meiner älteren Version und damit für mich auch nicht ungereimt, dann dort auch nur eine Auto-Nav. starten zu können.
Ja da ist noch ein Autosymbol davor. Und insofern gebe ich dir Recht dass es dort auch halbwegs klar ist.
Meinem Verständnis nach würde ein allg. Navimenü reichen von wo aus ich mich dann durchhangel. Eben bis zur Frage wie bzw. womit ich mich navigieren lassen will (Auto, Öffi, Zu Fuß).
leiderahnungslos schrieb:
Mit Gegenprobe meinte ich, dass Du zum Test in den Grundeinstellungen Auto + Öffi wieder zulässt und dann schaust, ob die App im F.-gängermodus immer noch spricht.
Egal was ich einstelle, es funktioniert (fast) immer :eek:
 
  • Danke
Reaktionen: leiderahnungslos
copy&paste schrieb:
Meinem Verständnis nach würde ein allg. Navimenü reichen von wo aus ich mich dann durchhangel. Eben bis zur Frage wie bzw. womit ich mich navigieren lassen will (Auto, Öffi, Zu Fuß).
Ja, doppelt gemoppelt erscheint mir das auch.
copy&paste schrieb:
Egal was ich einstelle, es funktioniert (fast) immer :eek:
Das ist schade! Hattest du denn zu der neuen Version upgegradet oder die alte erst deinstalliert? Welche Sprachdatei hast Du denn installiert? Bei meinem Versuch mit der neuen Version lag zunächst nur eine englische Stimme vor.
 
leiderahnungslos schrieb:
Wie, du gönnst mir mein funktionierendes Here nicht? Ich schmeiß gleich mein Smartphone nach dir :lol:
leiderahnungslos schrieb:
Hattest du denn zu der neuen Version upgegradet oder die alte erst deinstalliert?
Ich bin manchmal abenteuerlustig und installiere einfach drüber. Bei Here klappt das seit dem Release ganz gut. Derzeitige Version: Stand 13.11. ist bei mir: 1.1.10001.
leiderahnungslos schrieb:
Welche Sprachdatei hast Du denn installiert?
Deutsch, weiblich, Hi-Fi.
Und ja, die Fußgängernavigation funktioniert noch immer mit Sprachansage.
 
  • Danke
Reaktionen: leiderahnungslos
copy&paste schrieb:
Wie, du gönnst mir mein funktionierendes Here nicht? Ich schmeiß gleich mein Smartphone nach dir :lol:

Ja, ja, Schade im Sinne der aufgestellten Theorie!
Habe ja noch eine alte Version laufen, um eben die Fußgänger-Ansagen auch zu kriegen. Wenn ich weibl. Hifi installiere, darf ich weibl. Standard offenbar nicht löschen, auch wenn die Auswahl auf Hifi steht. Lösche ich es, erhalte ich offenbar keine Ansagen mehr. Hast Du außer weibl. Hifi auch noch eine 2. Sprachdatei auf Deinem Gerät?
 
Hallo
Außer der dt. Hi-Fi weibl. ist bei mir noch die, wohl defaultmäßig, englische weiblich (ohne Hi-Fi) installiert. Sonst keine weiter.
 
Je nach Version war bei mir mal standardmäßig eine engl. weibl. oder eine deutsche weibl. installiert. Es machte dann keinen Unterschied, welche dieser beiden ich zusammen mit der Hifi-Stimme verwendet habe, um die Ansagen zu bekommen. Aber ich durfte ich sie eben nicht löschen.
 
Da ja seit der letzten Auskunft vom Here-Support schon wieder einige Updates erschienen sind, habe ich dort noch mal nachgefragt, ob das Problem mittlerweile behoben ist. Jetzt lautet die Auskunft plötzlich, dass man sich von der Idee der sprachgestützten Fußgängernavigation verabschiedet habe und das nicht mehr anbieten wird. Deswegen würde es mich interessieren, ob noch jemand mit einer neuen Here-Version die Sprachansagen im Fußgängermodus erhält.
 
Dich kenn' ich doch :winki:
Du wirst es nicht gern hören, nachdem ich deinen Beitrag gestern gelesen hatte, habe ich es heute Morgen mal getestet. Und was soll ich sagen :blushing: ... es funktioniert noch immer. Version: 1.1.10144
Und da ich seit kurzem auch ein Tab S2 habe, welches über GPS & Glonass verfügt, habe ich mir dort auch Here installiert und gerade eben mal getestet. Auch hier funktioniert die Fußgängernavigation mit Sprachansage. D.h. zumindest wird mir dort die erste Straße in die ich einbiegen soll angesagt. Genauso wie beim Smartphone. Damit bin ich heute früh mal ein Stück gegangen, Ansagen über Kopfhörer. Anweisungen wurden dann gemacht, wenn notwendig. Ich schließe dann jetzt einfach mal, dass das bei S2 Tab ebenso funktionieren müsste.
Da das Gerät neu ist, können dort keine Altlasten vorheriger Installationen (wie bei meinem S4 Mini) vorhanden sein.

Ich bin dabei wie folgt vorgegangen: Here gestartet -> aktuelle GPS-Daten abgewartet -> "Karte" (war ja vorausgewählt) -> oben in "Suche" Ziel eingegeben oder eben suchen lassen -> blauer Pfeil unten rechts ausgewählt -> Auswahl Verkehrsmittel oben rechts am "Zahnrad" gedreht :biggrin: (hier spielt es noch immer keine Rolle ob ich nur "Gehen" oder auch "Autofahren" auswähle) -> den Fußgänger ausgewählt -> unten rechts das blaue Piktogramm für den Fußgänger ausgewählt und ab dafür.

So. Damit hätten wir hier zwei Geräte unterschiedlicher Bauart und Alter mit unterschiedlichen ROM (4.3.1 vs. 5.1.1), aber bei beiden funktioniert die Sprachausgabe.
Was sagt uns das jetzt? :eek:
 
  • Danke
Reaktionen: leiderahnungslos
Das sagt uns jetzt, dass möglicherweise beide Support-Mitarbeiter Unsinn erzählt oder zumindest nicht gut brauchbare Aussagen gemacht haben. Vielen Dank daher an dich, dass du die Sache noch mal überprüft hast! Kannst du mir noch sagen, welche Sprachen genau du bei den beiden Geräten installiert hast und – falls es mehr als eine ist – welche davon aktiv ist? Auch bei dir waren ja mal zwei Sprachen drauf.
Wie beschrieben war das bei mir ja der Knackpunkt, die richtige Sprache auszuwählen, damit ich zumindest in einer alten Version die Fußgänger-Sprachansagen bekommen habe. Bei neueren Versionen hatte ich dann gar keinen Erfolg mehr. Werde aber aufgrund deiner Beobachtungen jetzt die Sache mal noch auf einem anderen Handy mit der neuen Here-Version testen und es dann gegebenenfalls bei mir noch mal probieren.
 
Ich würde mit den Jungs und Mädels des Support nicht zu hart ins Gericht gehen. Die stellen die erste Frontlinie im Umgang mit Kunden (und glaub mir, Kunden können sehr speziell sein) dar, sind aber leider häufig das letzte Glied in der Informationskette eines Unternehmens was die Produkte angeht. Gerade wenn es um eine recht spezifische Frage geht. Wer mal in die Support/Call Center-Branche reingeschnuppert hat weiß, dass das echt kein Zuckerschlecken ist. Ist sicher nicht schön, aber ich habe meine Erwartungen diesbezüglich schon vor Jahren auf Null geschraubt. Gerade bei Fragen wie deiner, finde ich den Support durch Foren wie diese hier ungeschlagen. Naja meistens jedenfalls :thumbup:
leiderahnungslos schrieb:
Kannst du mir noch sagen, welche Sprachen genau du bei den beiden Geräten installiert hast und – falls es mehr als eine ist – welche davon aktiv ist?
Auf beiden ist installiert:
Deutsch weibl.
Deutsch weibl. Hifi
Englisch weibl.
Wobei auf dem S4 Mini die Here-App von Anfang an als sie aus dem Betastadium raus war installiert ist. Die Hifi-Stimmen wurden ja irgendwann entfernt, bleiben aber auf den Geräten auf denen sie vorher installiert waren erhalten.
Auf dem Tab S2 habe ich Here (irgend 'ne Version von Januar '16) installiert und die Hifi-Stimme von Hand reinkopiert. Der grundlegende Unterschied zwischen beiden Geräten (sieht man mal von den unterschiedlichen Androidversionen ab) ist damit, dass das Tablet ohne Altlasten aus vorherigen Installationen kam und die Sprachsteuerung bei der Fußgängernavigation trotzdem funktioniert. D.h., eigentlich müsste sich die Sprachsteuerung auch nachrüsten lassen, wenn man ein neues Gerät einrichtet bzw. sein vorhandenes mal zurücksetzt. Wenn es dann trotzdem nicht funktioniert kann es, soweit ich das interpretieren kann, nur an herstellerspezifischen Einschränkungen liegen. Wobei mir da jetzt nichts wirklich einfallen würde was das sein könnte.
Ausschließen lässt sich somit folgendes: Androidversion, Alter der Here-App, Auswahl der Stimmen.
Falls das noch weiterhilft: auf beiden Geräten sind die Daten auf die SD ausgelagert.
 
  • Danke
Reaktionen: leiderahnungslos
Dadurch, dass HERE eigentlich als Navigationssoftware für bestimmte Autohersteller gedacht ist, haben die Support Mitarbeiter bezüglich der Fußgängernavigation vielleicht einfach nur gemutmaßt.
Mein geplanter Test auf einem Alcatel Handy mit Android 4 ergab, dass es hier gar nicht startete und das System einfror. Daher habe ich es jetzt wieder mit der neusten Version auf dem P8lite probiert. Und wieder war es so, dass in Standardeinstellung die Fußgängernavigation zunächst nicht funktionierte. Und wieder ließ sie sich dann erst starten, nachdem ich Englisch weiblich einmal benutzt habe. Dann konnte ich auch wieder mit Erfolg Deutsch auswählen. Es kann auch sein, dass für dieses Workaround zwingend noch eine der alten Hi Fi Stimme vorhanden sein muss. Das ist bei mir nämlich der Fall – genauso wie bei dir! Bei einer jungfräulichen Standardinstallation gibt es ja keine Hi Fi -Stimmen mehr. Ich kann also sagen, dass bei mir die richtige Auswahl und Aktivierung der Stimmen nach wie vor entscheidend für die Fußgänger-Ansagen ist.
 
So, wie jedes Mal, wenn es eine neue Here-Version gibt (jetzt "here we go"), meine Frage, ob die Sprachausgabe in der Fußgängernavigation noch läuft?
 

Ähnliche Themen

Bruno1872
Antworten
0
Aufrufe
283
Bruno1872
Bruno1872
Z
Antworten
4
Aufrufe
332
ZXR
Z
W
Antworten
3
Aufrufe
547
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten