1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Keine Wortvorschläge/Autokorrektur im Browser

Dieses Thema im Forum "Android 4.0.x (Ice Cream Sandwich)" wurde erstellt von maroony, 16.12.2011.

  1. maroony, 16.12.2011 #1
    maroony

    maroony Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.12.2011
    Hallo, könnt ihr mal bitte kurz etwas Testen? Gibt es bei euch im Android Browser auch keine Wortvorschläge/Autokorrektur? In den Einstellungen ist die immer an gestellt. Aber im Browser gibt es diese Zeile über der Tastatur bei mir nicht. Ich finde das nicht gerade als Feature...
     
  2. dbum, 16.12.2011 #2
    dbum

    dbum Android-Experte

    Beiträge:
    683
    Erhaltene Danke:
    195
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Mal ausprobieren... nein, keine Autokorrektur im Browser!

    Schade.
     
    maroony bedankt sich.
  3. maroony, 16.12.2011 #3
    maroony

    maroony Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.12.2011
    Danke fürs Nachvollziehen! Wie seht ihr das eigentlich hier? Hättet ihr auch gerne die Autokorrektur im Browser? Ich finde das ganze so eher unpraktisch. Zum Beispiel habe ich mich ziemlich daran gewöhnt die Satztrennzeichen aus dieser oberen Autokorrektur-Zeile auszuwählen.

    So wirkt die Tastatur eher inkonsequent umgesetzt. Je nach Programm muss ich meine Schreibgewohnheiten ändern. Für mich ist das ein klarer BUG der gefixt werden sollte.
     
  4. dbum, 16.12.2011 #4
    dbum

    dbum Android-Experte

    Beiträge:
    683
    Erhaltene Danke:
    195
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Kann ich eigentlich so unterschreiben. Wie gesagt, schade. Habe vor dem Nexus das Smart Keyboard Pro benutzt und da derer Performance zu wünschen übrig lies war ich sehr erfreut, dass ICS eine verbesserte Tastatur hat. Und erst hat sie mir auch richtig gut gefallen. Aber nach dem ich jetzt viel damit getippt hab ist mir ein großer Makel aufgefallen.

    Hauptsächlich fehlt die Möglichkeit ein Wort nachträglich groß schreiben zu lassen. Beim SKP konnte man das Wort normal tippen, dann sah man im Auto-Correct Vorschlag dass er es nur klein geschrieben kennt, also drückte man noch die shift-Taste, bestätigte mit der Leertaste und schon stand es wunderbar in groß da. Wenn die ICS Tastatur das Wort nicht in groß kennt muss ich es manuell löschen, shift drück und nochmal tippen. HUUAAARRGHHH :cursing:

    Und zu diesem Makel kommt jetzt noch das hinzu! Na toll, danke!! ;) Das Hauptproblem ist, dass man relativ wenig einstellen kann bei der Stock Tastatur.. das is sehr schade. Vielleicht doch wieder SKP für mich..
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2011
  5. maroony, 16.12.2011 #5
    maroony

    maroony Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.12.2011
  6. maroony, 17.12.2011 #6
    maroony

    maroony Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.12.2011
    Ganz so krass verhält es sich scheinbar doch nicht. Zumindest gibt es Seiten, auf denen die Autokorrektur funktioniert. Teilweise ist es sogar so, dass bei einigen Kommenatarbox bei der Eingabe der Email-Adresse die diese obere Zeile erscheint, in der eigentlichen Kommentarbox jedoch wieder verschwindet. Für mich sieht es momentan so aus, als ob manche Formularfelder fälschlicherweise als Passwortfeld identifiziert werden. In einen solchen Feld erscheint die Autokorrektur nämlich ebenfalls nicht und hier würde dieses Verhalten für mich auch Sinn machen.
     
  7. yci, 17.12.2011 #7
    yci

    yci Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    22.02.2010
    Ja ist mir auch schon aufgefallen.
    Dachte zuerst es läge an SwitfKey X.

    Nervt ziemlich. :cursing:
     
  8. dbum, 17.12.2011 #8
    dbum

    dbum Android-Experte

    Beiträge:
    683
    Erhaltene Danke:
    195
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Wenn er dir deine Email vorschlägt, dann ist das wohl die Auto-Fill Funktion vom Browser, nicht die Autokorrektur der Tastatur.

    Die Textfelder, in denen es nicht funktioniert, sind stinknormale Textfelder.
     
  9. maroony, 17.12.2011 #9
    maroony

    maroony Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.12.2011
    Das ist nicht die Auto-Fill-Funktion! Zum Testen kannst du ja einfach mal meinen Blogeintrag zu den Problem aufrufen

    maroony.de » Android ICS-Tastatur im Browser ohne Wortvorschläge/Autokorrektur

    Scrolle jetzt einfach mal runter zur Kommentarbox. Wenn du jetzt in die eigentliche Kommentarbox tippst, dann öffnet sich die Tastatur OHNE Autokorrekturzeile. Tippst du aber in eines der 3 anderen Felder (Name, Email, Homepage), so öffnet sich die Tastatur MIT Autokorrekturzeile.

    Und das ganze Verhalten ist nicht nur in meinen Blog so :-(
     
  10. yci

    yci Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    22.02.2010
    Scheint wohl bei allen textarea elementen zu sein.
    Oder habt ihr schon welche gefunden bei denen es funktioniert?
    Einzeilige inputs gehen eigtl. immer.
     
  11. yci

    yci Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    22.02.2010
    maroony bedankt sich.
  12. maroony, 18.12.2011 #12
    maroony

    maroony Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.12.2011
    Danke! Das gleiche hatte ich mir für heute Abend auch schon vorgenommen. Ich hab meinen Stern schon vergeben. Mal gucken, ob sich was tut ;-)
     
  13. dbum, 20.12.2011 #13
    dbum

    dbum Android-Experte

    Beiträge:
    683
    Erhaltene Danke:
    195
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Ich hab eine Überraschung.

    [​IMG]


    Android 4.0.3 :)
     
  14. maroony, 20.12.2011 #14
    maroony

    maroony Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.12.2011
    Nicht schlecht. Mal gucken, ob das dann auch überall geht. Danke für die Info!
     
  15. Cartman, 15.01.2012 #15
    Cartman

    Cartman Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.03.2010
    Jetzt wurde auf Version 4.0.2 aktualisiert, aber es die Wortvorschläge fehlen immer noch?

    Habt ihr Neuigkeiten, was das Problem angeht?
     
  16. yci

    yci Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    22.02.2010
    Ja hab auch auf 4.0.2 aktualisiert. Bei mir geht die Autovervollständigung bei Textarea Elementen auch immer noch nicht. Ziemlich nervig.

    Naja solange es mit 4.0.3 kommt ist es ja ok.
    Trotzdem übler Fehler finde ich.
     
  17. maroony, 16.01.2012 #17
    maroony

    maroony Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.12.2011
    Nein, Android 4.0.2 bringt keine Verbesserung.
     
  18. maroony, 08.02.2012 #18
    maroony

    maroony Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.12.2011
    Gestern wurde der Google Chrome Browser für Android veröffentlicht (Beta).

    Dort funktionieren die Wort-Vorschläge der Tastatur!
     

Diese Seite empfehlen