Kleiner Test zum Thema Hardware-Tastatur

Ein bisschen fies. Aber es ist zumindest nicht unbekannt.
 
Schade, naja einen Versuch war es Wert.
Ich hab mittlerweile auch wieder doppelte Buchstaben bekommen...
 
Nur nicht aufgeben! Es gibt noch irgendwo einen Grund...

Grüße!
 
Ok, here we go. Die neue APK mit 0 Milllisekundenn. Bessserr dachte icch am Anfang des Textes.. abber leider sso wirrklich doch noch niicht... sttelle mal wieder auf 8ms.

Mal sehen, mit 8ms ist es wieder wie die APKs davor.

Grüße,
Martin!
 
Es gehen also immernoch Tastendrücke verloren?
Dann fällt mir jetzt gerade auch kein weiterer Stellknopf mehr ein, an dem man drehen könnte...
 
Bei mir persönlich geht eigentlich NUR die Leertaste verloren, sorry, das hatte ich oben aus Gründen der Lesbarkeit korrgiert. Hälst Du es für möglich, dass Moto-Dienste (wie in meinem Anfangspost geschrieben) da noch mit reinspielen?

Grüße!
 
Filo schrieb:
Hälst Du es für möglich, dass Moto-Dienste (wie in meinem Anfangspost geschrieben) da noch mit reinspielen?

Hmm, das kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen. Dazu müsste die Motorola-Software es irgendwie schaffen, Interrupts zu blockieren oder sowas. Das kann eine Software im Benutzermodus eigentlich nicht tun. Aber so kaputt, wie der Motorola-Kern ist, ist alles möglich. (Beispiel: Der Befehl "cat /proc/kallsyms" darf nie zu einem Neustart des Systems führen, schon gar nicht als normaler Benutzer. Beim MS2 löst er eine Kernel-Panic mit anschliessendem Neustart aus...)
 
die leertaste hat doch 3 druckpunkte... gehn alle gleich mies?
 
Eine Erklärung für das ganze hätte ich noch:

Wenn der Zugriff auf den Flash "lange" braucht, kann es sein, dass der Tastaturtreiber nicht mehr die richtigen/alle Daten bekommt.
Nach einem Factory-Reset ist ja z.B. die Vorschlagsliste der Autokorrektur leer und füllt sich dann langsam. Die Lookups in dieser Liste finden auch immer zum kritischen Zeitpunkt statt, könnten die Probleme also auslösen/verstärken.

Allerdings spricht dagegen, dass ich die (Doppelbuchstaben-)Probleme im (Connectbot)-Terminal habe, wo die Autokorrektur eh nichts zu tun hat (hoffentlich, vielleicht ist sie im Hintergrund aber trotzdem aktiv...).
 
stargo schrieb:
Nach einem Factory-Reset ist ja z.B. die Vorschlagsliste der Autokorrektur leer und füllt sich dann langsam.
Kann man die irgendwie löschen, ohne einen Factory Reset auszuführen? So könnte man die Theorie ja ganz leicht überprüfen.
 
Hm... die Autokorrektur läuft doch als Service immer mit (sh. meinen Eingangs-Post). Wenn ich diesen Dienst mit Gemini blocke, verbessert sich definitiv die Zuverlässigkeit der Tasten bei mir.
Mit "Flash" meinst Du den internen Speicher, richtig? Viele I/O (besonders direkt nach dem Unlocken bei Wiederaufnahme des WLAN) beeinflussen das doch bestimmt?
Die Leertaste zeigt bei mir das Verhalten bei allen Druckpunkten.
Aber direkt nach dem Entsperren ist es schimmer, beim Beenden des Dienstes besser...

Grüße!
 
Filo schrieb:
Mit "Flash" meinst Du den internen Speicher, richtig? Viele I/O (besonders direkt nach dem Unlocken bei Wiederaufnahme des WLAN) beeinflussen das doch bestimmt?

Ja, ich würde sagen dass jede IO-Operation die Probleme auslösen kann. Und Datenübertragung im WLAN führt (zumindest bei mir) sogar zu hörbaren Rucklern während der (lokalen) Musikwiedergabe. Ich hatte sogar schon einmal einen Totalabsturz beim kopieren größerer Datenmengen übers WLAN... Also das kann sich definitiv auf die Interruptlatenz auswirken.

Die Leertaste zeigt bei mir das Verhalten bei allen Druckpunkten.
Aber direkt nach dem Entsperren ist es schimmer, beim Beenden des Dienstes besser...

Was ja im Grunde bedeutet, dass es kein Hardwareproblem sein kann, da sonst nur ein Druckpunkt betroffen wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp. Genau deswegen will ich mich ja mit der Pauschaldiagnose "Hardware, einschicken" nicht so recht anfreunden. Mit dem Gemini-Tool kann man die Autoruns der verschiedenen Apps einschränken. Ein Haufen Apps hat einen Autorun, sobald WLAN oder Datennetz aktiv werden - vielleichht kommen andere Systeme ohne Blur damit zurecht, aber beim MS2 hab ich den Eindruck, dass es dabei echt zu ackern hat...

Grüße!
 
Ich könnte mal probieren, an der "Sensitivität" der Tastatur zu drehen, d.h. die poll- und settle-Time des Keypad-Treibers zu ändern. Die stehen zur Zeit auf 20ms bzw. 40us. Evtl. sollte letztere einfach erhöht werden, anstatt das Debouncing zu aktivieren.
Mal sehen ob ich heute irgendwann mal kurz dazukomme, sonst erst heute Abend/morgen.
 
Klar, kein Stress!
Wenn jemand in diesem Thema drinsteckt, dann Du. Find ich hammerklasse, in welchen Details Du da wühlst.

Grüße!
 
So, jetzt gibt es ein Modul, bei welchem alle Parameter geändert werden können: http://rmdir.de/~michael/ms2-fixes/for-filo/debounce.ko

Das ganze kann (als root in einem Terminal) so benutzt werden (Modul in /sdcard/debounce.ko):
Code:
# rmmod debounce
# insmod /sdcard/debounce.ko
# cd /sys/devices/debounce/
# cat debounce_delay
15
# echo 0 >debounce_delay
# cat debounce_delay
0
# cat settle_time
40
# echo 100 >settle_time
# cat settle_time
100
# cat poll_time
20

Bitte mal mit den Werten experimentieren und schauen, ob die settle bzw. poll-Time irgendeine Auswirkung auf die nichterkannten Tasten haben.
Bisher sieht es bei mir mit delay 0 und settle 100 ganz gut aus, habe aber nicht viel getippt.

Eine Integration in die App folgt irgendwann, aber ich mag keine GUI-Programmierung ;-)
 
Sodele.
Hab mal ein wenig mit den Werten gespielt:

- Debounce_delay 0
- settle_time 100 und Werte bis 300 -> Reicht nicht
- settle_time 360 -> kommt ungefähr in die richtige Richtung wie Debounce_delay allein
- poll_time hat bisher nicht sonderlich etwas bewirkt

Werd nochmal ein paar Kombinationen mit settle_time UND debounce_delay versuchen, meinst Du die poll_time hat Einfluss auf die hakenden, schlecht reagierenden Tasten?

Danke und Grüße,
Martin!
 
Nachtrag:

debounce_delay: 8
settle_time: 100
poll_time: 10

...ist nun fast perfekt. Die Lösung könnte also durchaus eine Mischung aus allen Parametern sein, oder?

Grüße!
 
Das klingt gut...wenn's kein riesen Aufwand ist wärs nett wenn man die Parameter noch ins Programm einbauen könnte, damit auch jeder Laie (so wie ich) mit den Sachen rumspielen kann :thumbsup:
Gruß
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.579
Pieeep
P
T
  • treecode
Antworten
4
Aufrufe
2.560
treecode
T
D
  • dm-stone2
12 13 14
Antworten
271
Aufrufe
36.678
lulli
lulli
Zurück
Oben Unten