1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kompletter Systemabsturz bei Xperia Pro

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Pro Forum" wurde erstellt von Hanseat_78, 25.05.2012.

  1. Hanseat_78, 25.05.2012 #1
    Hanseat_78

    Hanseat_78 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.05.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Hallo, allerseits!

    Eventuell könnt ihr mir helfen, die Suchfunktion hat nichts ergeben, was genau meinem Problem entspricht:

    Mein Xperia Pro hat ab und zu komplette Systemabstürze - das Smartphone ist dann abgeschaltet und reagiert auf keine Tasteneingabe. Es lässt sich nicht einmal über den Ein-Schalter wieder aktivieren. Es lässt sich nach so einem Absturz nur einschalten, wenn ich den Akku rausnehme und wieder einlege, danach funktioniert das Gerät sofort normal.

    Dieses Problem besteht, seit ich das Gerät habe, am ersten oder zweiten Nutzungstag trat es zum ersten Mal auf. Ich gehe also davon aus, das meine später installierten Apps wahrscheinlich nicht der Übeltäter sind. Es tritt unregelmässig auf - manchmal schmiert das Smartphone drei Mal am Tag ab, manchmal läuft es mehrere Tage stressfrei. Ich kann hier kein Muster erkennen, um das Problem einzugrenzen.

    Meine Frage: Was kann ich machen, um den Fehler zu finden und (falls mit "Bordmitteln" machbar) zu beheben?

    Viele Grüße
    Hanseat_78
     
  2. statler, 25.05.2012 #2
    statler

    statler Android-Guru

    Beiträge:
    3,104
    Erhaltene Danke:
    741
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Phone:
    Z5c
    Tablet:
    Samsung Galaxy tab S2 715
    spiele doch nochmal mit S_US die Firmware auf.
    dann ist ist es wie Neu, vorher dran denken alles wichtige zu Sichern.
     
  3. Hanseat_78, 25.05.2012 #3
    Hanseat_78

    Hanseat_78 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.05.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Danke, das werde ich mal versuchen.

    Gibt es eine schnelle Möglichkeit, das gesamte Smartphone zu backupen? Den PC Companion von SE finde ich jetzt nicht soo toll... sorry, falls das eine blöde Frage ist. Das ist mein ersten Smartphone ;)
     
  4. statler, 25.05.2012 #4
    statler

    statler Android-Guru

    Beiträge:
    3,104
    Erhaltene Danke:
    741
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Phone:
    Z5c
    Tablet:
    Samsung Galaxy tab S2 715
    schau dir mal MyPhonExplorer an,
    den nehme ich für Kontakte, Apps und Ordner.
    wenn du den App noch installierst kanns du alles über wlan mache.
     
  5. heathcliff, 26.05.2012 #5
    heathcliff

    heathcliff Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    18.04.2012
    Hallo,

    ich nehme an, dass du noch Garantie hast. Auch wenn es nervt, ich würde es einschicken. Kann ja auch ein Hardware Defekt sein...
     
  6. stef9000, 27.05.2012 #6
    stef9000

    stef9000 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    173
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    17.09.2010
    Ich würde erst mal nen sw Update machen danach kann man es immer noch einschicken

    Gesendet von meinem Xperia PRO mit der Android-Hilfe.de App
     
  7. Hanseat_78, 29.05.2012 #7
    Hanseat_78

    Hanseat_78 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.05.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Vielen Dank für eure Tips!

    My Phone Explorer habe ich (nach etwas Verbindungs-Kniffelei ;) ) zum laufen bekommen und ein Backup von allen Daten gemacht. Super Software, danke für den Hinweis :)

    Danach hab ich die Firmware neu aufgespielt, die Daten zurückgeschoben und die Apps per Google-Konto neu installiert. Bisher ist der Fehler ein weiteres Mal aufgetreten, seitdem nicht mehr. Ich teste das jetzt mal ein paar Tage. Wenn das Problem weiter besteht, werde ich das Telefon wohl einschicken müssen, oder?
     
  8. statler, 29.05.2012 #8
    statler

    statler Android-Guru

    Beiträge:
    3,104
    Erhaltene Danke:
    741
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Phone:
    Z5c
    Tablet:
    Samsung Galaxy tab S2 715
    ja das würde ich machen, hast ja Garantie,
    oft ist es ein Software Fehler den man mit dem Frischen aufspielen ausmerzen kann.
    wenn das nicht geht kann es ein Hardware Fehler sein.
    wenn du es einschicken musst schau im Netz nach W Support die sind schnell und gut bei Reparatur.
     
  9. Hanseat_78, 07.06.2012 #9
    Hanseat_78

    Hanseat_78 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.05.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Heute habe ich das Smartphone eingeschickt - mein Verkäufer arbeitet auch mit w-support zusammen und hat empfohlen, es dort hin zu schicken. Mal sehen, was die finden, dann halte ich euch auf dem laufenden.
     
  10. thk_ms, 08.06.2012 #10
    thk_ms

    thk_ms Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.06.2012
    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem wie Du. Würde mich freuen wenn Du hier Deine weitere Erfahrung mitteilst.

    MfG, thk_ms
     
  11. Hanseat_78, 14.06.2012 #11
    Hanseat_78

    Hanseat_78 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.05.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    So, es wird mal wieder Zeit für ein Status-Update :)

    Hier ist die Meldung, die ich von W-Support bekommen habe:

    Das hat mich einigermassen stutzig gemacht. Ich habe sofort dort angerufen, als ich das online gesehen habe. Am Telefon hat man mir gesagt, daß die Softwareupdates vom W-Support weit über das hinausgehen, was man selbst mit "Bordmitteln" bewerkstelligen kann. Naaaaaaaaaaaaaja...

    In den nächsten Tagen kommt mein Telefon bei mir an - dann erstatte ich euch gerne Bericht darüber, ob der Fehler nun behoben ist... es bleibt spannend ;)
     
  12. Arcon, 14.06.2012 #12
    Arcon

    Arcon Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    30.05.2012
    Der support führt auch nur nen normalen Flash durch, so wie wir es auch können.

    Was dein Fehler an geht, ich würd da schon fast auf einen Defekten Akku tippen. Die akkus Haben eine Thermal sicherung drinn, sprich wird er zu warm schaltet er ab, durch abklemmen wird die sicherung zurückgesetzt.
    Bei dir könnte er zu empfindlich sein.

    Das find ich Genial, Sporadisch.. das handy macht sowas doch eh nur ein zweimal...
     
  13. Hanseat_78, 14.06.2012 #13
    Hanseat_78

    Hanseat_78 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.05.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Das hab ich mir auch gedacht - die Geschichte von der ganz speziellen Softwareaktualisierung klang für mich auch eher bizarr...
    Das klingt plausibel - aber das hätten die bei w-support dann doch wahrscheinlich erkannt, oder? Ich hab immerhin einen ganzseitigen Brief mit einer sehr detaillierten Fehlerbeschreibung mitgeschickt...
     
  14. Arcon, 14.06.2012 #14
    Arcon

    Arcon Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    30.05.2012
    Ob der Support die Akkus testet weis ich nicht, glaub ich aber eher weniger..
    Kann man aber gut selber testen, Wlan, Bluetooth und GPS an, dabei nen Youtube video laufen lassen, innerhalb von 20minuten geht die Temp vom akku hoch (einfach mal hand hinten ans Pro dann merkt man es (im Winter nen Taschenwärmer)), schaltet es dann ab, stimmt was mit dem Akku nicht.
     
  15. Hanseat_78, 18.06.2012 #15
    Hanseat_78

    Hanseat_78 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.05.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Hier haben wir ein weiteres Statusupdate:

    Das Telefon ist jetzt wieder da - und der Fehler ist bisher 2x aufgetreten.

    Die mobile Datenverbindung hatte zwischendurch kurz nicht funktioniert und funktioniert nun gar nicht mehr. Das war schon so, als ich das Telefon ausgepackt habe. Testen die eigentlich Geräte, nochmal, bevor sie die abschicken? Offenbar nicht!

    Ich werde also die SIM-Karte rausnehmen und in einem alten Telefon weiter benutzen. Das Xperia Pro nutze ich ohne SIM-Karte mit diversen Apps, WLAN usw. Und sobald der Fehler wieder auftritt und sich das Telefon nicht mehr anschalten lässt, schicke ich es in diesem Zustand nochmal zu w-support. Mal sehen, ob die den Fehler dann nachvollziehen können... so langsam nervts.

    Die Idee mit dem Akku teile ich denen mit, vielen Dank für den Tipp!
     
  16. Hanseat_78, 20.06.2012 #16
    Hanseat_78

    Hanseat_78 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.05.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Das Telefon hat sich heute Nacht abgeschaltet und lässt sich nicht einschalten. In diesem Zustand habe ich es gerade an w-support geschickt, mal sehen ob die jetzt was finden.
     
  17. spirit0601, 21.06.2012 #17
    spirit0601

    spirit0601 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    hallo hanseat
    nach langem durchstöbern im internet endlich jemand mit dem selben problem.
    mein gerät stürzt ebenfalls häufig ab - muss es dann auch den akku entfernen sonst tut sich gar nix - es wird dabei sehr heiß - ich glaub meine sim karte ist bald durchgeschmort.... allerdings habe ich ein muster erkennen können - es passiert immer nur dann wenn sich das handy in der hosentasche, rucksack oder schutzhülle befindet - liegt es den ganzen tag auf dem tisch, passiert der fehler nicht

    vor 2 wochen schickte ich es zu w support - hier bekam ich folgende antwort:

    Zitat von w-support
    sonstige Fehler (s. Bemerkungen) (permanent), Gerät schaltet komplett ab (sporadisch), Gerät schaltet komplett ab (permanent), kein Einschalten möglich (sporadisch), Rauch-/Gas-/Wärmeentwicklung (sporadisch)

    durchgeführte Arbeiten:
    Softwareupdate

    Bemerkung:
    Trotz intensivem Test konnte der von Ihnen angegebene Fehler nicht nachvollzogen werden.

    das ist doch ein witz - das ist ganz genau die selbe nachricht wie bei dir....

    am dienstag kam das handy wieder bei mir an - der fehler ist natürlich wieder aufgetreten - kaum ausgepackt hab ich das teil erst mal in meine hosentasche gesteckt - nach kurzer zeit merkte ich das es heiß wird - bei akkutemperatur stand 50 grad, dann war gleich mal fertig...

    jetzt werd ich es noch ein 2tes mal einschicken und dann ist es hoffentlich behoben

    wie ging es bei dir weiter?
     
  18. Hanseat_78, 22.06.2012 #18
    Hanseat_78

    Hanseat_78 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.05.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    @sprit0601: Das klingt tatsächlich genau wie bei mir - bei mir war das Telefon auch immer in einer Tasche oder Schutzhülle. Ob der Fehler auch auftritt, wenn das Telefon "an der frischen Luft" liegt, hab ich noch gar nicht ausprobiert...

    Momentan kriege ich bei der Online-Abfrage von w-support die Nachricht "Handy befindet sich im Reparaturprozess."

    Schaun mer mal... sobald ich mehr weiß, gebe ich Bescheid :)
     
  19. Hanseat_78, 22.06.2012 #19
    Hanseat_78

    Hanseat_78 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.05.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Gerade hab ich die Online-Statusmeldung vom W-Support abgefragt:

    "Trotz intensivem Test konnte der von Ihnen angegebene Fehler nicht nachvollzogen werden."

    Ich hab da sofort angerufen - das Smartphone ist aber schon in der Versandabteilung und wird schon wieder an mich zurückgeschickt. Obwohl ich in dem romanartigen Brief, den ich als Fehlerbeschreibung mitgeschickt hatte, ausdrücklich darum gebeten habe, es erstmal nicht an mich zurückzuschicken...!

    Den Fehler mussten sie feststellen, ich hab das Teil im "defekten" Zustand hingeschickt... nach dem Akku rausnehmen und einschalten hätten sie nur warten müssen, nach ein paar Stunden hätte sich das Telefon dann mit Sicherheit erneut unaktivierbar abgeschaltet - wie kann man das nicht nachvollziehen können?!? Ich denk mir das doch nicht aus!!!

    Am Telefon hat jetzt leider eine sehr freundliche Servicemitarbeiterin meinen Frust abbekommen. Die hat mir noch den Tipp gegeben, daß eventuell die SIM-Karte nicht korrekt arbeitet und den Fehler verursacht haben könnte. Wenn der Fehler nicht auch aufgetreten wäre, nachdem ich die SIM-Karte rausgenommen habe, hätte ich das glatt für eine gute Idee halten können ;)

    Also: da man bei w-support offenbar nicht mitdenken möchte, rufe ich jetzt meinen Verkäufer an und frage schon mal nach einem neuen Telefon... sehr, sehr ärgerlich. Eventuell muß ich das schöne Telefon-hinschicken-wir-können-den-Fehler-nicht-nachvollziehen-Spiel noch einige Male spielen, damit mein Verkäufer wirklich glaubt, daß mit dem Telefon etwas nicht stimmt... es bleibt spannend.

    @sprit0601: die kriegen es offensichtlich nicht gebacken - wenn Du noch Garantie hast, solltest Du versuchen, die von Deinem Verkäufer ein Ersatzgerät aushändigen zu lassen.
     
  20. Echelon89, 26.06.2012 #20
    Echelon89

    Echelon89 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.06.2012
    Hey,

    also ich habe mir das xperia pro im oktober letzten jahres bei media markt gekauft.
    nach nicht mal 2 wochen hatte ich bei meinem 1. exemplar (!) genau das gleiche problem, welches ihr beschrieben habt. also mein handy ging im standby aus (bei mir wars egal obs in der handytasche war oder freiliegend) und dann auch net mehr an, egal ob an/aus-knopf drücken oder den menü-knopf... nix half nur akkudeckel ab und akku raus...

    ich also hin zu media markt und die haben mir dann das 2. exemplar gegeben als umtasch für das erste!
    Ich freudestrahlend raus aus media markt mit dem neuen handy .... jaaa nach 1-2 monaten trat auch bei dem 2. exemplar der gleiche fehler auf ... kompletter systemabsturz

    ich habe zunächst nicht gehandelt weil ich dachte ok dann ja mal passieren ..... nix mit mal!.... das wurde immer häufiger, sodass sogar bei meinem akkudeckel der lack abplatzt weil ich den so oft abnehmen muss!!!! Ich also wieder hin zu media markt ... hab das handy also einschicken lassen und jetzt kommts:

    1. mal einschicken: sony hat nur die software neu draufgespielt (der fehler trat natürlich wieder auf!)

    2. mal einschicken: mein handy bekam ein neues mainboard (toll oder?) - hab ich mich da gefreut drüber in der annahme, dass jetzt der fehler weg ist! aber nein auch hier wieder weit gefehlt!!!!

    3. mal einschicken: nun hab ichs wieder zu media markt gebracht und der nette mann, der mich nun schon kannte^^, hat nun bei sony eine anfrage auf wertersatz gestellt! die beantwortung dauert min. 14 tage :(

    ich bin voll frustriert, denn ich man das xperia pro echt doll und komm mit dem auch super klar, vor allem wegen der tastatur.... aber ich weiß jetzt net was ich machen soll!! das gleiche nochmal holen oder doch nen anderes? was meint ihr dazu, ihr habt ja nun das gleiche problem?!
     

Diese Seite empfehlen