Kontakte (am großen Computer) aufarbeiten (und dann auf den Androiden übertragen)

Die würde ich mit dem MyPhoneExplorer exportieren in die Datenbank deiner Importieren und die Telefonkontakte anschließend auf den Androiden löschen, aber nur wenn du ein Backup von allen deinen Kontakten hast.
Ich selber habe keinen einzigen Kontakt mehr nur im Telefonspeicher oder der SIM-Karte gespeichert, weil wenn kein Zugriff auf das Telefon mehr möglich ist (egal aus welchen Gründen) sind auch die Kontakte perdu.

EDIT:
Die Kontakte auf dem Handy kannst du relativ schnell löschen, wenn du unter Einstellungen > Anwendungen > Anwendungen verwalten > Kontakte-Speicher die Daten löschst.
Aber immer vorher ein Backup erstellen von deinen Daten sonst ist eventuell alles weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man das erste mal im handy kontakte einträgt und die dann mit google synchronisiert, dann werden die doch aus dem konto "Telefonkontakte" kopiert zum google-mail-server, oder nicht?

Und wenn man auf dem server etwas ändert, landet es nach dem synchronisieren im handy im konto der google-kontakte, oder?
So war mein gefühl.

Gibt es denn die möglichkeit, dass man nur das konto "Telefonkontakte" hat und mit diesem synchronisiert? Ich habe funambol installiert, aber das hat auch wieder ein eigenes kontakte-konto erstellt.

Was bewirkt es eigentlich, wenn man kontakte verknüpft?
 
j-m.s schrieb:
Mit google mail wird es nie funktionieren, weil man nicht steuern kann, ob man mal nur vom server zum handy oder mal nur vom handy zum server synchronisieren will (one-way).
Das gibt immer kuddelmuddel, es sei denn, man bearbeitet die kontakte auf dem handy nie.

Ich benutze SyncML (funambol) mit dem anbieter Synchronize all you want: phone, computer, ..., das ist sauberer.

Das kommt auf die Sichtweise an. Ich sehe ein Smartphone (egal ob Android oder iOS) als Abbildung meiner Google-Kontakte. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass es mir so ziemlich egal sein kann, wie oft ich mein Gerät wechseln will und welches Betriebssystem dort dann verwendet wird. Und wenn ich am Defy einen Kontakt erstelle/bearbeite/lösche, hinterlasse ich damit nichts auf dem Defy, sondern schicke die Daten "nur" in die Wolke. Und bei mir klappt das seit einiger Zeit wirklich hervorragend!

Ich gebe aber zu, dass es auf dem Weg dorthin einige Stolperfallen gibt. Mit der serienmäßigen Android-Ausstattung wird wohl kaum jemand glücklich sein.

Deshalb hier mal ein kleines Update zu meiner Kontakte-Empfehlung:

  • alle Kontakte zu google mail (unverändert meine Empfehlung!)
  • Kontakte der SIM-Karte löschen (Empfehlung bleibt; man kann versuchen, wie weit man mit Ausblenden kommt)
  • Kontakte auf dem Defy löschen (dringende Empfehlung; meiner Meinung nach die größte Fehlerquelle)
  • in der org. Kontakte-App unter "Mehr/Einstellungen/neue Kontakte" nur das google-Konto anwählen (hier werden auch die Kontakte der SIM gelöscht) (hat sich durch neue Kontakte-App GO Kontakte EX erübrigt!)
  • org. Kontakte-App unter "Ausblenden/Einblenden" nichts ausblenden (hat sich ebenfalls durch GO Kontakte EX erledigt!)
  • mit der Market-App "GO Kontakte EX" unter "Einstellungen/Kontakt-Konto" habe ich NUR "Google" und "Kontakte ohne Nummer filtern ausgewählt"
  • Facebook sollte als Kontaktquelle abgewählt werden, da hier der richtige/echte Name aus den Google-Kontakten durch (leider immer mehr verbreitete) Nick-Names aus Facebook überlagert wird und dann nur durch viel Suchen gefunden werden kann.
Die aktuelle Version von GO Kontakte EX bietet unter Menü/Kontakt-Konto die Möglichkeit, die SIM-Karte (und eben Facebook + weitere Blur-Kontakte) als Quelle abzuwählen. Damit erübrigen sich irgendwelche Einstellungen in der orig. Kontakte-App. Leider lassen sich bei GO Kontakte EX die ausgeblendeten Kontakte nicht darstellen. Das wäre dann die Perfektion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die guten tips!

Sag mal kann es sein, dass kontakte, die man im handy in das telefonbuch-konto einträgt, nach google synchronisiert werden? Oder muss man die kontakte dazu im handy in das google-konto eintragen?
 
j-m.s schrieb:
Vielen dank für die guten tips!

Sag mal kann es sein, dass kontakte, die man im handy in das telefonbuch-konto einträgt, nach google synchronisiert werden? Oder muss man die kontakte dazu im handy in das google-konto eintragen?

Wenn ich in Go Kontakte EX über das große + oben rechts einen neuen Kontakt erstelle, kommt zunächst eine Auswahl "Create contact under account" mit 1. meinem google-Konte und 2. Telefon. Hier muss natürlich das google-Konto ausgewählt werden und der Kontakt wird sofort in die Wolke gesynct.

Wohin ein neuer Kontakt mit der org. Moto-Kontakte-App erstellt wird (Telefon/Google) weiß ich auswendig nicht. Hab das gerade versuchsweise probiert und es kommt schon mal keine Auswahl, wohin der Kontakt soll... :mad2:

Im Zweifelsfall einfach zum kostenlosen GO Kontakte EX greifen, ist der originalen App mehr als überlegen!
 
Hallo

ich suche eine App mit der ich meine Kontakte auf dem Telefon über den PC editieren kann. Durch einen "Unfall" ist da bei mir einiges durcheinander geraten :D Alles über das Handy zu machen ist doch recht mühselig...

Thx für Tipps

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App
 
Synchronisier doch mit Google
 
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum gesucht, aber noch nichts gefunden, darum hier meine Frage.

So wohl bei den Kontakten, als auch beim Kalender habe ich jeweils zwei verschiedene Bereiche (PC Sync & Googlemail). Kann ich dies irgendwie vereinheitlichen? So das ich nur noch einen Eintrag habe und sowhol der Google-Sync als auch der PC Sync auf die gleiche Basis gehen?


Grüße Daniel
 
thx
 
ich glaube nicht...
 
Ich weis nicht ob das geht (habe alle Kontakte in google), aber eventuell kannst Du die exportieren und dann in Google wieder importieren (jeweils auf dem Handy). Eventuell kann da auch MyPhoneExplorer was reißen.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Galaxy S (i9000) mit AOKP 4.0.4...Ich habe schon einige ROMs ausprobiert, allerdings habe ich zum sichern von SMS und Kontakten auch rumexperimentiert, sodass ich nun mittlerweile SMS 2-3mal habe, die Konversationen total zerstückelt sind (weil alle das gleiche Datum (der Wiederherstellung) haben...) und alte Kontakte fehlen, mache sind doppelt...

Total Chaos :angry:

Zuletzt habe ich MyPhone Explorer verwendet, allerdings habe ich dort 2 verschiedene "Profile" (wurde bei einem anderen ROM angelegt!) mit unterschiedlichen Datenbeständen (SMS, Kontakte). Ich habe die Kontakte jetzt extra nochmal in meinem Google-Konto eingerichtet, damit ich die wenigstens schonmal sauber habe. :glare:

Nur wie bekomme ich jetzt meine SMSen/Konversationen wieder sauber??? Habe in MPE halt zwei profile mit unterschiedlichen Daten und teilweise doppelten Daten (der hat alle SMS, die schon mal gesichert wurden beim zweiten Mal WIEDER gesichert und beim Recovery wieder draufgespielt) :angry::angry::angry:

Wie kann ich die Profile jetzt zusamenfügen und dopelte SMS rauslöschen?? Ich würds ja im Notfall sogar in Excel per Hand bearbeiten, wenn da nix verloren geht und ich dann endlich mal nen sauberen Stand hätte :/ :(
 
Würde mich auch interessieren. Seit ics von AOKP gibts nur ärger mit den Kontakten und dem kalendar.:mad: Doppelte Einträge oder löscht einfach Termine. Nutze i9000 mit root und AOKP ver. 36
 
Hallo,
bin Android Einsteiger und brauche mal einen Tipp.
Ist es möglich meine Kontakte vom Smartphone (Sony Xperia Neo V) auf meinen Windows 7 Pc zu sichern und zu bearbeiten? Dann würde ich die Kontakte gerne auf mein Tablet (Medion Lifetab 9516) übertragen.
Gibt es dafür irgendwelche Programme/ Apps mit denen man das bewerkstelligen kann.

Jürgen
 
MyPhoneExplorer, synct direkt mit Outlook (Kontakte und Kalendereinträge und seit der neuen Version auch Notizen).
 
Am einfachsten ohne PC direkt über Google.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
mache ich auch, habe alle meine Handy Kontakte in Google importiert. Damit muss man sich über die Datensicherung keine Gedanken mehr machen. Und alle meine Kontakte werden eines Tages von Google angerufen und nach ihren Daten gefragt *hahaha* :D
 
Hallo!

Ich wollte mich erst mal vorstellen. Mein Name ist Tobias, ich bin 22 Jahre alt und meine Hobby sind Autoschrauben, Feiern und Bowlingspielen.

Nun zu meiner Frage:
Mir ist vorgestern mein Display gebrochen, daher sehe ich nichts mehr.
Gibt es eine Möglichkeit, die Kontakte vom Handy zu sichern, OHNE Kies?
Da ich das Handy als Massenspeicher eingestellt hatte, meckert Kies natürlich ich soll die Verbindungsart ändern, was schlecht geht ohne Display :cursing:

Ich danke schon mal für Eure Hilfe!!
Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
813
PaulFE
P
cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
586
LutzT
LutzT
J
Antworten
1
Aufrufe
541
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten