Kontakte (am großen Computer) aufarbeiten (und dann auf den Androiden übertragen)

Das ganze funktioniert soweit ich das bis dato raus hab nur manuell... find ich leider auch ein bisschen schade. Die Facebook Kontake zum Beispiel werden über HaxSync hinzugefügt.
Ein anderes Programm habe ich dafür leider noch nicht gefunden.

Alles in allem muss ich aus meiner Erfahrung sagen ,dass dies eine Sache wäre für die ich zu Sense-Roms zurück gehen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Lemmi
Bei Sense werden die Kontakt-Bilder (wenn vorhanden) durch die Facebook Bilder ausgetauscht.
Bei Roms ohne Sense (CM10, AOSP, AOKP,..) kann man das nur mit zusätzlichen Apps machen. HaxSync z.B. ist aber nicht kostenlos (0,99 €). Gibt aber auch kostenlose alternativen. Einfach mal im Playstore schauen. Wie gut oder schlecht welche sind, musst man probieren oder auf erfahrungswerte zurück greifen.
Bei Haxsync z.B. werden dann die Kontaktbilder direkt mit dem Gmail Konto synchronisiert und da auch ersetzt (kann man glaube auch einstellen)
 
Hi zusammen,

ich hasse die Kontaktverwaltung auf Android (Galaxy S3) oder ich versteh es nur nicht richtig.
Ich habe unheimlich viele Nummern doppelt drin, oft sogar irgendwelche Kontakte aus Emails von meinem Google-Konto heraus.

Jedenfalls würde ich gern die bestehenden Kontakte auf meinem Gerät am liebsten irgendwie exportieren, schön per Excel oder was auch immer einmal durchbearbeiten und so wie sie gehören auch wieder importieren. Das heißt mit Zweitrufnummer, Email-Adresse und was weiß ich noch alles.

Gibts da irgendwas?
Und kann ich dem Ding irgendwie mitteilen, dass ich generell nichts mit Pseudo-Kontakten heraus zu tun haben will, nur weil ich mal ne Email geschrieben habe?


Grüße!
MuffelGuffel
 
Lokal bietet sich der MyPhone Explorer an, per Cloud der Google Account (Kontakte unter GMail). Wenn man da konsequent arbeitet, hat man saubere Kontakte - sollte dann aber beispielsweise vermeiden, weitere Sync-Quellen zu nutzen wie z.B. Facebook, denn da kommen oft die doppelten Einträge her. ;)

Bei Stock Android und anderen mir bekannten Kontakte-Apps kann man im übrigen alle Kontakte ohne Telefonnummer ausblenden (also z.B. reine Mail-Kontakte); ob das beim S3 geht, weiß ich jedoch nicht...
 
- Wenn ich die Syncronisierung mit Facebook deaktiviere, verknüpfen sich dann noch die Kontakte mit einem Facebook-Profil?

Im Moment habe ich erst mal ein Backup meiner Kontakte vom Telefon gemacht und als vcard aufm Desktop liegen - sicher ist sicher.
Nun habe ich mal mit Google gekoppelt und sitze an der Kontaktliste im Googlemail. Ziemlich lästig aber vielleicht funktioniert das ja besser..

Was die Kontakte betrifft ist diese ganze Verbinderei und Verlinkerei echt behindert...
 
Ich habe das mit den Facebook-Problemen erwähnt, weil ich mehrfach davon gelesen habe - ich selbst nutze FB nicht am Phone, deshalb kann ich nur aus "zweiter Hand" berichten. Evtl. kannst du da aber noch mal gezielt im App-Bereich suchen, ob es da gesicherte Erkenntnisse gibt. :)
 
Hiho!

jetzt - ein paar Tage später - scheint das alles zu meiner Zufriedenheit zu laufen.
Habe die Kontakte anscheinend nun alle im Googlemail drin. Mal hoffen dass das auch weiterhin funktioniert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit Kontakte, Bilder, etc. mit einer PC-Software (zb. Samsung Kies) zu bearbeiten. Und zwar für den S4 Klon Feiteng H9500. Über Hinweise oder KLinks für Software etc. wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo maik2014,
herzlich willkommen im Forum! :)

Ich empfehle dir das gewünschte mit dem MyPhoneExplorer zu machen.
Dieses Programm versteht sich mit so ziemlich jeden Androiden und ist sehr leistungsfähig.

LG RATTAR :)

Und viel Spaß im Forum. :)
 
Hey,

hat super funktioniert ! Vielen Dank RATTAR !
 
Hallo.

Ich habe mich hier neu angemeldet, denn ich habe jetzt auch den Schritt zu einem Smartphone gewagt. Mit anderen Worten, ich mache gerade meine ersten Schritte mit Android.
Und hier gibt es eine Unmenge an Fragen, wo ich hoffe, dass ich hier in diesem Forum die richtigen Antworten finde.

Gerade beschäftigt mich die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die Kontakte auf dem Telefon auf dem Computer zu sichern.
Klar werden jetzt die schlauen sagen.
Ich habe es gestern mit dem HTC SyncManager probiert. Was mir daran aber nicht gefällt, dass man das was man auf dem Computer gesichert hat nicht sieht.
Mir wäre es lieber, man könnte den Inhalt der Kontakte in LibreOffice Calc speichern, um diese eventuell auch auf dem Computer lesen zu können.
Outlook möchte ich nicht verwenden.
Gibt es da Möglichkeiten?

Ach so.
Ich habe übrigens das HTC One von Vodafone zum Vertrag bekommen.
Vermute mal, dass es sich dabei hier im Forum um das HTC One (M7) handelt.
Was bedeutet M7?

MfG mawoas.
 
Du meinst also, alle Kontakte, die ich im Telefon eingespeichert habe, mit den Google Kontakten syncronisieren oder umgekehrt.
Ich nehme mal an, mit Google Kontakte und Google Adressbuch ist das gleiche gemeint. Wenn nicht korrigiere mich bitte.

Das würde ich auch für eine gute Variante halten. Aber was ist, wenn von den Daten mal was verschwindet?
Deshalb wäre mir wohler, ich könnte das alles noch mal auf dem Computer speichern oder eine Liste mit den Kontakten ausdrucken.

Gruß mawoas.
 
mawoas schrieb:
Du meinst also, alle Kontakte, die ich im Telefon eingespeichert habe, mit den Google Kontakten syncronisieren oder umgekehrt.
Ich nehme mal an, mit Google Kontakte und Google Adressbuch ist das gleiche gemeint. Wenn nicht korrigiere mich bitte.

Unter Android kann jede App beliebig viele Adressbücher anlegen. Und diese Adressbücher werden dann im System zentral verwaltet.

Und die Google Address sync App erstellt das Google Adressbuch, dessen Inhalt ist immer mit dem Adressbestand in deinem Google Konto syncron.

Also nur dort Daten eintragen, dann sind alle deine Daten immer automatisch bei Google. Hin und wieder mal unter "Konten & Syncronisation" in dein Google Konto schauen ob unter "Kontakte Syncronisieren" (dieser Menüpunkt wird von der Kontakte sync App erstellt) alles I.O. ist.

mawoas schrieb:
Das würde ich auch für eine gute Variante halten. Aber was ist, wenn von den Daten mal was verschwindet?

Du kannst im Web einen beliebigen Stand der letzten 30 Tage wiederherstellen.

mawoas schrieb:
Deshalb wäre mir wohler, ich könnte das alles noch mal auf dem Computer speichern oder eine Liste mit den Kontakten ausdrucken.

Im Web einfach die Kontakte in ne Datei exportieren.

http://www.google.com/contacts

cu
 
  • Danke
Reaktionen: mawoas
Es ist gut sich darüber Gedanken zu machen, was man im Worst Case machen kann und ich kann deinen Drang nach Sicherheit bzw. nach einer Sicherung gut verstehen.

So wie rihntrha schreibt, kannst du die Kontakte in eine Datei exportieren (z.B. vcf).

Das geht eben von der Kontakte-Seite im Google-Account (siehe Post von rihntrha)
und auch vom Handy auf die Speicherkarte (und von dort z.B. auf den PC).
Kontakte > Kontakte verwalten > Kontakte importieren/exportieren...
 
  • Danke
Reaktionen: mawoas
Vielen Dank für die Antworten.
Etwas schlauer bin ich schon dadurch geworden, wenn auch noch nicht im vollen Umfang.
Ich habe Menüs gesehen, die ich vorher noch nicht gesehen hatte. Ich denke, wenn ich hier ein bisschen rum experimentiere klappt es bald.

Sehe ich das richtig, dass die Kontakte auch mit Facebook abgeglichen werden, wenn Facebook unter Konten & Syncronisieren eingetragen ist?
 
Ja, Facebook erstellt auch ein Adressbuch mit deinen Facebook Freunden.

Aber wie gesagt, da werden keine Kontakte mit irgendwas abgeglichen. Da erstellen Apps einfach ein Adressbuch um das sie sich dann kümmern.


Aber deswegen ist der Export am Handy ne schlechte Idee. Das exportiert nämlich die Infos aus allen Adressbüchern. Und das ist eher störend als hilfreich.
Beim Export im Web bei Google wird nur das Google Adressbuch exportiert. Und da drin sind ja die Daten die du pflegt.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mawoas
Sehr misteriös, das alles.
Irgendwer erstellt was für irgendwen für irgendeinen Zweck.

Wie schön war das doch früher, wo man seine Adressen noch in so'n Notizheftchen geschrieben hat.
Das könnte man ja heute auch noch haben... wenn man wöllte.
Aber wir wollen's ja nicht.

Gruß mawoas.
 
mawoas schrieb:
Sehr misteriös, das alles.
Irgendwer erstellt was für irgendwen für irgendeinen Zweck.

Nö, praktisch ist das ;)

Du hast in deinem Google Adressbuch den Max Musterman mit Telefonnummer und e-Mail eingetragen und die Google Kontakte Sync App stellt das Google Adressbuch dem System zur verfügung.
Auf Facebook bist du mit Max Musterman befreundet und er hat dort Adresse und Geburstag im Profil veröffentlicht. Und die Facebook App stellt das Facebook Adressbuch dem System zur Verfügung.

Wenn du dann in der Kontakte App den Eintrag für Max Mustermann öffnest dann siehst du Telefonnummer, eMail, Adresse und Geburstag. Weil die Kontakte App fasst das zusammen.

Ist schon praktisch so.


Und wenn du dir diese App installierst https://play.google.com/store/apps/details?id=org.birthdayadapter&hl=de
Dann sammelt die die Gebrurstage aus allen Adressbüchern ein und erstellt automatisch einen lokalen Geburstagskalender.
Weil bei den Kalendern ist es genauso. Da kann auch jede App beliebig viele erstellen. Und die Google Kalender Sync App stellt die Kalender aus dem Google Account dem System zur verfügung.

BTW: Ich empfehle für eigene Eintragungen ausschliesslich die Google Kalender zu nutzen. Ein Backup der Kalender ist nämlich ganz praktisch nicht möglich.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: mawoas
Auf dem Telefon finde ich keine Google Kontakte Sync App und auch keine Google Kalender Sync App.

Ich vermute, die muss ich erst im Google Play Store installieren.
Bei der Eingabe ins Suchfeld bekomme ich aber keine Übereinstimmung.
Hätte jemand bitte die Links zur Google Kontakte- und Google Kalender- Sync App?

Gruß mawoas.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
822
PaulFE
P
cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
643
LutzT
LutzT
J
Antworten
1
Aufrufe
550
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten