1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kontakte auf der SIM-Karte speichern

Dieses Thema im Forum "Kontakte" wurde erstellt von Lasti, 01.02.2009.

  1. Lasti, 01.02.2009 #1
    Lasti

    Lasti Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.02.2009
    Wie ist es möglich die Kontakte vom Telefonbuch auf die Sim zu kopieren? geht das automatisch oder bin ich nur zu blöd um das zu finden...hm
     
    BVB-Fan und fairdroid haben sich bedankt.
  2. enjoy_android, 01.02.2009 #2
    enjoy_android

    enjoy_android Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,258
    Erhaltene Danke:
    390
    Registriert seit:
    10.12.2008
    Es geht meines Wissens gar nicht. :) Mit Cupcake (dem nächsten größeren Update) wird es so eine Funktion geben.
     
    Hansi Hinterseer bedankt sich.
  3. Goetz, 11.05.2009 #3
    Goetz

    Goetz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.03.2009
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Adressbuch auch auf der SIM-Karte zu spreichern?
     
  4. pMay, 11.05.2009 #4
    pMay

    pMay Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.05.2009
    Die Adressinformationen die im Adressbuch sind, sind erheblich Umfangreicher als die die auf der SIM Karte gespeichert sind.
    Auf der SIM Karte kann man pro Namen nur eine sehr begrenzte Zahl an Zeichen angeben. Weiterhin auch nur eine Telefonnummer pro Name...
    Ich vermute das wird aus diesen Gründen schon nicht wirklich gehen...
     
  5. kozanostra, 11.05.2009 #5
    kozanostra

    kozanostra Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    13.02.2009
    Kurze Verständnisfrage: Weshalb möchtest Du das tun?
     
  6. CMcRae, 11.05.2009 #6
    CMcRae

    CMcRae Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,028
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    07.05.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    falls man handy tauscht wahrscheinlich....damit man nicht auf jedem handy die namen und nummern neu eingeben muss
     
  7. Magic, 13.05.2009 #7
    Magic

    Magic Android-Experte

    Beiträge:
    465
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    30.04.2009
    Phone:
    HTC Magic
    man macht kein Backup auf die SIM karte wie von pMay schon beschrieben.

    Ich habe mir ein Backup der kontaktdaten mit einem cvs exporter auf die sdcard + festplatte gespeichert. man kann dann auch problemlos jeden Mailclient damit befuellen.

    Gruß
     
  8. Goetz, 13.05.2009 #8
    Goetz

    Goetz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.03.2009
    Genauso ist es. Ich bin ein einfacher Anwender und suche nach einfachen Lösungen. Die scheint es in diesem Fall nicht zu geben.

    Ich habe versucht meine Gmail Adressdaten nach Outlook zu exportieren/importiern- allerdings erfolglos.
    Die Exceldatei wird dann von Outlook nicht erkannt.

    Das ganze habe ich auch Extern probiert, bin allerdings auch daran gescheitert.

    Jetzt werde ich mir wohl meine ganzen Adressen von Hand in Outlook eingeben.

    Trotzdem Danke für die Antworten.
     
  9. Phantom-Lord, 13.05.2009 #9
    Phantom-Lord

    Phantom-Lord Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    347
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    07.02.2009
    Vl. hilft dir folgende Anleitung (Outlook <-> Gmail - Kontakte übertragen): LINK
     
  10. Goetz, 14.05.2009 #10
    Goetz

    Goetz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.03.2009
    Herzlichen Dank!
     
  11. Felix, 11.08.2009 #11
    Felix

    Felix Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.08.2009
    Hi
    Ich hab seit letzter Woche ein Galaxy und viel Spass damit. Nach einem Absturz hab ich die SIM-Karte getauscht und wollte jetzt die Nummern wieder draufschieben als Backup und falls ich wieder mal irgendwo in der Pampa keinen Saft mehr habe und ein fremdes Handy benutzen muss.
    Kanns sein dass das nicht geht? Sind die bekloppt?
    Viele Grüße
    Felix
     
  12. M-Android, 10.09.2009 #12
    M-Android

    M-Android Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.06.2009
    Hi,

    hab mal ne blöde Frage.
    Gibt es beim Galaxy keine Möglichkeit die Kontakte auch auf die SIM-Karte zu kopieren falls mir die Kiste mal abraucht und ich die SIM-Karte in ein Nicht-Android-Handy packen muss; oder wenn ich mal genug vom Android habe?
    Oder bin ich jetzt auf ewig mit Android und Google-Mail verheiratet?

    Muss dazu sagen, dass ich mit dem Galaxy eine neue SIM mit neuer Nummer bekommen habe. Baue die Kontakte also quasi frisch auf und habe grad keinen einzigen Eintrag auf der SIM...alles auf Google.
     
  13. ruben, 10.09.2009 #13
    ruben

    ruben Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    259
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    13.08.2009
    Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass das nicht geht!
    Aber denke das hier sollte dir helfen Cyrket - Contact2Sim
     
  14. M-Android, 10.09.2009 #14
    M-Android

    M-Android Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.06.2009
    Danke für den Tip! Habs mir grade gezogen und scheint zu funktionieren.
    Aber echt doof, dass es nicht standardmäßig geht....wobei es ja fast typisch ist. ;-)
     
  15. BadBoyForLife, 15.12.2009 #15
    BadBoyForLife

    BadBoyForLife Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.12.2009
    N Abend, ich bin nun schon seit längerer Zeit in meinem Menü auf der Suche nach dem Menüpunkt, um gleichzeitig mehrere Kontakte auf die SIM zu kopieren- bzw. die Kontakte auszuwählen, die auf der SIM gespeichert werden sollen !
    Einen einzelnen Kontakt kann ich auf der SIM speichern... nur leider nicht gleichzeit mehrere oder halt alle ....

    greetz
     
  16. Clara, 17.12.2009 #16
    Clara

    Clara Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.12.2009
    Hallo ihr lieben,

    ich bin verzweifelt. Mein Handy spinnt total und nachdem mir der Techniker im Laden gesagt hat, dass ich das Handy einschicken muss, damit wieder alles funktioniert, will ich jetzt meine Daten sichern. Alles kein Problem, bis auf die Kontakte. Ich krieg sie einfach nicht auf meine SIM-Karte. Hab hier schon alle Themen durchgesucht, eins ist zwar anscheinend hilfreich, aber der Link, der da weiterhelfen soll funktioniert bei mir nicht.
    Falls ich irgendwelche "Apps" runterladen muss, geht das auch nicht, weil mein Internet nicht mehr geht. Ebenso wenig geht das mit dem "New PC Studio", da findet er zwar meine Bilder und alles, aber bei jeglichen Updates oder Synchronisations-Versuchen, findet er kein Gerät.
    Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und ehrlich gesagt hab ich keine Lust mir alle Kontakte die ich in meinem Handy habe per Hand bzw. per PC aufzuschreiben.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Danke schonmal

    Clara
     
  17. geminga, 18.12.2009 #17
    geminga

    geminga Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,221
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Ist dein Handy gerootet?
    1.Wenn nicht, versuch mal über fastboot die drakaz Recovery 4.4 draufzuspielen.
    Anleitung steht hier:
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...customroms-auf-dem-galaxy-fuer-anfaenger.html

    2.Danach gehst du in die Recovery und machst einen Nandroid Backup, der dein ganzes System sichert, nach der Reparatur kannst du dann alles wieder auf dein funktionierendes Handy draufspielen.

    Kannst du denn keine Sicherungsprogramme als apk auf deine Sd-Karte ziehen und im Galaxy installieren? Falls diese Methode funktioniert, könnte man ja die Software sich anders besorgen, ein Backup machen, und diese Software nach der Reparatur dann aber auch kaufen.

    Falls diese Methode nicht funktioniert, kannst du noch im Recovery-Menü
    das Programm direkt in dein Handy schieben, dazu muss die apk, im "tools"-Ordner in der SDK sein. Dann die "tools" mit der Eingabeaufforderung öffnen.

    adb remount
    adb push deinprogramm.apk /system/app/deinprogramm.apk
    adb sync
    adb reboot

    Dein Handy startet neu, und du kannst das Programm direkt starten und deine Sachen speichern.


    Fazit: Erst gucken ob man eine apk über die SD Karte speichern kann, wenn nicht recovery drauf, nandroid backup->dann auf pc sichern, dann appk über adb hochschieben.
    Wenn das alles nicht funktioniert, hast du ein Problem->Handarbeit;)

    PS: Findet dein PC dein Galaxy nicht, wenn du es anschliesst und oben im Benachrichtigungsfenster die SD-Karte freigibst?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2009
  18. Lubomir, 19.12.2009 #18
    Lubomir

    Lubomir Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    194
    Registriert seit:
    26.03.2009
    Ich sag jetzt einfach mal spontan -> Sie hat nichts von dem was du geschrieben hast verstanden :D

    Spontan würde ich aber sagen -> Wieso willst du den die Kontakte sichern? Die werden doch eh automatisch mit dem Google Konto syncronisiert. Wenn du das Handy von der Reparatur wieder erhälst und dein google account eingibst, sind die kurz darauf wieder da.

    Du kannst dich auch immer jederzeit am PC an dein google konto anmelden und die Kontakte bequem am PC aktuell halten bzw überarbeiten.

    Das einzige was man manuell sichern müsste wären jetzt die SMS/MMS.
     
  19. BadFriend, 19.12.2009 #19
    BadFriend

    BadFriend Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    08.06.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy
    Das ist die Frage. Wurden die Kontakte über die normale Kontakt-Funktion gepflegt oder über eine App.

    Wenn über die Standard-Funktion, dann hat Lubomir recht.
     
  20. Bausparfuchs, 23.12.2009 #20
    Bausparfuchs

    Bausparfuchs Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    189
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    12.12.2009
    Hi, ich kann ja kaum glauben, dass Android in 2.0 wirklich keine Telefonnummern auf meiner Simkarte speichern können soll. Ich finde nirgends eine Option dazu. Geht das echt nicht? Das kann ja wohl nicht sein. Von meiner alten Sim hat der Stein wunderbar die Kontakte kopiert, dann muss er doch auch draufssschreiben können, oder?

    Gruß und Danke

    Jochen
     

Diese Seite empfehlen