Kontextmenü auf Geräten ohne Menü-Taste (App Notes Traveler)

matze29

matze29

Stammgast
106
Moin zusammen!

Seit ICS müssen Android-Devices bekanntlich keine Menütaste mehr haben - nun habe ich aber erstmals das Problem, dass eine App (Notes Traveler) sich nur über eine Menüfunktion konfigurieren lässt. Dummerweise haben die bei der App-Programmierung keine Menüfunktion in die GUI aufgenommen, so dass ich nicht daran komme :cursing:

Gibt es eine Möglichkeit, auch ohne Menütaste in die Settings zu kommen? (bei mir Nexus 7 3G)?

Besten Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, wirklich gar keiner? :(
 
Schick dem Mitglied mobile_mike mal eine persönliche Nachricht mit deinem Problem oder verweise ihn auf deinen Post. Er ist im IBM-Entwicklungsteam tätig und kann dir sicher helfen.

Siehe auch hier.
 
  • Danke
Reaktionen: matze29
Moin Moin

Zunächst: Ich kann mich da nicht mit Federn schmücken die mir nicht zustehen: Also im "IBM-Entwicklungsteam tätig" bin ich nicht gerade. Die Entwicklung der Android Email & Kalender App (Traveler client) findet hauptsächlich in unserem Software Lab in Raleigh/NC statt. Ich bin nur der arme Kerl, der Kunden die technischen Vorzüge unsere Mobile Lösungen erklären soll, damit die dann auch was davon kaufen. ;) (Trotzdem bin ich einer der zuständigen IBM Ansprechpartner für solche Fragen)

Zum Menu ohne "Hardware-Menu-Knopf" Problem:

Mein Verständnis ist bisher, da kümmert sich Android ab v3 selbst drum: wenn es eine App gibt, die das Menü nutzt, wird diese Taste eingeblendet entweder oben in der Titelzeile der App (ActionBar) oder unten bei den 3 vorhanden Buttons (Zurück, Home, TaskManager). Die Entwickler müssen da nicht extra was programmieren, es hängt nur mit der targetSdkVersion (parameter) zusammen.

Seit der Traveler Version 8.5.3UP1 (vom Juni/2012) haben wir für Android ein separates Tablet UI. (Mit erweiterten Fuktionen für die größeren Tablet Bildschirme) Ich weiß, dass wir diese auch mit dem Nexus 7 testen. (Die App erkennt selbständig ob Tablet oder Phone UI). Im Anhang ein Screenshot wie das Menu in Traveler auf einem Neuxs7 aussieht (gestern frisch für euch gemacht) :thumbup:.

Ich kann mir die fehlende Menu-Tasten-Anzeige nur so erklären, dass du eine sehr alte Version verwendest? (Vermutlich ist die IT-Abteilung schuld, wie immer :D )

Die aktuellste Version von Traveler für Android ist 8.5.3.200 vom Dezember. Die Version 9 wird in den nächsten Wochen final verfügbar sein. (öffentliche Beta gibt es schon). Übersicht zu den Traveler Versionen/ Fixpacks über diesen Link:
IBM Recommended Maintenance - Lotus Notes Traveler - United States

Sollte es nicht an der Version liegen, mit der aktuellen VErsion auch das Problem haben, dann bitte noch mal melden.
(Bei greenhouse.lotus.com kann jeder Traveler in der neusten Version ausprobieren, einfach dort mal registrieren)

Noch ein paar weiterführende Hinweise:

Gute Folien mit Screenshots des "neuen" (6/21012) Tablet UI findest du hier: IBM Open Mic Replay: Notes Traveler 8.5.3 Upgrade Pack 1 - 14 August 2012 [slides attached] - United States
(auch da ist die einblendete Menu-Taste zu sehen)

Es gibt übrigens auch ein offizielles Forum von IBM zu Traveler (hier sind dann wirklich auch die Entwickler dabei): IBM Lotus Notes/Domino 8.5 Forum (includes Lotus Notes Traveler) - Date (threaded)

Ansonsten bei Traveler ist es immer mal gut in das Domino wiki zu schauen:
Lotus Notes and Domino wiki : Lotus Notes Traveler

Grüße aus Heidelberg - Michael - mhoff@de.ibm.com
 

Anhänge

  • 2013-01-29 21.27.47_.png
    2013-01-29 21.27.47_.png
    600 Bytes · Aufrufe: 586
  • Danke
Reaktionen: Korynaut und matze29
Mensch, dann besteht ja noch Hoffnung - vielen, vielen Dank für Deine Mühe, Michael! :thumbsup:

Aktuell ist auf meinem Nexus 7 die Version 8.5.3.1 201112071606 installiert (gelbe Icons). Am 04.02.13 rollte unser Rechenzentrum die 8.5.3.200 aus...lt. Auskunft unseres RZ ist das für 4.1 ausgelegt und mit Android 4.2 gäbe es noch eine Reihe von Problemen.

Ich hoffe das Beste. Momentan habe ich das Problem, dass die Ersteinrichtung gut läuft, aber halt die Menüfunktion komplett fehlt. Und: die App vergisst sporadisch die Credentials und meckert plötzlich, dass Benutzername oder kennwort falsch sind...

Warten wir mal den 04.02.13 ab und drücke alle Daumen. Nochmals besten Dank! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matze

also offiziell ist Android 4.2 damit supported (wenn auch der Fixpack installiert ist). Der Android client sollte dann Build 8.5.3.200-20121203_0959 sein. Freu dich: Der 853.200 client ist wirklich cool geworden, beim Kalender werden sogar die iPhone/iPad-Fans neidisch.

Grüße Michael

Gehört eigentlich nicht ins Androidforum, aber: Das ist ja eine uralt Version ??? :scared: :eek: :thumbdn: Da war der Android Client nicht wirklich schön.
Gerade im sich schnell veränderten Smartphonemarkt sollte man etwas up-to-date bleiben bei den Versionen. Wir empfehlen den Kunden mindestens halbjährliche updates der Traveler Server. Schon weil sich iOS / Android so häufig ändert. (Sercurity auch) Der Termin für das update auf 853.200 ist ein bisschen ungünstig noch paar Tage warten und man hätte 9.0 ausrollen können. (Neu dann Win Phone 8/RT & Blackberry10 Support)
 
  • Danke
Reaktionen: matze29
Respekt, das sind die genau die Antworten welche ich gesucht habe.
Und was mich am meisten freut ist, dass nicht unsinnig abgeschweift wird sondern direkt auf den Punkt gekommen wird.

Danke, hat mir sehr geholfen, nun kann ich mein Nexus 7 problemlos nutzen.


...Manfred


:thumbsup::D:thumbsup:
 
So, auch von meiner Seite noch einmal News: unser RZ hat in der Nacht von gestern zu heute die aktuelle Version ausgerollt. Und was soll ich sagen? Sagenhaft!! :love:

Die Anwendungen sehen nicht nur endlich mal zeitgemäß und gut aus (und unterstützen jetzt auch Tablet UI), sondern scheinen nun auch auf meinem Nexus 7 stabil zu laufen :thumbsup:

Nochmals danke an dieser Stelle an Michael - you made my day! :biggrin:
 
matze29 schrieb:
Moin zusammen!

Seit ICS müssen Android-Devices bekanntlich keine Menütaste mehr haben - nun habe ich aber erstmals das Problem, dass eine App (Notes Traveler) sich nur über eine Menüfunktion konfigurieren lässt. Dummerweise haben die bei der App-Programmierung keine Menüfunktion in die GUI aufgenommen, so dass ich nicht daran komme :cursing:

Gibt es eine Möglichkeit, auch ohne Menütaste in die Settings zu kommen? (bei mir Nexus 7 3G)?

Besten Dank im Voraus!
Hi Matze,

wenn dein Geraet die Taste noch physisch hat, normalerweise links neben der Hometaste, diese beim Druecken jetzt aber die Appliste anzeigt (frueher Hometaste lange druecken), dann probier mal die Taste lange zu druecken!

HTH
// Dirk
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
268
DOT2010
DOT2010
TB49
Antworten
15
Aufrufe
326
TB49
TB49
Zurück
Oben Unten