Laden über USB oder Magnetladeanschluss schneller?

J

jrom22

Neues Mitglied
1
Hat schon jemand getestet über welchen Anschluss das Tablet schneller lädt?
 
Da ist keinerlei Unterschied, da das Ladegerät ja identisch ist.

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App
 
Grundsätzlich wird der Ladeelektronik der Ladestrom über beide Ports geliefert.

Insofern "sollte" also kein Unterschied zwischen beiden Anschlüssen herrschen.

Gruß
meet
 
Ist nur komfortabler, da man nicht ständig die Klappe öffnen und wieder schließen muss.

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App
 
... was passiert, wenn man beide gleichzeitig nutzt?

Läd es schneller, oder hat ein Anschluß Priorität?
 
Ist der Magnetladeanschluss vom Tab Z und Tab Z2 identisch?
 
:rolleyes2:
 

Anhänge

  • IMG_20140707_230225.jpg
    IMG_20140707_230225.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 744
  • IMG_20140707_230047.jpg
    IMG_20140707_230047.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 683
  • Danke
Reaktionen: jrom22, meetdaleet und spinnerei
Die Länge bzw. der Querschnitt des Kabels vom Ladegerät zum Anschluß ist auch ausschlaggebend.
Hab' mal ein 1,5m USB-Verlängerung dazwischen gesteckt, weil die Steckdose zum Sofa zu weit weg war.
Ergebnis, der Ladestrom fiel fast um die Hälfte ab.
 
Die Länge des Kabels ist im Meterbereich egal. Nur der Querschnitt ist wichtig und muss stimmen!

Überleg doch mal, wie weit ein Kraftwerk weg ist von der Steckdose! 10, 50 oder 100 Kilometer!

Naja okay, kommt wahrscheinlich auf die Spannung an.

:)
 
Hannover schrieb:
Die Länge des Kabels ist im Meterbereich egal. Nur der Querschnitt ist wichtig und muss stimmen!

Hallo Hannover,

meiner bescheidenen Meinung nach ist die Länge des Kabels nicht irrelevant ?!

Der Widerstand bei gleichbleibendem Querschnitt erhöht sich durch das recht selbsterklärende Ohmsche Gesetz.

Natürlich wächst der *Wirkungsgrad" deines Aufbaus proportional zum Querschnitt, jedoch spielt die Leitungslänge immer eine Rolle bei dieser Überlegung, da der Widerstand der Leitung selbstredend größer wird, je länger diese ist.

Gruß
Meet
 
meetdaleet schrieb:
Hallo Hannover,

meiner bescheidenen Meinung nach ist die Länge des Kabels nicht irrelevant ?!

Der Widerstand bei gleichbleibendem Querschnitt erhöht sich durch das recht selbsterklärende Ohmsche Gesetz.

Natürlich wächst der *Wirkungsgrad" deines Aufbaus proportional zum Querschnitt, jedoch spielt die Leitungslänge immer eine Rolle bei dieser Überlegung, da der Widerstand der Leitung selbstredend größer wird, je länger diese ist.

Gruß
Meet

Das ist doch Haarspalterei. Wenn hier über Ladekabel geredet wird, dann handelt es sich normalerweise um Kabel im Meterbereich.

Wie hoch ist den der Widerstand eines Kabels von 0,5 Meter im Vergleich zu 1 Meter, 2 Meter oder 5 Meter bei gleichbleibendem Durchmesser?!

Ein Leiter heißt Leiter, weil er hauptsächlich leitet. Und deswegen macht man ein Kabel daraus.

Wenn es nicht so wäre, würde man einen Widerstand daraus machen! :)
 
Probiert es einfach selber aus. :scared:
 
Hannover schrieb:
Überleg doch mal, wie weit ein Kraftwerk weg ist von der Steckdose! 10, 50 oder 100 Kilometer!

Das eine ist Wechselstrom, das andere Gleichstrom. Das sind Äpfel und Birnen.
 
paradox13 hat völlig Recht: das von mir getestete, 1 Meter lange, USB-Magnet-Ladekabel hatte in der Tat einen beeindruckenden Widerstand von 2 Ohm. WTF haben die Herren Chinesen da eingebaut?

Würde man da also 1000 mA durchprügeln, gäbe das einen Spannungsabfall von 2 Volt über das Kabel, womit bei stabilen 5 V am Ladegerät noch 3 V an der Buchse am Tablet anliegen würden. Bei den tatsächlich beobachteten 200 mA über das Magnetkabel, liegen am Gerät 4,6 V - was dann offenbar je nach Akkuzustand die Schmerzgrenze der Ladeschaltung darstellt und durch Strombegrenzung stabil gehalten wird. Das würde auch das "Pumpen" des Ladestromes erklären, was in den Fotos natürlich nicht zu sehen war.
 
LuckyStrikeSlv schrieb:
Das eine ist Wechselstrom, das andere Gleichstrom. Das sind Äpfel und Birnen.

Gibt es unterschiedliche Kabel für Gleich- und Wechselstrom? ;)


Heute habe ich so ein Kabel mit Magnetanschluss bekommen.

Seit 16 Uhr läd das Tablet mit dem Magnetkabel. Es hatte anfangs 33 %.

Jetzt ist es kurz vor 20 Uhr und es sind 68 %.

Also: Lahm!
 
Hannover schrieb:
Heute habe ich so ein Kabel mit Magnetanschluss bekommen.

Seit 16 Uhr läd das Tablet mit dem Magnetkabel. Es hatte anfangs 33 %.

Jetzt ist es kurz vor 20 Uhr und es sind 68 %.

Also: Lahm!

Wenn es das aus deinem Link oben ist, handelt es sich um das von mir beschriebene. Lass es mal über Nacht dran, der Magnetstecker wird richtig warm. :ohmy:
 
Ich habe mir jetzt einen "Magnector X Adapter" bestellt, nachdem das besagte Mistkabel mit der blauen LED zurück ging.

Mit dem Adapter bin ich nach dem ersten Ladevorgang ganz zufrieden und er hält auch recht gut und zieht sich die letzten Millimeter von alleine in die Buchse.
Von 20% in 4 Stunden auf 100% - ist das okay? Hab das noch nie beobachtet, hatte das Tab immer nur über Nacht dran und vorhin war der Meßadapter nicht zur Hand.
 
faildroid schrieb:
Ich habe mir jetzt einen "Magnector X Adapter" bestellt, nachdem das besagte Mistkabel mit der blauen LED zurück ging.

Mit dem Adapter bin ich nach dem ersten Ladevorgang ganz zufrieden und er hält auch recht gut und zieht sich die letzten Millimeter von alleine in die Buchse.
Von 20% in 4 Stunden auf 100% - ist das okay? Hab das noch nie beobachtet, hatte das Tab immer nur über Nacht dran und vorhin war der Meßadapter nicht zur Hand.

Das ist ein durchaus normaler Wert. Danke für die Rückmeldung - scheint also keinen üblen Widerstand zu haben
 

Ähnliche Themen

C
  • COOGOR
Antworten
3
Aufrufe
2.471
COOGOR
C
G
  • Gh0st1986
Antworten
1
Aufrufe
1.417
mru1
M
S
Antworten
11
Aufrufe
7.273
Tigervisiter
Tigervisiter
Zurück
Oben Unten