1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ladeprobleme - Tel spinnt

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum" wurde erstellt von paule55, 30.09.2011.

  1. paule55, 30.09.2011 #1
    paule55

    paule55 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.04.2011
    Hallo zusammen, habe nach einigen Monaten problemloser Funktion plötzlich Ladeprobleme, dazu gleich mehr - habe noch das beim Kauf aktuelle 2.2.1 dran. Einstellung ist nur 2g - da ich es z. Zt. nur zum telefonieren nutze (hält dann fast 5 Tage)
    Vor einigen Wochen hatte ich das Problem dass nach vollständigem aufladen das Symbol zu Kabelentfernen nach dem Abziehen weiter sichtbar war. Damals half nur ein rausnehmen des Akkus, der seltsamerweise aber nach dem Wiedereinsetzen fast leer war. Der Ladezyklus davor war aber wie immer ca. 3,5 Std.
    Danach ging es wieder einige Zeit problemlos bis eines Tages nach dem Laden das Gerät nach einer Stunde Probleme mit dem touchscreen hatte und sich auch nicht ausschalten lies. Akku raus rein, brachte Abhilfe, zeigte danach aber wieder fast leere Batterie an.
    Nach dem letzten Laden vorgestern, lief das Teil gestern den ganzen Tag normal, war heute morgen aber irgendwann tot und zeigte beim Neustartversuch leeren Akku. Ich habe es dann bei einem Bekannten (auch Ace) an dessen Ladegerät gehängt aber nicht eingeschaltet. Die Ladeanzeige ging aber ganz normal an.
    Nach 2 Std habe ich das Kabel abgezogen und erfolglos versucht einzuschalten - zeigte leeres Batteriesymbol. Wieder daheim habe ich es an mein Netzteil gehängt und eingeschaltet - zeigt Laden an bei ca 3/4 vollem Akku.
    Ich sehe nun zwar eine Benachrichtigung über 4 eingegangene Nachrichten, kann sie aber nicht öffnen. Datum hat sich auf den 14.04.2011 zurückgesetzt, Uhrzeit auf ca. 7 Uhr morgens - aktualisiert sich aber nicht mehr automatisch - trotz Einstellung.
    Ich kann telefonieren und angerufen werden, die Daten werden aber vom Verlauf nicht erfasst.
    Wenn ich aus- /einschalte gibt es das gleiche Problem - leerer Akku ohne Kabel und einschalten nicht möglich - mit Kabel zeigt er ziemlich vollen Akku an, telefonieren klappt, Anzeigen aktualisieren sich aber nicht.

    Ich möchte das Teil ungern einschicken, hoffe dass jemanden von euch was dazu einfällt.

    LG paule :confused2:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2011
  2. ChaosWare, 01.10.2011 #2
    ChaosWare

    ChaosWare Android-Experte

    Beiträge:
    457
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Das hört sich nicht gut an. Ich spekuliere mal auf einen Akkudefekt. Ich denke mal einen Softwarefehler verursacht so etwas nicht. Lässt sich aber mit einem Update auf eine Aktuellere Version überprüfen.

    Du hast geschrieben :
    Versuche es doch mal Probeweise mit dem Akku deines bekannten, damit könntest du dann eventuell auch einen Akkudefekt ausschließen / feststellen.

    Gruß, Chris
     
    paule55 bedankt sich.
  3. paule55, 01.10.2011 #3
    paule55

    paule55 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.04.2011
    Danke für den tipp,
    nachdem das teil heute wieder ganz normal funktioniert, tippe ich nun auch auf akkufehler - möglicherweise ist einer der kontakte nicht richtig fest.
    habe mir schon einen ersatzakku bestellt, die gibts ja im netz eh für kleines geld - und werde auch ein softwareupdate machen (anleitungen gibts bestimmt auch hier im forum - bin als alter sack da technisch nicht so firm)
    bei den nichtöffenbaren nachrichten hatte ich gestern nicht zu ende gedacht, die waren unter dem geänderten datum dann auch ganz unten zu finden und ließen sich auch normal öffnen.
    thx again
    LG paule
     
  4. ChaosWare, 01.10.2011 #4
    ChaosWare

    ChaosWare Android-Experte

    Beiträge:
    457
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Kannst dann ja mal berichten wie es mit einem anderen Akku läuft.

    Zum Thema Softwareupdate:
    Eigentlich solltest du wenn du dein Ace an den PC anschließt und KIES öffnest, auf einfache weise ein Softwareupdate durchführen können. Da sind nicht unbeding technische Kenntnisse erforderlich ;) . Falls das nicht Funktioniert bzw. KIES dir kein update anbietet, würde ich die die FAQ ans Herz legen :D . Dort steht dann alles drin für ein Manuelles Softwareupdate.

    Gruß, Chris
     
    paule55 bedankt sich.
  5. paule55, 01.10.2011 #5
    paule55

    paule55 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.04.2011
    KIES findet gerät nun endlich wieder, musste mir erst usb-debugging in erinnerung rufen - zeigt mir aber keine möglichkeit zum firmwareupdate an (ausgegraut) - ist lt. KIES aktuell: PDA:KA9 / PHONE:KA6 / CSC:KA5 (XEO)

    am Gerät habe ich aber immer noch 2.2.1 - oder sind das zwei paar schuhe?

    sry, wenn ich wieder nerve

    paule
     
  6. ChaosWare, 01.10.2011 #6
    ChaosWare

    ChaosWare Android-Experte

    Beiträge:
    457
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    05.05.2011

    Quatsch, du nervst doch nicht :) . Ich helfe gerne, dafür ist ein Forum ja auch da ;)

    Es liegt an deinem Produkt-Code (XEO) DBT wäre der Deutsche, XEO ist soweit ich das noch in erinnerung habe der Polnische Produkt-Code und anscheinend gibt es in Polen noch kein Update. Dies ist aber relativ einfach zu lösen:
    Wichtig! Bei diesem Vorgang gehen alle Daten auf dem Telefon verloren. Also bitte vorher eine Sicherung aller notwendigen Daten durchführen.

    Schreibe dir mal deine IMEI (Einstellungen -> Telefoninfo -> Status) auf und gibt dann im Wahlfeld *#272*IMEI# ein. Kurz darauf erscheint eine Liste mit den verfügbaren Produkt Codes. Dort kannst du dann DBT wählen um ein deutsches Update per KIES zu erhalten.

    Dann einfach an den PC anschließen und KIES starten. Der Rest erklärt sich dann eigentlich von Selbst.

    Gruß, Chris
     
  7. paule55, 03.10.2011 #7
    paule55

    paule55 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.04.2011
    Das hätte ich alleine nie so problemlos geschafft - ganz großes DANKE :thumbup:

    LG Paule
     
    ChaosWare bedankt sich.
  8. ChaosWare, 04.10.2011 #8
    ChaosWare

    ChaosWare Android-Experte

    Beiträge:
    457
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Gerne :D

    Gruß, Chris
     

Diese Seite empfehlen