Lahmes Internet trotz H+ ,dafür schneller Upload

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von Toumz, 07.04.2012.

  1. Toumz, 07.04.2012 #1
    Toumz

    Toumz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.04.2012
    Guten Tag,

    bin neu hier im Forum und hab gleich mal ne Frage, Sufu hab ich auch schon benutzt hab aber nichts gefunden.

    Mein Galaxy S2 ist sehr lahm was die Internetnutzung anbelangt. Ich besitze AldiTalk mit der Internet-Flatrate und fast alle Seiten bauen sich sehr lahm auf. Hab mehrere Test mit der Speedtest.net app gemacht an verschiedenen Orten und verschiedenen Servern und komme durchschnittlich auf
    0,2 MBit/s beim Download und 1MBit/s beim Upload. Allein die Tatsache dass der Upload schneller wie der Download ist, ist komisch. Meine Freundin besitzt ein SE Xperia Mini, auch mit AldiTalk und der gleichem Flatrate und dieses ist schneller beim Seitenaufbau u. Youtube, selbst wenn die Smartphones nebeneinander liegen. Die Netzwerk einstellungen sind genau die Gleichen. Nun bin ich ratlos.

    Was kann ich machen?
    Mein Galaxy läuft auf 2.3.6 und ist nicht gerootet da es frisch aus der Reperatur von Samsung kommt.

    Hoffe könnt mir helfen. :)

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
     
  2. BigBug, 07.04.2012 #2
    BigBug

    BigBug Android-Guru

    Beiträge:
    2,017
    Erhaltene Danke:
    491
    Registriert seit:
    14.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Hängst du ggf. mit deiner Karte schon in der "Drossel"? (Fullspeed Kontingent verbraucht?)
     
  3. Toumz, 07.04.2012 #3
    Toumz

    Toumz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.04.2012
    Noch lange nicht. Die setzt ab 5Gb ein und ich bin bei 300Mb.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
     
  4. Androcity, 07.04.2012 #4
    Androcity

    Androcity Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    251
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    19.03.2012
    Aldi-Talk hat doch ePlus? Wenn ja, Netzanbieter wechseln! Entweder D1 oder D2.

    ePlus ist eine "Lachnummer" wenns ums mobile Internet geht. (spreche aus eigener Erfahrung).
     
  5. Toumz, 07.04.2012 #5
    Toumz

    Toumz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.04.2012
    Ja aber bei meiner Freundin, die den gleichen Anbieter hat, jagt es wie wild die Seiten o.O

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
     
  6. BigBug, 07.04.2012 #6
    BigBug

    BigBug Android-Guru

    Beiträge:
    2,017
    Erhaltene Danke:
    491
    Registriert seit:
    14.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    oh... welcher Tarif ist das? Ein flüchtiger Blick auf die Aldi-Talk Seite zeigte mir eben nur Flatrates mit 500MB bis zur "Drossel" an...

    und wenn die dannn anders Berechnen als dein Kontrollprogramm(?) dir anzeigt (z.B. Rundungsfehler) halte ich es dann nicht für ausgeschlossen das die 500 erreicht sind...

    Frage.. war den der Speed auch schon bei den ersten MBs so lahm, oder erst jetzt?
     
  7. Toumz, 07.04.2012 #7
    Toumz

    Toumz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.04.2012
    Es ist die 30-Tage-InternetFlatrate für 14,99€ da ist die Drossel erst bei 5 Gb. Diese Flatrate ist eigentlich für das Notebook gedacht, doch mit Rücksprache bei Aldi ist es auch beim Handy voll funktionsfähig, macht ja eh kein Unterschied ob meine Sim im Internetstick oder im Smartphone ist.

    Und es war schon so lahm seit dem 1. Mb

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
     
  8. Androcity, 07.04.2012 #8
    Androcity

    Androcity Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    251
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    19.03.2012
    Was auch noch sein kann, ist die schlechte Netzabdeckung bei dir - im Gegensatz zu deiner Freundin. Guck mal auf der Netzabdeckungskarte bei ePlus. Wobei ich da auch ein wenig skeptisch bin, was die Objektivität betrifft ;)
     
  9. Toumz, 07.04.2012 #9
    Toumz

    Toumz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.04.2012
     
  10. BigBug, 07.04.2012 #10
    BigBug

    BigBug Android-Guru

    Beiträge:
    2,017
    Erhaltene Danke:
    491
    Registriert seit:
    14.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Dann evtl. das Modem... Flash dir mal das "LPJ" Modem und wiederhole den Test...
    ...ggf. auch darauf achten, das alle anderen beteiligten Komponennten (Browser, Flashplayer... etc.) auf dem aktuellstem Stand sind...
    ...oder gar mal einen anderen Browser probieren, Opera ist mit den richtigen Einstellungen sehr schnell... ("Mobile" Version benutzen, NICHT die MINI! und "Opera Turbo" erst einmal ausgeschaltet lassen...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2012
  11. Toumz, 08.04.2012 #11
    Toumz

    Toumz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.04.2012
    Auch mit dem Opera ist es langsam. Alles ist Aktuell. Und Rooten möcht ich zurzeit noch nicht .

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
     
  12. HTCDesire, 09.04.2012 #12
    HTCDesire

    HTCDesire Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Naheliegend ist doch, die SIM mit deiner Freundin mal zu tauschen.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  13. Toumz, 10.04.2012 #13
    Toumz

    Toumz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.04.2012
    Hab die Sim-Karten getauscht. Ihre Karte in meinem Smartphone genau das gleiche Ergebnis, lahmes Internet, wenn es sich überhaupt aufbaut. Bei meiner Freundin mit meiner Sim, stabile kontinuierliche
    Datenverbindung und dazu noch in meinen Augen schnell, also Youtube Video in HQ in wenigen Sekunden komplett geladen. Also kanns es nur an meinem S2 liegen. Kann ich irgendwas versuchen? BTW könnte das bevorstehende Update auf 4.0 evtl Abhilfe schaffen, weil dann warte ich noch?
    Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
     
  14. ninjafox, 10.04.2012 #14
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    Könnte schon, dieses wird mit einer neuen Modemfirmware ausgeliefert, die was bewirken könnte...

    Hat das denn schon vor der Reparatur gesponnen?

    Probier mal von H+ auf H umzuschalten:

    *#301279# (HSDPA/HSUPA Control Menu)

    [2] Change HSPA Revision
    ->[2]Release5(HSDPA only)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2012
  15. BigBug, 11.04.2012 #15
    BigBug

    BigBug Android-Guru

    Beiträge:
    2,017
    Erhaltene Danke:
    491
    Registriert seit:
    14.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    :confused2: Rooten? Zum flashen des "LPJ"-Modems muss man nicht rooten...:confused2:

    ... ich glaube du verwechselst da was... :D

    Flash Dir mal das LPJ-Modem (mit ODIN) und mach die Tests dann nochmal...
     
  16. Toumz, 11.04.2012 #16
    Toumz

    Toumz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.04.2012
    Meiner Meinung nach brachte die Änderung nichts mit sich mit, also ich kriege selten eine Datenverbindung und die Anzeige ist nun dauerhaft auf 3G.

    Vor der Reperatur gab es keine Probleme mit der Datenverbindung. Das Problem am S2 war, dass sich aufeinmal der Flugmodus eingeschaltet hat und ich Ihn nicht mehr deaktivieren konnte. Nach einem Reboot war der Flugmodus Weg, aber das S2 konnte sich in kein Netz einwählen, sprich ich konnte nicht Telefoneren, SMS oder Internet, alles Andere funktionierte einwandfrei. Ein Blick unter die Einstellungen und dann stand da ich solle die Sim-Karte einsetzen, welche aber die ganze Zeit über drin war. Andere Sim-Karten konnten keine Abhilfe leisten. IMEI und alles war auch aufeinmal weg. Nun wurde dies behoben und jetzt steh ich vor dem Problem mit der Datenverbindung.

    Hier noch einige Infos zum S2 falls es euch weiterhilft. Was mich wundert ist, dass ich 2.3.6 draufhab. Freund, die auch das I9100haben, kriegen es nicht übers Update, soweit ich weiß ist 2.3.6. nur auf dem I9100G, aber meins ist noch das gute Alte I9100.

    Basisbandversion:
    I9100XXKI4

    Kernel-Version:
    2.6.35.7-I9100XWLA4-CL900411
    root@DELLBUILDER01 #2

    Buildnummer:
    GINGERBREAD.XWLA4

    Hoffe euch fällt was ein, ansonsten mal hoffen, dass das Update so schnell wie möglich kommt:unsure:

    Edit: @BigBug: okay ich probiere es gleich mal :)

    Edit 2: Habe nun den Vorschlag von BigBug erfolgreich ausgeführt. Nach der Pin-Eingabe und das Aktivieren der Datenverbindung hat sich sofort eine H+ Verbindung aufgebaut. Nach einem Test mit der App von Speedtest.Net habe ich eine Latenz von 88ms / Down 0,66 Mbps / Up 1,32 Mbps 2.Versuch : Latenz 99ms / Down 0,98 MBps / Up 1,65 Mbps .Eine Enorme steigerung angesichts der voherigen Leistung. Ob dies nun Zufall war das es geklappt hat sofort nach dem Reboot, wird sich im Laufe des Tages herausstellen. Heute Nachmittag gebe ich dann auch bescheid. Bis dahin, Gute Nacht und Danke :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2012
  17. BigBug, 11.04.2012 #17
    BigBug

    BigBug Android-Guru

    Beiträge:
    2,017
    Erhaltene Danke:
    491
    Registriert seit:
    14.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Und stell das bloß wieder zurück! Also wieder auf AUTO und nicht dauerhaft auf 3G...! So lückenhaft wie die 3G Versorgung teilweise sein kann, bekommste dann nur noch mehr Probleme...:crying:

    und da du sagst die 2.3.6er zu haben, welche unter bestimmten Umständen Probleme machen kann (Deshalb wurde die auch mal zurückgezogen), ist ggf. ein "CleanFlash" der 2.3.6er auch noch hilfreich bei deinem Problem...

    Bin jetzt aber ersteinmal gespannt ob evtl das Modem alleine schon hilft...
    Oups... Hatte die Antwort zu spät abgeschickt (zulange im Queue gehabt...) Schön das es zu helfen scheint, bin gespannt auf morgen...

    Gute Nacht...
     
    Toumz bedankt sich.
  18. Toumz, 11.04.2012 #18
    Toumz

    Toumz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.04.2012
    So da melde ich mich wieder mit meinem Bericht über den heutigen Tag.

    Nachdem ich das LPJ-Modem geflasht habe funktionierte es ja einwandfrei.

    So Heute morgen um halber 6 habs ich mal wieder probiert über die Speedtest App.

    Latenz 93ms Down 1,84Mbps Up 0,75Mbps

    Soweit so gut.

    Im Geschäft hab ich es auch immer wieder mal ausprobiert.
    Ich hatte stets eine stabile Verbindung und auch in etwa die selben Werte wie oben beschrieben, auch in geschlossenen Räumen ohne Fenster.

    Dann ab so 12 Uhr war Es dann wieder ganz anders. Mein S2 konnte dauerhaft keine Datenverbindung aufbauen. Dies zog sich hin bis so um 18 Uhr, dann hatte ich in meinem Garten mal eine Datenverbindung bei so 0,8Mbps Download und 1,2Mbps Upload. Bei meiner Freundin war alles wieder normal, also eine gute, stabile und schnelle Datenverbindung. Kaum bin ich weg von meiner Freundin, ist die Verbindung wieder down. Also grob seit einer Stunde habe ich keine Datenverbindung mehr, wohlgemerkt bei -78dBm, also gutem Empfang.

    Ich denke, dass wenn ich guten Empfang habe und trotzdem keine Datenverbindung aufbauen kann, das E-Plus Netzwerk vielleicht ausgelastet ist, oder die grad irgendwas rumbasteln, kann ja nicht sein das ich 6 Stunden lang keine Datenverbindung aufbauen kann und das an versch. Orten in einem Umkreis von 50Km. Ich lasse mich Allerdings gerne eines Besseren belehren, falls ihr noch irgendwelche Ideen habt.

    Ansonsten, wenn mal eine Verbindung da ist, bin ich zufrieden mit der Leistung, nur dauerhaft oder zumindest nicht 6 Stunden lang ohne Verbindung, wäre besser.:tongue:

    Edit: Kies lässt aufeinmal keine Aktualisierung über mein Gerät zu, da es nicht unterstützt wird? Vorhin wars nicht so
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2012
  19. ninjafox, 11.04.2012 #19
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    Die HSUPA Einstellung stellt sich nachm reboot eh wieder auf den Standardwert zurück...

    Du hast eine Firmware geflasht, bzw. hast einen Teil der Originalfirmare durch den einen einer anderen ersetzt, die nicht zu deinem Product-Code passt und somit "erkennt" Kies dein Handy nicht mehr.

    Wenn du es in Zukunft per Kies updaten willst, musst du die original Firmware oder eine Firmware (bzw. die original Modemdatei), die zum Product-Code passt flashen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2012
  20. Toumz, 11.04.2012 #20
    Toumz

    Toumz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.04.2012
    Und woher krieg ich die originale Modem-Datei?

    edit: unnötiger post von mir, nach bisschen suchen habe ich es gefunden :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2012

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. aldi talk schneller machen