1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Launcher nicht festlegbar

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von pure.max, 19.02.2012.

  1. pure.max, 19.02.2012 #1
    pure.max

    pure.max Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.02.2012
    Hallo erst mal an alle, und Danke für euere Interresse!

    Bin seit Heute Besitzer eines SGS2 und hab mich jetzt schon einige Stunden geärgert. :mellow:

    Folgendes liegt vor: Wenn ich das SGS2 ab- und anschalte, komme ich sofort in die App Homescreen-Auswahl (vermutlich von Orange), selbiges passiert sobald ich die Home-Taste 1 mal kurz drücke!

    Ich denke das Problem liegt daran, dass ich vermutlich keinen Launcher definieren kann. Wenn ich versuche mit "Home Switcher" einen Launcher zu setzen bekomme ich einen Fehler. Über der Launcherauswahl (im Home-switcher) steht geschrieben, Your default Home app is (not determined yet).

    Ich habe mit verschiedenen Apps versucht die Home-taste neu zu belegen jedoch ohne Erfolg. Ich bekomme eine Meldung, dass ich unter *#9900# den log auslesen kann jedoch sind dort mehrere Funktionen zur Auswahl.

    Ich habe momentan 2 Theorien: Erste ich habe das Tutorial abgebrochen da etwas falsch gemacht.
    Oder Orange hat etwas verbockt.

    Ich hoffe, dass ich alle nötigen Informationen los geworden bin.
    Habe leider im Forum kein vergleichbares problem gefunden. ( einen anderen Lauchner so wie Go Launcher EX habe ich zwar gefunden und konnte diesen auch starten, aber in meiner Version war dort auch keine Möglichkeit zum Home-tasten umbelegen)

    Herzlichen Dank schon im Voraus!
    lg Markus
     
  2. onlaine, 19.02.2012 #2
    onlaine

    onlaine Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    171
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    13.01.2012
    Hallo Markus,

    wenn du die Home-Taste kurz drückst, öffnet sich bei dir ein Kontextmenü? Hier sind deine Launcher angezeigt.
    Ganz unten ist eine Möglichkeit einen Haken zu setzen (Standard setzen). Dann kannst du den Launcher deiner Wahl antippen. Voila! Beim erneuten Drücken der Home-Taste kommt kein Kontextmenü mehr.
    Das ist eine Standardfunktionen deines Handys.
    [​IMG]

    Ansonsten installiere dir zum Beispiel den Go Launcher. Darüber kannst du den dann als Standard-Launcher setzen und dann sollte es klappen über den Home-Switcher einen anderen Launcher zu wählen.

    Greetz
    onlaine

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
    pure.max bedankt sich.
  3. pure.max, 19.02.2012 #3
    pure.max

    pure.max Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.02.2012
    Hallo Onlaine,
    zuerst Danke für deine Rasche Antwort!

    Leider nein, es kommt ein anderes APP Names "Homescreen-Auswahl". Hier werden mir zwar auch alle Launcher gezeigt, aber ich kann diese nur Einstellen und nicht als Standard definieren.

    Habe mir auch schon Go LAuncher EX, LauchnerPRO etc heruntergeladen aber diese nicht als Standard setzten können.

    Auch Go Launcher EX kann ich leider nicht die Taste umbelegen (habe hier im Forum eine Anleitung gefunden kontext taste -> einstellungen -> .... konnte den Menüpunkt aber lt. Anleitung nicht finden.)
    auch beim LauncherPro hab ich dies auch nicht geschaft. (hier vielleicht auch aus mangelndem Wissen)

    Welche Aktion "Home switcher" herbeiführt habe ich ja oben beschrieben.

    Der Grund meines Problemes scheint mir nun klar, kein Launcher definiert.
    Kann ich dieses Kontextmenü vielleicht in Anwendungen- Anwendungen verwalten finden? Wenn ja wie heißt es?

    Danke Markus

    So, auch für den Fall, dass ich mich lächerlich mache, aber ist es normal, dass ich von meinem Provider einfach ein Handy mit dev-sw ausgeliefert bekomme?

    Habe hier in meinen Anwendungen app: dev-tools mit menüpunkten wie,
    AccountsTester
    Bad Behavior (die gefällt mir besinderst weil in dem kann ich alles crashen) -Crash the main app thread
    -Crash the naitive process
    -Crash the system server
    -report an WTF condition
    -ANR
    - usw. .

    bis hin zum
    Terminal Emulator

    habe ein htc wildfire s
    ein sgs
    und ein google nexus in unmittelbarer Umgebung und niemand außer mir hat dieses app....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2012
  4. juergiboe, 19.02.2012 #4
    juergiboe

    juergiboe Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    238
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    30.11.2011
    Moin Markus,

    irgendwie würde es mich jetzt drängen, mich des Home-Switchers zu entledigen. Oder ist das nicht möglich?

    Gruß
    Jürgen
     
  5. pure.max, 19.02.2012 #5
    pure.max

    pure.max Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.02.2012
    Hallo Jürgen,

    "home switcher" kann ich schon löschen aber den habe ich mir heruntergeladen, weil ich damit das Problem lösen wollte.

    "Homescreen-Auswahl" ist meiner Meinung, der Übeltäter und der ist ein 'auf dem Gerät installierter Standard' und lässt sich somit, auf keiner mir bekannte Art und Weise löschen.

    :/
    grüße Markus
     
  6. juergiboe, 19.02.2012 #6
    juergiboe

    juergiboe Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    238
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    30.11.2011
    Sorry, das hatte ich jetzt verwechselt. Mein SGS2 ist von Congstar. Da ist sowas nicht drin. Soviel ich weiß, sollen die Geräte sowieso brandingfrei sein. Außerdem habe ich ziemlich von Anfang an den Go Launcher EX drauf. M.a.W. ich weiß gar nicht so richtig, wie die Oberfläche von Android 2.3.4 ist. Die von 2.3.6 habe ich noch nie gesehen.

    LG
    Jürgen
     
    pure.max bedankt sich.
  7. pure.max, 19.02.2012 #7
    pure.max

    pure.max Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.02.2012
    @ Jürgen kein Thema, Danke, jede hilfe ist willkommen.

    So mittlerweile denke ich, dass Orange (AT) meinen Homekey neu gemapt hat und zwar auf das APP "Homescreen-Auswahl". (weil ich unter Apps - Apps verwalten - "Homescreen-Auswahl" - keine Standardwerte festgelegt.


    Blöderweise, kann man in diesem APP den standard-launcher (wie zuvor schon beschrieben) nicht definieren. Wie heißt den das Android standard app? Bzw. hat jemand eine Idee was ich tun kann? bin ratlos!
    Ich werde morgen mal in den Orange shop gehen und nachfragen, warum sie das gemacht haben.
    Sieht jemand eine andere möglichkeit ?
    Custom rom möchte ich noch keinen verwenden, da ich mich zuerst einmal in dem neuen Umfeld zuerst finden möchte!

    Danke
    grüße Markus
     
  8. Gingerbreadx3, 20.02.2012 #8
    Gingerbreadx3

    Gingerbreadx3 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    125
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    30.10.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    Also der Standard Launcher vom S2 ist der TWLauncher ...

    Geswypet von meinem SGS2 via Tapatalk. <3
     
    pure.max bedankt sich.
  9. email.filtering, 20.02.2012 #9
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Lieber pure.max, die App "Dev(eloper)-Tools" hat nichts mit Deinem Launcher(-Problem) zu tun, sondern bietet einige Test- & Einstellungsmöglichkeiten, mit denen der Normalo in aller Regel nichts zu schaffen hat. Und weil es sich an Entwickler und Fortgeschrittene in Spezialfällen wendet, heißt das Tool auch so! ;)

    Ach ja, und ein Smartphone ist KEIN Handy, sondern ein microNetbook mit Telefonfunktion. Also behandle es auch so!

    Und wenn Du mit der Launcher-Geschichte nicht weiter kommst, sicher' Deine persönlichen Daten und Einstellungen und setz' das Gerät zurück!


    P.s.: Wenn Du gar keinen aktiven Launcher hättest, könntest Du das Gerät gar nicht bedienen. In wie weit das Branding in Deinem Falle von Bedeutung ist kann ich schwer beurteilen, da ich stets "freie" Betriebssystemversionen nutze.
     
    pure.max bedankt sich.
  10. pure.max, 20.02.2012 #10
    pure.max

    pure.max Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.02.2012
    @ Gingerbreadx3 Danke!

    @ email.filtering

    Lieber email.filtering, das ich im dev-tool besser nichts machen sollte hab ich mir gedacht. Wollte damit nur vielleicht einen vll. helfenden Hinweis geben. Ich hab das microNetbook schon 3 mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. 2 mal mit 3 Tasten drücken. 1 mal durch Auswählen im Menü.

    Ich habe schon einen Launcher nur halt nicht TWLauncher sondern &quot;Homescreen-auswahl&quot;.
    Ich hab das SGS2 nun eingesendet.. sollte es dann noch immer nicht richtig funktionieren muss ich wohl oder übel auf die Garantie verzichten und das microNetbook rooten..

    Danke für die geleistete Hilfe!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2012
  11. Thoddü, 20.02.2012 #11
    Thoddü

    Thoddü Android-Guru

    Beiträge:
    3,450
    Erhaltene Danke:
    843
    Registriert seit:
    02.05.2011
    Phone:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Das mit den Dev-Tools erscheint mir auch mehr als komisch. Ich kenne diese nicht, aber ich würde da definitiv auf einem Umtausch bestehen. Wer weiß, was die schon alles mit dem Gerät gemacht haben.

    Eine Möglichkeit, den TW Launcher als Standard zu defnieren, wäre, alle anderen Launcher zu deinstallieren. Also GO Launcher, Launcher Pro etc.
    Dann bleibt nur noch einer übrig, den muss das System dann eigentlich nehmen.
     

Diese Seite empfehlen