Leere Ordner im DCIM Ordner nach Android 7 Update.

A

[-andi-]

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Photos:

Beim Nexus 4 war es unter Stock immer so, daß von der Stock-Kamera im DCIM-Ordner die Bilderdatei abgelegt wurde und das war's dann.

Beim Nexus 5X wird im DCIM-Ordner ebenfalls das Bild abgelegt, gleichzeitig aber auch ein Ordner mit dem Namen der Bilddatei erzeugt, in dem aber nichts zu liegen scheint.

Hat jemand eine Info, warum das so ist bzw. wo man das Erzeugen des Ordners abstellen kann?

Danke!
 
Bei mir ist alles im DCIM Ordner. Ich glaube, deine Ordner-Ansicht ist nicht physisch im Ordner, sondern wird nur so in der Galerie-App angezeigt. Auf meinem Nexus habe ich immer noch die alte Galerie-App im Einsatz, wo das nicht der Fall ist.
 
Das ist aktuell ein Bug unter Nougat, kann man in den Nougat Threads mehrfach vorfinden ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto, [-andi-] und Chris75
Danke für die Info, ich hatte über "DCIM" und "Folders" leider nichts Sinnvolles über Google gefunden. Ein "Nougat" und "DCIM" födert da schon mehr zu Tage.

Da ich das 5X nie unter Marshmallow im tatsächlichen Einsatz hatte, habe ich die Ordner mehr mit dem Gerät und weniger mit dem Betriebssystem im Verbindung gebracht.
 
Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen das nach jedem Foto das ich mache ein gleichnamiger Unterordnet im DCIM Ordner erstellt wird.

Der Ordner ist leer und kann problemlos gelöscht werden.

Bsp.
Für das Foto IMG_20160919_185846.jpg gibt einen Ordner IMG_20160919_185846.

Wie kann ich das erstellen unterbinden?

Ich habe das Nexus 5x mit Android 7. Ich habe nach dem Update von 6 auf 7 ein Reset gemach. Alle sonstigen Updates wurden installiert.

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet.
 
Suchfunktion kaputt?
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/thema/unterordner-im-dcim-ordner.793917[/OFFURL]

-> ist ein Bug.
 
Auch bei meinem 5X mit Android 7.0 fiel mir das heute auf, als ich meine Bilder auf den Rechner gesichert habe. Unter DCIM waren viele leere Ordner, die wiederum so hießen wie die vielen Bilder, die auf die Ordner folgten (sortiert nach Dateityp).
 
Hat diesen Bug eigentlich jeder? Oder gibt es Nutzer von 'Nougat', bei denen es nicht auftritt?
 
Also ich hab den Quatsch auch und hoffe, dass das demnächst mal abgestellt wird. Ich - als Datenhygieniker - fühle mich davon seeehr genervt. :)
Gruß
JamFX
 
  • Danke
Reaktionen: Josif
Ich habe die passenden Threads zusammengelegt. Der Thread befindet sich jetzt im Nougat Bereich, da es wohl ein Android Nougat Problem ist. :)
 
Hmm, klingt ja eher nach einem Problem der Stock-Android Camera App (möglicherweise die an Nougat gekoppelte Version) - andere Kamera-Apps auf N haben das Problem wohl nicht.
Die Begründung aus Caschys Blog ("Unterordner können Bilddateien des Burstmodus enthalten") klingt zwar vernünftig, hinterläßt aber trotzdem einen schalen Nachgeschmack bezüglich Programmqualität und dem Bestreben, Bugs auszubügeln.
Kann hier die Auffassung des "Datenhygenikers" JamFX nachvollziehen - so ein Verhalten der App oder von Nougat nervt. Dieser 'Bug' und nicht wirklich positive Meldungen über den Fix dieses WLAN/5GHz Bug haben mich bisher abgehalten, mein N5X auf Nougat upzugraden.
Leider hat werden ja in einem Supportforum natürlich nur die Probleme benannt. Bei wem alles i.O. ist, der wird wohl nicht schreiben, daß er diesen oder jenen Bug nicht hat. Würde ich auch nicht...
Vielleicht warte ich doch weiter auf 7.1
 
Habe inzwischen direkt von 6.1 auf aktuelles 7.1.x OTA upgedated. Danach Update der Kamera App möglich. Das Problem mit den Ordnern tritt nicht auf.
Prima!
(OS Update problemlos, Dauer ca. 30-40min)
 

Ähnliche Themen

Yawl
Antworten
24
Aufrufe
702
KleinesSinchen
KleinesSinchen
H
Antworten
4
Aufrufe
562
prx
P
W
Antworten
0
Aufrufe
334
wired
W
Zurück
Oben Unten