1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Lesari: Film-Datenbank für deine DVD-Sammlung

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von Ari-Gold, 02.02.2011.

  1. Ari-Gold, 02.02.2011 #1
    Ari-Gold

    Ari-Gold Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Hey,
    die letzten Monate habe ich damit zugebracht eine App für Android zu schreiben. Filme können mit Lesari(so heißt die App) nach "Gesehen", "Gekauft" und "Vorgemerkt" kategorisiert werden. Weiterhin kann man seine Kollektion nach Genren oder Favoriten sortieren lassen. Für jeden Film werden im Einzelnen Titel, Genre, Produktionsjahr, Plot, Wertung durch eine Community und durch Kritiker und Datum des Kinostarts angezeigt. Selber kann man noch die eigene Wertung und das Datum, an dem es gesehen wurde festlegen.
    Natürlich ist die App kostenlos und befindet sich noch in der Betaphase, deshalb bin ich über jedes Feedback froh, sei es gut oder schlecht.

    Hier geht es zu meiner Internetseite: basesign.de

    Im Anhang sind noch ein paar Screenshots und der QR Code für den Market.

    Ich hoffe ich konnte euer Interesse wecken
     

    Anhänge:

    Andreas61, PauleFlügge, Insomaniac und 5 andere haben sich bedankt.
  2. nex, 02.02.2011 #2
    nex

    nex Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    191
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    08.06.2010
    Interessante App und eine gute Idee.
    Woher beziehst du die Filminfos, die Bewertungen etc.?
     
  3. Ari-Gold, 02.02.2011 #3
    Ari-Gold

    Ari-Gold Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Ich benutze die API von moviepilot(.de).
    Sie ist nicht perfekt aber bis jetzt finde ich die ziemlich ausreichend.
     
  4. Duffy003, 02.02.2011 #4
    Duffy003

    Duffy003 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,150
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    26.08.2010
    Tolle Idee,

    werde Lesari mal mit ein paar Filmen ausprobieren...

    ...
     
  5. nex, 02.02.2011 #5
    nex

    nex Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    191
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    08.06.2010
    Noch eine Verbesserungsidee:
    Ich fände es gut, wenn man zu jedem Film angegebn könnte, auf welchen Datenträger bzw. Format man ihn hat. Sprich VHS und/oder DVD und/oder BluRay und/oder Download (mkw, avc, iTunes etc.).
     
  6. Ari-Gold, 02.02.2011 #6
    Ari-Gold

    Ari-Gold Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Wie genau hättest dus denn am liebsten geglieder?
    Spontan würde ich nach VHS, DVD, BluRay, File (SD), File(HD ready) und File(FullHD) unterteilen.
     
  7. Green, 02.02.2011 #7
    Green

    Green Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    15.04.2010
    Wäre es möglich eine bereits vorhandene Filmdatenbank als csv zu importierten. Titel : Art des Mediums (DVD...)?

    edit: eine suche nach Schauspieler wäre nicht schlecht, anzeige der Filmdauer und der Schauspieler ebenfalls. Wie wäre es mit der einbindung der IMDb?
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2011
  8. Ari-Gold, 02.02.2011 #8
    Ari-Gold

    Ari-Gold Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Mittelfristig wird die Suche nach Schauspielern kommen. Inwiefern ich Filmdauer und Schauspieler eines Filmes zur Hand habe weiß ich noch nicht genau aber langfristig wird es mit einer Einbindung von IMDb kommen, genauso wie das Importieren. Aber wie gesagt langfristig.
     
  9. nex, 02.02.2011 #9
    nex

    nex Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    191
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    08.06.2010
    Ja, würde sagen, dass sollte reichen. Vielleicht wäre auch File (SD), File (720p) und File (1080p) ne Idee. Ist vom Text nicht so lange.
     
  10. mapam, 16.02.2011 #10
    mapam

    mapam Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    159
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    28.06.2010
    Sehr gute App :thumbsup: Jetzt hab ich meine DVD-Sammlung endlich auch unterwegs. Und Filme vormerken ist auch seehr nützlich... hab hier sonst immer einen kleinen Zettel rumliegen :biggrin:
     
  11. korbi, 21.02.2011 #11
    korbi

    korbi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    383
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Ich würde mich freuen, wenn du hier eine Meldung abgibst, wenn es möglich ist seine bereits bestehende Sammlung, in welcher Form auch immer, zu importieren. Ab dann bin ich nämlich sehr interessiert an dem Programm :tongue:
     
  12. Schleicher, 21.02.2011 #12
    Schleicher

    Schleicher Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    432
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    26.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Kann ich meine Scheiben anhand der Barcodes mit sämtlichen Infos einscannen?
     
  13. Ari-Gold, 21.02.2011 #13
    Ari-Gold

    Ari-Gold Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Bis jetzt gibt es diese Möglichkeit noch nicht, aber aufgrund der vermehrten Nachfragen wird eine Implementierung einer Importfunktion in nächster Zeit in Angriff genommen.


    Diese Funktion ist gerade in der Entwicklung. Also eigentlich schon fertig nur bin ich grade dabei alle möglichen Fälle zu testen. Damit es halbwegs problemfrei läuft.
    Release evtl. nächstes Wochenende.
     
    Schleicher, nex und korbi haben sich bedankt.
  14. mapam, 21.02.2011 #14
    mapam

    mapam Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    159
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    28.06.2010
    So nachdem ich mich ein wenig mehr mit der App beschäftigt habe, sind mir folgende Verbesserungen eingefallen:

    - wie schon genannt, Einbindung von IMDB, Suche nach Schauspielern, aktuelle Filme etc
    - Filme nach Wertung ordnen
    - Die Kategorie "Vorgemerkt" nochmal in "Sehen" und "Kaufen" teilen, oder so ähnlich. Auf jeden Fall hab ich zB eine Liste mit Filmen die ich noch sehen möchte und eine mit Filmen die ich mir noch für meine Sammlung anschaffen möchte ;)

    Sonst fällt mir grad nichts ein.

    Gruß
     
  15. kiprich, 22.02.2011 #15
    kiprich

    kiprich Android-Experte

    Beiträge:
    488
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    20.11.2009
    hallo, finde dein programm auch super. habe eine frage zur kategorisierung:
    ich verstehe die einteilung nach gesehen - gekauft - vorgemerkt irgendwie
    nicht. für mich wäre gesehen - ungesehen oder gekauft - vergemerkt sinniger.

    beispiel:
    ich trage einen film ein, den ich zwar gekauft habe aber noch nicht gesehen
    habe und speichere ihn unter gekauft. angezeigt wird er neben gekauft aber
    auch in gesehen. soll das so sein?

    kann man vielleicht in die filmliste noch vor jeden eintrag eine kleine version
    des covers einfügen (wäre dann nur noch ein schmankerl fürs auge)?
     
  16. harms, 08.04.2011 #16
    harms

    harms Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Phone:
    Galaxy S7
    Super App, Danke :thumbsup:

    Eine Frage hätte ich aber auch: Ist es möglich, die Daten, mit der man die App gefüttert hat, zu exportieren? Sonst wären ja alle Einträge, die ich gemacht habe, nach einem Wipe zum Beispiel weg und ich müsste von vorne anfangen.
     
  17. Otad, 05.06.2011 #17
    Otad

    Otad Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    21.03.2011
    super app,

    besser als alles was ich sonst so gefundn hab.

    hab nur noch mal ne frage:

    wird wohl an der verwendeten datenbank liegen, wenn ich einen barcode einscanne von z.B. James Bond Casino Royale, sagt der mir zwar den film, aber nicht das es eine 2 DVD special edition ist.

    wäre schön wenn man sowas noch manuell als vermerkt eintragen könnte.

    ansonsten super app
     
  18. jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
  19. Insomaniac, 13.06.2011 #19
    Insomaniac

    Insomaniac Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    11.06.2010
    An einer Exportfunktion, am besten in ein am PC lesbares Format, wäre ich auch sehr interessiert.
    Gute Arbeit bislang.
     
  20. Ari-Gold, 13.06.2011 #20
    Ari-Gold

    Ari-Gold Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Einzelne DVD kollektionen wie Special-Editions werden leider nicht von der Datenbank unterstützt die ich nutze, leider ...

    An der Im- und Exportfunktion wird schon gearbeitet, sie wird voraussichtlich ende juli in einem update kommen und auch vom pc (via tabellenverarbeitungsprogramm) zu lesen sein.

    viele grüße
     
    anfan und Insomaniac haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen