LG G4 findet Wifi nicht

C

Chris+Caro

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

ich habe seit zwei Tagen das LG G4 und habe bis jetzt vergeblich versucht bei mir zu Hause eine WLAN-Verbindung mit meiner Fritz!Box (7141) aufzubauen. Leider zeigt mir mein LG den AP gar nicht an, während mein S3 und Laptop sich fröhlich verbinden können. Die AP's von den umliegenden Nachbarschaften findet es komischerweise. :huh:

Auch bei meinem Bruder und seinem TP-Link klappt das suchen und verbinden wunderbar. Seiner wie meiner funken im 2,4 Ghz Bereich mit WPA2 Verschlüsselung.

In der Fritz!Box sind keinerlei einschränkenden Einstellungen gesetzt und die SSID wird auch publiziert.

Bei mir erscheint auch die Nachricht das an meinem Standort keine Wi-Fi zur Verfügung steht, aber das scheint mir eher eine Standardmeldung zu sein.

Ich bin für jegliche Hilfsvorschläge dankbar.
 
Routerreset und alles auf Werkseinstellungen lassen und dann testen wäre mein Vorschlag...
 
Hallo,

ggf. einfach erstmal den WLAN-Kanal des Routers verändern. Einige Androiden haben Probleme mit den höheren Kanälen.

Viele Grüße
Handymeister
 
Ok, der Kanalwechsel hat geholfen.
Hätte ich jetzt nicht gedacht. Ist das ein gerätespezifisches Problem oder eines vom Android Systems selbst?

Jedenfalls Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Europa kennen wir 13 Kanäle, in den USA kennen sie nur 11. Gewisse Geräte haben deshalb ein Problem, wenn man den Access Point auf 12 oder 13 eingestellt hat
 
  • Danke
Reaktionen: PatSa
Hallo zusammen,

heute das LG G4 erhalten. Wollte es einrichten bzw. das startet ja von selber.
Beim Punkt Wifi, zeigt es mir aus dem Wohnhaus sämtliche Wifis an, nur meins von zuhause nicht.
An was kann das liegen? An meinen Router? Alice 1121 habe ich.
Habe das Wifi mal an und aus gemacht, sowohl am LG G4 als auch Router neu gestartet, alles mehrmals :-(
Diese Meldung kommt beim aktivieren auch noch "einige wifi netzwerke sind wegen des unbekannten standorts nicht verfügbar"

Kann mir jemand helfen bitte?

Vielen lieben Dank
 
Probier doch mal das wlan manuell hinzuzufügen. Vllt hilft das. Sonst kann ich jetzt so auch nicht feststellen woran das liegt.
 
Danke Dir! Hab ich auch schon versucht, hatte ich oben vergessen zu erwähnen.
 
Doof. Mal probiert das Handy auf Werkseinstellung zurück zusetzen? Vllt bringt das was.
 
Hatte Kanal 13 auf dem Wlan eingestellt, da wird mir das Wifi im Gerät nicht angezeigt. Jetzt hab ich mal 1 ausprobiert und es wird angezeigt. Kann das der Grund sein??
 
  • Danke
Reaktionen: nudelz
Moin...
Könnte sein.. Beobachte das mal weiter.
 
Das G4 scheint nur WLAN nach US-Standard (Kanal 1-11) zu unterstützen und sieht somit keine WLAN's auf Kanal 12 und 13.
 
  • Danke
Reaktionen: DolphinMuc und nudelz
WAS?? Ohje :-( Nicht gut! Danke für die Info discokrüger. LG konnte mir darauf keine Antwort geben, haha. Hatte über das Kontaktformular mal angefragt. Die meinten es liegt an meinem Router.
 
Hallo,
ich habe mich hier extra angemeldet um Licht ins Dunkle zu bringen.

Vorwort:
Als Informatikstudent habe ich Ahnung von Smartphones und der IT Landschaft (bsp. WLAN) außenrum.
Außerdem habe ich mich intensiv mit dem Betriebssystem des LG G4 (H815 EU) beschäftigt, da ich das Smartphone selbst besitze.

Zum LG G4:
Es unterstützt sehrwohl alle WLAN Kanäle die in Deutschland erlaubt sind.
Ich selbst nutze WLAN auf Kanal 13. Es liegt also nicht an eurem WLAN Router.

Warum geht es dann bei anderen nicht?

Wenn keine SIM Karte eingelegt ist bzw. der Flugmodus aktiviert ist, werden die Kanäle auf 1-11 beschränkt.
Bei mir ging es deshalb am Anfang auch nicht. (SIM war noch nicht eingelegt)
Ich habe dann Kontakt mit dem LG Support Chat gehabt. Die Aussage dort war, dass ich doch mal eine SIM Karte einlegen soll.
Kaum war die SIM Karte drinnen funktionierte das WLAN.

Erklärung:
Ich habe mich mit der Problematik ausführlich beschäftigt und bei der Analyse der Firmware folgendes herausgefunden:
Das ganze hängt mit dem sogenannten "Mobile Country Code" zusammen, der von der SIM Karte kommt.
Eine Funktion namens "setWifiCountryCodeFromMcc" speichert das Land der SIM Karte für den WLAN Zugang in eine "settings.db" im Ordner
"/data/data/com.android.providers.settings/databases/"
Bei Deutschland wird DE eingetragen.
Ist keine SIM Karte vorhanden bzw. der Flugmodus aktiviert ist "DC" eingetragen.
Dies signalisiert, dass der Standort nicht festgestellt werden kann und es erscheint die Meldung "Einige Wi-Fi-Netzwerke sind wegen des unbekannten Standorts nicht verfügbar".


Ich hoffe, dass ich hier für Klarheit gesorgt habe.
Über ein "Danke" würde ich mich freuen.

Vielen Dank

PS:
Ich habe einen Workaround herausgefunden, der noch nirgends beschrieben war. Allerdings erfordert dieser ROOT Rechte.
WLAN funktioniert dann auch im Flugmodus bzw. ohne SIM Karte.
Die Anleitung ist hier zu finden:
LG G4 WLAN Fix - immer alle Kanäle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller, reeses, j-m.s und 13 andere
also meine simkarte war im telefon und bis heute gehts nur bis kanal 11, dann wirds gefunden :)
 
Ich will damit nur diesem Beitrag widersprechen:
discokrueger schrieb:
Das G4 scheint nur WLAN nach US-Standard (Kanal 1-11) zu unterstützen und sieht somit keine WLAN's auf Kanal 12 und 13.
Der WLAN Chip unterstützt alle Kanäle. Die Einschränkung ist softwareseitig.

@DolphinMuc
Kommt bei dir dann auch die Meldung "Einige Wi-Fi-Netzwerke sind wegen des unbekannten Standorts nicht verfügbar" wenn du WLAN aktivierst?
Welche SIM Karte hast du? Und ist es auch ein H815 EU Modell und nicht etwa eins aus den USA? Da könnte die Firmware anders sein.
 
hmmm, was muss ich ändern? hab es leider nicht verstanden, sorry :sad:
 
Ich habe auch noch nicht beschrieben, was man ändern muss, damit es immer funktioniert. Will das erst noch richtig ausformulieren.
ABER: Diese spezielle Modifikation an der Firmware erfordert ROOT Rechte und sollte wirklich nur von erfahrenen Anwendern ausgeführt werden.
Leider wird das oft nicht beachtet (siehe diverse Rooting-Anleitungen) und dann beschweren sich die User, dass ihr Handy nicht mehr startet oder so...
Erfahrener Anwender bedeutet für mich: Ich weiß was ich tue und ich weiß was ich tun muss wenn etwas schief gegangen ist.

Mit SIM Karte sollte es auch ohne die Modifikation funktionieren.
Deshalb wäre es interessant, warum es bei dir nicht funktioniert. Laut LG Support sollte es ja mit SIM Karte gehen.
Ob es allerdings gebrandete Firmwares gibt, die anders arbeiten weiß ich nicht, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
Hast du das Handy über einen Vertrag bekommen oder als freies Gerät gekauft?
In den Einstellungen->Telefoninfo->Software-Information steht bei der Softwareversion z.B. "V10b-EUR-XX" was ein ungebrandetes Gerät kennzeichnet.
 
hab meins über base vertragsverlängerung geholt
 
Was steht bei der Softwareversion in Einstellungen->Telefoninfo->Software-Information ?
Hast du die Möglichkeit es mal mit einer anderen SIM-Karte (anderer Provider) zu versuchen?
Die SIM-Karte befindet sich dauerhaft in deinem Handy oder?
Weil du geschrieben hast
DolphinMuc schrieb:
also meine simkarte war im telefon
Sobald man die SIM-Karte nämlich entfernt sind die Kanäle 12 und 13 wieder gesperrt.

Könnt ihr alle mal bitte testen, ob mit SIM Karte alle Kanäle funktionieren?
Und bitte dazuschreiben, ob du ein freies oder gebrandetes (wenn ja bitte mit Provider) Gerät verwendest!


Zum Testen nehme ich gerne die App Wifi Analyzer
Wifi Analyzer – Android-Apps auf Google Play
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
504
bernd_b
B
E
Antworten
3
Aufrufe
1.037
eve30
E
D
  • DetlevGregoric
Antworten
1
Aufrufe
1.731
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten