Lightning Kernel

VampirKing

VampirKing

Inventar
16.831
Ich möchte euch einen Custom Kernel vorstellen.
Ich übernehme keine Haftung für Schäden an eurem Xperia ZL
features
sound control 3.2
gpu overclock to 533mhz
intelli thermal
cpu overclock upto 1836mhz(disable mpdecision)
compiled with linaro 4.9.1
added intelliactive,intellidemand and preservative governors
row,fiops io schedulers
undervolting
sweep to wake and double tap to wake
fast charge
auto mpdecision (turn off stock qcom mpdecession)
sound stuttering fixed(zzz sound while hearing music)
Motorola MSM memcpy enhancements
cpu unallingnment access
kernel mode neon
fast charge
Gamma control
more to come



Installation
Der Kernel wird einfach über das Recovery geflasht sollte jedem der mit Custom Roms / Kernel zu tun hat etwas sagen.

Roms die Kompatibel sein sollen.
Carbon Rom
Beanstalk Rom
AICP kk Rom
Aokp Rom
Cm11 Rom
/ getestet mit der letzten Nightly für gut befunden

Mein persöhnlicher Eindruck vom Kernel.
Ich nutze denn Kernel seit 4 Tagen in Verbindung mit CM 11 die letzte Nightly, und kann sagen es hat sich für mich gelohnt mein ZL hatte irgendwie bei jeder ROM die Macke das es wirklich warm /heiß wurde nur beim Surfen oder sonstigen kleinen Aufgaben.
Das ist sei dem Kernel nicht mehr passiert die Performance ist super, ich hab denn Max Takt auf 1,8 GHz laufen und es läuft wie ein Uhrwerk und es wird nichtmal heiß :thumbsup:
Das ist jetzt nur mein Eindruck vom Kernel und vom Verhalten meins ZL, jedes Modell hat ja durch Produktionsschwankungen vielleicht andere Eigenschaften / Eigenheiten.
Deswegen testet denn Kernel mal wie er sich bei euch Verhalten wird, von mir gibt es die Note 1.

Downlaod Link
XDA Link
Credits gehen an
doomlord for kernel building instructions
jeroenqui for meow kernel
cyanogenmod for kernel source
Tommy-Geenexus
faux123 - For almost all kernel features

 
Zuletzt bearbeitet:
mit der 4.3 stock rom kann man den kernel wohl nicht benutzen?
 
Ich glaube nicht der ist für Custom Roms gedacht, die da aufgelistet sind und vielleicht noch mehr das müsste man probieren.
Ich hab ihn bis jetzt nur im Einsatz bei CM 11 und es läuft vor allem ging mir das ständige erwärmen der Rückseite auf denn Zeiger, das ist halt bei dem Kernel kein Thema mehr.
 
Kleines Update
Der Kernel ist nicht kompatibel mit ParanoidAndroid es kommt zu einem Bootloop / man sieht nur noch das Boot Logo wenn der Kernel auf die Rom geflasht wird.
Also lieber lassen ;)
 
Kernel Update
Folgende Sachen wurden eingefügt / verändert.
sony 233 blobs
version 1-added intelliplug,gpu overclocking,linux patch to 103,kernel mode neon,motorola memory optimizations(paranoid android experimental builds) .
Donwload Link

PS Neue Version vom Kernel ist Mist, bei jedem Rom funktioniert die Kamera dann nicht mehr, und es kommt in denn Einstellungen zu Grafikfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt wieder ein Update was nicht zu empfehlen ist.
New Sony 233 Blobs
Kernel läuft immer noch nicht unter PA es kommt mit der neuen Version sogar zu einem schweren Soft Brick, so das man nicht mal mehr ins Recovery booten könnte um neu zu flashen.
Flash über Fastboot stellt aber kein Problem da das ZL bekommt man also wieder ans laufen.
Meine Einschätzung zum Kernel langsam, die 1 Version war die beste, der Rest fällt unter kaputt geupdatet Finger weg von denn letzten zwei Versionen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tozupi
Ich hätte mal 2 Fragen:

1) Weiß jemand zufällig ob der Kernel (1. Version) auch mit der PAC Rom funktioniert oder nicht?

2) Kann man einen Kernel über eine bestehende Custom Rom flashen, oder muss man immer erst den Kernel neu installieren und dann die Custom Rom nochmal drüber? (die Frage ist allgemein und betrifft nicht genau PAC Rom und den Lightning Kernel)

Danke schonmal
 
Der Kernel kann über das bestehende Rom geflasht werden. Einen Wipe nach einem Flash schadet grundsätzlich aber nicht ;)
Mit der PAC hab ich denn nicht ausprobiert, aber die basiert doch auf CM oder? Wenn ja sollte das sich vertragen.
Ist natürlich ohne Gewähr die Angaben, da mich dieses Rom nie gereizt hatte.
 
Naja, Wipe habe ich eigentlich keine Lust, dann muss ich ja die ganzen apps und alles andere wieder neu aufspielen.
Ich probiers aber vielleicht mal aus. Wenns klappt, werde ich hier mal berichten.

PS: PAC basiert mWn auf Cyanogenmod, AOKP und Paranoid android, aber wie genau weiß ich auch nicht.
 
Du musst nicht unbedingt denn Wipe machen., das kann auch so gut gehen. Vielleicht nur Cache Wipe und Dalvik Cache Wipe.
 
ja ok, ich probiers einfach mal schnell aus, wenns nicht klappt muss ich eben das Phone neu aufsetzen^^

EDIT: Im Download Link finde ich nur noch Version 2 und 3 und die sind ja offensichtlich nicht zu gebrauchen,
gibts den zufällig noch woanders runterzuladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh okay vorher waren da alle drin, na super dann haben die denn ersten rausgenommen sehr schlau.
Eigentlich gab es denn nur dort zum Donwload.

PS ich teste jetzt mal die Version 4 vom Kernel, mit CM 11 werde dann nach paar Tagen ein kurzes Fazit abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Kernel (Version 4) zuerst mit der PAC Rom probiert und da hing ich im Boot Loop, hat also nicht geklappt.

Jetzt habe ich gerade CM 11 auf meinem ZL und auch bei der Kernel Version 4 treten bei mir ständig Reboots auf.
 
Okay ernsthaft ? Ich hab denn seit gestern laufen auf CM 11 kein Problem keine Reboots nix.
Wie bist du denn vor gegangen beim flash vom Kernel ?
Auf was steht dein Max Takt der CPU ?
 
Also weil ich zu oft hin- und hergeflasht habe, hatte ich ein paar Probleme mit PAC/Lightning Kernel und dem Bootloop. Ich hab dann nach einem Full Wipe die neueste CM 11 Nightly geflasht, dann den Kernel und die Gapps und anschießend noch Wipe Cache und Wipe Dalvik Cache
Am Anfang gings eine Weile gut (hab gestern alles geflasht) und heute hat er mehrmals in sehr kurzer Zeit gerebootet.
Habe die Taktung auf max gestellt, also auf 1,8 Ghz

PS: Wie/Wo stellt man eigentlich die Sweep to Wake Funktion ein, hab das nirgends gefunden.
 
Also auf 1 Ghz gehe ich sicher nicht runter, das wäre ja weniger als ohne den Kernel, wollte eigentlich ein wenig übertakten (auch wenn alles flüssig läuft^^).
Aber ok, ich probiers mal mit standardtaktung von 1,5 Ghz

Also das mit dem Aufwecken durch Doppelklicken, weiß ich, aber in der Kernel Beschreibung steht ja noch was von Sweep to Wake und das konnte ich dort irgendwie nicht finden.
 
Ach so das meinst ne hab ich auch nie gefunden das Sweep to Wake oder ich bin blind.
Warum hab meins auf 1Ghz gestellt läuft schön flüssig. Das übertaktet macht das ZL auch nicht wirklich schneller.
 
ok, dann prbier ichs mal so aus, Lightning kernel ist wieder drauf^^
 
Jut dann viel Erflog, und ich teste es mal wie es sich auf 1,8 Ghz verhalten wird.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.139
TT-Bert
T
A
  • Android beta gama D
Antworten
6
Aufrufe
1.954
Android beta gama D
A
H
Antworten
257
Aufrufe
25.103
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten