Falschen Kernel geflasht, jetzt geht nichts mehr

Ich kann es gerne schneller reparieren. Akku und Handy zu mir schicken lassen, dann ist das in halber Stunde erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nett, aber die Garantie möchte ich noch behalten. Danke Die gelbe Eule
 
Meins hats mit dem gleichen Fehler erwischt...

Liegt bereits bei w-support...
 
Gibt w-support nie preis woran es liegt? Würde mich brennend interessieren.
 
Ne bei Reparaturen auf Garantie, wird geschwiegen was der Fehler ist. ;)
 
Das ging flott bei mir. Freitag eingeschickt, Donnerstag war es wieder bei mir in einwandfreiem Zustand.

Nach 13 Monaten eine völlig unkomplizierte Reparatur auf Garantie macht mich froh und hat mich bewogen, wieder auf Sony zu setzen. Das reparierte ZL geht an meine Ex-Frau und zu mir rollt gerade ein z3 compact. Nachdem ich nun die Ausmaße des Moto E zu schätzen gelernt habe, welches mir sehr ans Herz gewachsen ist in der kurzen gemeinsamen Zeit, komm ich mit dem großen Display des ZL nicht mehr so wirklich zurecht.

Daumen hoch an w-support und Sony und Danke an das ZL für die schöne gemeinsame Zeit :)

Wärst du etwas zierlicher, hätten wir noch lange glücklich bleiben können...
 
  • Danke
Reaktionen: w-support
Hallo,

mein Xperia ZL schaltet sich in letzter Zeit oft einfach so ab und ich habe den Eindruck, dass der Akku schnell alle geht. Eigentlich sehr ähnliche Symptome, wie hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-ploetzlich-aus-akku-schnell-leer.493789.html
Interessanterweise ist der Akku aber auch viel schneller wieder voll (20% in 5 Minuten laut Screenshot).

Das Handy ist gerootet und läuft mit einer aktuellen CM Nightly, das Problem trat meines Wissens aber nicht nach einem Update (zumindest nicht unmittelbar) auf, sondern, als ich mit Scanbot Dokumente scannen wollte.
Edit: könnte sein, dass es doch mit einem Update, welches ich möglicherweise kurz vorher gemacht habe, zusammenhängt.

Interessant ist auch, dass ein sehr hoher Akkuverbrauch von Android OS in den Einstellungen angezeigt wird, es scheint einen Wakelock zu geben, den Screenshots nach zu urteilen.

Ich denke, ich versuche mal eine stabilere Version von CM zu installieren und schaue dann, ob das Problem noch auftritt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-12-25-15-23-25.png
    Screenshot_2014-12-25-15-23-25.png
    52,5 KB · Aufrufe: 159
  • Screenshot_2014-12-25-15-23-34.png
    Screenshot_2014-12-25-15-23-34.png
    38,7 KB · Aufrufe: 167
  • Screenshot_2014-12-25-15-29-35.png
    Screenshot_2014-12-25-15-29-35.png
    55,9 KB · Aufrufe: 185
Und vor ein paar tagen hat es auch mein ZL erwischt.
Erst ging es bei 40% immer plötzlich aus, am nächsten Tag bei 70% und
seit dem läuft es nur noch mit Ladekabel.

Da ich keine Garantie mehr auf meinem Gerät hatte, wollte ich es selbst reparieren und habe mir auf Ebay einen Akku gekauft.
Leider läuft das Gerät mit dem neuen Akku NICHT. Ledeglich der Vibrationsmotor geht beim einschalten kurz an (wie es auch sein soll), nicht jedoch das Display und auch sonst tut sich nichts.
Ganz leer/tot kann der Akku also wohl doch nicht sein. Meint ihr mein neuer Akku ist defekt oder es muss noch irgendetwas anderes mitausgetauscht werden am ZL.
Achja, am Aus- und Einbauen kann es nicht gelegen haben. Ich habe den alten Akku wieder angesteckt und das ZL läuft (mit den gleichen Problemen wie zuvor), aber nur mit angestecktem ladekabel, das Smartphone ist also nicht kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtigen Akku gekauft? Mag sein das der defekt ist. Hast ja 6 Monate Garantie auf diesen.
 
Also ich habe diesen Akku gekauft: Original Sony Xperia ZL C6502 C6503 C6506 Akku Batterie LIS1501ERPC 2300 mAh NEU | eBay
Mein Xperia ZL ist die deutsche Version von Phonehouse

Es gibt bei diesem Akku einen kleinen Unterschied zu meinem orginalen Akku:
Auf dem Orginalakku steht auf der Rückseite des Connectors: R2CS
Auf dem Ersatzakku steht auf der Rückseite des Connectors: A2BV

Hat das irgendetwas zu bedeuten?

Ansonsten ist der Akku ja komischerweise nicht ganz funktionslos. Wenn ich das ZL durch lange Drücken des Power Buttons anschalten will, vibriert das Handy kurz und so soll es ja auch sein, wenn man das Handy anschaltet. Nur tut sich eben sonst nichts mehr.
 
Ja und was macht das Gerät wenn du diesen Akku drin hast, es auch hier ans Ladegerät steckst und einschaltest, läuft es dann auch so wie mit dem originalen? Wenn es denn läuft, was zeigt dann der Ladezustand im Betriebssystem an? Akku auch schon mal über mehrere Stunden ans Ladegerät gehängt?
Einfach mal alles ausprobieren was dir so an Möglichkeiten einfallen.

Wieso hast du keine Garantie mehr drauf, ist es schon älter als 2 Jahre?
Gruß,

snoopy-1
 
Anschalten kann ich das Gerät mit dem neuen Akku ja nicht.
Solange das Gerät (mit dem neuen Akku) am Ladegerät hängt, leuchtet nur die ROTE LED, genauso als ob gar kein Akku dran hängen würden. Der einzige Unterschied zu keinem Akku ist, dass mit dem angesteckten (neuen) akku der vibrationsmotor angeht, wenn ich das ZL einschalten will. Ansonsten tut sich aber wie gesagt gar nichts. Auch längeres Laden hilft nichts. Normalerweise müsste ja dann die LED grün werden, sie bleibt jedoch rot.

Zur Garantie:
Gerät aus zweiter Hand gekauft
Bootloader geöffnet
Offensichtliche Sturzschäden zu sehen (auch wenn nichts dabei kaputt ging)
Habe das Gerät schonmal selbstständig geöffnet
 
Du musst den neuen akku schon auch laden lassen. Neue sind schliesslich meist leer (deswegen die rote led)

Das dauerr wie bei tiefenentladung mehrere Stunden bis sich was ruehrt
 
Also eine ältere Monthly hat auch nichts gebracht. Hat jemand Erfahrung mit der Problematik oder weitere Ideen?
 
Wie bist du vorgegangen beim installieren ? Diese Sachen, solltest du vor dem Flash der neusten Nightly mal machen da du ja scheinbar Probleme im System hast.
Wipe daten/factory reset
Wipe cache partition
mounts and storage
format boot
format system
format cache
format Data
Format data and data/media (sdcard)


Und jetzt erst die neuste Nightly installieren.;)
 
Ok, probiere ich mal. Ich hatte die in der Recovery normal drüber installiert, weil ich die Daten behalten wollte. Aber dann mache ich am besten mal ne Sicherung und wipe die angegebenen Sachen.
 
Dachte ich mir, die Wipes alle sind schon wichtig, damit das Gerät auch sauber von Altlasten ist.
 
Ja, ich denke ich werde dann ab jetzt keine Nightlies mehr nehmen, dann sollte ich nicht jedes Mal wipen müssen.
 
Musst du auch nicht, einmal alles Wipen damit das Gerät sauber ist, und dann kannst du die Nightly einfach immer drüber Updaten.
Nur vielleicht danach noch diese Wipes immer machen und gut ist es. Von denn M Versionen würde ich die Finger lassen, die sind meist viel älter, und haben Bugs, die in denn Nightlys schon länger raus sind.
Wipe cache partition
format cache
 
Ok, ich dachte M Versionen wären stabiler.

Beim Updaten mit dem CyanogenMod Update Manager auf dem Handy wird ja zumindest der Dalvik Cache geleert, ich könnte mir vorstellen, dass die anderen Sachen da auch bei gewiped werden.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
19
Aufrufe
3.250
der_henk
der_henk
P
  • piepor
Antworten
3
Aufrufe
1.591
piepor
P
G
Antworten
4
Aufrufe
1.282
Androider10310
Androider10310
Zurück
Oben Unten