1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Literatur zu Android: Android-Handbuch

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von the_tool, 28.01.2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. the_tool, 28.01.2010 #1
    the_tool

    the_tool Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    Nexus One
    Hallo zusammen,

    da ich mittlerweile mein erstes Android-Handy habe (Nexus One) und davon wirklich begeistert bin, würde ich gerne noch tiefer in die Materie eintauchen und mehr von Android lernen.

    Dazu suche ich englische oder auch deutsche Literatur (HowTos, PDFs, White Papers, etc ...) zu Android, da mir aktuell viele vor allem technische Fragen unter den Nägeln brennen, z.B.

    - Wo und wie werden die Applikationen installiert (APKs?), wo werden die Konfigurationen davon gehalten?
    - Wie funktioniert das Pakete-Management, gibt es Dependencies? Wie können diese verwendet bzw. gelöst werden?
    - Allgemeine Informationen über das Sicherheitssystem: Signaturen, Speicherbereiche, Hooks (Eingabe), Prozess-Schutz, Code-Injection ...
    - Wie verhält sich die Garbage Collection? Welcher Scheduler wird eingesetzt (CFS?)? Gibt es eine MMU? Wie funktioniert die virtuelle Speicherverwaltung?
    - Welche Partitionen gibt es, welche Dateisysteme? Was wird auf welcher Partition gehalten und warum?
    - RPC, RMI möglich?
    - Aufbau der Dalvik-VM
    - Weitere Möglichkeiten zum Thema NDKs ohne Java
    .
    .
    .

    Wer hat Informationen dazu bzw. kann mich auf ein paar gute Links verweisen? Je tiefer desto besser! :-D

    Danke & Viele Grüße!
     
  2. dunni, 29.01.2010 #2
    dunni

    dunni Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.12.2009
  3. LogiSchleck, 16.03.2011 #3
    LogiSchleck

    LogiSchleck Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Hallo Forum,

    ich bin blutiger Anfänger mit meinem ARCHOS 70 Internet Tablet ... :rolleyes2:

    Als WinXP User fällt mir die Handhabung irgendwie nicht wirklich leicht. Ich habe noch keine Literatur gefunden, in der ich die Grundzüge der Bedienung nachlesen kann.

    Hat jemand eine Empfehlung?
     
  4. ghandi2000, 16.03.2011 #4
    ghandi2000

    ghandi2000 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    05.03.2011
    Phone:
    HTC Sensation XE
    hmm, handbuch kenne ich keines, aber vielleicht gibts ja auf youtube ein paar tips? versuchs mal mit "android 101" oder so.
     
  5. email.filtering, 16.03.2011 #5
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Naja, ich weiß ja nicht was Du unter Grundzüge der Bedienung verstehst, doch derzeit reicht für alle mir bekannten und halbwegs aktuellen Betriebssystem der Umgang mit dem Zeigegerät (Maus, Stift, Finger) und das Wissen um die Wirkung eines (Doppel)Klicks sowie die Kenntnisse und Bedienung von einzelnen Tasten oder eines Tastenfeldes, vielleicht auch noch das Wissen um Multitouch-Funktionen. Alles andere hängt schon relativ stark von der jeweiligen muss Anwendung ab. Schließlich musstest Du Dir auch die Windows-Welt dereinst "erklicken" und ansehen (schließlich hast Du auch dort keine zig tausend Seiten Anleitungen gelesen), und daran hat sich bis heute noch nichts geändert und wird voraussichtlich auch noch lange so bleiben.

    Aber es gibt nicht nur hier im Forum eine Anfängerecke, sondern auch diverse Blogs, Websites, Wikis usw. zum Thema Android. Also ran ans Erkunden von Android! :D
     
  6. LogiSchleck, 18.03.2011 #6
    LogiSchleck

    LogiSchleck Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Was ich meinte war ...

    ... was passiert bei der Installation von einem App ? Da kommen so Meldungen wie "Zugriff auf ... zulassen" o.ä.
    ... Gibts bei Android eine Art "Registry" ?
    ... Mir fehlt einfach die bekannte Umgebung ... :huh:

    Da muss ich wohl durch und "learning by doing" praktizieren ...
     
  7. AndroGirl, 18.03.2011 #7
    AndroGirl

    AndroGirl Android-Guru

    Beiträge:
    2,344
    Erhaltene Danke:
    911
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Bitteschön => KLICK
     
  8. Xeriok, 18.03.2011 #8
    Xeriok

    Xeriok Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    18.03.2011
    Sternwanderer, Winterstille und ghandi2000 haben sich bedankt.
  9. tbb, 17.01.2012 #9
    tbb

    tbb Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    30.11.2011
    Hi,
    könnt ihr hier vielleicht ein paar Links mitteilen die tiefer gehende Informationen zum Androidsystem liefern?
    Was Root ist und kann ist mir z.B. schon klar ich würde aber gern wissen wie Android arbeitet etc. und vielleicht auch mal selber die ein oder andere App programmieren.
    Vielleicht könnt ihr ja auch Literatur empfelen.
    gruß
    tbb
     
  10. JanF, 17.01.2012 #10
    JanF

    JanF Android-Experte

    Beiträge:
    594
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    31.03.2011
  11. tbb

    tbb Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    30.11.2011
    Danke! :)
     
  12. email.filtering, 26.09.2012 #12
  13. Yomix, 20.11.2013 #13
    Yomix

    Yomix Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.09.2012
    Hallo,

    meine Eltern ( beide an die 80 Jahre ) möchten gerne ein Smartphone haben,jetzt bekommen Sie die nächsten Tage eines und möchten gerne eine Anleitung haben..

    Ich für meinen Teil , habe alles ohne Anleitung hinbekommen , da meine Eltern aber für 2 Monate im Urlaub sind und Sie gerne im Urlaub alles ausprobieren möchten , wollte ich hier mal fragen ob es eine Anleitung gibt :blushing::blushing:

    Es handelt sich im übrigen um ein Moto G mit fast reinem Android !!!
     
  14. Simon G., 20.11.2013 #14
    Simon G.

    Simon G. Android-Ikone

    Beiträge:
    5,760
    Erhaltene Danke:
    595
    Registriert seit:
    07.10.2012
    Phone:
    Huawei G700, Huawei G510, Xperia Z, Honor Holly
    Googlesuche!!!!
     
  15. hävksitol, 21.11.2013 #15
    hävksitol

    hävksitol Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,603
    Erhaltene Danke:
    8,873
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Tablet:
    Lenovo Ideapad A2109A
    @Yomix
    Im Moto-G-Forum findest Du angepinnt diesen Thread ("Motorola Moto G - Allgemeine Hinweise / für Neue User empfohlen"), in welchem sich als allererstes ein Link auf die Bedienungsanleitung fürs Moto G befindet.

    @Simon G.
    Das gilt natürlich ebenso für Fragen, die sich mit Google lösen lassen.
     
  16. email.filtering, 22.11.2013 #16
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen