Android-Einführung für erfahrene Windows-User

T

Tellur

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo,
ich erhalte diese Tage mein Tablet (Acer Iconia A511) und möchte so schnell wie möglicht umfangreiche Grundkenntnisse rund um Android erwerben, weil ich das Tablet sofort brauche. Ich poste gezielt hier unter "Android Allgemein" und nicht im Acer-Unterforum, da ich das Gerät später evtl. auch Rooten möchte. Hinsichtl. der Option das Gerät zu rooten möchte ich natürlich auch wissen, wie ich die originale Systeminstallation des Herstellers sichern und ggfs. später wieder zurückspielen kann, für den Fall, dass ich das Tablet wieder verkaufe.
Zu mir: bin erfahrener Windows-User. War vor 10 Jahren auch mal Netzwerk-/Serveradmin an meiner Uni, so dass auch noch "Reste" von Linuxkenntnissen vorhanden sind oder zumindest noch die Fähigkeit sich in Systemarchitekturen außerhalb der Windows-Welt hineinzudenken. Unter Windows konfiguriere ich gerne alles möglichst genau für meine Bedürfnisse zurecht, versuche stets die max. Leistung aus der Hardware zu holen und meide überflüssige Software, die das System nur zumistet.
Androidinstallationen, in denen es bspw. nicht mal einen Dateimanager gibt wären für mich undenkbar.
Das Tablet soll als Lerngerät benutzt werden (hoffentlich war der übereilte Kauf da kein Fehlgriff). D.h. an allererster Stelle für viiiiele Videos (Vorlesungen, etc...), oft stark komprimiert und in unterschiedlichsten Formaten. Außerdem für diverse Software/Tools aus den Bereichen Mathematik/Physik, etc... Und als Lesegerät für PDF-/DJVU-Bücher soll es auch herhalten. Ferner möchte ich auf Radtouren die GPS-Funktion mit meist topographischem Kartenmaterial nutzen (also wohl mit OruxMaps, Locus Maps, o.ä.).

Habt ihr unter Berücksichtigung der o.g. Infos zu mir vielleicht ein paar gute Links zu guten Android-Einführungen, die für einen schnellen Start geeignet sind, aber idealerweise auch ein bißchen mehr ins Detail gehen?
 
Hallo Tellur,

herzlich willkommen hier bei AH.

Klar ist ein Umstieg von Windows zu Android schon etwas heftig. Aber als erfahrener Linux-Nutzer solltest du zumindest schon mal mit der Dateistruktur klar kommen. Eine gute Anlaufstelle für generelle Informationen ist die DroidWiki -> http://www.droidwiki.de/Hauptseite

Direkte Fragen zu dem Tablet stellst du dann am Besten in dem passenden Bereich. Loes dich auch vorher einfach mal quer durch das Forum. Dort werden einige aufkommende Fragen schon von selbst erklärt.

Ansonsten kann ichbdir nur den Tipp geben: Einfach kunterbunt im Web nach Infos dazu suchen. (Ich mache auch noch ;) )

Vielleicht hat ja hier der eine oder andere User noch einen Tipp für Dich.
 
Füttere die Forensuche doch mal mit "Literatur zu Android".
 

Ähnliche Themen

sashn
Antworten
28
Aufrufe
653
Observer
Observer
D
Antworten
0
Aufrufe
260
dtp
D
GanzToll
Antworten
9
Aufrufe
759
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten