1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Lokal Kalender für CM 7.1.0-11 Stable

Dieses Thema im Forum "Custom-ROMs für Motorola Defy" wurde erstellt von Online78, 31.12.2011.

  1. Online78, 31.12.2011 #1
    Online78

    Online78 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.12.2011
    Hallo Comunity

    Vorweg, ich bin ein Newby und poste das erste Mal im Forum. Für Hilfe Anregungen aber auch Kritik bin ich offen :cool2: Ich werde jedoch nur gelegentlich hier sein und hoffe daher, dass Erfahrene User ebenfalls Antworten geben können.

    Mein Problem war, dass ich kein Google Konto einrichten wollte, mein Handy jedoch in der Klassischen Art mit Kalender usw benutzen wollte. Ich habe einen Weg gefunden das CM 7.1.0-11 Stable Rom (wie es installiert wird, wird hier http://www.android-hilfe.de/custom-...7-cm-7-1-0-11-stable-update-11-11-2011-a.html erklärt) mit einem lokalen Kalender einzurichten.

    Grundsatz:
    Alles genau so machen wie in der Anleitung im Link oben. Es müssen jedoch vor und nach der Installation zusätzliche Punkte getätigt werden.

    Vorbereitung:
    Es müssen in der Zip Datei des Rom zwei Dateien ersetzt werden. Dies wie folgt durchführen.
    1. ROM mit Winrar oder ähnlichem öffnen (nicht enpacken);
    2. im Ordner system\app folgende Dateien löschen: calender.apk und calenderprovider.apk
    3. folgende Dateien NewCalender.apk und NewCalenderProvider.apk in den Ordner platzieren.
    4. ROM mit Winrar wieder schliessen.

    (die beiden Dateien habe ich von einem SonyEricson Handy, welches einen Lokalen Kaldener hat)

    Installation des ROMS:
    gemäss Anleitung im erwähnten Forum.

    Abschluss:
    Nach dem ersten Starten nach der Installation muss noch sichergestellt werden, dass der Lokale Kalender funktioniert. Es könnte sein, dass Ihr noch bessere Wege findet, für Anregungen bin ich daher dankbar. Ich habe es wie folgt gemacht:
    1. Das Kalender.app gestartet (--> es gibt eine Fehlermeldung);
    2. Die Fehlermeldung quitieren.
    3. Die NewCalenderProvider.apk installieren.
    4. Das Handy neu booten.
    5. anderes Kalenderprogram installieren, ich habe Businesskalender genommen.
    6. beim Einrichten des Busineskalender kann nun der Lokale Kalender ausgewählt werden.
    7. Im MyPhoneExplorer kann nun ebenfalls der Handykalender als sync gewählt werden.
    8. FERTIG

    Ich bin leider Überfragt, warum ich nicht direkt z Bsp der Businesskalender auch zu Beginn ins ROM integriert weden kann. Ich habe es versucht, es wurde nie ein Lokaler Kalender angezeigt. Ob es mit Jorte oder anderen funktioniert habe ich ebenfalls nicht ausprobiert, da der Busineskalender für mich völlig iO ist.

    Ich hoffe einigen wenigen, die ihren Kalender nicht mit Google-Account syncen wollen, geholfen zu haben.

    Grüsse Online78
     

    Anhänge:

    [-andi-] bedankt sich.
  2. Gazman, 31.12.2011 #2
    Gazman

    Gazman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,482
    Erhaltene Danke:
    507
    Registriert seit:
    01.10.2011
    Da hast Du aber viel Aufwand getrieben... Ich hätte jetzt einfach bei der Kalender-Sync. das Häkchen weg gemacht und so den Kalender lokal genutzt - aber vllt. übersehe ich ja was?

    Gruß

    Christoph

    from MB 525 running Stock 2.3.6
     
  3. Defier, 31.12.2011 #3
    Defier

    Defier Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,281
    Erhaltene Danke:
    230
    Registriert seit:
    08.06.2011
    Danke für deinen Beitrag Online78, vor dem selben Problem stehe ich auch, würde es gerne aber weniger umständlich lösen. Was passiert denn, wenn man einfach versucht die NewCalender-apks direkt nach der üblichen Installation von CM7 einzuspielen?

    Gazman: Das funktioniert leider so nicht, da der Kalender in CM7 nur die Option "Google" und "Geschäftliches Konto" (also Exchange) bietet. Ohne Google-Konto kann man aber lokal keine Termine abspeichern, was im normalen Froyo aber beispielsweise immer problemlos ging.
     
  4. Gazman, 31.12.2011 #4
    Gazman

    Gazman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,482
    Erhaltene Danke:
    507
    Registriert seit:
    01.10.2011
    @Defier:
    Stimmt, ganz ohne Google-Konto geht es nicht.
    Allerdings funktioniert es, nach der Einrichtung des Kontos die Termine einfach nicht zu syncen - das ergibt einen lokalen Kalender mit einem leeren Google-Konto (falls das tolerabel ist).

    @Online78:
    Afaik setzt der Business Kalender auf dem Stock Kalender auf.
    Hast Du denn mal versucht, die Kalender-Dateien im installierten CM7 zu ersetzten? Würde das Hantieren mit der zip und die Neuinstallation des ROM sparen (wenn man die nicht sowieso vor hat).

    Gruß

    Christoph
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2011
  5. Online78, 31.12.2011 #5
    Online78

    Online78 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.12.2011
    @Gazman, ja das habe ich. Ich versuchte auch den Calenderprovider bei schon geladenem CM7 aufzuspielen. Hat nie funktioniert. Es gab immer eine Fehlermeldung. Es ging auch nicht, nachdem ich den Calenderprovider vorher versuchte zu deinstallieren.

    Bis jetzt war es die einzige Möglichkeit, die bei mir funktioniert hat. Wie im ersten Beitrag erwähnt, versuchte ich den Businescalender auch schon mal von Beginn weg ins CM7 einzubauen. Hat auch nicht funktioniert. Leigt vielleicht daran, dass das newcalender.apk und newcalenderprovider.apk irgendwie miteinander zusammenhängen, obwohl newcalender.apk nicht läuft.

    Aber wie gesagt, vielleicht findet jemand eine bessere Lösung als ich ;-) Wäre dann ja allen geholfen.
     
  6. Gazman, 31.12.2011 #6
    Gazman

    Gazman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,482
    Erhaltene Danke:
    507
    Registriert seit:
    01.10.2011
    Wie hast Du denn versucht, die Dateien zu installieren? Dürfte wenn überhaupt nur manuell funktionieren, also kopieren in /system/app, permissions auf rw-/r--/r-- setzen.

    Gruß

    Christoph
     
  7. Online78, 31.12.2011 #7
    Online78

    Online78 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.12.2011
    @Gazman

    danke für den Hinweis. Nehme an, dass mit den permissions die apk automatisch installiert werden. Da ich davon keine Ahnung hatte, musste ich es manuel installieren.

    Wo müsste ich die permissions exakt angeben?

    Gruss Dominique
     
  8. Gazman, 31.12.2011 #8
    Gazman

    Gazman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,482
    Erhaltene Danke:
    507
    Registriert seit:
    01.10.2011
    Ich benutze für so etwas den ES Dateiexplorer (gibt´s für lau im Market).


    • verschaffe Dir Schreibrechte in /system (in den Einstelungen von ES)
    • navigiere nach /system/app
    • lösche (oder vllt. besser erst mal umbenennen...) die calendar.apk´s
    • kopiere Deine apk´s nach /system/app
    • über Eigenschaften-ändern setzt Du die permissions Deiner apk´s auf rw- r-- r-- (siehe Screenshot)
    • reboot

    Bin mal gespannt ob´s geht...

    Gruß

    Christoph
     

    Anhänge:

  9. Online78, 31.12.2011 #9
    Online78

    Online78 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.12.2011
    @Gazman

    wäre cool wenn es so funktioniert. Da es bei mir schon geht, kann ich es natürlich nicht ausprobieren. Vielleicht gibts ja ein Forumuser ders probieren möchte.

    @Defier, was denkst du?

    Gruss Dominique
     
  10. Online78, 31.12.2011 #10
    Online78

    Online78 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.12.2011
    @Gazman

    ich hab mal kurz rumgespielt und versucht, den Busineskalender unter system\app mit dem ES Dateiexplorer zu installieren. Sobald ich jedoch das newcalender.apk lösche, gibts kein Lokaler Kalender mehr.
    also wieder newcalender.apk unter system\app installieren, businescalender installieren neu booten --> und schon ist wieder der lokale Kalender verfügbar.

    Es scheint tatächlich so zu sein, dass die beiden new...apk zusammenhängen.

    So jetzt aber ab an die Silvesterparty...
    Frohes neues Jahr an alle

    Gruss Dominique
     

Diese Seite empfehlen