1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mailapp, anstatt webmail

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von busler, 06.06.2012.

  1. busler, 06.06.2012 #1
    busler

    busler Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    209
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    11.11.2011
    Hallo,

    ich suche eine Mail-App, die für ein IMAP-Konto einfach einen weniger umständlichen Zugang ermöglich, als über das Webmail.

    Einzige Voraussetzung: die Mail-App soll auf die Mails lediglich als IMAP zugreifen und sie nicht auf dem Handy speichern (höchstens einen Cache, um die zuletzt angesehenen Mails schnell parat zu haben).

    Grund ist: ich möchte die Mails nicht auf dem Tablet gespeichert haben (bei dem Mailaccount handelt es sich um sensible Mails). Das lesen über Webmail ist aber recht nervig, da wäre eine App, die einfach ein IMAP-Interface bietet gerade recht - nur soll es eben nicht alles auf dem Handy speichern..

    Hat jemand einen Tipp für ICS?
     
  2. Dodger, 06.06.2012 #2
    Dodger

    Dodger Android-Guru

    Beiträge:
    2,179
    Erhaltene Danke:
    274
    Registriert seit:
    25.11.2009
    Schau dir mal K9Mail an... hatte ich immer genutzt... ist wirklich sehr mächtig und kostenlos. IMAP-Support ist inzwischen auch ok...
     
  3. busler, 06.06.2012 #3
    busler

    busler Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    209
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    11.11.2011
    Landet dabei bei IMAP auch wirklich nicht alles auf dem Tablet? Ich hab den Eindruck gerade im Android-Bereich ist das was IMAP heißt oft eigentlich DIMAP, also auch mit offline-Unterstützung..
     
  4. norzensen, 10.06.2013 #4
    norzensen

    norzensen Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    31.12.2012
    wuerde hier gerne nochmal das thema aufwärmen.

    es ist schweierig was zu finden, weil kaum einer sich für das thema interessiert.

    ich möchte
    1. google und diversen amerikanischen diensten so wenig wie möglich aktiv von mir preisgeben
    2. mein smartphone im falle von verlust oder diebstahl nicht schutzlos mit allen infos zurücklassen.

    toll wenn ich meine 3 emailadressen am telefon abrufen kann, aber wenn alle emails höchstens schlampig in einer datenbank-datei unverschlüsselt abgelegt und ansonsten mit wenig aufwand frei lesbar sind für den "nachbesitzer" dann gefällt mir das nicht.

    da hilft für das szenario eben auch kein "app lock", der so oft empfohlen wird.

    hätte gernen einen kalender und ein emailprogramm was so verschlüselt wie möglich arbeitet und so wenig wie möglich offen am android-handy im internen speicher oder auf sdcard und schon garnicht in einer datenkrake-cloud abspeichert.

    vielen dank für eure hilfe!!

    gruss,
    n
     
  5. dragonball, 11.06.2013 #5
    dragonball

    dragonball Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,621
    Erhaltene Danke:
    315
    Registriert seit:
    11.06.2012
    Phone:
    Nexus 5
    Du kannst bei manchen Geräten den internen Speicher verschlüsseln. Wenn das bei deinem Gerät / Hersteller möglich ist, findest du es unter Sicherheit > "Internen Speicher verschlüsseln" oder ähnliches :)
     
  6. norzensen, 23.06.2013 #6
    norzensen

    norzensen Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    31.12.2012
    bei mir (huawei handy) gibt es diese option nicht. oder ist android.bedingt mal wieder so versteckt, das sich sie nicht finde.

    wie würde man denn genau so einen mailclient nennen, der nur temporär ein performantes fenster zu meinen emails bietet? meine internetsuche zu dem thema verläuft glaube ich besonders wegen meiner mangelnden wortkenntnis für die suche recht ergebnislos....

    ist das was ich will "echtes IMAP" und wer kann mir (ohen dass ich sie alle testen muss) android apps nennen, die die geöffneten mails nicht längerfristig auch auf dem handy zwischenspeichern?

    danke für eure hilfe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2013

Diese Seite empfehlen