1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Maildroid oder K9

Dieses Thema im Forum "Sonstige E-Mail Apps" wurde erstellt von ingosen, 11.03.2011.

  1. ingosen, 11.03.2011 #1
    ingosen

    ingosen Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Hallo
    nutze seit ein paar Tagen Maildroid da die Bewertungen im Market etwas besser waren als die für K9.
    Allerdings zieht das dermaßen Akku, das er nur noch ca. 5 stunden durchhält (Milestone2). Ist K9 da eventuell etwas "gnädiger"?
    Hat jemand ein paar Erfahrungen für mich?
    Danke!:thumbsup:
     
  2. TimeTurn, 11.03.2011 #2
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,109
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Das kommt immer drauf an wie man es konfiguriert würde ich sagen. Man kann K-9 so einstellen,das er die Downloads auf einige KB pro Mail begrenzt und so Akku spart.

    Auch kannst Du IMAP push nutzen (das können wohl beide) - ich benutze z.B. mein Google Mail-Konto nur noch über K-9 weil das viel flexibler mit den Ordnern arbeiten kann als GMail, welches auch ganz gerne mal das Setzen eines Labels ignoriert hat. Verschieben in andere Ordner ist das kein Problem und dank push kommen Mails wie bei GMail sofort an.

    Durch IMAP push muss er nicht alle paar Minuten nach Mails pollen, sondern hält die Datenverbindung offen ohen Daten zu übertragen und bekommt so mit, wenn was neues einschlägt. Alle 24 Minuten (ist glaub ich die Voreinstellung) macht der nen Ping um die Verbindung aufrecht zu erhalten, und dabei fleißen ja kaum Daten, anders als beim normalen pollen von Mails per POP.
     
    mobiphon bedankt sich.
  3. OOmatrixOO, 11.03.2011 #3
    OOmatrixOO

    OOmatrixOO Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,269
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Phone:
    Nexus S
    Ich nutze auch K9. Habe schon paar mal Maildroid getestet, aber K9 konnte es bisher nicht verdrängen. Keine Ahnung warum, aber bei mir hat das Laden der Mails immer ewig gedauert mit Maildroid.

    MfG

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  4. motu90, 11.03.2011 #4
    motu90

    motu90 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Probier doch einfach mal K9 aus, verlieren kannst du dabei ja nichts. Die Performance klingt unter Maildroid ja wirklich nicht gut.
     
  5. Lotussteve, 11.03.2011 #5
    Lotussteve

    Lotussteve Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    431
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    16.04.2010
    Phone:
    Elephone P9000
    Tablet:
    Lenovo Yoga Tablet
    Hallo!

    Habe anfangs auch Maildroid benutzt, als es aber mehrmals nach Upgrades nicht mehr funktionierte/neu eingerichtet werden musste und K-9 zusätzlich noch mit APG Verschlüsselung kann habe ich gewechselt und seither nicht mehr zurückgeschaut!


    Ciao,

    Steve
     
  6. adl, 11.03.2011 #6
    adl

    adl Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,496
    Erhaltene Danke:
    550
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Was ist eigentlich genau der Grund für K9 / eine alternative Emailapp?

    Ich hatte von Anfang an K9 drauf, einfach weil ich dachte die Android Mailapp ist schlecht. Hab die nun endlich mal ausprobiert und die funzt ganz prima mit meinem GMX mail account. Hab dann K9 runtergeschmissen, weil es IMMER im Hintergrund läuft, egal ob ich automatisches Syncen ausgeschaltet hatte, oder nicht.
     
  7. OOmatrixOO, 11.03.2011 #7
    OOmatrixOO

    OOmatrixOO Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,269
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Phone:
    Nexus S
    Ich nutze K9 wegen dem größeren Funktionsumfang, vorallem wenn man mehrere Konten verwendet. Außerdem weil es stetig weiter entwickelt und aktualisiert wird. Ich schaue so ca. einmal die Woche auf der Homepage nach, ob es eine neue Version gibt.

    MfG

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  8. c0rner, 22.03.2011 #8
    c0rner

    c0rner Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.03.2011
    Phone:
    Nexus S
    Hallo ihr Lieben!
    Ich bin noch recht neu im Android "Geschäft" und habe daher eine Frage zu den beiden Mail Apps.
    Ich bin langjähriger Windows Mobile Nutzer gewesen und wage nun mit dem Nexus S den Schritt in die Android Welt. Und es sind wirklich Welten! Bin schlicht begeistert und frage mich warum ich nicht schon viel früher gewechselt bin? Egal! Nun meine Frage: Da WM ja mit mobilem Outlook funktioniert hat man quasi nach dem Synchronisation ein komplettes Backup seines Mailverkehrs auf seinem Handy.

    Ich bin nun auf der Suche nach einer App die mir ähnliches ermöglicht, da ich es sehr komfortabel finde.

    Schön wäre also Folgendes:

    - Alle Mails die nach Einrichtung der App eingehen auf dem Handy speichern!

    - Die Mails verbleiben auf dem Handy selbst dann WENN sie vom PC-Client (Outlook) abgerufen werden und somit vom Server verschwinden! (Möchte selbst entscheiden wann Mails vom Handy gelöscht werden.

    - Pro Adresse ein eigener Mailorder!

    - Die Möglichkeit extra Ordner zum speichern von Mails anlegen können (wäre Luxus und muss mich zwingend)!


    Ich habe sowohl K9 als auch Maildroid getestet. Maildroid hat zumindest eine Option die Mails NICHT vom Handy zu löschen.
    Aber vielleicht habe ich auch nur eine Option übersehen?

    Zudem bin ich auf POP3 angewiesen, da mein Provider kein IMAP unterstützt.

    Welche App würdet ihr empfehlen?
    Welche arbeitet am Akku schonensten?

    Viele Vielen Dank im Voraus!

    Corner
     
  9. Besch, 03.04.2013 #9
    Besch

    Besch Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    18.05.2012
    Phone:
    Galaxy S5
    Tablet:
    Galaxy Tab 3
    Hallo C0rner,

    zu
    Das ist leicht zu bewerkstelligen:
    Du musst nur Dein OUTLOOK umstellen von POP3 auf IMAP. Dann bleiben die Daten immer auf dem Server und werden erst dann gelöscht, wenn Du sie entweder im Handy oder im Outlook LÖSCHT. Beim E-Mail-Abruf werden - im Gegensatz zu POP3 - die Daten auf dem Server noch nicht gelöscht.

    Liebe Grüße
    Besch
     
  10. Dreamer2013, 18.10.2013 #10
    Dreamer2013

    Dreamer2013 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    410
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    17.09.2013
    Phone:
    Mobistel Cynus T5
    Gibt es sonst noch Mail-App Empfehlungen?
     
  11. Trend43, 18.10.2013 #11
    Trend43

    Trend43 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,694
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    03.10.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    Ich habe lange Zeit zufrieden MailDroid benutzt, bin dann aber aber K9 Mail umgestiegen weil der Client einfach flexibler ist.
     
  12. ottosykora1, 19.10.2013 #12
    ottosykora1

    ottosykora1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    1,580
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    30.11.2012
    also ich weiss nicht woher dies kommt, aber eine der Grundfunktionen eines POP Servers ist, dass es keine Änderungen in seinem Datenbestand macht es sei denn es wird ausdrücklich dazu aufgefordert. Also von einem POP Server wird nie was gelöscht.
    Löschen geht da nur wenn man nach dem Vergleichen der MSG Liste dann ausdrücklich zu jedem Mail ein DELE sendet und danach von dem Server auch richtig ausloggt. Dann werden die Mails gelöscht.
    Falls es Mail Clients im Umlauf gibt welche alle Mails gleich auch löschen dann sind diese einfach für normales Internet Mail nicht geeignet.

    Der ursprüngliche Beitrag von 10:22 Uhr wurde um 10:27 Uhr ergänzt:


    die ProfiMail to go bietet alles was du suchst und vieles mehr.
    Kann beliebig auch lokale Ordner verwalten, auch Subordner lokal etc. Daneben noch SMIME Verschlüsselung und manches andere Extra.
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lonelycatgames.PM

    neuste Version:
    http://www.lonelycatgames.com/forum/download/file.php?id=977
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2013
  13. Dreamer2013, 22.10.2013 #13
    Dreamer2013

    Dreamer2013 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    410
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    17.09.2013
    Phone:
    Mobistel Cynus T5
    Bewertungen nicht gerade positiv
     
  14. e.spieler, 24.11.2013 #14
    e.spieler

    e.spieler Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    97
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    08.01.2012
    Tach,

    hab mir mal Maildroid installiert um es auszuprobiern, kann mir jemand sagen wie ich sync einstellungen auf manuell einstellen kann oder nur wenn ich das App öffne?
     
  15. Trend43, 24.11.2013 #15
    Trend43

    Trend43 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,694
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    03.10.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    Wenn ich mich recht erinnere hat Maildroid synchronisiert wenn man das entsprechende Mailkonto geöffnet hat.
     
  16. e.spieler, 24.11.2013 #16
    e.spieler

    e.spieler Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    97
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    08.01.2012
    so möchte ich es gerne!

    aber die App synct automatisch, auch wenn ich die App geschlossen habe und ich find keine Einstellmöglichkeit!
     
  17. Trend43, 24.11.2013 #17
    Trend43

    Trend43 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,694
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    03.10.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    Das geht auch, aber ich kann dir auf die schnelle nicht sagen was man wo einstellen muss, weil ich jetzt statt Maildroid - K9 Mail auf dem Phone habe.
     
  18. Dreamer2013, 24.11.2013 #18
    Dreamer2013

    Dreamer2013 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    410
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    17.09.2013
    Phone:
    Mobistel Cynus T5
    Aquamail verwenden!
     

Diese Seite empfehlen