1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mailempfang im Standby

Dieses Thema im Forum "E-Mail" wurde erstellt von Bapf, 10.07.2009.

  1. Bapf, 10.07.2009 #1
    Bapf

    Bapf Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.07.2009
    Hi,

    ich hab' ein änliches Problem wie unter http://www.android-hilfe.de/android-software/1346-k9-ruft-im-standby-keine-e-mails-ab.html beschrieben.

    Allerdings mit ein paar Abweichungen: Zum einen benutze ich den Standard-Mail-Client und zum anderen ist bei mir UMTS aktiviert.
    Der Mailempfang funktioniert unter UMTS auch normal, aber eben nicht wenn das G1 im Standby ist. D.h. wenn ich eine neue Mail habe (was ich z.B. am Rechner sehe) dann bekomme ich vom G1 keine Benachrichtigung solange es im Standby ist. Nachdem ich es aus dem Standby hole (entsperren ist nicht mal nötig) kommt die Mail-Benachrichtigung innerhalb weniger Sekunden.
    Beim Google-Mail-Client funktioniert die Benachrichtigung wiederum auch im Standby problemlos.

    Ist das 'n Bug oder gewolltes Verhalten (z.B. zum Stromsparen) und falls letzteres gibt's da 'nen Workaround?
    Wobei ich es etwas komisch finden würde wenn's gewollt ist weil zu was sollte man denn extra akkustische Benachrichtigungen einrichten können wenn man diese nur bekommet wenn das Gerät nicht im Standby ist ...

    Danke schonmal,
    Bapf
     
  2. Janiko, 10.07.2009 #2
    Janiko

    Janiko Android-Experte

    Beiträge:
    527
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    28.01.2009
    Tritt dieses Phänomen bei einem google-Konto auf? Dann ist es definitiv kein Feature. Ich bekomme den Eingang meiner Mails immer angezeigt, allerdings bei einem google-Konto. Andere Konten nutze ich über das G 1 nicht.
     
  3. Bapf, 10.07.2009 #3
    Bapf

    Bapf Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.07.2009
    Nein, es geht eben nicht um Google-Mail sondern um den alternativen Mailclient welcher auf einen privaten IMAP-Server geht.

    Allerdings habe ich gerade eine Mail-Benachrichtigung bei ausgeschwärztem Bildschirm bekommen ... komischerweise. Geht das G1 denn sofort in den Standby sobald der Bildschirm schwarz wird oder kommt der Standby erst zeitversetzt (was die Benachrichtigung eben erklären könnte)?
     
  4. StefanG1, 11.07.2009 #4
    StefanG1

    StefanG1 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Die GMail App hat die Pushfunktion, also das die Emails direkt auf dein Handy gepusht werden die normale Email-App nicht, daran wird es liegen vermute ich :)

    #Stefan
     

Diese Seite empfehlen