1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Major-Update für Google-Maps kommt mit 3D-Ansicht und Offline-Option

Dieses Thema im Forum "Google Maps / Google Earth" wurde erstellt von Lion13, 07.12.2010.

  1. Lion13, 07.12.2010 #1
    Lion13

    Lion13 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Andy Rubin hat auf einer US-Konferenz ein Update für Google Maps angekündigt: Version 5 kommt in den nächsten Tagen mit einer 3D-Ansicht für Gebäude sowie einer Option zur Offline-Nutzung bestimmter Routen. Weitere Infos in dieser News: http://www.android-hilfe.de/news-an...aeuden-offline-option-geplant.html#post811505
     
  2. Kev, 07.12.2010 #2
    Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Und da freu ich mich auch schon drauf. Sieht gut aus :)
     
  3. CrazyKacka, 07.12.2010 #3
    CrazyKacka

    CrazyKacka Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.02.2010
    Irgendwie dreist, dass ein Nexus 1 wahrscheinlich kein Update bekommen wird ?!
     
  4. s.weise, 07.12.2010 #4
    s.weise

    s.weise Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    228
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Gibt es irgendwo eine Liste mit den 100 Städten? Würde mich mal interessieren.
     
  5. gokpog, 07.12.2010 #5
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Das Update wird das N1 bekommen, nur wird man wohl hardwarebedingt nicht alle Features nutzen können.
     
  6. Kev, 07.12.2010 #6
    Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Was daran dreist sein soll, weiß ich auch nicht. Irgendwann stößt ein altes Handy halt an seine Grenzen...
     
  7. manuel-89, 07.12.2010 #7
    manuel-89

    manuel-89 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.02.2009
    "Für häufig gefahrene Routen werden die Karten in Zukunft auch gespeichert und können dann offline genutzt werden - weicht man allerdings auf eine alternative Route aus, ist wieder ein Online-Abgleich notwendig."

    Routen die ich öfters fahre kenne ich, sprich ich brauch kein navi das mir den weg ansagt...
    Einziger Vorteil für die es dann trotzdem benutzen, er muss die Karten nicht jedes mal laden für die route, aber wer macht das schon.

    Hoffe es kommt eine Funktion wo man selbst entscheiden kann was man gespeichert haben will und was nicht.
     
  8. FunThomas, 08.12.2010 #8
    FunThomas

    FunThomas Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    164
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    14.01.2010
    Klasse, da das 2.2 Update beim MMilestone I in hundert Jahren nicht kommen wird (schaffen es ja nicht einmal seit Monaten das WLan Problem zu beheben) werde ich es wohl leider nie erleben. :(
     
  9. Gelangweilter, 09.12.2010 #9
    Gelangweilter

    Gelangweilter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,514
    Erhaltene Danke:
    1,301
    Registriert seit:
    31.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Man nutzt es u.a. auch dafuer, zur Stauumfahrung / Meldung um rechtzeitig zu merken, ob auf der geplanten Route ein Stau ist. Ob man den Weg nun kennt oder nicht.
     
  10. androididi, 09.12.2010 #10
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Ich benutze die Google Navigation auch hauptsächlich als Infoquelle zur Stauumfahrung.

    Allerdings würde ich die Funktion weniger Offline-Navigation, als mehr Cache nennen. Eine gewisse Cache-Funktion hat die jetzige Version auch schon - zumindest meine ich diese erkannt zu haben, als ich mal versehentlich mit deaktiverter APN gefahren bin.

    Viele Grüße
    Dieter
     
  11. AdO089, 10.12.2010 #11
    AdO089

    AdO089 Android-Guru

    Beiträge:
    2,553
    Erhaltene Danke:
    394
    Registriert seit:
    16.09.2010
    Ob sie das mit den Speichern von mir haben? Habe das vor nem halben Jahr Google vorgeschlagen :cool2:

    Hoffentlich wird das alte Maps wenigstens noch hin und wieder mit Updates die es verkraftet (Offline Speichern usw.) bedient. Denn ich habe immer noch das Hero und da ändert sich bis zum frühling nicht viel :(

    Die 3D Ansicht brauche ich (noch) nicht.

    Gruß,
    Andi
     
  12. Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Hm, lassen sich aber mal wieder Zeit, mit "in den nächsten Tagen" :(

    Oder hat es schon jemand?
     
  13. Syrabane, 16.12.2010 #13
    Syrabane

    Syrabane Android-Experte

    Beiträge:
    537
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Ich glaub da warst du nicht der Einzige... das Feature liegt schon sehr nahe, ich weiß nicht, warum sie das nicht früher eingebaut haben.
    Einen funktionierenden Tilecache gibt es ja schon lange in der Brut-Version: [APPMOD][07.11.10] Brut Google Maps 4.6.0.4686-brut17 - xda-developers
    Ich bin wirklich auf den Ansatz gespannt, die ganzen Karten jetzt mit Vektorgrafiken zu berechnen, kanns kaum erwarten.
     
  14. Wingnut, 16.12.2010 #14
    Wingnut

    Wingnut Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,283
    Erhaltene Danke:
    414
    Registriert seit:
    23.10.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    DAS Update ist DAAAAAA!!!!

    ^^
     
  15. Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Ja, grad gesehen und runtergezogen :)
     
  16. AdO089, 16.12.2010 #16
    AdO089

    AdO089 Android-Guru

    Beiträge:
    2,553
    Erhaltene Danke:
    394
    Registriert seit:
    16.09.2010
    Ist es denn DAS Update??

    2D und 3D Karten sollen ja dabei sein bei dem Update, aber über Offlinekarten steht nur "Navogation mit unterbrochener Verbindung möglich". Ist es denn das??

    Hört sich eher nach "kurzzeitiger Unterbrechung" an., und nicht Route komplett Speichern, und komplett Offline dort hin navigieren?

    Bin mal gespannt... 45 %

    :D

    Gruß,
    Andi

    P.s.

    Kaum spricht man vom Teufel ;)
     
  17. nica, 16.12.2010 #17
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Hi, direkt mal 2 Fragen dazu:

    1. Ich bekam die in Maps die Meldung, mein Kompass sei nicht kalibriert, ich solle mehrere Achten in die Luft malen (ob ich erst die Meldung wegklicken sollte, war unklar, auch ob genau horizontal oder nicht). Auf jeden Fall hat es nicht gut geklappt, die Richtung stimmt nicht.

    Wie kann ich die Kalibrierung wiederholen?

    2. Ich kann bei den Cache-Einstellungen aktivieren "Vorabruf über Mobilnetz" auch ohne WLAN. Was bedeutet das genau?

    Welche Kacheln werden vorabgerufen? Die, die über/neben/unter meinem Kartenausschnitt sind?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2010
  18. segelfreund, 16.12.2010 #18
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Wohoo
     
  19. gokpog, 16.12.2010 #19
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    zu 1) Ein paar mal um die Längs- und Querachse drehen funktioniert beim Galaxy S besser. Danach stimmte die Richtung bei mir einwandfrei.

    zu 2) kA.
     
    nica bedankt sich.
  20. segelfreund, 16.12.2010 #20
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Hat schon jemand die 3D-Ansicht gefunden?
     

Diese Seite empfehlen