Marktgeschehen: Xiaomi war 2015 der stärkste Hersteller in China

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Am Smartphonemarkt geht es zum Beginn eines jeden Jahres vor allem um zwei Dinge: in diesem Artikel präsentiert haben, sind jetzt auch die Zahlen von Canalys und Strategy Analytics veröffentlicht worden. Deren Hochrechnungen sind besonders im Hinblick auf die Huawei und Xiaomi ein erbitterter Zweikampf: Auch wenn global betrachtet Huawei klar die Nase vorne hat, so scheint Xiaomi doch nach den jüngst präsentierten Zahlen den Heimatmarkt fester im Griff zu haben, als man das bisher angenommen hatte: Wie die unten angefügte Tabelle der Kollegen von Android Authority anschaulich zeigt, sind zwar sowohl Xiaomi als auch Huawei richtig stark aufgestellt, doch der Vorteil liegt aktuell noch deutlich bei Xiaomi. Allerdings hat Huawei es im Jahr 2015 geschafft, seine Absätze in China "mal eben" um 50 Prozent zu steigern. Xiaomi hat es im gleichen Zeitraum nur auf 17 Prozent Wachstum gebracht, was damit nur ein Drittel der Zuwachsrate von Huawei darstellt. Der Trend ist also klar: Huawei wird auch in China das Ruder übernehmen.

Ein interessantes Detail am Rande: Während Xiaomi den Preis seiner Devices im Schnitt von 189 USD auf 149 USD gedrückt hat, sind die Geräte von Huawei von 216 USD auf 306 USD verteuert worden. Vielleicht steigt dem Unternehmen die Höheluft zu Kopfe?! Ein weiser Weg ist es eindeutig nicht, den Huawei auf diese Art einschlägt: Denn einstmals hatte man doch angekündigt, die Konkurrenz immer um mindestens 15 Prozent beim Preis unterbieten zu wollen - und nicht mit Samsung und Apple irgendwann gleich zu ziehen. Doch genau in eben jene Richtung sind die letzten Topmodelle von Huawei klar tendiert. Wo das enden kann, erlebt Samsung momentan schmerzhaft am eigenen Leib. Der chinesische Smartphonemarkt im Allgemeinen ist im vergangenen Jahr um gerade einmal 3,4 Prozent gewachsen - die schlechteste Rate, die es bisher je gegeben hat. Man kann also zu Recht von einer Sättigung sprechen, deren Resultat das Ausscheiden zahlreicher Hersteller aus dem Geschäft nach sich ziehen wird. Das dürften zwar weder Xiaomi noch Huawei sein, doch für manch anderen wird die Luft 2016 merklich dünner werden.

Xiaomi-Redmi-Note-3-5-1200x800.jpg sc.jpg
Pics: androidauthority.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Xiaomi Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Marktgeschehen: Samsung nach wie vor unangefochtene Nummer 1, Apple und Huawei stark wie nie - Android News
Marktgeschehen: Warum man Meizu mittlerweile definitiv ernst nehmen sollte - Android News
Marktgeschehen: Huawei ist die neue globale Nummer 3 im Smartphone-Geschäft - Android News

Quellen:
GSMArena
Android Authority
WSJ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, Turcin und TSC Yoda
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.812
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.096
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.381
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten