Marktmacht missbraucht: Qualcomm soll Rekordstrafe zahlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Hat Qualcomm seine Marktmacht unrechtmäßig ausgenutzt, um der Konkurrenz das Leben künstlich schwer zu machen? Die Südkoreanische Behörde für fairen Handel hat dem Unternehmen dafür offenbar eine Strafe von über 850 Millionen US-Dollar aufgebrummt.

An Qualcomm führt kaum ein Weg vorbei, wenn es um mobile Prozessoren geht. Das US-Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren eine komfortable Spitzenposition eingerichtet und die High-End-SoCs der Snapdragon-Familie werden auch im kommenden Jahr wieder in den meisten Spitzen-Smartphones zu finden sein. In Südkorea ist die Fair Trad Commission nach rund zwei Jahren Ermittlung allerdings in dieser Woche zu dem Ergebnis gekommen, dass Qualcomm es der Konkurrenz unnötig schwer gemacht hat und dafür jetzt eine Strafe von rund einer Billion Won verhängt, berichtet Reuters - das sind umgerechnet etwa $854mio. Demnach hat Qualcomm etwa bei Deals darauf bestanden, dass Partner mehr Patente lizensieren als eigentlich nötig oder anderen Chipherstellern wie Intel, Samsung oder MediaTek die Nutzung einiger Kern-Patente gar nicht gestattet. Qualcomm hat laut Reuters bereits Gegenmaßnahmen angekündigt, um die Entscheidung sowie die Höhe der Strafe zu widerlegen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...qualcomm-soll-rekordstrafe-zahlen.810648.html
Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Nokia: Neue Bilder von zwei angeblichen Topmodellen mit Top-Kameras
Matrix PowerWatch: Diese Uhr läuft länger, je länger ihr lauft
LG G Pad III: Neues 10-Zoll-Tablet mit Standfuß

[newsquelle]http://mobile.reuters.com/article/amp/idUSKBN14H062[/newsquelle]
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    26,2 KB · Aufrufe: 938
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Nick Knight, Patman75 und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.255
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.059
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.797
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten