1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Medienscan ausschalten / beenden/ deaktivieren / unterbinden

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von P900, 23.09.2010.

  1. P900, 23.09.2010 #1
    P900

    P900 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    912
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    07.11.2009
    Phone:
    LG G2
    Weiss nicht ob es das schon gibt aber es gibt die Möglichkeit mit einem kleinen Programm den Medienscan zu deaktivieren. Mein SGS startet dadurch schneller als sonst.

    Hier das Programm:

    xda-developers

    The buttons are self explanatory.
    Kill Media Storage - Kills the media scanner service after you are done with it.
    Restart Media Storage - Restart the Media Storage service if you had disabled it earlier and want it on.[Only for current session, i.e. if you have disabled Media Scanner on boot, it will not re-enable on next boot].
    Exit - Will quit the app.
    Keep this app on your desktop or anywhere you want to for fast access.
     
    AndroidLover666 und atarifreak haben sich bedankt.
  2. crossbone, 23.09.2010 #2
    crossbone

    crossbone Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Sehr schöne App funktioniert astrein. Endlich nur noch dann ein mediascan wenn man auch wirklich was geändert hat ;-)

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  3. Zonnex, 23.09.2010 #3
    Zonnex

    Zonnex Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    431
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    12.09.2009
    Übrigens gibt es für sowas auch Start Manager im Market.
    Die ganze Sache hatte ich auch mal getestet, startet nen Tick schneller, aber wenn der Service nicht startet werden auch sonst keine mediascans mehr gemacht...
    Sprich:
    keine Musik... keine Bilder... man konnte ihn auch nicht mehr aktivieren... flashen...

    MfG
     
  4. ModIt, 13.12.2010 #4
    ModIt

    ModIt Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Nachdem ich nun einige Tage mit meinem i9000 umgespielt habe, kotzt mich dieser nervtötende MedienServer bei jemand Startvorgang nur noch an. Kann man den irgendwie entfernen? Bzw. was für Folgen hätte das? Winamp müsste Mp3s doch auch abspielen können, ohne das der MedienServer läuft? (gerootet ist das Ding - also falls das dafür nötig ist)
     
  5. DrMole, 13.12.2010 #5
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
  6. ModIt, 14.12.2010 #6
    ModIt

    ModIt Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Super App - Danke!
     
  7. HTCDesire, 14.12.2010 #7
    HTCDesire

    HTCDesire Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Medienserver?
    Dich kotzt der Medienserver an, liest jedesmal die Meldung und dann aber doch nicht.
    Wie kommst du auf dieses Wort?

    Warum startest du eigentlich das Galaxy denn so oft?. Wenn es läuft, läuft es, wüsste nicht, warum ich es ausschalten und ständig neu starten sollte.
    Zudem erfordert der Medienscan keinerlei Eingriffe von dir, das läuft doch alles im Hintergrund.
     
  8. ModIt, 14.12.2010 #8
    ModIt

    ModIt Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Weil ich öfters den Flugzeugmodus an hab und danach spring der Medienserver an ? Das lagt eben ein paar Sekunden und lags stören micht...
     
  9. djmarques, 15.12.2010 #9
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    fiXed


    Seit wann kommt nach dem FLugzeugmodus der Medienscan?

    Mein Handy ist auch täglich im Flugzeugmodus und da hat es noch nie einen Medienscan gemacht, sicher das du es nicht ausschaltet? :blink:
     
  10. Binford, 10.11.2011 #10
    Binford

    Binford Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.04.2011
    Guten Tag,

    auf meinem Galaxy S mit FW 2.2 geht seit heute der Medienscanner nicht mehr.

    Beim Starten des Handy, erscheint "Medien werden gescannt", bleibt aber bei 0%.

    Ich hab den Mediascan beim start nun mithilfe Rescan Media Root abgeschaltet. Allerdings funktioniert nun auch die Galerie & MP3 Player nicht mehr richtig. Auch werden keine Bilder mehr geöffnet. Hab versucht, mit hilfe von Rescan Media bzw SDrescan einen Mediascan einzuleiten, ohne erfolg.

    Jetzt wollte ich mithilfe von Kies die Firmware flashen, allerdings erscheint beim Verbinden mit Kies "Medien werden gescannt" in einer endlosschleife ohne das etwas passiert.

    Da ich morgen in Urlaub fliege, hab ich ehrlich gesagt wenig lust einen kompletten Reset durchzuführen.

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wieso der Mediascanner deart rumzickt.

    Grüße
    Michael
     
  11. hermz, 11.11.2011 #11
    hermz

    hermz Android-Experte

    Beiträge:
    708
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    13.09.2010
    hatt ich auch schon mal, ich fürcht dir wird net viel übrig bleiben als ein full-wipe...
    daten sichern vorher nicht vergessen
     
  12. softskiller, 11.11.2011 #12
    softskiller

    softskiller Gast

    Auch mal ohne SD Karte gestartet.
    Hängt es sich vielleicht wegen der auf?

    Das mit der Endlosschleife bei Kies habe ich auch oft.
    Mal testen mit erst Kies starten und dann Telefon anschließen und umgekehrt, bis er es findet, eventuell auch Neustart, dass Treiber richtig initialisiert werden.
    Außerdem gab es diese Woche ein Kiesupdate auf 2.1.
    Das schon per Update erneuert?
     
  13. leonkam, 03.02.2012 #13
    leonkam

    leonkam Android-Experte

    Beiträge:
    654
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    22.12.2011
    Hallo

    wollte mal fragen, ob da normal ist, wenn man einen neustart macht, daß der Mediascan nicht nur einmal sondern drei - viermal ausgeführt wird.

    wenn man ein usb kabel an und aussteckt damit man auf die sd karte zugreifen kann, wird glaub ich nur einmal der mediascan durchgeführt.

    das dauert aber auch immer etwas länger.
    kann man das irgendwie beschleunigen?
     
  14. sloola, 03.02.2012 #14
    sloola

    sloola Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    12.08.2011
    Das ist ganz normal. Ist bei mir auch so

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    leonkam bedankt sich.
  15. christoph192, 08.04.2012 #15
    christoph192

    christoph192 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    176
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    16.06.2010
    Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass des Öfteren der Medienscan kommt. Z. b. erscheint dieser, wenn ich Fotos per Email sende. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist und wo da der Sinn ist?
    Ach ja, die Fotos sind auf dem internen Speicher hinterlegt.
     
  16. frank_m, 08.04.2012 #16
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Ja, das ist normal. Der Mediscanner läuft immer los, wenn sich Medieninhalte verändert haben, und beim Zugriff auf das Bild ist das der Fall.

    Für den Mediascanner empfehle ich unseren Android Allgemein Bereich, dort gibt es ne Menge Informationen dazu. Das ist unabhängig vom Note.
     
  17. christoph192, 08.04.2012 #17
    christoph192

    christoph192 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    176
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    16.06.2010
    weshalb ändert sich das Bild beim Zugriff?
     
  18. frank_m, 08.04.2012 #18
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, die Medieninhalte der Speicherkarte ändern sich. Vorm Abschicken der Mail wird temporär ein Bild auf der Karte gespeichert.
     
  19. christoph192, 08.04.2012 #19
    christoph192

    christoph192 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    176
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    16.06.2010
    Ok, danke!
     
  20. pspilot, 09.04.2012 #20
    pspilot

    pspilot Android-Guru

    Beiträge:
    2,463
    Erhaltene Danke:
    610
    Registriert seit:
    07.07.2011
    Phone:
    LG G3
    Dann aber nicht mit K9 (Mailapp), da tut sich nichts in Sachen media scan. Vielleicht ist das ja ein Tip.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. medienscanner deaktivieren

    ,
  2. medienscanning

    ,
  3. medienscan abschalten