Mehr Speicher ab CM13 durch Adoptable und Mixed Storage

A

androidschwall

Gast
Hallo,
vielleicht kennen das die meisten, für mich hat es das S4 Mini noch nützlicher gemacht.
Neue ROMs belegen immer mehr kostbaren Flashspeicher, weswegen ich aktuell bei CM13 bin. Ärgerlich ist der geringe verbleibende Flash für Programme. Man kann zwar bei der Installation vom CM13 ff die gesamte MicroSD als internen Speicher formatieren, aber dann bleibt nichts mehr für sonstige Musik- und Bildersammlungen.
Zufällig bin ich auf die Möglichkeit eines Mixed Modus gestoßen, mit dem ich ca. 13 GB meiner 128 GB MicroSD als zusätzlichen internen Speicher für Apps nutzen kann und die verbleibenden >100 GB weiterhin für Musik etc. als externen Speicher. Funktioniert bisher einwandfrei und ich habe jetzt statt 300 MB nun wieder > 5 GB freien Flashspeicher für Apps zur Verfügung.
Hier sind die Links in denen das Vorgehen beschrieben ist. Ist einfacher als es sich liest:
Enable Adoptable Storage for Galaxy S7 and S7 Edge
https://www.android-user.de/mixed-mode-microsd-karte-unter-android-marshmallow-als-internen-und-externen-speicher-nutzen/
[How-To] SD Karte gleichzeitig als Interne Speichererweiterung und Mobilen Speicher benutzen (Marshmallow)
How to use adoptable storage on Android 6.0 Marshmallow - Pocket-lint
 
Gibt zwar schon Threads dafür, aber für den einen oder anderen, der nicht weiß wie man die Suchfunktion verwendet, ist es sicher interessant.

Hier ein Thread, die anderen hab ich jetzt nicht auf die Schnelle gefunden:
Adopted SD Partition vergrößern
 
sorry, aber man muss ja erst mal wissen wonach man suchen muss. In diesem Fall Adoptable oder Mixed Storage. Solange man diese Begriffe nicht kennt sucht man sich einen Wolf. Und der Link ist ja ganz interessant, aber macht nicht das was man mit Bordmitteln wie oben beschrieben machen kann um eine MicroSD zwischen internem und externem Speicher aufzuteilen. Und es funktioniert eben auch für das Galaxy S4 Mini.

Hier
[How-To] SD Karte gleichzeitig als Interne Speichererweiterung und Mobilen Speicher benutzen (Marshmallow)
ist es im Forum sehr gut beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einer der anderen die ich auf die schnelle nicht gesucht und gefunden habe. Ich wollte dir nur einen Ansporn geben, dass du die Suche verwenden kannst. Mein angegebener Link diente tatsächlich dazu, nach was du suchen musst.
 
unabhängig vom Sinn und Unsinn meines Postings :biggrin:: Mixed Storage führt dazu, dass manche Icons von auf den externen Speicher verschobenen Apps nach Reboot vom Homescreen verschwinden. Als Lösung entweder diese wieder auf internen Speicher verschieben ODER es mit einer aktuellen App-Version probieren. Ich verwende zum Beispiel eine jahrealte Shazam Version mit wenig Ads, deren Icon veschwindet. Die aktuelle Shazam Version verschwindet nicht.

Abgesehen davon ist Mixed Storage eine schöne Lösung, die Lebenszeit alter Geräte noch etwas zu verlängern.
 
  • Danke
Reaktionen: submain

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
439
viper24at
V
J_mo
Antworten
9
Aufrufe
1.214
bierma32
bierma32
T
Antworten
13
Aufrufe
1.558
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten