1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mehrere kleine Probleme mit Tastatur, Display und Empfang

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von pjx, 16.12.2011.

  1. pjx, 16.12.2011 #1
    pjx

    pjx Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    378
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    21.08.2011
    Moin,

    zuerst einmal: Ja ich habe die Suche benutzt und nichts gefunden...

    Zum Problem: Mir sind mehrere Dinge aufgefallen und wollte mal fragen ob das "normal" ist:
    1. Bei mobiler Datenverbindung wechselt es immer zwischen 3G- und H-Symbol hin und her und ich habe das Gefühl, dass dadurch die Ansprechzeit der Verbindung(Browser z.b.) schlechter ist. Sind da Probleme bekannt oder liegt das am Netz? Interessant ist, dass bei meinem Xperia vorher nie das Problem bestand, gleiches Netz, gleicher Standort...
    2. Das Display fühlt sich "labberig" an, wenn ich es nicht getestet hätte, würde ich sagen es ist ein resistives Display und kein kapazitives, es gibt deutlich nach, selbst wenn man nur leicht drauf drückt um z.b. zu scrollen. Normal?
    3. Kann man irgendwie ausschalten, dass bei der Auswahl eines Wortes aus den Vorschlägen/T9, danach automatisch ein Leerzeichen eingefügt wird? Ich habe dazu keine Einstellungsmöglichkeit gefunden. Grund dafür ist, dass ich keine Lust habe jedes Wort, welches das Wörterbuch nicht kennt einzugeben, wenn es zum Beispiel nur ein zusammengesetztes Wort aus zwei Substantiven ist, welche das Wörterbuch kennt. Wenn man jetzt aber das erste Wort auswählt und er automatisch das Leerzeichen rein macht, muss man immer erst wieder löschen und kann dann weiter schreiben. Ähnlich bei Satzzeichen, denn ich will ja nicht, dass da "Hallo Franz ,wie..." steht, sondern "Hallo Franz, wie ..." usw...

    Gruß
     
  2. xJAMESx, 16.12.2011 #2
    xJAMESx

    xJAMESx Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    285
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    13.09.2011
    1. Das kommt drauf an, wo du bist. 3g und 3,5g (H bzw. HSDPA) haben kein Handover verfahren, d.H. wenn du aus der Reichweite eines Netzes kommst, muss sich es erst wieder neu verbinden.
    Bei GSM Telefonie wird das Signal nicht angebrochen.

    2. Kann ich nicht beurteilen, bei mir ist alles fest ^^

    3. Ich empfehle dir die tastatur SwiftKey X, da kannst du fast alles einstellen, und die Wortkorrektur/Erkennung ist echt klasse!
     
  3. pjx, 16.12.2011 #3
    pjx

    pjx Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    378
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    21.08.2011
    zu 1. Handover würde aber bedeuten, dass ich mich bewege. Ich sitze hier zuhause am Schreibtisch und gucke auf mein S2, dann wechselt immer wieder die ANzeige zwischen 3G und H ohne das ich was tue oder mich bewege. Selbiges an vielen anderen Orten wo ich bislang mal drauf geachtet habe. Wenn ich ein Video vom Display aufnehmen würde, könnte man alle paar Sekunden das Wechseln sehen. Wie erwähnt war das vorher nicht so und bei meinem Zweitgerät mit der Sim des gleichen Netzes ist das auch nicht so.

    2. Ja fest ist bei mir auch alles, aber nachgeben tut das Display auf Druck trotzdem, zumindest gefühlt, denn wenn man drückt und von der Seite guckt dellt es sich nicht ein. Ist irgendwie ein seltsames Gefühl eben.

    3. Kann man bei Swiftkey auch das normale "Phone-Pad" benutzen? Eine Qwertz kann ich nicht gebrauchen.
     
  4. Randall Flagg, 16.12.2011 #4
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Welches Netz hast Du denn? Das S2 hat eine Funktion, die sich Fast Dormacy nennt.
    Wenn Du nichts machst, dann geht das Handy auf 3G. Machst Du etwas, dann geht es in das beste ereichbare Netz, bei mir wäre das dann H+

    Das mit dem Display kann ich nicht nachvollziehen, es reagiert auf die leichteste Berührung.
    Resistiver Screen? Ne, also wirklich nicht.
    Und ein kapazitiver Screen braucht keinen Druck! Hör auf drauf zu drücken, dann ist es auch nicht mehr labbberig, was immer das heißen mag.
    Das Display reagiert ja teilweise schon, wenn man es noch nicht mal ganz berührt..

    Tastatur k.A. ich nutze Smart Keyboard und teste seit 2 Tagen Swift Key, allerdings beide QWERTZ.
    Eine richtige Tastatur ist besser, für mich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2011
    pjx bedankt sich.
  5. blowy666, 16.12.2011 #5
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Wäre schön gewesen, wenn Du für jede Frage nen extra Thread geöffnet hättest. Wäre wesentlich übersichtlicher (und steht glaub ich auch so in den Forum-Regeln?)

    Zum Post: Sicher, dass Du ein original S2 hast, und keinen billigen China-Nachbau (da werden ja gern mal miese Screens eingebaut etc)? ;)

    Fast Dormacy funktioniert bis jetzt hauptsächlich bei D2 richtig, soweit ich weiß (bevor Du fragst *g*)

    Thema Tastatur: Kann Dir auch SWIFTKEY X empfehlen...ist sehr gut! Die Tastatur kann sogar aus Deinen vorhandenen SMS, E-Mails und Facebook-Posts schon ein Wörterbuch anlegen...und es lernt, welche Wort-Kombinationen häufig vorkommen und schlägt dementsprechend auf Wunsch immer ein mögliches NÄCHSTES Wort vor.

    Gestern gab es SwiftKey x sogar in der 10-Cent-Aktion im Market (oder war es vorgestern?)

    Ansonsten kannst Du hier mal schauen:

    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=654179

    Da kannst Du Dir eine eigene Tastatur zusammenbauen, und die hat auch ne Menge Einstellungsmöglichkeiten! Und sogar noch das gute alte T9-12er-Feld zur Wahl...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2011
    pjx bedankt sich.
  6. pjx, 16.12.2011 #6
    pjx

    pjx Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    378
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    21.08.2011
    Naja die einzigen Dinge die noch wen anders interessieren könnten, wären ja das mit dem 3G und HSPA und das mit der Tastatur.
    Da ich aber ja eigentlich nur wissen will, ob das so normal ist, wollte ich dafür nicht extra neue Threads erstellen.
    Denn für Leute die eh die qwertz benutzen (dürften 90% sein), ist das mit der Tastatur nicht interessant und wenn das mit dem 3G und HSPA normal ist, so wie Randall das erklärte, dann gibts dazu ja auch nichts weiter dazu zu schreiben.

    @Randall Habe O2 und das was du da erklärst macht Sinn, komisch ist dann nur, dass das auch beim Surfen so ist. Vielleicht funktioniert diese Lösung nicht so perfekt.
     
  7. Randall Flagg, 16.12.2011 #7
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    So steht es, nur halten tut sich niemand dran..
    Was hier in den letzten Tagen los ist... :winki:
     
  8. blowy666, 16.12.2011 #8
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Fast Domercy kannst Du abschalten.
    Wähl mal die *#9900#

    Mit O2 funktioniert es eh nicht, und kann dadurch sogar mehr Akku verbrauchen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2011
    pjx bedankt sich.
  9. Randall Flagg, 16.12.2011 #9
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Derzeit bieten nur TMob und VF diese Funktion an. Es ist dafür gedacht, die Netzauslastung zu dämpfen.
    Wenn das Handy nur in der Ecke liegt, dann braucht es ja kein H oder H+
     
  10. pjx

    pjx Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    378
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    21.08.2011
    Danke Euch beiden, hab den Müll jetzt ausgeschaltet und werde mich gleich mal ans Basteln einer eigenen Tastatur setzen, find ich ne coole Idee, mal gucken ob die was taugt. ;)

    Eine kurze Frage noch zum dem Skin-Designer... Welche Froyo-Version muss ich da wählen? V27 oder V26? Ich habe 2.3.4 mit Kernelversion 2.6xy drauf, also V26 Froyo highres?

    EDIT2: Ich hab einfach mal V27 genommen und sie funktioniert. Super geil, ganz großen Dank. Die Qwertz im Querformat von Samsung hat total genervt, die ist jetzt super, das Phonepad ist zwar ein bißchen schlechter, aber ist auszuhalten. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2011

Diese Seite empfehlen