1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mein Desire bootet nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire" wurde erstellt von Cpt.Blei, 27.01.2011.

  1. Cpt.Blei, 27.01.2011 #1
    Cpt.Blei

    Cpt.Blei Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Hallo an alle,
    bin hier neu und ich hoffe das hier die Hilfe bekomme die ich benötige.
    Das Problem das ich habe, ist hier schon des Öftern angesprochen worden und auch mit Lösungsvorschlägen...die fruchten nur nicht bei mir.

    Hab ein HTC Desire 2.2 sLCD mit T-com
    Folgende Schritte habe ich gemacht bis es zum Absturz kam.
    Meine Vermutung ist das ich vieleicht die einzelnen Schritte in einer falschen Reihenfolge durchgeführt habe.

    Schritt 1
    die nötigen treiber fürs desire auf den rechner gepackt
    mit unrEVOked gerootet...glaube das hat geklappt, da im unrEVOked fester auf meine pc nach dem ganzen prozeß "done" stand.
    Mein Desire hat sich dann wieder hoch gefahren und alles war gut.
    Außerdem konnte ich mit apps2sd einige apps vom tel.speicher auf die sd karte verschieben.
    den kleinen schwaren ninja, von dem hier viele sprechen, habe ich auch dann irgendwo gesehen.
    konnte aber keine system apps wie "aktien","flicker" usw. trotz titanium(gratis version) nicht deinstalieren.
    wenn ich im titanium app eine ander unerwünschte app deinstalieren wollte, hat sich mein handy neugestartet,aber die app war noch drauf.
    Hab mich dann durch dieverse Foren nach einer lösung gekämpft,mit dem ergebnis, das man sein T-Moblie downgraden muß um alle system apps und brandin los zu werden...so hieß es dort.
    gesagt getan...hab eine beschreibung auf einem anderen forum gefunden und bin wie folgt vor gegangen.

    Schritt 2
    hab mit titanium ein backup auf meine sd karte durch geführt und diese daten auch auf dem rechner abgespeichert.

    Schritt 3
    mit GoldCardTool meine sd karte bearbeitet
    war auch alles ok

    Schritt 4
    downgrade23 und mit win-down ausgeführt
    das programm lief durch und zum schluß kam eine ok-meldung.
    hab dann mein desire neugestartet, aber werder war das branding weg,noch konnte ich system apps löschen.

    Schritt 5
    kam dann ins grübeln, ob das mit dem rooten zu 100% geklappt hat, denn ein gerootetes handy war die voraussetzung damit es funktioniert.
    darauf hin wollte ich schritt 1 noch mal durch gehen um ganz sicher zu sein.
    Dachte mir da kann doch nichts passieren, schließlich habe ich ja schon einmal hinbekommen...tja denkste...unrEVOked hat auch gestartet und alles so wie bei ersten mal gemacht, außer dem unterschied das es sich anstatt zu rebooten in den bootloder geladen hat.
    dort habe ich anstatt reboot aus versehen ein update durchgeführt.
    dann kam beim radio eine fehler meldung und das handy hat paar mal vibriert.
    dannach bin ich auf reboot gegangen und es kommt direkt das htc logo und nach einiger zeit das rote dreieck.
    kann mit power und + button ins blaue recovery menü kann da aber nichts machen...jedenfalls passiert da nichts!
    wenn ich dann die akku raus nehme und mit power und - in den bootloader gehe, checkt das handy erst mal was. in der rechts im bild schirm erscheint ein blauer status balken und in grüner schrifft kommt die meldung:

    PB99DIAG.zip
    no image found

    PB99DIAG.nhb
    no image found

    Schritt 5
    hab dann hier im forum einen beitrag von jemanden mit den gleichen fehler meldungen gefunden.
    Lösungsvorschlag war, das man PB99IMG.zip uf seine sd karte speichern soll und dann es im recovery von der sd karte zu instalieren.
    es kommt immer eine E: failture meldung.

    Schritt 6
    hab dann weiter hier im forum gesucht und den tip es mal mit der update.zip
    zu probieren...aber auch hier mit dem gleichen ergebnis wie in schritt 5.

    jetzt bin ich mit meinem latein am ende und will auch nicht weiter daran rumfummel, denn immer hin komme ich noch in den bootloader.
    hab hier schon von fällen gelesen, bei denen es nicht mehr möglich ist.

    Bin mir auch nicht sicher ob ich es so ohne weiters wieder einschicken kann.
    natürlich werde ich nichts von meinen hack versuchen erzählen,
    aber die sehen das doch bestimmt im bootloader?
    beim updaten stand "bootloader bypassed".

    bin für jede art von hilfe dankbar.
    sei es wie ich es am besten selber machen kann oder wenn ich es einschicken sollte, was ich denen am besten erzählen sollte und was nicht.
    technische details bitte genau beschreiben , da ein "normaler user" bin und von sytem managment keine aghnung habe.
    bitte dringend um hilfe da ich auf das verdamtm ding angewiesen bin.

    großes danke schön schon mal im voraus.

    euer Cpt.Blei
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2011
  2. Thyrion, 27.01.2011 #2
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Dann stand an der Stelle Blödsinn, denn um die System-Apps zu löschen brauchst du Root-Rechte (die hast du ja gehabt) und entweder S-OFF (und damit eine im Betrieb schreibbare System-Partition) oder löschst die Apps einfach aus dem Recovery heraus mit Hilfe von ADB.



    Und genau das sollte auch klappen - du musst nur eine passende PB99IMG.zip finden. Für T-Mob gebrandete Handys und SLCD gibt es leider derzeit keine, so dass wir hier eine andere probieren müssen - Goldcard hast du ja (wie du sagtest).

    Daher wäre jetzt mein Ansatz die PB99IMG.zip des freien HTC-Roms 2.29.405.5 zu verwenden: Shipped ROMs
    (Datei natürlich in PB99IMG.zip umbenennen (und aufpassen, dass sie nicht .zip.zip heißt))


    Achja: Viele Ausrufezeichen oder ein "HHHHIIIILLLLFFFFFFEEEEE!!" im Threadtitel schrecken die helfenden eher ab, daher lassen wir das mal schön aus dem Titel raus - ich war so frei.


    EDIT: Die Lektüre hier kann ich auch nur empfehlen: http://www.android-hilfe.de/root-ha...card-ruu-exe-rooten-recovery-allgemeines.html
     
  3. Cpt.Blei, 27.01.2011 #3
    Cpt.Blei

    Cpt.Blei Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Hallo Thyrion,
    danke das du dich so schnell um mein Problem gekümmert hast.

    hab deine Anweisungen befolgt und bin wie folgt vorgegangen:

    Die Empfohlene PB99IMG bei shipped roms runter geladen, in .zip umbenannt und einfach 1:1 auf die SD Karte kopiert.Nicht entpackt und einfach auf die Karte drauf.
    Dann die Karte wieder ins handy gesteckt über hboot ins blaue Recovery menü und da kommt als erstes die Meldung:
    E: can´t open /cache/recovery/command

    Als nächstes gehe ich auf Apply sdcard:update.zip (steht schon alles so da und kann auch nicht verändern)
    Dann rattert die gelbe schrift:
    Install from sdcard...
    Finding update package...
    opening updatepackage...
    Verifying update package...
    E:failed to open/sdcard/update.zip (no such file or directory)
    E:signature verification failed
    Installation aborted

    Wenn ich dann auf "reboot system now" gehe, lande ich beim htc Bild und es geht nicht weiter.

    Mach ich da was falsch?
    Oder ist meine SD Karte gar keine Goldcard...aber laut dem Goldcard Tool wurde es erfolgreich umgewandelt.
    Kann ich das irgendwie kontrolieren?
    Oder haber ich schon vorher beim Rooten was falsch gemacht?

    Danke für den howto link...wenn ich Trottel das alles mal vorher gelesen hätte, dann wäre ich nicht in dieser mißlichen Lage.
    und das mit den Ausrufezeichen kommt auch nicht wieder vor.

    Cpt.Blei
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2011
  4. cargo, 27.01.2011 #4
    cargo

    cargo Gast

    Hier hab ich doch geschrieben wie eine PB99IMG geflasht wird:

    http://www.android-hilfe.de/root-ha...card-ruu-exe-rooten-recovery-allgemeines.html

    So bl_d kann man nicht sein...:angry:
     
  5. Cpt.Blei, 27.01.2011 #5
    Cpt.Blei

    Cpt.Blei Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.01.2011
    @ cargo
    Hallo,
    auch an dich ein großes Danke schön für deinen Einsatz mir zu helfen.
    Hab mir deine Beschreibung durch gelesen und es auch genau so gemacht, aber wenn ich mit der - und Power Taste in den Hboot loader gehe,flasht es nicht.
    Kann dann rebooten, bleibt aber dann beim HTC Logo hängen.
    Hab die einzelnen Schritte beschrieben.
    Siehst du oder sonst jemand einen Fehler in meiner Vorgehnsweise?

    Haltet mich nicht für bescheuert oder faul mich im Forum durch zulesen,hab das gemacht und auch was gefunden zBsp. Cargo´s 1a Beschreibungen zu dem Thema.
    (@Cargo schon bevor du mich darauf hingewiesen hast.
    Dein Beitrag war der Hauptgrund warum ich mich für dieses Forum enschieden habe.Dachte mir, endlich einer der Ahnung hat.)
    Aber Fakt ist das es immer noch nicht bootet.
    Was würde passieren wenn ich das gerät einschicke?
    Hat da jemand Erfahrung damit,denn schließlich ist es doch gerootet!?

    Cpt. Blei
     
  6. Desire:D, 27.01.2011 #6
    Desire:D

    Desire:D Android-Experte

    Beiträge:
    594
    Erhaltene Danke:
    124
    Registriert seit:
    24.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Naja ich weiß nicht genau ob das was mit bl_dheit zu tun hat... ich habe es BIS HEUTE nicht geschafft mir so eine doofe Goldcard zu erstellen ,... und ja ich habe alle schritte beachtet und und und .... ext partitionen entfernt ... dann neu auf FAT32 und und und ...
    nix da..
    das bei einer 16 gig von sandisk...

    Überprüft mit einer freien ruu.


    es kann ja einfach sein das die sdkarte nicht mitspielen will... habe gelesen es gab schon öfter probleme mit 16 gig sdkarten.
     
  7. cargo, 27.01.2011 #7
    cargo

    cargo Gast

    Also gut, Sorry

    was passiert denn wenn du dein Desire, mit der PB99IMG Datei auf der SD Karte, in den HBOOT Modus startet?

    Du hast eine Goldcard, richtig?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.01.2011
  8. Cpt.Blei, 27.01.2011 #8
    Cpt.Blei

    Cpt.Blei Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.01.2011
    @ Cargo
    Wenn ich in den Hboot starte erscheint das gewohnte Bild und nach einigen Sekunden lädet es irgend etwas und ich konnte folgendes erkennen:

    PB99DIAG.zip
    no image found

    PB99DIAG.nhb
    no image found

    Die PB99IMG.zip hat es für "ok" erklärt.
    Wenn das vorbei ist bin ich wieder im Hboot Menü.
    Kann dann noch ins Recovery Menü oder Rebooten mit den Ergebnisen die ich in meinen vorherigen Beiträgen beschrieben hatte.
     
  9. cargo, 27.01.2011 #9
    cargo

    cargo Gast

    Wird angefangen, die PB99IMG Datei zuflashen?
    Evtl. startet das Desire dann nochmal und dann wird die Datei nochmals geflasht. Mußt dann mit der Lautertaste bestätigen.

    Die PB99IMG.zip Datei gast auch richtig umbenannt, ja? Also nicht in PB99IMG.zip.zip!

    Goldcard eingelegt?
     
  10. Cpt.Blei, 27.01.2011 #10
    Cpt.Blei

    Cpt.Blei Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Die Datei ist richtig benannt.
    Das Handy macht schon was, aber ob es das ist was du mit flashen meinst weiß ich nicht.
    Wie gesagt...kann da nur kurz die Meldung
    PB99DIAG.zip
    no image found

    PB99DIAG.nhb
    no image found

    sehen und dannach ist es wieder wie bereits beschrieben...

    Goldcard ist auch eingelegt...gibt es eine Möglichkeit zu testen ob wirklich eine Goldcard ist?
    Hab auch eine 16 GB Karte...vielleicht ist es ja so wie es Desire D sagt.
    Hab noch die 4GB die schon drin war.
    Kann ich die irgendwie zu einer Goldcard umwandeln?
    Ohne das Handy mit Kartenleser, hab das mit Goldcard Tool probiert,hat aber die CID nicht erkannt.
    Gibt es noch andere Methoden?

    Der Cpt.
     
  11. PeterSimlock, 28.01.2011 #11
    PeterSimlock

    PeterSimlock Android-Experte

    Beiträge:
    587
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Phone:
    Sensation, Note 2, Wiko Stairway, Mlais M7, v820W
    Nein, die GoldCard kann man NUR in einem Android Handy machen. Muss nicht unbedingt ein Desire sein.

    Gruß
    Peter
     
  12. cargo, 28.01.2011 #12
    cargo

    cargo Gast

    Ich hab auch eine 16GB SD Karte von Sandisk als erstellt, ruckzuck war es fertig, und funktioniert. Sogar mit meiner Ext3 Partition drauf.
    Es war/ist meine Haupt SD Karte mit alled Daten drauf. (Natürlich vorher auch gesichert) Nichts wurde gelöscht oder ging verloren...:D
     
  13. cargo, 28.01.2011 #13
    cargo

    cargo Gast

    Ich muß dich nochmal beleiern, diese Meldungen:
    PB99DIAG.zip
    no image found

    PB99DIAG.nhb
    no image found

    werden zusammen mit der Meldung PB99IMG kurz angezeigt, und dann mit vorhandener PB99IMG Datei erscheint rechts ein Balken der den Flashvorgang zeigt.

    Nach ein paar Sekunden wirst du dann gefragt ob du flashen möchtest was mit der Lautertaste bestätigt werden muß.
    Dann gehts los, evtl startet das Desire den HBOOT neu und flasht dann weiter.

    Was erscheint denn bei dir genau, du hast nur geschrieben PB99IMG wird erkannt...

    Und dann?
     
  14. Cpt.Blei, 28.01.2011 #14
    Cpt.Blei

    Cpt.Blei Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.01.2011
    @Cargo

    wenn ich dann die akku raus nehme und mit power und - in den bootloader gehe, checkt das handy erst mal was. in der rechts im bild schirm erscheint ein blauer status balken und in grüner schrifft kommt die meldung:

    PB99DIAG.zip

    no image found

    PB99DIAG.nhb

    no image found

    Das war zu Anfang so und die PB99IMG.zip war ok (weiss nicht mehr den genauen Wortlaut, ging zu schnell) , aber mittlerweile kommt folgendes:

    SD Checking ...
    Loading...(PB99DIAG.zip)
    No Image!
    Loading...(PB99DIAG.nbh)
    No Image!
    Loading...(PB99IMG.zip)
    No Image or wrong Image!

    Hab mir noch mal eine PB99IMG von einem deiner Links runtergeladen, umbenannt und auf die SD Karte...mit oben beschriebenen Ergebnis.

    Was kann ich noch tun?
    Hab einen Kumpel mit einem Desire...würde es was bringen wenn ich meine SD Karte nochmal durchs Goldcard Tool jage?
    Vieleicht liegt es wircklich an der Karte!?

    Cpt.Blei


     
  15. cargo, 28.01.2011 #15
    cargo

    cargo Gast

    Diese sind mehr oder weniger unwichtig im Moment.

    Loading...(PB99IMG.zip)
    No Image or wrong Image! <-- Das ist aber nicht gut.

    Wenn du jemanden hast, dann Versuch es mit einer anderen Goldcard nochmal.
     
  16. Cpt.Blei, 29.01.2011 #16
    Cpt.Blei

    Cpt.Blei Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.01.2011
    So...war beim Freund und wollte meine SD Karte in seinem Desire mit GoldCard Tool umwandeln, aber die CID wurde nicht erkannt.
    Ist den Hopfen und Malz schon verloren?
    Hab hier schon von schlimmeren Fällen gelesen,die es trotzdem irgendwie hinbekommen haben...immer hin komm ich doch noch ins Hboot Menü.
    Ich will das Ding nicht jetzt auch noch ganz schrotten, in dem ich noch mehr dran rumfummle.
    Hab mit dem Gedanken gespielt es am Montag zurück zu schicken, mit der Begründung, es ist beim syncroniesieren mit dem PC abgestürzt und bootet seit dem nicht mehr.
    Was haltet ihr von dem Gedanken...hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht.
    Wenn ihr die Zeit habt, dann berichtet bitte darüber.
    Kann Momentan jeden Tip und jeden Trost gut gebrauchen...

    @Cargo:thumbsup:
    Kann dir nicht genug danken, das du die Geduld mit mir nicht verlierst!

    Cpt.Blei
     
  17. PeterSimlock, 29.01.2011 #17
    PeterSimlock

    PeterSimlock Android-Experte

    Beiträge:
    587
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Phone:
    Sensation, Note 2, Wiko Stairway, Mlais M7, v820W
    Wurde die SD-Karte am PC erkannt (als Laufwerk)?
    War USB-Debugging bei Freunds Desire eingeschaltet?
    Hast Du das Programm mit Adminrechten gestartet?

    Gruß
    Peter
     
  18. Cpt.Blei, 29.01.2011 #18
    Cpt.Blei

    Cpt.Blei Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.01.2011
    @ PeterSimlock
    Kann all deine Fragen mit Ja benatworten...hab es ja bereits schon mal durchgeführt.
    Wollte sicher gehen das es eine GoldCard ist, weil es mit dem flashen aus dem Hboot Menü nicht funktioniert.
     
  19. Cpt.Blei, 31.01.2011 #19
    Cpt.Blei

    Cpt.Blei Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Hat denn niemand einen Tip oder Ratschlag für mich?
     
  20. Cpt.Blei, 14.04.2011 #20
    Cpt.Blei

    Cpt.Blei Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Hab nach langem hin und her mit Congstar ein neues Handy bekommen, obwohl ich es zerschoßen hatte!
     

Diese Seite empfehlen