Mi5s von Gearbest: ROM?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
semmelbroessel

semmelbroessel

Erfahrenes Mitglied
42
Servus zusammen,

ich habe bei Gearbest das Mi5s bestellt, ist auf dem Weg zu mir.

Laut Gearbest Homepage ist als Rom folgendes installiert:

The ROM on this Phone supports OTA and is multi language. It is the official ROM which can be found on http://en.miui.com/download-299.html , also support google play and services.

Unlocked for Worldwide use. Please ensure local area network is compatible. click here for Network Frequency of your country. Please check with your carrier/provider before purchasing this item.
Notice:
This Android/Windows device is designed to function specifically with the current Android/Windows OS installed on it. Any alterations such as upgrades, modding with custom ROMs, rooting or flashing the Android device with other firmware will automatically void the device's warranty.
Xiaomi Mi5s is preorder now so the language and other information will be confirmed when it's on sale later. Thanks for your understanding!

Das sagt nun leider nicht wirklich viel aus. Hat einer das Mi5s von Gearbest und kann mir sagen welche ROM installiert ist?

Danke

Gruß Matthias
 
Da ist eben wie bei allen anderen das Fake Shop-ROM installiert.
Ist aber kein Problem das Gerät zu unlocken und alternative zu installieren.
 
Ok, Danke, wobei der Link http://en.miui.com/download-299.html

ja auf eine für mich gut aussehende Seite führt?

Also muss ich den unlock beantragen und eine Rom flashen. Welche Rom ist hier die Empfehlung?
 
Der Link von dir ist das alte Mi5, vom Mi5s Message - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile gibt es immo nur offiziell die Chinesische Version. Hab bei meinen Xiaomis immer von Xiaomi.eu die ROMs genommen und auch gute Erfahrung gemacht.
 
Ha, stimmt, beim Link fehlt das s. Na mal abwarten was da wirklich installiert ist......
 
Ich habe meines zwar nicht von Gearbest aber vermute das ist das selbe ROM was bei meinem auch installiert war. Wenn swiftkey als Standard Keyboard installiert ist liegt die Vermutung nahe.
 
Ich glaube schon, daß es ein Problem ist, das Gerät zu unlocken und eine andere ROM auszuspielen:

Das Mi5s kommt gelocked.
Zum Unlocken muss eine Offizielle ROM aufgespielt sein.
Die installierte ROM lässt kein Update auf eine offizielle ROM zu.
Auch über das Recovery kann keine andere ROM installiert werden.

Also eine Sackgasse: Ohne Unlock kein anderes ROM aufspielen und ohne Offizielle ROM auf dem Gerät kein Unlock.
Einzige Möglichkeit ist mWn ein sogenanntes Deep Flash Cable mit welchem dann das Flashen der original ROM möglich ist (und dann in Folge Unlock).
 
Ich hab mein Mi5 Mitte dieser Woche von Gearbest bekommen mit Shop-Rom.
Ich hatte das Glück das bei der Fake Rom ein Bootloader-Unlock möglich war. Danach per Miflash die Xiaomi-Eu drauf und gut wars :)
Wenn du Pech hast ist eine Rom mit 7.3.x Versionsnummer installiert. Da ist es soweit ich mich eingelesen hab nicht mehr möglich das über den sogenannten EDL Modus zu flashen. In dem Fall hilft entweder Glück (Bootloader entsperrbar wie bei mir) oder ein sogenanntes Deep-Flash Kabel was man im Inet kaufen kann ;)
Also tatsächlich so einfach :D
Ich drück dir mal die Daumen :)
 
KenchU schrieb:
Ich glaube schon, daß es ein Problem ist, das Gerät zu unlocken und eine andere ROM auszuspielen:

Das Mi5s kommt gelocked.
Zum Unlocken muss eine Offizielle ROM aufgespielt sein.
Die installierte ROM lässt kein Update auf eine offizielle ROM zu.
Auch über das Recovery kann keine andere ROM installiert werden.

Also eine Sackgasse: Ohne Unlock kein anderes ROM aufspielen und ohne Offizielle ROM auf dem Gerät kein Unlock.
Einzige Möglichkeit ist mWn ein sogenanntes Deep Flash Cable mit welchem dann das Flashen der original ROM möglich ist (und dann in Folge Unlock).

Falsch, ich bin direkt von der Shop-ROM zur Xiaomi.eu ROM gewechselt. Einzige was eine kleine Nervenaufgabe war die jeweiligen Treiber im Gerätemanager bei Windows manuell zu installieren und das neue ROM auf den Internen Speicher zu bekommen.

Als Anleitung habe ich folgende genutzt. Xiaomi Mi5s Firmware Update / Custom Rom Anleitung / Hilfe

Wenn sich die ROM.zip nicht auf den internen speicher schieben lässt, dann hat man noch die alternative über "adb push firmwarename.zip /sdcard/firmwarename.zip" zu laden und dann via twpr installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: NickStaceeJaxx
Vielen Dank für die Antworten. Ich melde mich wieder wenn das Mi5s bei mir eingetroffen ist. ...Dann benötige ich bestimmt weitere Hilfe/Infos.

Zumindest wurde Unlock von Xiaomi schon mal gestattet. Ging echt schnell.
 
Zwecks Unlock Freigabe, das hat bei mir auch keine 10 Minuten gedauert dann war Account freigegeben.
 
Ahhh OK dann scheint sich da Mi5 und Mi5s doch zu unterscheiden bei mir wars mehr Gefummel xD Joar Unlock hat bei mir keine 5 Minuten gedauert das war scheinbar auch schon anders xD
 
Ich habe damit die SMS Freigabe gemeint. Das unlocken war nach paar kleinen Treiber Problemen und ein Arbeitsschritt verschusselt auch nur eine Sache von Minuten.
 
Joar ich meinte auch von Registrierung bis SMS xD
 
Achso, vermute das ist einfach etwas Glück, bei dem einen dauert es 5min bei den anderen 5 tage. :)


Im übrigen bei dem Shop-Rom gibt es ersten verdacht das diese Maleware nach ein paar Tagen nachinstallieren. Wenn dem so sei, dann hat der Bootloader Unlock welcher ja etwas gegenwirken sollte seine Funktion verfehlt.
 
Hallo,

ich habe auch ein MI5S von Gearbest (mit mehrsprachigen ROM), unlock funktionierte über xiaomi mit den Original USB Kabel.
Installation von TWRP erfolgreich, dann das xiaomi.eu file über TWRP installiert und nun geht es immer im Kreise:
Vorbereitung der Installation ... Optimierung .... Abschuss der Installtation (100%) - reboot (automatisch) .... und dann geht es wieder von vorne los.

Cache und Dalvik auch schon gelöscht

Was kann ich noch machen ??

--> geschafft :)

Lösung: \data Partition auf EXT3 geändert, dann wieder EXT4 und zusätzlich ALLE Speicher gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
In anderen Foren steht man braucht ein spezielles USB Kabel um eine andere Rom zu flashen. Ist anscheinend nicht der Fall?
 
Nein, geht auch ohne.
 
Suche grade ein guten Preis. Die 290€ sind leider ausgelaufen
 
Blackmanitu schrieb:
Suche grade ein guten Preis. Die 290€ sind leider ausgelaufen
Sry für den Offtopic, kauf lieber für 350 das graue mit der schwarzen Front, das sieht wesentlich edler aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.423
Raz3r
Raz3r
L
Antworten
1
Aufrufe
938
mblaster4711
mblaster4711
boarder87
Antworten
3
Aufrufe
1.281
Fietze
Fietze
Zurück
Oben Unten