Micro USB Kabel - Laden am Rechner

cappuccino500

cappuccino500

Dauergast
1.295
Hi,

lade mein S7 edge oftmals am USB 3 Port meines Surface Pro 4. Leider ist das so grotten langsam.
Liegt das evtl. am Kabel? Welche Spezifikation, außer Micro USB muss ein Kabel für dieses neue Gerät haben, da ich mir noch weitere anschaffen möchte.

Gruß
 
Hast Du mal das originale Ladekabel getestet? Wenn es damit auch nicht schneller lädt, liegt es wohl am USB-Port des Surface Pro 4. Oft liefern die USB-Ports nur 500mA und das ist deutlich weniger als die 1000 bis 2400mA der "normalen" Ladegeräte. Im Playstore gibt es die App "Ampere", die Dir den tatsächlichen Ladestrom anzeigt. Damit kann man das Verhalten verschiedener Ladekabel gut testen.
 
Hi,
danke für die Information.
Irgendwie kommt mir nämlich die Frage auf, da ich vorher ein Lumia 959XL hatte mit USB-C. Dieses war am selbigen Port des Surface innerhalb 2,5-3h vollständig geladen. Obwohl die Akkus des S7 mit dem Lumia 950XL fast identisch sind, benötigt das S7 etwa 6-7h.

Ich habe eben den Test mit "Ampere" gemacht.
Ein sehr ernüchterndes Ergebnis. Was ist nun der auschlaggebende Faktor nachdem das 950XL schnell lädt.
Sobald ich das 950Xl an einem anderen Notebook (USB2) anschließe, kommt sofort der Hinweis, dass das Endgerät zuviel Strom zieht.
Stecke ist an das selbige Notebook das S7 an, so lädt dieses wie in der Zeit oben beschrieben. Dabei ist es egal, ob ich es von USB2 auf USB3 umstecke.
Da dieses mein zweites S7 ist und das erste S7 genauso lange zum Laden benötigte, gehe ich nicht von einem Defekt aus.

Wie sind denn eure Erfahrungen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20160614-144743.png
    Screenshot_20160614-144743.png
    66,1 KB · Aufrufe: 272
Ich gehe davon aus, dass die Ladeelektronik vom S7 erkennt, dass das Handy an einem USB-Port angeschlossen ist und daher den Ladestrom auf max. 500mA begrenzt um den USB-Port zu schützen. Das Lumia scheint diese "Schutzfunktion" nicht zu besitzen.
 
Ok. Das klingt plausibel.
Ob dieses nun gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Deaktivieren wird man dieses nicht können... Denke ich :(

In der heutigen Zeit hat doch fast jedes Gerät einen Anschluss >USB 2.0.
Ich bräuchte diese Funktion jedenfalls nicht, da es mir wichtiger ist, dass der Akku schnell geladen ist.

Gruß
 
Sollten am USB3 Port nicht 950 mA anliegen, im Gegensatz zu den 500 mA am USB2 Port?
Versuche es doch mal mit einem USB3 auf Micro USB Kabel...
 
Das Surface Pro 4 oder mein Lenovo Notebook haben beides USB3 Anschlüsse.
Das Lumia 950XL wird an beiden Geräten sehr schnell (<3h) geladen.
 
Dann schau doch mal was für ein Stecker da am dem Kabelende ist welches du in das Suface/Lenovo steckst...ein USB2 Kabel wird dann da wohl nur die 500 mA liefern während ein Kabel mit USB3 Stecker die vollen 950 mA liefern sollte.....
Das Kabel wird da wohl der limitierende Faktor sein!
 
Ich habe leider nur das orginal mitgelieferte des Netzteiles.

Somit kann ich das nun schlecht testen.
 
Optisch sollteste doch erkennen können ob das nen USB2 oder USB3 Stecker ist
 
Da Kabel, das dem Samsung EP-TA20EWE Netzteil beigelegt wurde, hat keinen "blauen" Stecker.
Jedoch lädt es das Gerät ja an diesem Netzteil in unter 2h.
 
das liegt aber am Ladegerät und dem S7...die sind beide Schnellladefähig...dabei wird auch bei einem USB2 Kabel schnell geladen...wobei der Ladestrom bis auf 9 V ansteigen kann....sagt also ansich erstmal rein gar nichts über das Kabel aus...in deinem Fall wird es im USB3 Port anscheinend nur als USB2Kabel/Gerät erkannt und bekommt deshalb nur die Standartmässigen 5V/500 mA...
 
Soweit mir bekannt ist, unterstützt der Micro-USB-Port des S7 nur USB 2.0, daher ist es dann auch unerheblich, ob es an einem USB3.0-Port angeschlossen ist, da das S7 immer als USB 2.0 Gerät erkannt wird.
 
Hi @ all,

ich muss vorweg sagen, dass ich aus dem iphone Lager komme aber einfach mal was anderes probieren wollte. Was mir aufgefallen ist, Quick Charge am Laptop funktioniert mit dem S7 Edge nicht (es gibt da ein Programm für mein Asus Notebook USB Charger plus, welches Schnellladen am USB3 Port ermöglicht). Das iphone ließ sich hierüber in 2 Stunden komplett laden. Dauert mit dem S7 locker 8 Stunden.

Any hints dafür? Oder muss man damit leben, das man das Teil lieber mit dem Netzteil lädt?
 

Ähnliche Themen

E_merpu_S
Antworten
2
Aufrufe
1.348
sasch
S
Ingrimmsch
Antworten
8
Aufrufe
2.938
submain
submain
C
Antworten
5
Aufrufe
2.129
COOGOR
C
Zurück
Oben Unten