Milestone Akku: Infos, Ladekurven, Leistungsverbraucher ...

Ich habe mir mal nen zweitakku von Polarcell gekauft...
Nachdem ich ihn geladen und Akkukalibrierung zurückgesetzt habe läuft der akku nun seit 36h bei normaler Nutzung...

das eigentlich seltsame ist, er läuft seit 20h bei 1% Ladung(HONO! CM7 Mod, 1% einteilung)
ich wollte eigentlich testen wann der Stein ausgeht....
nun bin ich verwirrt...

Spanung ist aktuell bei ca. 3,73V(Battstat) Ladung 1%
Voll war er bei ca. 4,2V (100%)

was sollt ich bitte davon halten... ist das normal...?

Grüße
 
Das ist exakt das gewünschte Verhalten bei der Kalibrierung.

Wenn die batterystats gelöscht werden muss er ja erstmal wieder wissen wo der Akku "zu Ende" ist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Superloko
TheSpiritof69 schrieb:
Das ist exakt das gewünschte Verhalten bei der Kalibrierung.

Wenn die batterystats gelöscht werden muss er ja erstmal wieder wissen wo der Akku "zu Ende" ist ;)

Interessanter Punkt....
Also gemäß Deiner Theorie ;-) lass ich mein Steinchen jetzt laufen bis er abkackt(im Mom hat er 1% und 3,659V) ... dann merkt er sich das ganze... und ich lade ihn zu 100%
Beim nächsten mal sollte die Anzeige dann etwas aussagekräftiger sein....
*Daumendrück*

Grüße
 
Genau.

Bis es ganz genau ist, dauerts in der Regel ein paar Ladezyklen aber das ist die Theorie dahinter ;)
 
Versuch mal bitte ungefähr rauszufinden, bei welcher Spannung er bei dir abschaltet. Hier im Thread hatte payce ja irgendwas mit 3,2V gemessen, aber ich habe das Gefühl, dass meiner schon bei 3,5 oder 3,4 abschaltet.
 
Er hat bei ca. 3,45 V abgeschalten...
Bin gerade im 2. Ladezyklus... Die Anzeige hat noch nix dazugelernt...
bin nach 20h normaler Nutzung bei 1% Rest und 3,75V Spannung...
und das hält sicherlich noch 20h...

Grüße
 
Das ist schon ein bisschen seltsam... Denn selbst bei einer Rekalibrierung ist die Anzeige zwar nicht so genau - aber bei mir jedenfalls auch nicht meilenweit daneben.
Meiner (noch original) hat gegenwärtig 3,737V und 51%.

/Edit: Was passiert eigentlich, wenn Du jetzt ein Ladekabel anschließt? "Springt" er dann auf 50% o.ä.? Das würde dann eher dem realen Füllstand entsprechen. Ob der Akku vielleicht kurze Spannungseinbrüche hat und dadurch die Anzeige nach unten treibt? Was sagt er denn nach einem Neustart? während des Betriebs steigt der Füllstand ja aus Prinzip nicht wieder an, aber nach nem Neustart kann man schon einen höheren Stand beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Moment ein wenig verwundert....
Ich hab den Polarcell akku erstmal wieder raus...
Die Akkuanzeige war etwas "ungenau"...
Powercell Akku:
Voll ca. 4,2V (ab 3,75V 1% Ladestand)
Leer ca. 3,4V (da ging der Stein aus)
(die Prozentanzeige hatte nichts mit dem Ladestand zu tun...
nahm zu beginn extrem schnell ab und blieb dann über 20 Betriebsstunden bei 1%)

Der Originale Akku:
Voll ca. 4,2V
Leer ca. 3,05V (da ging der Stein aus)
(Prozentanzeige scheint plausibel)

Grüße
 
Ich kann das selbe verhalten mit einem polarcellakku beobachten. Erst dachte ich das der neue polarcellakku einfach besser ist als der alte orginale, aber jetzt habe ich ihn neu kalibriert und das ganze geht nun schon seit 3 kompletten ladezyklen so. Wenn es nich besser wird schick ich ihn zurück. Ohne akkuanzeige is es ja extrem scheisse. Oder kann man die spannung in der statusbar anzeigen lassen? :D:D
 
Keiner eine Lösung? Nach einigen dutzend Ladezyklen hat sich das Problem immernoch nicht gebessert
 
Du hast das Ding also immer noch??
Ich hatte auch zwei Polarcell, selbes Verhalten, hab sie zurückgeschickt.
Evtl. hilft es, die 1%-Anzeige zu deaktivieren, da steht ja ausdrücklich, dass dieses Feature zu Problemen mit Dritthersteller-Akkus führen.
Ich wollte nicht drauf verzichten.
 
  • Danke
Reaktionen: sensation
Das ist das einzige was ich noch nicht probiert hab....dann mach ich das mal.

Kalibrieren nutzt jedenfalls nichts.
 
Boah hätt ich das mal früher gemacht, jetzt zeigt er wieder dreiviertel Voll an statt 1%^^
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.915
-FuFu-
-FuFu-
S
  • safetyservices
Antworten
1
Aufrufe
1.899
dragonball
dragonball
M
Antworten
5
Aufrufe
2.055
Mais
M
Zurück
Oben Unten