Milestone gestohlen - Daten einsehbar?

@payce
folgender fall.
irgendwie kommt dein handy "abhanden".
derjenige nimmt deine Sim raus, und stopft ne Sim ohne guthaben rein.
frage an dich: wie willst du es ohne die nummer zu kennen sperren/wipen? Antwort: gar nicht!
Ich hab wavesecure drauf, dass es das handy sperrt wenn die Sim gewechselt wird. Den sperrtext kann ich beliebig anpassen (finderlohn!). Ob ich meine daten per sms löschen kann is mir juck, da man wavesecure nur durch nen wipe wegbekommt sind meine daten sicher. Bereits mehrfach getestet.
 
Milestone gestohlen - Daten einsehbar? - Wurde ja schon ausführlich geschildert. :)

Aber mal ehrlich, wenn du keine brisanten Daten, etc. drauf hattest. Würde ich mir um die Daten die wenigsten Sorgen machen.

Wenn der Dieb sich mit Android auskennt, wird er eh erstmal einen Wipe machen. Oder auch so löschen.

Wenn dein Gerät an war, und er in den Market reinkommt, etc. Würde ich mal lieber dein Checkout Konto bzw. die ganze google Anbindung lahm legen.

Gruß
 
kuemmeltuerk schrieb:
@payce
folgender fall.
irgendwie kommt dein handy "abhanden".
derjenige nimmt deine Sim raus, und stopft ne Sim ohne guthaben rein.
frage an dich: wie willst du es ohne die nummer zu kennen sperren/wipen? Antwort: gar nicht!

Das ist richtig! Allerdings sperrt auch Theft Aware das Phone bei Sim-Wechsel automatisch.

kuemmeltuerk schrieb:
Ich hab wavesecure drauf, dass es das handy sperrt wenn die Sim gewechselt wird. Den sperrtext kann ich beliebig anpassen (finderlohn!).

Das sehe ich tatsächlich als Vorteil an, dass man Finderlohn anbieten kann. Das ist bei Theft Aware nicht der Fall. Dort kann allerdings ein ehrlicher Finder über die Anbieter-Web-Seite via Imei eine Meldung hinterlassen. Der Handyeigentümer bekommt dann eine entspr. e-mail-Nachricht.
 
@kuemmeltuerk: Cool, dann gabs bei WaveSecure (endlich) ein Update. Das letzte Mal, wie ich es probiert habe, wurde die Sperrung nach ein paar Minuten einfach aufgehoben (epic fail...).

Das mit der leeren SIM-Karte ist echt ein Problem. Kann man das Problem irgendwie umgehen? Kann man bspw. beim Anbieter über die IMEI die Tel.nr. des Handies abfragen o.ä.? Müsste doch funzen, oder?
 
payce schrieb:
Das mit der leeren SIM-Karte ist echt ein Problem. Kann man das Problem irgendwie umgehen? Kann man bspw. beim Anbieter über die IMEI die Tel.nr. des Handies abfragen o.ä.? Müsste doch funzen, oder?
Ich würd sagen das geht nicht, allein schon weil du nichtmal weißt von welchem Netzbetreiber eine Sim-Karte drin ist.

Zum Rest, wenn ich ein Android-Phone in die Finger bekommen würde als Dieb, wäre das erste was ich mach, ein wipe zu machen, dann bringen auch die ganzen Apps nichts um das Handy wieder zu bekomm oder ähnliches ;)
Und Handy-Diebe die auf die Daten scharf sind gibt es glaub ich nicht viele ;)
 
Ich hab das gefühl ihr denkt alle iwie immer das sich der dieb mit android auskennt...ich denke in den meinsten fällen wird der dieb nicht sofort einen wipe machen...
En kumpel von mir hat mal ein iphone gefunden (ja ich hätte es auch liegen lassen ;) ) und er kam auch nicht auf die idee einen wipe zu machen...und wurde auch promt von dem besitzer angerufen und hat es dann zurück gegeben^^
 
foxyyy schrieb:
Zum Rest, wenn ich ein Android-Phone in die Finger bekommen würde als Dieb, wäre das erste was ich mach, ein wipe zu machen, dann bringen auch die ganzen Apps nichts um das Handy wieder zu bekomm oder ähnliches ;)

Ja, würde ich auch so machen. Die Frage ist aber, ob der/ein Dieb das alles weiß. Wir unterstellen hier immer allen Leuten, die hätten die gleichen Kenntnisstände wie hier die Intensiv-Nutzer. Das wird wohl eher weniger der Fall sein.

foxyyy schrieb:
Und Handy-Diebe die auf die Daten scharf sind gibt es glaub ich nicht viele ;)

Auch das ist richtig. Ich habe aber eher die Überlegung: Was passiert, wenn ich das Phone in meinem Umfeld (Wohnung/Haus/Arbeitsplatz/Freunde/Bekannte/Verwandte) verliere oder liegenlasse? Da ist mir die Neugierde-Gefahr der Mitmenschen dann doch sehr unlieb. Um so besser, wenn ich ggf. fern-wipen oder fern-sperren kann.

Daten, die auf der SD liegen, habe ich (wie schonmal vermerkt) allesamt kryptisch verschlüsselt....
 
Sooo - ich habe jetzt noch mal ein wenig herumgetestet:

Sowohl bei Theft aware, als auch bei WaveSecure wird das Phone IMMER gesperrt, wenn eine andere SIM-Karte eingesetzt wird. Egal welche, von wem, ob Vertrags- oder Prepaid-Karte.

D.h., wenn jemand eine Prepaid-Sim-Karte ohne Guthaben einlegt, kann man zwar dann keine Sperr- oder Wipe-SMS dort hinsenden. Aber das Phone ist für den Dieb so nicht zu gebrauchen, weil gesperrt. Daher ist die WaveSecure-Lösung nicht so dumm, jetzt dem Dieb wenigstens einen Screen zu präsentieren, auf dem ihm, unter Angabe einer frei definierbaren Telefonnummer, Finderlohn angeboten wird.
Jemand, der nix mit wipe am Hut hat, wird das evtl. nutzen unter dem Motto "Besser Finderlohn, als gar nix."
 
  • Danke
Reaktionen: Dadof3 und MileStyle
War da nicht auch iwas das wenn man es per rootexplorer in system/apps oder so schiebt dann auch sicher bei einem wipe ist ?
 
Theft Aware ist bei gerooteten Handies wipe-sicher, da es sich in system/app reinhockt. :) Sprich, wenn überhaupt, dann bringt nur ein Re-Flash was. Und da muss man sich dann doch schon langsam gut mit Android auskennen... (ein professioneller Dieb macht das in 5 min, ein "Finderpassant" sicher nicht).

Das mit dem Benachrichtigungstext geht in Theft Aware übrigens auch. Kann man ebenfalls einen entsprechenden Text hinterlegen, der dann angezeigt wird (unter "Erweiterte Einstellungen").

PS: Ich bin mir nicht sicher, ob beides schon für die jetzige Market-Version von Theft Aware gilt. Bin im beta-Testprogramm dabei und habe daher diese Features. Spätestens beim nächsten Update (was wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen wird) sind beide Features sicher drin.

PS2: Neien, ich krieg kein Geld dafür, dass ich Werbung für TA mache. ;) Ich find die SW einfach nur gut und inzwischen sehr ausgereift.
 
payce schrieb:
Theft Aware ist bei gerooteten Handies wipe-sicher, da es sich in system/app reinhockt. :)

Das mit dem Benachrichtigungstext geht in Theft Aware übrigens auch. Kann man ebenfalls einen entsprechenden Text hinterlegen, der dann angezeigt wird (unter "Erweiterte Einstellungen").

PS: Ich bin mir nicht sicher, ob beides schon für die jetzige Market-Version von Theft Aware gilt. Bin im beta-Testprogramm dabei und habe daher diese Features.

Ahaja, ich weiß, Hr. Holzner ist an der 2.0 Version. o.k. - dann dürfte TA mit diesen Features wohl der beste Diebstahlschutz werden.
 
Wir schweifen ab, aber egal.,

Mein Sperrtext lautet (sowohl deutsch als auch englisch)

Falsche SIM
Telfon für 48 Stunden gesperrt
Alternative Phone Nummer und emailadresse
Finderlohn!

@all
Das Einstellungsmenü und Auf Werkseinstellung zurücksetzen sollte jeder finden.
Insofern ist ein wipe nicht soooo abwegig.
Wenn das Ding per root ins system verfrachtet wurde ist schon mehr wissen möglich, aber dank google wird der dieb hier ja schnell fündig
 
kuemmeltuerk schrieb:
Falsche SIM
Telfon für 48 Stunden gesperrt
Alternative Phone Nummer und emailadresse
Finderlohn!

Alternative "Phone" Nummer und emailadresse?

Nur für 48Std. gesperrt?
 
Kleines Update von Reinhard: Er hat heute die Pre-Final Beta von Theft Aware ausgegeben und lässt die jetzt nochmal durch uns Beta-Tester auf Herz und Nieren testen. Ich persönlich habe schon bei der Betaversion davor nichts Gravierendes entdecken können (eigentlich nur GUI-Bugs), sprich, der Release der neuen Theft Aware Software dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen.
 
payce schrieb:
Kleines Update von Reinhard: Er hat heute die Pre-Final Beta von Theft Aware ausgegeben und lässt die jetzt nochmal durch uns Beta-Tester auf Herz und Nieren testen. Ich persönlich habe schon bei der Betaversion davor nichts Gravierendes entdecken können (eigentlich nur GUI-Bugs), sprich, der Release der neuen Theft Aware Software dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen.

@payce, in habe mit der Market-Version von Theft Aware folgendes festgestellt:

Hier im Forum ist ja allenthalben auch von einem "Wlan-Problem" die Rede. Ich habe das auch, wenn ich TA am Laufen habe. Außerdem startet das App "Milestone Overclock" nicht in die Custumer-Version. Ferner kommt dann der ebenfalls hier im Forum diskutierte "kann SD-Card nicht erkennen-Bug" vor.

Vermutung: TA hat eine starke Start-Prioisierung und verhindert bzw. beeinträchtigt (aus irgendeinem Grund) den korrekten Start anderer Anwendungen. Denn wenn ich TA ausschalte (nicht deinstalliere), dann kommen diese Probleme nie.

Evtl. kannst du als Beta-Tester mal drauf achten ?
 
Also ich kann nur sagen, dass ich mit der jetzigen Version nie solche Probs hatte (Wlan funzt, OC einwandfrei, SD ebenfalls). Auch im Forum ist bei der aktuellen beta davon nicht die Rede. Wenn solche Probs auftreten sollten: Direkt Reinhard anschreiben, der ist immer sehr dankbar uber Berichte in diese Richtung. Seinen Kontakt gibts auf der Homepage und auch in dem dortigen Forum.
 
So ganz verstehe ich die Sorge um die Kontakte etc. nicht. Wenn ich Angst davor habe, dass ein Dieb damit Schindluder treiben könnte (und diese Angst ist ja nicht ganz unberechtigt, da in E-Mails ja durchaus mal Kennwörter oder ähnliches stehen können), sollte ich doch auf jeden Fall ein Entsperrmuster einrichten. Ohne das Entsperrmuster zu kennen (oder das Google-Kennwort) kommt er doch gar nicht an das Telefon heran, egal, welche SIM-Karte er einlegt. Und wenn er einen Wipe macht, sind auch die E-Mails und Konteneinstellungen weg.

Ein Wechsel der SIM-Karte ändert daran doch gar nichts. Oder was habe ich da jetzt übersehen?
 
Dadof3 schrieb:
So ganz verstehe ich die Sorge um die Kontakte etc. nicht. Wenn ich Angst davor habe, dass ein Dieb damit Schindluder treiben könnte (und diese Angst ist ja nicht ganz unberechtigt, da in E-Mails ja durchaus mal Kennwörter oder ähnliches stehen können), sollte ich doch auf jeden Fall ein Entsperrmuster einrichten. Ohne das Entsperrmuster zu kennen (oder das Google-Kennwort) kommt er doch gar nicht an das Telefon heran, egal, welche SIM-Karte er einlegt. Und wenn er einen Wipe macht, sind auch die E-Mails und Konteneinstellungen weg.

Ein Wechsel der SIM-Karte ändert daran doch gar nichts. Oder was habe ich da jetzt übersehen?

Korrekt! - Es geht auch wohl darum, dass ein Dieb die auf dem Phone liegenden Fotos/Videos/Daten auslesen bzw. missbrauchen könnte. Mit einer entspr. Software wie Theft Aware oder WaveSecuce kann man diese Daten "fern-löschen".
Das ist ohnehin keine sichere Sache, denn wenn der Dieb sich auskennt, kann er die Daten auf einer SD-Card mittels Software auch wieder rekonstruieren. Oder die SD-Card sofort rausziehen usw. usw.

Oder anderes gesagt, wie beim Auto. Du kannst es abschließen. Aber wenn jemand die Scheibe einwirft, kommt er trotzdem rein.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.568
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.951
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.493
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten