1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Milestone stürzt oft ab - Debug-Modus?

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von torstenk, 27.03.2010.

  1. torstenk, 27.03.2010 #1
    torstenk

    torstenk Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.03.2010
    Hallo,

    ich habe seit einem Monat ein Motorola Milesstone und habe die Firmware 2.0.1 Leider ist das Gerät instabil - duchschnittlich einmal am Tag stürzt das Gerät ab.

    Es lässt sich bisher kein Muster erkennen: mal bootet das Gerät neu, wenn es still und ohne jede Aktivität in der Ldestation steht, ein anderes Mal beim Aktivieren des WLANs, einmal als ich nach einem Telefongespräch auflegen wollte. Gibt es eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen?
     
  2. ChrisDroid, 27.03.2010 #2
    ChrisDroid

    ChrisDroid Android-Experte

    Beiträge:
    468
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hast du irgendwelche Modifikationen am System vorgenommen?
    Ist also nicht reproduzierbar? Mal ein Hardreset versucht, bzw. 2.0.1 neu aufgespielt?
     
  3. presseonkel, 27.03.2010 #3
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,356
    Erhaltene Danke:
    31,548
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    moin,
    hast Du irgendwelche apps drauf, die für den absturz verantwortlich sein könnten? also irgendwie instabil laufen?
    ansonsten würde ich auch einen wipe vorschlagen-
    oder Du wartest noch einige Tage bis das 2.1 update kommt.
     
  4. torstenk, 27.03.2010 #4
    torstenk

    torstenk Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.03.2010
    Ich hab nur eine ganze Reihe Apps aus dem Market installiert. Ich hab nichts gerootet oder sonstwie modifiziert. Wie gesagt: ein Muster konnte ich bisher nicht erkennen.

    Hardreset habe ich noch nicht probiert - ist das die einzige gangbare Lösung? Ich würde ungern alle Maildaten & Co verlieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2010
  5. ChrisDroid, 27.03.2010 #5
    ChrisDroid

    ChrisDroid Android-Experte

    Beiträge:
    468
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Die wirst du nicht verlieren, da sich der Stein danach wieder mit Google Mail syncronisiert. Kontakte und Kalendereinträge bleiben auch erhalten.
     
  6. presseonkel, 27.03.2010 #6
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,356
    Erhaltene Danke:
    31,548
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    moin,
    Deine Google Daten bleiben erhalten (Email, Kontakte, Kalender usw.) weil die ja direkt mit google abgeglichen werden. Deine Apps, Anmeldedaten, Einstellungen (apn) usw. sind weg. Bezahlte Apps sind dann danach aber wieder im Market verfügbar (natürlich brauchst nicht neu zahlen)...
    aber - wie gesagt - das 2.1 Update könnte stündlich (soll im ersten Quartal kommen, also noch im März) zur Verfügung gestellt werden....
     
  7. ChrisDroid, 27.03.2010 #7
    ChrisDroid

    ChrisDroid Android-Experte

    Beiträge:
    468
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    So ist es, erstmal bis zum 31.3 warten, dann weiterüberlegen, was am sinnvollsten ist.
     
  8. torstenk, 27.03.2010 #8
    torstenk

    torstenk Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.03.2010
    Danke für die Antworten.

    Gibt es nicht irgendwo ein System-Log, das man nach Absturzursachen durchforsten kann?
     
  9. presseonkel, 27.03.2010 #9
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,356
    Erhaltene Danke:
    31,548
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Du könntest die app "autostarts" (hat als logo das kleine auto) oder "startup auditor" installieren und dann alle beim handystart automatisch startenden programme/apps nach und nach deaktivieren und so zumindest die sache etwas eingrenzen...
     
  10. presseonkel, 27.03.2010 #10
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,356
    Erhaltene Danke:
    31,548
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    UPS, was vergessen:
    VORSICHT - KEINE SYSTEM RELEVANTEN SACHEN LÖSCHEN/DEAKTIVIEREN
    SONST WIRD DER SCHADEN NOCH GRÖSSER...
     
  11. presseonkel, 27.03.2010 #11
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,356
    Erhaltene Danke:
    31,548
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
  12. Compufreak, 27.03.2010 #12
    Compufreak

    Compufreak Android-Experte

    Beiträge:
    464
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Du kannst dir auch mal das Programm "OSMonitor" herunterladen, das zeigt unter anderem diverse Logs an (ich würde in den Einstellungen auf logcat umstellen - gerade rot geschriebene Nachrichten sollten eventuell interessant sein, kannst auch den Filter auf "Error" stellen, manche Errors sind aber nicht weiter schlimm, z.B. meckert bei mir ständig der "MmsConfigParser") - allerdings sind diese glaube ich nur seit dem letzten Boot vorhanden, also nach einem Reboot weg - vielleicht siehst du aber bereits vorher Indikatoren für ungewöhnliches Verhalten.

    Alternativ kannst du dich auch mal mit adb und der dort vorhandenen logcat-Funktionalität beschäftigen (ich habe sie bisher nur aus Eclipse heraus genutzt) - dafür müsstest du allerdings dein Handy permanent am Rechner stecken haben bis mal ein Reboot passiert, könntest aber wenn du Glück hast noch die Events direkt vor dem Reboot sehen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2010
  13. mcada, 30.03.2010 #13
    mcada

    mcada Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.03.2010
    Also ich hab das problem auch. stein mit 2.0.1 und root. meiner macht immer wieder mal nen reboot bei downloads aus dem market oder wenn ich einen anruf tätigen möchte bzw während eines gespräches. das passiert so alle zwei bis drei tage mal. das einzigste was zur zeit drauf ist, ist die geheilte motonav(deshalb der root) und der root explorer. Vllt liegt es an meiner sim-karte (o2umts). bei anrufen betrifft es nur anrufe denen ein kontaktbild hinzugefügt wurde. hatte das problem bis jetzt bei allen fw´s außer bei der auslieferungsfirmware von vodafone(2.0+update), auch bei der 2.1 euro.

    ich bin mir nicht sicher. aber ich glaube es hatte erst angefangen nachdem ich die pulsar-mod geflasht hatte.
    vielleicht weiß ja doch jemand rat.

    achja, der debug-modus ist bei mir deaktiviert. außer einem (transistor)pfeifen im ohrhörer ist bei mir auch sonst alles i.o.(akkulaufzeit,gesprächsquali,gerätetemp usw...)

    und immer schön nen totalen wipe gemacht hab ich auch ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2010

Diese Seite empfehlen