1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Milestone vs. Palm Pre

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von Timotime, 17.12.2009.

  1. Timotime, 17.12.2009 #1
    Timotime

    Timotime Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    466
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    13.12.2009
    Phone:
    LG G3
    Huhu Leute, war heute in Oberhausen in einem O2 Laden. Wollte mir das Milestone mal anschauen. Hab ich dann auch getan, gefiel mir ganz gut. Dann fragte der Verkäufer warum genau ich ein Milestone haben möchte.
    Habe geantwortet wegen dem Betriebssystem und der Hardware Tastatur.

    Von da an wurde ich dann mit dem Palm Pre überrumpelt.
    Er meinte, es sei eleganter, kleiner (das stimmt in der tat und auch wesentlich leichter).
    Er sagt das man beim Milestone bei vielen Dingen an Google gebunden sein.
    Er meinte das es bei Android zwar 10k Apps gebe. Jedoch 9000 doppelt sind und das es für Palm wesentlich leichter sei Apps zu programmieren und es auch komplett offen ist. Er hat gesagt er ist sich sehr sehr sicher, das der Appstore bald den von Google einholt.

    Er meinte das ganze Palm reagiert an sich schneller als das Milestone.
    Und (ich bin mir nich ganz schlüssig was ich davon halten soll) der Slider beim Pre etwas, ganz ganz wenig, locker und es gab ein Spiel. Er nannte das als positive Eigenschaft da dort beim Fall etwas luft wäre. Das Milestone sei so zusammengestopft das es wahrscheinlich einen Sturz nicht so gut wie das Palm Pre wegstecken würden.

    Außerdem hat das Palm über all Multitouch, das Milestone nur sehr begrent UND das Palm Pre hat Mulstitastiing (bis zud 15 Anwendungen). HAbe gekontert das, dass Milestone die auch habe, er sagte allerdings man könne maximal 2 Anwendungen auf haben.

    Alles in allem hat er mit zum Palm geraten, er selber habe auch eins und habe sich dies selber ausgesucht.

    Was haltet ihr davon ? Ist das Palm OS echt so gut ? Ist es schneller ? Stabiler ? BAld größerer Appstore ?


    Zu guter letzt habe ich ihm dann erzählt das ich bei einem Reseller das HAndy für 200€ haben könne. Er hielt es für ein ZU gutes Angebot und könnte sich nicht vorstellen das der Reseller tatsächlich 300€ Provision bekomme um die Differenz auszugleichen. Daher meinte er es gäbe Jamba Abos oder ähnliches.

    Ist das so bei Handyflash.de ?

    Grüße, Timo
     
  2. nuutsch, 17.12.2009 #2
    nuutsch

    nuutsch Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,198
    Erhaltene Danke:
    236
    Registriert seit:
    05.03.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Selten so ein Scheiss gehört :D
    Spiel beim Slider, damit der besser einen Sturz übersteht?

    Geh mal in ein Pre-Forum.
    Da siehst du, dass fast alle Besitzer sehr unglücklich sind.

    o2 will wahrscheinlich die schlecht laufenden Pres mit aller Gewalt an den Mann bringen.
    Hör nicht auf den Verkäufer und lies mal ein wenig im Pre Forum und hier.
    Dann wirst du schnell sehen, welches Gerät besser ist!
     
  3. Sinilol, 17.12.2009 #3
    Sinilol

    Sinilol Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    28.08.2009
    Er wollte dir das Palm verkaufen, da es dafür mehr Prov gibt bzw O2 das Gerät fokussiert und jeder Mitarbeiter angewiesen wurde zuallerst das Gerät anzubieten. Es gibt nen Vertrag mit Palm, dass O2 so und soviele Geräte in gewisser Zeit verkaufen soll. Ist wie beim Iphone und Tmobile wobei die dabei ja verluste machen^^
     
  4. swifty112, 17.12.2009 #4
    swifty112

    swifty112 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    257
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    12.12.2009
    Der Typ wollte sich wohl nicht eingestehen, das er nen schlechten Kauf gemacht hat. Und versucht jetzt andere von dem Teil zu überzeugen. Das Pre hat doch noch gar keinen Online Store. Und für Android gibts doch schon sehr viele nette Apps. Außerdem ist das Keyboard und die Verarbeitung beim Pre nen Witz, da liegen Welten zum Milestone. Hinter Android gibts ja schon ne relativ große Community und Herstellern die schöne Geräte dafür basteln. Hinter dem Pre gibts noch gar nichts und wirds wohl in absehbarer Zeit auch nichts geben. Aber teste halt beide nochmal und entscheide selber welches dir besser gefällt. Aber das Milestone hat mehr Potenzial als das Pre.
     
  5. parabolon, 17.12.2009 #5
    parabolon

    parabolon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,155
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    02.03.2009
    Phone:
    Nexus 5
    lol, lustige story... insb. mit dem appstore... der pre ist kein iphone und überlege einfach mal wie viele android handys es gibt... und google gehört, im gegensatz zu palm, die ganze welt ;)

    sry, aber wie kann man sich so nen shit mit dem slider erzählen lassen?

    fange jetzt an über all schrauben zu lösen, damit die sachen spiel bekommen und stabiler werden :D ... das sagt einem doch schon sein "physikalisches gefühl", dass es genau anders rum ist...

    der pre ist einfach schlecht verarbeitet, das wars...
     
  6. 10tacleBoy, 17.12.2009 #6
    10tacleBoy

    10tacleBoy Android-Experte

    Beiträge:
    545
    Erhaltene Danke:
    288
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Also zu den Stürzen, da wurde schon mehrmals von im Forum berichtet. Jedes Mal hat das Milestone diese gut überstanden.

    P.S.: Mir ist es auch mal aus ca. 1m Höhe auf den Fußboden geknallt und funktioniert noch immer tadellos.
     
  7. gokpog, 17.12.2009 #7
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Solche Verkaufsgeschichten gibts sonst nur bei den Autohändlern auf RTL...

    Das war anscheinend ein seriöser und gut informierter Verkäufer! /Ironie off

    Ich hatte vor zwei Monaten auch mit dem Gedanken gespielt mir das Palm Pre zu holen. Aber es stellt sich mit einem indiskutablen Akku selbst ins Abseits. Das alleine reichte mir, um mich von diesem Gerät zu verabschieden.
     
  8. burnside, 17.12.2009 #8
    burnside

    burnside Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    134
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    27.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Ich stand genau vor der Entscheidung Pre oder Milestone... und habe mich richtig entschieden fürs Motorola! :)

    1. das "Spiel" beim Slider um einen Sturz zu überleben ist ja mal der größte Witz, selten sowas inkompetentes gehört,
    2. der Palm Store wird (und darauf würde ich wetten) bei Weitem nicht so schnell und groß wachsen wie der Google Store, auf Grund der SEHR eingeschränkten Geräteanzahl für Palm OS! (obwohl natürlich viele Android Apps doppelt sind, tut aber nix zur Sache)
    3. Das Milestone ist voll Multitouch fähig (einzig bei Google Maps punktet das Pre: hier kann man stufenlos zoomen wie im Browser, was bei Android (noch) nicht geht)
    4. das Milestone reagiert (beide stundenlang ausprobiert im MediaMarkt) genauso schnell wie das Palm, der Browser ist sogar etwas schneller - einzig die Multi Tasking Funktion von Palm ist sehr nett gelöst mit den Vorschaubildern, jedoch werden auch im Milestone offene Apps "gesichert" und bei erneutem Aufrufen, sind diese sofort da(eine Begrenzung auf 2 Apps im Hintergrund ist natürlich Blödsinn)
    5. das Palm ist NICHT kleiner, im Gegenteil: es ist DICKER und exakt gleich breit, das Milestone ist lediglich ein wenig höher
    6. stabiler kann ich nicht Bestätigen, das Pre von ner Bekannten ist nach einem Sturz aus 1m Höhe hinüber (Display->Mainboard Kontakt tot!), das Milestone ist sehr robust gebaut und hätte diesen Sturz sicher besser überstanden

    Den Pre-Fokus bei O2 habe ich auch mehrfach miterlebt, als ich mich über das Milestone in den Shops informieren wolte und durfte mir auch so einen Blödsinn anhören wie "Pre ist kleiner", "Pre hat mehr Apps", etc. pp... nonesense!

    Bitte nicht falsch verstehen: Ich hab das Pre nicht stundenlang getestet um Fehler zu finden, sondern weil es mir soviel Spaß gemacht hat! Ich halte Web OS wirklich für ein gelungenes Stück Software und kam auch mit der Tastatur zurecht, alles in Allem glaube ich, ich wäre auch mit dem Pre ganz gut bedient gewesen - ABER - das Milestone ist in allen Punkten das bessere Gerät und deshalb bin ich ganz froh, mich nicht von meiner anfänglichen Pre-Euphorie (und inkompetenten O2 Mitarbeitern) zum Sofort Kauf beeinflussen zu lassen... :)

    Letztlich musst du mit dem Handy glücklich werden, also hör auf dein Bauchgefühl. Die Daten und Erfahrungen sprechen aber fürs Milestone (und mein Bauchgefühl auch).

    Grüße,

    /edit:

    Wobei das auch nicht grad die Stärke des Milestones ist ;) ...aber für das geniale Display verzeih ichs dem Stein! :)
     
  9. 10tacleBoy, 17.12.2009 #9
    10tacleBoy

    10tacleBoy Android-Experte

    Beiträge:
    545
    Erhaltene Danke:
    288
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Zum Thema Palm-Store fällt mir nur ein Sprichwort ein:

    "Lieber nen Spatz in der Hand, als ne Taube auf dem Dach :p."

    Also kurz gesagt, Aussagen über die zukünftige Entwicklung sind immer rein spekulativ :D. Deshalb orientiere dich lieber am gegenwärtigen Zustand des Stores. Du willst ihn ja doch jetzt nutzen und nicht erst in paar Jahren, oder ;)?
     
  10. Timotime, 17.12.2009 #10
    Timotime

    Timotime Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    466
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    13.12.2009
    Phone:
    LG G3
    Also ganz sicher nochmal zum Verständnis: Ich kann mit dem Milestone auch mehrere Apps aufeinmal ausführen (keine Begrenzun auf 2 ) ?!
    Das hat mir nämlich schon etwas angst gemacht.

    Das mit dem Slider fand ich auch sehr komisch. Nen normaler MEnsch ist angepisst wenn an eineM Handy oder seinem Notebook was tüntelig locker wackelt. Der KErl war super zufrieden und glaubt es fängt stürze ab :D
     
  11. 10tacleBoy, 17.12.2009 #11
    10tacleBoy

    10tacleBoy Android-Experte

    Beiträge:
    545
    Erhaltene Danke:
    288
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Nimm dir einfach mal den Tip von "nuutsch" zu Herzen und infomier dich vorher unabhängig in den jeweiligen Foren. Ich glaub das hilft dir mehr als jede Aussage eines Verkäufers, der den Namen ja schließlich nicht zu Unrecht trägt ;).
     
  12. Operator, 17.12.2009 #12
    Operator

    Operator Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,235
    Erhaltene Danke:
    189
    Registriert seit:
    17.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Ich selbst habe seit dem 13.10. ein Palm Pre und war anfangs auch zufrieden damit. Habe mich im Vorfeld natürlich ausgiebig darüber informiert und kam zu dem Entschluss, es mir zu holen.

    Seit heute besitze ich allerdings ein Milestone und mein Pre steht zum Verkauf. Warum?

    - Es dauert ziemlich lange beim Pre, bis eine Anwendung gestartet ist. Das fängt schon bei "kleinen" Sachen wie die Messaging-App oder dem Kalender an und setzt sich dementsprechend fort...

    - Die Verarbeitung ist zwar nicht schlecht, aber dennoch hat man nicht direkt das
    Gefühl, ein wirklich hochwertiges Gerät in der Hand zu halten. Das ist aber wohl Geschmacksache und hat mich auch nicht so gestört (Erst, als ich das Milestone in der Hand hielt)

    - webOS hat teilweise echt nervige Bugs und wirkt stellenweise unausgereift. Zum Beispiel wird eine SMS, die Umlaute enthält, schon ab 70 Zeichen abgerechnet. O2 ist da zwar kulant, aber solche "Kleinigkeiten" nerven auf Dauer einfach.

    - Stichwort Akku: Der Akku hält leider nicht besonders lange, selbst wenn man nur wenig mit dem Gerät macht.

    - Unterschiedliche Firmware: Obwohl die Versionsnummer gleich ist (z.Zt. webOS 1.3.1), gibt es doch Unterschiede, da sich viele Homebrew-Patches nicht mit deutschen Pres nutzen lassen

    - App Catalog: Seit 1.3.1 sehr kleine Auswahl, außerdem gibt es noch keine Möglichkeit, Apps zu kaufen, so wie in den USA

    - Lange Bootzeit: Da man das Pre öfters mal neustarten muss, ist es nervig, dass die Bootzeit mehrere Minuten beträgt


    Für sich betrachtet sind die einzelnen Punkte zu verkraften, aber in der Summe haben sie mich ziemlich genervt, so dass ein neues Smartphone hermusste. Für Android habe ich mich nie sonderlich interessiert, dies hat sich allerdings mit Version 2 und dem Milestone deutlich geändert.


    Zum Schluss noch eins: Das Pre hat natürlich auch positive Aspekte, die erwähnenswert sind und die ich der Vollständigkeit halber noch nennen möchte:

    - Multitasking: Meiner Meinung nach bei keinem anderem OS besser gelöst: Durch die Activity Cards kann man schnell und einfach durch die verschiedenen offenen Anwendungen wechseln

    - Design/GUI: Das Auge isst bei mir mit und das GUI von webOS gefällt mir sehr gut.

    - Syngergy: Kontaktinformationen von verschiedenen Konten (z.B. Google Contacts, Facebook) werden mit Synergy zu einem Kontakt übersichtlich zusammengefasst

    - Schneller Wechsel zwischen Chat/SMS/Mail: Chattet man gerade mit einer Person, die offline geht, so kann man das bereits Geschriebene schnell und einfach per SMS oder Mail versenden. Fand ich immer praktisch.

    - Einfaches Ein-/Ausschalten von WLAN/Flugzeugmodus etc.: Man muss einfach nur rechts oben auf die Anzeige der Signalstärke drücken und schon öffnet sich ein Menü, in dem man WLAN ein-/ausschalten und den Flugzeugmodus aktivieren kann.



    So, falls noch Fragen zum Pre offen sein sollten, helfe ich natürlich gerne.
     
    logical und Calsonic haben sich bedankt.
  13. RinTinTigger, 17.12.2009 #13
    RinTinTigger

    RinTinTigger Gast

    Möchte auch mal wissen wieso von 10k Apps 9k doppelt sein sollen. Echt hammer son bauernfang. Das Pre ist einfach NIX und das wissense bei o2, also müssense die rest
    e noch verkaufen.
     
  14. nuutsch, 17.12.2009 #14
    nuutsch

    nuutsch Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,198
    Erhaltene Danke:
    236
    Registriert seit:
    05.03.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    thedoginthewok bedankt sich.
  15. rodemkay, 17.12.2009 #15
    rodemkay

    rodemkay Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    257
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Das Palm stand auch auf meinem Wunschzettel, habe es ausführlich getestet danach den Vergleich mit dem Milestone.....

    naja nun habe ich nen Milestone. Was die Apps angeht wird der Market in ca. 2 Jahren den AppStore überholt haben und die Nummer 1 sein. Soweit ich weiß gibt es im Palm Store sage und schreibe 285 Apps. Beim Android Market sinds 20.000 und im Appstor 90.000

    Android Apss werden mit Java programmiert ich denke das ist eine geläufige Programmiersprache und man muß sich keine Sorgen um neue Apps machen. Keine Ahnung was Palm nutzt. Nächstes Jahr werden 15-20 neue Smartphones mit Android erwartet..... Soviel zur Community.
     
  16. Timotime, 17.12.2009 #16
    Timotime

    Timotime Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    466
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    13.12.2009
    Phone:
    LG G3
    Jetzt wo ich über die Probleme mit dem Akku lese, reg ich mich drüber auf das ich nicht erwähnt habe dass das Palm Pre welches er uns vorgeführt hat mitten drin ausging (akku leer). Hät ich das vorher gewußt, das der Akku sone Lachnummer ist, hättet ihr sicherlich drüber geschmunzelt :p

    Muss ja zugeben, ich fands ganz schick, dass os an sich ist auch sehr schickt, es ist etwas kleiner. Aber das mit dem Slider geht gar nicht, das mit dem Akku geht gar nicht, das mti dem Appstore war dünnschiss, das mit dem Multitasking(das milestone kann nur 2 sachen) war auch dünnschiss.

    Ich bleib dann wohl beim Milestone =)
     
  17. 10tacleBoy, 17.12.2009 #17
    10tacleBoy

    10tacleBoy Android-Experte

    Beiträge:
    545
    Erhaltene Danke:
    288
    Registriert seit:
    09.12.2009
  18. elomanias, 17.12.2009 #18
    elomanias

    elomanias Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    192
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    02.12.2009
    brot kann es auch schneiden

    YouTube - Palm Pre Cuts Bread

    ne im ernst
    n kollege hat das pre und ich bin damit irgendwie unzufrieden
    hab den stein seit 1 woche und bereue es nicht, android os ist so geil
    sofern nix neues baahnbrechendes kommt wird android os mein system bleiben
     
  19. schnuufe, 17.12.2009 #19
    schnuufe

    schnuufe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    01.07.2009
    Ich war bei der Präsentation vor über nem Jahr auch begeistert vom Pre. Wie sieht die Realität aus?
    -Billiges Plastik das leicht zerkratzt, auch überm display.

    -Das Multitasking sieht zwar chic aus, aber die Performance ist sowas von schlecht. Hab mal im Laden paar anwendungen gestartet. Teilweise dauert das ewig. Und beim schnellen Liederwechsel von Songs z.B. kanns schonmal ne weile ruckeln.
    Mir bringen keine 30 Tapps für anwendungen die simultan laufen können was, wenn die performance nicht zufriedenstellend ist.

    -Browser hat zwar multitouch aber man merkt beim scrollen der seiten wie überfordert die Hadrware ist. Ständig hat man grau karrierte Kästchen die erst noch laden müssen weil das Palm im gezoomten zustand es nicht fertig bringt ne komplette Homepage darzustellen.

    -WebOS: Gute ansätze aber viel zu viele Bugs und fehlende features. Keine Onscreentastatur (zumindest als ichs getsetet hab ka wies mit dem Update asschaut) du musst also beim surfen im querformat die ganze zeit zum tippenw ieder hochkant stellen und tastatur ausfahren, keine VPN unterstützung, Market mit knapp 300 anwendungen die nicht ansatzweise die fehlenden Funktionen wieder reinholen.

    Könnte jetzt noch mehr aufzählen aber ich mach mal im gegenzug mit den Vorteilen vom Milestone weiter:

    -Großer Screen mit Glas und hoher Auflösung.
    -Man hat ne gut reagierende onscreen tastatur
    -Anwendungen starten schnell und klar kannst du mehr als 2 Anwendungen gleichzeitig laufen lassen. Android schließt programme eben erst wenn speicher benötigt wird. Also kannst du genausogut 20 kleiner oder 5 große programme laufen lassen. Hängt eben von der Anwendung ab. Aber 2 sind definitiv untertrieben.
    -Market mit 20000 Apps, und wenns 9000 doppelt gibt? Wen störts so hat man noch auswahl weil eins dann doch evtl nen ticken besser ist wie das andere. Konkurenz belebt das geschäft.


    Das mal nur grob. Ich würd in jedem Fall das Milestone nehmen. Palm hat bisher nur gute Ansätze aber nichts zuende gedacht (schau dir z.B. mal an wie das Copy'n'paste aufm Pre funktioniert dann weiste was ich mein).
     
  20. Calsonic, 17.12.2009 #20
    Calsonic

    Calsonic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    312
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Mir wurde das Pre auch in 3 Läden aufgeschwatzt als ich nach dem Milestone gefragt habe.
    Habe es dann auch bei 2 genauer angeschaut und ausprobiert. Das einzigste was wirklich Spass macht ist Activity Cards, das hat das Pre aber auch dringend nötig, weil die Programme wirklich lange brauchen um aufzugehen wenn sie nicht schon offen sind.
    Die Tastatur find ich schlimm. Trotz freiraum zwischen den Tasten schlecht zu treffen mit grossen Daumen. Immerhin besser wie zb beim Nokia E71.
     

Diese Seite empfehlen