Miracast - Funktion und Adapter

K

Korosutanaka

Fortgeschrittenes Mitglied
39
Zu dem Thema "Miracast" findet man derzeit recht weniege Infos.
Zum Beispiel wird nicht erklärt wie Miracast in Android wo aktiviert wird und was sich alles streamen lässt.
Meine Adaptersuche war ebenfalls erfolglos.

Wenn du Infos, Howtos oder Hardware Tips hast dann teile Dein Wissen hier gerne mit uns.


cu Koro
 
Das würde mich auch sehr interessieren.
Habe ein Galaxy Nexus mit Android 4.2 und weiß nicht mal ob das Galaxy Nexus es überhaupt kann.
Hätte auch gerne mehr Infos.

Hier ist mal ein interessantes Video dazu: Inhalte drahtlos zum TV beamen: Das coolste Feature von Android 4.2? - AndroidPIT

Man kann also wohl wirklich den gesamten Bildschirm einfach streamen. Suoer Sache. Aber Optionen finde ich dazu nicht.

Wenn man bei Amazon nach Miracast sucht findet man auch Adapter, die wohl für den Fernseher gedacht sind um sowas nachzurüsten.
 
Erster mir bekannter HDMI-Miracast-Adapter, leider vorerst nur bei Amazon.com erhältlich.
PTV3000

Wikipedia Stichwort Miracast: Miracast

Aber wie man das Streamen in Android startet ist mir immer noch unklar.
 
Gibts diese Funktion auf dem Galaxy Nexus mit 4.2 denn überhaupt? Darauf habe ich immer noch keine Antwort gefunden.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Suche mit ;)
 
Also bisher kann meines Wissens nach nur das N4 damit umgehen, selbst das N7 und N10 können kein Miracast
 
Ich dachte das ganze ist keine Hardware sondern eine Technologie in Form einer Weiterentwicklung von DLNA oder so was mit dem entsprechenden Software Update jedes aktuellere Smartphone schafft.

Echt nervig wenn Nvidia mit so einem "Trailer" aufwartet und kein Mensch diese echt geile Spielerei nutzen kann! :drool:
 
Noch aktuell?
Die Funktion findet man unter Einstellungen-->display--> kabellose Übertragung
 
Auf welchem Gerät? Nexus 4?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja. Ob es bei anderen 4.2 Geräten auch zu finden ist kann ich nicht sagen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dachte ich mir. Also am Nexus 7 und Galaxy Nexus gibt es diese Option nicht.
 
Hio,

also das Nexus 4, LG Optimus G, SGS 3 und das SGS 4 können Miracast.
Auf dem LG Optimus G Event zu dem wir eingeladen waren, war zu Demozwecken ein Miracast Dongle am TV.
Auf Nachfrage wann der denn auf den Markt kommt und kostet, sagte man ca 150,-€ und im Sommer.

Auf dem Optimus G lässt sich das im übrigen hinten in den Einstellungen und über die Quick Einstellungen aktivieren:

attachment.php
attachment.php
attachment.php


Hier im übrigen ein Blogbeitrag zu WiFi Direct im Allgemeinen:
Was ist eigentlich aus WiFi Direct geworden? - anDROID NEWS & TV UG

Gruß
MaTT
 

Anhänge

  • Miracast_G_01.jpg
    Miracast_G_01.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 1.834
  • Miracast_G_02.jpg
    Miracast_G_02.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 1.798
  • Miracast_G_03.jpg
    Miracast_G_03.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 1.855
Hallo zusammen,

da das Internet meine Fragen bisher nicht zufriedenstellend beantworten kann, möchte ich diese hier abwerfen, in der Hoffnung, Antworten zu erhalten.
Es geht um die Unterstützung für Miracast von den Geräten Nexus 7 und Galaxy Nexus. Weiß jemand, wann Miracast von den beiden unterstützt wird? Hat jemand vielleicht schon gerüchteweise was gehört? So almählich stehen die ersten set-top-boxen dafür in den Startlöchern und ich würde diesen Standard nur zu gerne verwenden.

greetz
rodgerwilco
 
Zur weiteren Ergänzung der Informationspflicht ein allgemein Miracast Video:

Android für Anfänger - Was ist Miracast? [Folge 3] - YouTube

Gruß
MaTT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert übrigens (fast) hervorragend auch mit einem Xperia Z auf 4.1.2.
 
Und auf dem Xperia T (wie im Video erwähnt) ;)

Gruß
MaTT
 
übeer die gleiche info würde ich mich auch freuen :)
 
Ich denke dass diese Geräte niemals Miracast unterstützen werden. Beim N7 unterstützt der Tegra zwar Miracast aber dafür das W-Lan Modul nicht. Bei Miracast läuft der eigentliche Stream über eine 5 GHz Verbindung aber 5 GHz W-Lan kann das Nexus 7 nicht.

Das könnte das GNex zwar, dort wird es aber am SoC scheitern. Ich glaube nicht dass da in naher oder auch ferner Zukunft irgendwann nochmal was passiert.
Die Geräte haben einfach nicht die passende Hardware. Dafür müsste der ganze Standard komplett umgearbeitet werden.

Nikon

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Nikon schrieb:
Ich denke dass diese Geräte niemals Miracast unterstützen werden.

Wie ist das gemeint "diese" Geräte?
Welche Geräte meinst du denn? Weil die Geräte die ich im Video benenne können bereits Miracast ;)

Gruß
MaTT
 
Vermutlich die aus der Signatur, Nexus 7 usw.


Mit XZ getippt
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
23
Aufrufe
372
susisunny
susisunny
T
Antworten
2
Aufrufe
447
T1mo
T
Zurück
Oben Unten