1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

mit Time rechnen?

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von lord_fritte, 26.03.2010.

  1. lord_fritte, 26.03.2010 #1
    lord_fritte

    lord_fritte Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    312
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    15.11.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Hallo, ich möchte über 2 TimePicker Zeiten eingeben und daraus die Differenz(Minuten, Stunden) errechnen. Aber wie? Einen - Operator schein die Time Klasse ja nicht zu haben...
     
  2. swordi, 26.03.2010 #2
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    umrechnen in timestamp dann kannst du mit + und - rechnen
     
  3. lord_fritte, 26.03.2010 #3
    lord_fritte

    lord_fritte Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    312
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    15.11.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Wie umständlich ist das denn??? So lagsam mag ich java nicht mehr.. Ich will C# haben :D
     
  4. swordi, 26.03.2010 #4
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    naja dann kannst ja für windows mobile entwickeln :) viel spaß dabei
     
  5. lord_fritte, 26.03.2010 #5
    lord_fritte

    lord_fritte Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    312
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    15.11.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    nee.. das ist müll.. Aber egal zurück zum Thema, bei Timestamp sagt er mir genau da sgleiche.. dass es keinen - Operator gibt.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2010
  6. swordi, 26.03.2010 #6
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    naja timestamp sind long werte und mit long werten kann man rechnen
     
  7. lord_fritte, 26.03.2010 #7
    lord_fritte

    lord_fritte Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    312
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    15.11.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Ah verstehe.. Danke.

    Etwas verstehe ich nicht, ich erzeige ein neues Date Objekt:
    Date d = new Date(iYear, iMonth, iDay, iHour, iMinute);
    string s = MessageFormat.format("{0,date}", d);
    beim String-Format kommt das raus: Sat Mar 26 04:38:00 Europe/Berlin 3910
    warum 3910?

    Weil hier:
    Calendar c = Calendar.getInstance();
    int iYear = c.get(Calendar.YEAR);

    kommt 2010 raus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2010
  8. SirTori, 27.03.2010 #8
    SirTori

    SirTori Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    07.03.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Wenn den Wert, den du für das Jahr angibst im Konstruktor, 2010 ist, dann liegts einfach daran, dass du Date falsch anwendest.
    In der Api steht, dass man dort das jahr - 1900 angeben muss..also für 2010 müsstest du dem konstruktor 110 geben. das würde auch die 3910 erklären (2010 angegeben, Date rechnet 1900 drauf -> 3910)

    Abgesehen davon ist Date (bzw. der verwendete Konstruktor) als veraltet eingestuft und sollte nicht mehr verwendet werden. Es wird empfohlen stattdessen GregorianCalendar zu verwenden.

    Und allgemeiner Tip: Bei sowas einfach mal die API zu den verwendeten Methoden anschaun. Hilft oft unheimlich ^^
     
  9. swordi, 27.03.2010 #9
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    ja - was die da mit date verbrochen haben ist mir nicht wirklich klar

    -1900 rechnen ist ja mal echt kreativ ;)

    zb hatte ich auch probleme beim datepicker, da dort tag und jahr 1 basiert sind, aber monat ist 0 basiert. das muss man erstmal rausfinden ;)
     

Diese Seite empfehlen