1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

MMS-Versand und -Empfang

Dieses Thema im Forum "HTC Legend Forum" wurde erstellt von Baldur, 22.08.2010.

  1. Baldur, 22.08.2010 #1
    Baldur

    Baldur Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Ganz sicher bin ich nicht der Erste, der Probleme mit MMS hat. MMS-Versand klappt nicht, beim MMS-Empfang kommt die Fehlermeldung "Unbekannter Fehler". Ich habe auch den Thread hier durchstöbert: http://www.android-hilfe.de/android...ellungen-t-mobile-vodafone-e-plus-o2-usw.html

    Ich bin bei T-Mobile in Deutschland, finde unter obigem Link aber keine APN-Einstellungen für MMS. Kann mir jemand helfen?
     
  2. Lion13, 22.08.2010 #2
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Versuche es mal mit einem zweiten APN und folgenden Einstellungen:

    [FONT=&quot]Name: T-Mobile MMS
    APN: internet.t-mobile
    Nutzername: tm
    Passwort: tm
    MMSC: http://mms.t-mobile.de/servlets/mms
    MMS-Proxy: 172.28.23.131
    MMS-Port: 8008
    Authentifizierungstyp: PAP
    APN-Typ: mms[/FONT]
     
    Baldur bedankt sich.
  3. Baldur, 22.08.2010 #3
    Baldur

    Baldur Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Jetzt erhalte ich als Fehlermeldung "Generischer Netzwerkfehler"
     
  4. Lion13, 22.08.2010 #4
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Hm... :rolleyes:

    Versuche mal, dem 1. APN (den für's I-Net) als APN-Typ "default" einzutragen, und dann einen Neustart zu machen.
     
    Baldur bedankt sich.
  5. Baldur, 22.08.2010 #5
    Baldur

    Baldur Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Super, klappt :D
    Danke!
     
  6. lachesis, 26.04.2011 #6
    lachesis

    lachesis Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    06.05.2010
    Phone:
    Honor 7
    Hallo zusammen,

    leider schaffe ich es nicht, mit meinem Legend (Android 2.2) MMS zu versenden. Der MMS APN ist so definiert, wie es auf blau.de vorgegeben wird (nun ja zumindest die Einträge die aufgeführt sind).
    Leider kriege ich immer einer Fehlermeldung: "Falscher Nachrichtentyp"

    Woran könnte das liegen?

    Danke für Eure Hilfe!

    edit: so sehen meine Einträge aus:

    Name: E-Plus MMS
    APN: mms.eplus.de
    Proxy: Nicht festgelegt
    Port: Nicht festgelegt
    Nutzername: mms
    Passwort: eplus
    Server: Nicht festgelegt
    MMSC: http://mms/eplus/
    MMS-Prox: 212.023.097.153
    MMS-Port: 5080
    MMS Protokoll: WAP 2.0
    MCC: 262
    MNC: 03
    Authentifizierungstyp: Keine
    APN-Typ: mms
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2011
  7. Sidde, 26.04.2011 #7
    Sidde

    Sidde Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    03.05.2010
    APN Typ default... probiere das mal bitte und dann Neustart, so wie oben schon beschrieben!
     
  8. lachesis, 26.04.2011 #8
    lachesis

    lachesis Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    06.05.2010
    Phone:
    Honor 7
    Hi & danke für die Hilfe,

    das hab ich jetzt mal gemacht und kriege einen generischen Netzwerkfehler...

    Andere Ideen? :biggrin:
     
  9. Sidde, 26.04.2011 #9
    Sidde

    Sidde Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    03.05.2010
    Mach das bitte mal so, wie hier und dann Neustart:

    Name: Eplus Internet
    APN: internet.eplus.de
    Username: eplus
    Passwort: eplus
    MCC: 262
    MNC: 03
    APN type: default

    Name: Eplus MMS
    APN: mms.eplus.de
    Username: mms
    Passwort: eplus
    MMSC: http://mms/eplus/
    MMS proxy: 212.023.097.153
    MMS port: 5080
    MCC: 262
    MNC: 03
    APN type: mms
     
  10. lachesis, 26.04.2011 #10
    lachesis

    lachesis Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    06.05.2010
    Phone:
    Honor 7
    Meine Einstellungen sind exakt diese. Außer dem Namen für den Internet APN. Aber ich nehme an Namen sind Schall und Rauch oder?
     
  11. Sidde, 26.04.2011 #11
    Sidde

    Sidde Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    03.05.2010
    Ich denke auch, dass der Name Schall und Rauch ist, aber versuche es. Und immer an den Neustart denken... das war mein Problem :)

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    lachesis bedankt sich.
  12. lachesis, 26.04.2011 #12
    lachesis

    lachesis Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    06.05.2010
    Phone:
    Honor 7
    Ich fasse es nicht. Nachdem ich _ausschließlich_ den Namen geändert habe funktioniert es...

    DANKE
     
  13. Sidde, 26.04.2011 #13
    Sidde

    Sidde Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    03.05.2010
    Soviel zu Schall und Rauch :)

    Schön, dass es geklappt hat...

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  14. hal9k, 27.04.2011 #14
    hal9k

    hal9k Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Phone:
    HTC Legend
    Nur um sicher zu sein: Du hast den Namen auf "Eplus Internet" bzw. "Eplus MMS" geändert, nicht wahr? Und das war es?
     
  15. lachesis, 27.04.2011 #15
    lachesis

    lachesis Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    06.05.2010
    Phone:
    Honor 7
    genau! Die Einstellungen waren vorher schon so wie von Sidde vorgeschlagen.
     
  16. hal9k, 27.04.2011 #16
    hal9k

    hal9k Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Phone:
    HTC Legend
    Hmmm, ich glaube aber echt nicht, dass es das war. Ich habe gerade mal meinen eigene APN-Einstellung kurz umbenannt, neugestartet und MMS versandt. Ging immer noch.

    Hattest du eventuell vor dem Neustart noch was anderes geändert? Z. B. den Typ auf "default" gestellt?
     
  17. lachesis, 27.04.2011 #17
    lachesis

    lachesis Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    06.05.2010
    Phone:
    Honor 7
    Ich hab nur das getan, was ich auch hier geschrieben habe.
    Zuerst das kleine Missverständnis wo ich default einzustellen hab. Nachdem ich das zurück geändert hatte, sah es exakt so aus, wie von Sidde beim zweiten Post empfohlen. Eben aber bis auf den Namen. Nachdem ich das geändert hatte ging es. Warum auch immer.
    Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass der Name irgendeine Bedeutung haben sollte..
     
  18. hal9k, 27.04.2011 #18
    hal9k

    hal9k Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Phone:
    HTC Legend
    Dann mach doch mal den Gegentest:

    • Stelle wieder einen anderen Namen ein, mal einen ganz anderen und bisher nicht verwandten.
    • Neustart
    • Schicke eine MMS, am besten an eine Email-Adresse um Probleme beim MMS-Empfang auszuschließen
    • Lass uns das Resultat wissen
    Wenn's nicht geklappt hat, dann

    • Zurück zum funktionierenden Namen
    • Neustart
    • Nochmals MMS schicken, wieder an Email-Adresse
    • Bescheid geben
    Ich bin ja mal gespannt, ob es wirklich am Namen liegt. Dürfte nur dann der Fall sein, wenn dieser in einer anderen Einstellung benutzt wird. Hab nur keine solche Einstellung gefunden...
     
  19. lachesis, 28.04.2011 #19
    lachesis

    lachesis Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    06.05.2010
    Phone:
    Honor 7
    Hi,

    ich habs versucht und mal den APN geändert und versucht eine MMS an eine Mailadresse zu senden (nur als Bestätigung: simpel die Mailadresse anstatt der Tel.Nummer verwenden oder?)

    Versendet wurde sie ohne Probleme, aber bisher ist nix angekommen....

    EDIT: Kommando zurück, nach ner knappen Stunde ist die Mail angekommen. Der Name der APN hat demnach keine Bedeutung. Was wars dann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2011
  20. hal9k, 28.04.2011 #20
    hal9k

    hal9k Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Phone:
    HTC Legend
    Hey cool!

    1 Stunde ist lang. Bei mir war sie so nach 10 Sekunden da. Aber das hängt jetzt wohl vom Mailanbieter ab.

    Was war es? Gute Frage. Ich würde mal darauf tippen, dass du vielleicht mehrere Änderungen ohne Neustart gemacht hast. Aber das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen...

    Oder du warst zufällig genau dann im Funkloch... Oder ein Techniker hatte gerade genau zu der Zeit an der Antenne rumgefummelt... Oder einem in der Zentrale ist ein Sesamkrümel vom Frühstücksbrötchen in die Tastatur gefallen und beim Entfernen hat er genau zu der Zeit auf die falsche Taste gedrückt und im ganzen Umkreis von dir war für eine Minute der MMS-Versand gestört... Oder dein Legend hat zufällig genau dann den Rappel bekommen. Oder, oder, oder... :biggrin:
     

Diese Seite empfehlen