Moage Rom: Jelly Bean

Habt ihr auch die letzte 4.44 moage rom Version probiert und das cm10 vers 1.2 von Oma7174. Beide roms habe ich mir noch nicht näher angeschaut. Sollte eines von beiden mit google earth klar kommen, würde ich vielleicht noch mal versuchen, ob ich einen Update meines ROMs dazu hinbekomme.

JDfense
 
Moin,
ja, die habe ich beide getestet. Auf keiner der z.Z verfügbaren JBs funktioniert Google Earth.
VG
Verdeler

Gesendet von meinem ZP100 mit Tapatalk 2
 
ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert von dem Jellybean-1.2-ROM!
Spitzenmäßige Performance, da hat google wirklich viel dran gearbeitet.
Vor allem bei Spielen wie z.B. Angry Birds Space merkt man eine deutliche Verbesserung der Performance. Aber auch ansonsten rennt das Tablet wie nie zuvor und alles fühlt sich butterweich an ;) Spitzenmäßig finde ich außerdem die Video-im-Fenster-Funktion vom rkvideoplayer (mobo kanns übrigens auch).

Ich hatte bisher noch Gingerbread druff, weil mir die Performance mit ICS zu sehr in die Knie gegangen ist. Aber Jellybean hat tatsächlich die bislang beste Performance.

Zwei Verbesserungsvorschläge hab ich:
1) der integrierte Launcher ist nich so doll. zwar sind die buttons an der Oberkante des Bildschirms schön aber es ist z.B. kein Resize von Widgets möglich. Das finde ich schon sehr störend. ;) Klaro, auf Einzelwünsche lässt sich schwerlich eingehen, aber ich würde den Nova-Launcher oder den Apex-Launcher empfehlen.
Besonders intensiv hab ich Nova getestet.
Dickes Plus gabs für
- sich überlappende Widgets (und Icons über Widgets) - So liegt auf meinem Wetterwidget in zwei ungenutzten Ecken nun ein Uhr-Widget und die Emailverknüpfung
- abschaltbarer Rand (d.h. ich kann die volle Fläche des Desktops benutzen und muss keine Ränder freilassen)
(nebenbei sei erwähnt, dass beim novalauncher Gesten in der freeversion nicht unterstützt werden. für mich egal, ich steh eh nich so auf gestensteuerung)

2) Vielleicht wäre es möglich, die Telefonie-Apps aus dem Stadard-ROM rauszuwerfen und einzeln anzubieten (wurde bei anderen ROMs schonmal gemacht)?

Ich hab die überschüssigen Apps bei mir einfach selber rausgeworfen.

Zum Schluss sei noch erwähnt, dass Jellybean sicherlich mehr Akku verbraucht (gefühlt so etwa 10 bis 15%) als Gingerbread. Den Vergleich zu ICS hab ich nicht parat. Wahrscheinlich ist der Verbrauch im Vergleich zu ICS sehr ähnlich.

Vielen Dank an JDfense!! (und Oma Moage und Co, wobei die das wohl nich mitbekommen:))
 
Danke für Deine Rückmeldung. Oma könnte es mibekommen, da er ebenfalls auf androidhilfe unterwegs ist, moage ist eine chinesische Seite - daher eher nicht.

Deinen Wunsch nach einem anderen launcher kann ich verstehen, aber die Gescmäcker sind verschieden und ich verwende widget praktisch nur auf meinem phone. Mir gefällt die statusbar oben und unten halt funktional sehr gut.
Alternativ ertsetze den launcher doch einfach. Das rom ist gerooted. Einfach in system/app den nova rein und' neu starten und nova launcher als standard auswählen; dann den moage launcher rauslöschen - fertig.

In jellybean würde ich nicht viel rauslöschen, weil das unerwünschte Effekte haben kann. Die apps sind sehr abhängig voneinander.

ICS ist tatsächlich etwas lahmer auf dem easypad, aber bob finless gingercomb ist super. Jellybean braucht viel Speicher und ein paar tweak, um richtig knackig zu werden.

JDfense
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all
Wie ihr wohl sieht bin ich neu hier,nun ich möchte meinen cube auch eine frischzellen kur unter ziehen.

Da ich aber neu inder sache bin suche ich eine step by step Anleitung, ich habe mich durch alle 15 seiten gelesen aber es kammen ja auch ein paar Updates.

Nun was ist wichtig und was nicht.

Danke schon mal für eure mühe
Es ist ein cube u9gt2

Lg chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch jemand noch eine ältere Chrome-Version gespeichert?
Seit dem letzten Update mag nämlich Chrome nicht mehr. Es liefert entweder Bildfehler, stürzt klanglos ab oder die glücklicheren kämpfen nur mit einer unscharfen Anzeige...
 
Das ist nicht schön. Ich hatte mein easypad eine Weile nicht mehr benutzt. Deinstalliere doch einfach die updates vom Chrome, danach sollte es wieder gehen. Ansonsten versuche mal den Dolphin browser, der hat eine ähnlich Funktionalität.
Chrome ist leider sehr häufig incompatibel mit Tablets.

Mal sehen, wenn ich eine gute Quelle finde, mache noch mal ein SystemUpdate, aber ich kann es nicht versprechen.
JDfense
 
Inzwischen bin ich bei täglicher Benutzung zumindest von Version 1.1 nicht mehr so begeistert und überlege inzwischen sogar die originale FW wieder einzuspielen. Gründe dafür sind unter anderem:
  • ungelöste Video-Alibifunktion
  • fehlender PDF-Viewer, in der Org-FW war zumindest der Google-Viewer enthalten
  • starkes, einmaliges Lautsprecherknacken nach dem Start bei Berührung des Bildschirms oder beim Abschalten {1}
  • Homescreen wird nicht in jedem Fall eingeblendet
  • beim Beenden von Apps über das Home-Pictogramm, springt er häufig auf den letzten Screen
  • Sperrbildschirm manchmal schlecht erkennbar, da vom Hintergrundbild überlagert
  • beim Aufwachen aus dem Suspend ist das Wlan-Symbol im Systembereich einer vorher aktive Wlan-Verbindung noch sichtbar, Wlan aber nicht nutzbar (Empfangspegel Null, beheben nur über deak-/aktivieren von Wlan möglich)
  • unsauberes WLan-Energiemanagement trotz Einstellung Wlan-Abschaltung im Suspend, Tablet ist trotzdem manchmal nach spätestens 12h leer

{1} Das Knacken beim Abschalten ist aber praktisch, wenn sich das Gerät mangels Akkukapazität wieder mal selbst abgeschaltet hat. Man wird dann wenigstens darüber informiert. Das vorherige Knock-Knock bei niedrigem Energiestand unterhalb von 15 Prozent kann man dagegen auch im Schlafzimmer leichter überhören...


Das der Akku qualitativ nie sehr hochwertig war, ist mir immer klar gewesen und das man mit einer gewissen Selbstentladung auch leben muß ebenfalls. Trotzdem sollte ein komplett abgeschaltetes Gerät länger als 7 Tage in einem funktionsfähigen Zustand verbleiben können. Wenn ich das Gerät dann erstmal wieder für mindestens 4 Stunden komplett aufladen muß, wird das nicht gerade zierliche NT zum ständigen Begleiter.
Sämtliche Zeiten haben sich übrigens seit Aufspielen der 1.1er FW nicht wesentlich verschlechtert. Sie fallen nur inzwischen immer nerviger auf, wenn man das Gerät täglich verwendet.
 
Sorry Dayworker, dass finde ich jetzt nicht sonderlich konstruktiv.

1.)Was soll eine Video alibi funktion sein. Die Videorecorderfunktion geht nicht.
2.)Ein pdf viewer deiner Wahl kann leicht aus play geladen werden.
3.)Das Knacken kenne ich nur auf dem Kopfhörer, schaue mal ob das nicht im stock auch drin ist.
4.)homescreen/lockscreen Probleme hatte ich noch keine, versuche mal wipe dalvic cache und cache im cwm
5.)Je nachdem ob du abschalten, nie abschalten verwendest für wlan bekommst du unterschiedliche Batterieeffekte
6.) Das tablet schläft bei mir im deep sleep, aber 12 Stunden sind schon einige Zeit, je nachdem wie viel akku bereits verbraucht ist und ob Du apps verwendest, die gerne auch mal aus dem deep sleep heraus versuchen sich ins wlan einzuklinken.Wenn du z.B. die Simpsons auf dem Tablet hättest, kannst Du sicher davon ausgehen, dass dein deep sleep öfter gestört wird mit audio Kommentaren. Außerdem kann ich mit deinen Angaben noch keine Fehlersuche starten. Lasse mal logcat im Hintergrund laufen. Vielleicht bekommst Du Fehlermeldungen die eine Spur ergeben.


Aber Dein Tonfall lässt mich eigentlich insgesamt empfehlen, erstmal zu Stock easypad zurückzugehen. Vielleicht wirst Du da zufrieden sein.

JDfense

PS.: Ich hatte mein easypad jetzt bestimmt 3 Wochen ausgeschaltet. Die Batterie ist immer noch praktisch voll da.
 
Bin begeistert.
Das hat mein Easypad mächtig aufgewertet.

Aber jetzt habe ich keinen Nand Speicher mehr.
Im ersten Post steht man könnte ihn neu formatieren.
Wie kann ich den NAND Speicher neu formatieren?

Oder gibt es auch einen anderen Lösungsweg?
 
Keine Problem. Entweder du hast in der Task-Leiste ein Ausrufezeichen oder so ähnlich. Einfach mal hochziehen und dann formatieren.

Oder Du musst in die Einstellungen/Speicher und dort internal sd formatieren.
Danach sollte es laufen.
JDfense
 
  • Danke
Reaktionen: LepKenep
JDfense schrieb:
Keine Problem. Entweder du hast in der Task-Leiste ein Ausrufezeichen oder so ähnlich. Einfach mal hochziehen und dann formatieren.

Oder Du musst in die Einstellungen/Speicher und dort internal sd formatieren.
Danach sollte es laufen.
JDfense

Ja irgendwie werde ich mit der Bedienung nicht warm. Einfach Meldungen anklicken und dann zum Ziel kommen bin ich nicht gewohnt.
Irgendwie habe ich nur 4,xy GB NAND und ich dacht ich hätte 8GB aber was ich brauch das läuft.
Danke nochmal.

Nicht nur tolles Forum sondern das Moage Rom Jelly mit allen Kommentaren und ehrlichen supportern macht mein Tab erst nützlich.

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
bekomme jb einfach nicht drauf,immer kommt not found rk android.

bitte helft mir,weiss nicht mehr was ich machen kann .

cube u9gt2
 
JDfense schrieb:
Sorry Dayworker, dass finde ich jetzt nicht sonderlich konstruktiv.
...
Aber Dein Tonfall lässt mich eigentlich insgesamt empfehlen, erstmal zu Stock easypad zurückzugehen. Vielleicht wirst Du da zufrieden sein.
Wenn man etwas lobt, ist es okay. Falls man jedoch Kritik äussert, wird sowas anscheinend am liebsten unter den Tisch gekehrt? Mir egal, ich poste meine Meinung trotzdem. Sonst ändert sich ja an einigen Dingen nie etwas.


1.)Was soll eine Video alibi funktion sein. Die Videorecorderfunktion geht nicht.
Wie du bereits geschrieben hattest, stellt die 2MP-Cam nur einen Notbehelf dar. Die Videofunktion sollte aber trotzdem laufen.


2.)Ein pdf viewer deiner Wahl kann leicht aus play geladen werden.
Ich bin ja von der SW-Grundausstattung fast zufrieden. Eine gemoddete FW sollte jedoch in meinen Augen den Vergleich gegen die orginale Hersteller-FW in jeder Hinsicht bestehen.
Den ADW-Launcher beispielsweise emfinde ich trotz der stellenweise chinesischen Schriftzeichen (Backup-/Restore-Schaltflächen) als praktisch. Ich hab zwar gefühlte 1000 Anläufe gebraucht, die für mich als nutzbar angesehen Easypix-Optik wieder hinzubekommen (Screenshots sind echt praktisch, in Stock mit Vol-Down und Sperrtaste aber wenig intuitiv), aber es war möglich und das Backup/Restore hatte auch funktioniert.


3.)Das Knacken kenne ich nur auf dem Kopfhörer, schaue mal ob das nicht im stock auch drin ist.
Nein, kein Knacken mit Stock. Hängt das vielleicht mit Volume+ zusammen? Ich hab darin aber nie etwas geändert...


4.)homescreen/lockscreen Probleme hatte ich noch keine, versuche mal wipe dalvic cache und cache im cwm
Danke für den Tipp. Werd ich machen.


5.)Je nachdem ob du abschalten, nie abschalten verwendest für wlan bekommst du unterschiedliche Batterieeffekte
6.) Das tablet schläft bei mir im deep sleep, aber 12 Stunden sind schon einige Zeit, je nachdem wie viel akku bereits verbraucht ist und ob Du apps verwendest, die gerne auch mal aus dem deep sleep heraus versuchen sich ins wlan einzuklinken.Wenn du z.B. die Simpsons auf dem Tablet hättest, kannst Du sicher davon ausgehen, dass dein deep sleep öfter gestört wird mit audio Kommentaren. Außerdem kann ich mit deinen Angaben noch keine Fehlersuche starten. Lasse mal logcat im Hintergrund laufen. Vielleicht bekommst Du Fehlermeldungen die eine Spur ergeben.
Ich bin dem Energieverbrauch und auch der fehlenden Videofunktion auf der Spur. Danke für den Hinweis auf logcat. War mir bisher nicht geläufig, aber dank Android Terminal Emulator und How to get logcat and dmesg outputs for trouble shooting kann ich jetzt sowas auch sichtbar machen. Ich werde morgen bzw später an diesem Samstag mal einen Reboot hinlegen und dann mal die Videofunktion mitloggen.






Der ursprüngliche Beitrag von 00:58 Uhr wurde um 01:00 Uhr ergänzt:

m3evochris schrieb:
bekomme jb einfach nicht drauf,immer kommt not found rk android.

bitte helft mir,weiss nicht mehr was ich machen kann .

cube u9gt2
Ich hab mein 1.1er nach der Anweisung auf Cube U9GT2 / Easypad 970 --- Jellybean ROM geflasht. Tricky Moments sind zum einen in den Flash-Mode zu kommen (lies dir dazu JDfense Anleitung unter anderem in AW: Newbie braucht Hilfe! 970 fährt nicht hoch... durch) und zum anderen, daß das das Tablet vom System erkannt wird. Beim 1.1er hat jemand, vermutlich JDfense selbst, eigentlich alle nötigen Treiber in 32/64bit integriert.
 
Da bin ich wieder. ;)
Im Anhang mein logcat und ab Zeile 3690 habe ich 5mal den Videoauslöser betätigt.

Die ganzen Angaben zu den Preview-Features sind vielversprechend. Da geht also schon etwas:
03-16 12:31:38.269 D/CameraHal( 82): Support Preview format: yuv420sp,rgb565,yuv420p
03-16 12:31:38.269 D/CameraHal( 82): Support Preview sizes: 176x144,240x160,320x240,352x288,640x480,720x480
03-16 12:31:38.269 D/CameraHal( 82): Support Preview FPS range: (3000,30000)
03-16 12:31:38.269 D/CameraHal( 82): Support Preview framerate: 13
03-16 12:31:38.269 D/CameraHal( 82): Support Picture sizes: 176x144,240x160,320x240,352x288,640x480,720x480,1600x1200,1024x768,640x480
03-16 12:31:38.269 D/CameraHal( 82): Support white balance: auto,incandescent,fluorescent,daylight,cloudy-daylight
03-16 12:31:38.269 D/CameraHal( 82): Support color effect: none,mono,negative,sepia,posterize,aqua
03-16 12:31:38.269 D/CameraHal( 82): Support scene: auto,night
03-16 12:31:38.269 D/CameraHal( 82): Support focus: fixed
03-16 12:31:38.269 D/CameraHal( 82): Support zoom: true(ratios: 100,105,110,115,120,125,130,135,140,145,150,155,160,165,170,175,180,185,190,195,200,205,210,215,220,225,230,235,240,245,250,255,260,265,270,275,280,285,290,295,300,)
03-16 12:31:38.269 D/CameraHal( 82): Support hardware faces detecte: 0
03-16 12:31:38.269 D/CameraHal( 82): Support software faces detecte: 0
03-16 12:31:38.269 D/CameraHal( 82): Support video stabilization: false
03-16 12:31:38.269 D/CameraHal( 82): Support recording hint: false
03-16 12:31:38.269 D/CameraHal( 82): Support video snapshot: true
03-16 12:31:38.269 D/CameraHal( 82): Support Mirror and Filp: false
03-16 12:31:38.269 D/CameraHal( 82): cameraConfig(2935): Set white balance auto
03-16 12:31:38.269 D/CameraHal( 82): cameraConfig(2952): Set zoom(100)
03-16 12:31:38.269 D/CameraHal( 82): cameraConfig(2977): Set effect none
03-16 12:31:38.269 D/CameraHal( 82): cameraConfig(3001): Set scene auto


In Zeile 4039 bis 4042 scheint das Problem namentlich genannt zu werden. Anscheinend wird weder die Angabe "setVideoSize()" unterstützt, noch kann die Cam mehr als 13 Bilder pro Sec aufnehmen. Letzteres könnte unwichtig sein, die Angabe der "Videosize" jedoch sicher nicht. Die Videogrösse scheint in Stock aus irgendwelchen ini/xml/conf-Einträgen für Camera0 (Back) und Camera1 (Front) ausgelesen zu werden. Die Log-Einträge dazu lauten jedenfalls:
03-16 12:31:53.619 D/CameraSource( 82): Camera does not support setVideoSize()
03-16 12:31:53.619 E/CameraSource( 82): Requested frame rate (15) is not supported: 13
03-16 12:31:53.619 E/MediaRecorder( 1585): start failed: -19
03-16 12:31:53.639 E/videocamera( 1585): Could not start media recorder.


@JDfense
Kannst du damit etwas anfangen?
 

Anhänge

  • logcat_mit_camera_ab_zeile_3690.txt
    454,1 KB · Aufrufe: 1.062
  • Danke
Reaktionen: JDfense
Grundsätzlich ist an Kritik nichts auszusetzen Es kommt aber auf den Ton und den Inhalt an. Zudem sind die meisten cooker, modder oder developer nur in ihrer Freizeit am basteln, d.h. es steht kein support einer Firma oder finanzielle Interessen dahinter.
Falls Du also die Annahme hast, dass sich an customs immer nur etwas verbessert gegenüber dem stockrom, liegst Du auch falsch. Manches wird besser, aber es gibt auch neue Fehler oder Funktionen die einfach im Custom ROM nicht mehr gehen, weil sie zu tricky sind für den/die modder oder es keine ausreichenden sources gibt für das ROM.
Soweit ich das überblicke gibt es kein Jellybean ROM, das ein voll funktionsfähiges Videorecording kann. Ich müsste mir noch das moage cm10.1 ansehen, aber ich glaube da ändert sicht nichts.

Danke für deine Logcat. Es sagt im Prinzip genaus das, was ich bereits erklärt habe. Die camera app kann die video funktion nicht starten. Das liegt wahrscheinlich zum einen am kernel und zum anderen am treiber im system. Ich kann da nichts machen. Dafür reichen meine skills nicht. Ich werde in nächster Zeit versuchen mal ein eigenes rk2918 ROM zu compilieren, aber ob mir das gelingt, steht noch in den Sternen. Und ob es dann die gesamte Hardware des easypad bedienen kann, ist natürlich erst Recht schwierig.
Leider gibt es kein original stock Jellybean für das easypad oder den cube, weshalb nicht die gesamte Hardware unterstützt wird. Wahrscheinlich basieren die meisten Jellybean ROMs weitgehend auf Oma7144 system und dem ersten moage system, aber sicher bin ich da nicht. Lässt sich nicht eindeutig rekonstruieren für mich.

Wenn du also videorecording mit dem easypad brauchst, must Du zu ICS zurück bis auf weiteres. Vielleicht fällt noch jemandem was ein zum Thema. Vielleicht wird android 5 wieder erwarten noch mal interessant, aber ich kann mir kaum vorstellen das Rockship da was für seine alten Chipsätze macht. Die sind mit den sources bisher immer recht sparsam gewesen oder nur in Chinesisch, was dann trial and error extrem bedeutet.

JDfense
 
Den Gedanken mit einem eignen ROM hatte ich auch schon, zumindest die Stock-Source für 4.03 wäre ja verfügbar. Daran könnte man dann wenigstens mal einige Dinge durchspielen. Allerdings bin ich gleich am fehlenden RK2918_ANDROID4.0.3-SDK_V2.10_20120205 gescheitert.
Dieses SDK wird jedoch in Stock an vielen Stellen eingebunden und mir ist weder klar woher man dies bekommt noch wie man prinzipiell ein ROM backt. Bevor ich mir aber extra für Android noch eine Ubuntu-VM aufsetze, sollte ich zumindest alle vermutlich notwendigen Teile zusammen haben und grundsätzliche Abläufe klären.


Was heißt brauchen. Das einige SW wie die AB-Reihe nur noch bedingt auf unsrem Tablet laufen, kann ich zähneknirschend grad noch akzeptieren. Ich hab mich jedenfalls deswegen spasseshalber mal an Rovio gewandt und seitdem gehen die Mails mit Anfragen (stock, modded, wlan, 3g, provider etc) und Antworten hin und her. So richtig vorwärts geht es aber nicht. Dazu läuft die AB-Reihe noch auf zuvielen Geräten und die Ingame-Werbung nervt ebenfalls noch nicht genügend Leute, damit eine kritische Masse erreicht werden würde.
Solche Probleme würde ich jedoch nicht von einfachem Videorecording erwarten und wenn ich mir Oma's Releasezahlen ansehe, können sich sämtliche RK2918-Geräte nur in Nuancen unterscheiden. Im Stock finden sich jedenfalls Einträge mit bis zu 10MP für die Back- und bis zu 2 oder 3MP für die Front-Camera. Auf irgendeinem der Rockchip-Geräte sollte also theoretisch alles funktionieren. Die Preisfrage ist natürlich jetzt auf welchem...
 
Die Hardware von rk2918 tablets ist manchmal gleich wie bei cube und easypad, aber häufiger nur sehr ähnlich. Frage Oma7144 nach einem camera fix für den cube. Vielleicht hat er ja inzwischen eine Lösung. Habe seine threads länger nicht mehr verfolgt.

Da er nahezu die einzige Quelle für JB auf rk2918 ist und er versucht alle tablets zu supporten hat er die berauschenden Zahlen. Ob dann wirklich alle benannten tablets 100% funktionieren, kann ich mir nicht vorstellen, aber er versucht rk2918 in der Fläche zu bedienen, was eine Klasse Idee ist.

Dein Kampf mit den Spielen ist eher aussichtslos. Single Core ist out oft time
Der Hype um quad Core tablets hat begonnen.

Mein Motiv beim compilieren eines Roms ist hauptsächlich der Lernfaktor und erst in zweiter Linie das Rom. Also wenn du compilieren willst, stelle dich schon auf einen echten Zeifresser ein. Woher die Quellen kommen ist schon mal die erste Hürde, gihub ist ein guter Start.
Eine Linux Version installieren ist die Voraussetzung.

JDfense
 
  • Danke
Reaktionen: Dayworker
Ich habe mir oma cm10.1 rom angesehen. Auf den ersten Blick viel Arbeit damit ein ROM für den Cube/easypad zu backen.
Evtl. versuche ich es, aber erstens weiß ich nicht, ob ich es hinbekommen werde und zweitens geht die Camera damit immer noch nicht vollständig.:D

JDfense
 
  • Danke
Reaktionen: Dayworker
Ich habe eine (zwei :)) riiiiiiieeeesenbitte!
1.) Wir sind einige Freunde die sich jetzt bei Amazon Easypads 970 gekauft haben und nun nach einer Rootanleitung auf 4.1.1 suchen. Hab wirklich elendslang dieses Forum durchsucht und nicht wirklich etwas gefunden.
2.) und wie geht ein normaler Root des bestehenden 4.0.3 ?

BIIIIIIITTTTEEEE gibt mir jemand einen Link oder eine Rootanleitung... vielen vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
2.157
dietmar67
D
M
Antworten
5
Aufrufe
1.211
Mway
M
F
Antworten
1
Aufrufe
1.248
JDfense
JDfense
Zurück
Oben Unten