1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mobiles Internet funktioniert nicht!

Dieses Thema im Forum "LG Optimus Speed (P990) Forum" wurde erstellt von wolfebubb, 27.04.2011.

  1. wolfebubb, 27.04.2011 #1
    wolfebubb

    wolfebubb Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.04.2011
    hi,
    zum anfang muss ich sagen, dass das optimus speed mein erstes android handy ist und ich noch ziemlich wenig erfahrung mit dem ganzen system habe.

    falls ein ähnlicher thread exestiert, bitte ich um verschiebung!

    also zu meinem problem:
    habe seit gestern mein optimus speed. zudem meine o2-sim karte mit internetflat seit fast 2 jahren!

    nun versuche ich seit gestern mit dem handy zu surfen, was zum teil gar nicht funktioniert. zum teil? ja, denn per wlan von unserem heimischen router aus funktioniert alles wunderbar.
    sobald ich wlan aber ausschalte und versuche mit der normalen simkarten-internetflat zu surfen, besteht keine inet mehr.

    vllt bin ich auch einfach zu blöd, um da was richtig einzustellen. nach stundenlanger suche und ausprobieren, hab ichs nun aber aufgegeben und suche deswegen hier hilfe.


    Netzwerk: 02 - de
    Signalstärke: -95dBm 10 ASU
    Mobiler Netzwerktyp: HSDPA
    Servicestatus: In Betrieb
    Mobiler Netzwerkstatus: Nicht verbunden


    hoffe, ihr könnt mir iwie weiterhelfen oder sagen, was ich falsch gemacht hab.

    thx
    wolfebubb
     
  2. Nikon, 27.04.2011 #2
    Nikon

    Nikon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    305
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Baut das Handy denn eine Internetverbindug auf? Das erkennst du an zwei Pfeilen mit einem E, G, 3G oder H dran. Das Symbol solltest du oben rechts bei der Empfangsstärke finden.

    EDIT: Für blinde steht es ja oben. Du musst in den Einstellungen das mobile Netzwerk einschalten. Solange das aus ist wird das nichts mit dem Internet.
     
  3. wolfebubb, 27.04.2011 #3
    wolfebubb

    wolfebubb Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.04.2011
    nein .. genau das ist, was mich so wundert ..

    lau "betriebsanleitung" sollten darunter 2 pfeile sein ..

    kommen nur keine .. steht nur E oder H da .. G oder 3G kommt gar nicht

    EDIT: und wo genau stell ich das ein? ich such da schon die ganze zeit .. find aber rein gar nichts ..
     
  4. regnor, 27.04.2011 #4
    regnor

    regnor Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    20.04.2011
    Hast du dein Gerät mal neugestartet?
     
  5. boerni2k, 27.04.2011 #5
    boerni2k

    boerni2k Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    09.04.2011
    einstellungen => Wireless => Mobiles Netz => Daten aktivieren
     
  6. wolfebubb, 27.04.2011 #6
    wolfebubb

    wolfebubb Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.04.2011
    @boerni: ist die ganze zeit aktiviert

    @regnor: ja hab ich


    nutz alles nichts
     
  7. boerni2k, 27.04.2011 #7
    boerni2k

    boerni2k Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    09.04.2011
    Schau doch mal unter den Mobilen Netzwerkeinstellungen welchen Zugangspunkt du benutzt, vielleicht wirst du da fündig.
     
  8. wolfebubb, 27.04.2011 #8
    wolfebubb

    wolfebubb Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.04.2011
    bei den APNs bin ich etwas stutzig.

    habe ja, wie gesagt, eine o2 simkarte ..

    das optimus speed hat jedoch ein vodafone software-branding..

    wenn ich unter "Zugangspunkte" schaue, stehn da nur 2 APNs:

    - VF DE Web (web.vodafone.de)
    - VF DE Event (event.vodafone.de)

    jedoch nichts von o2 .. auch wenn ich auf die jeweiligen APNs gehe, kann ich diese nicht bearbeiten .. hinzufügen von APNs geht ebenfalls nicht ..

    was genau sind denn die APNs bzw was genau sollte da stehen?


    danke schonmal für die antworten!
     
  9. Erogami, 27.04.2011 #9
    Erogami

    Erogami Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    182
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    27.10.2010
    Das liegt ganz sicher an fehlenden APNs..
    Unter
    Einstellungen > Wireless > Mobiles Netzwerke > Zuganspunkte
    eine neue APN anlegen.
    Manuelle Einstellungen
    Hier steht was du in die APNs schreiben musst.

    Edit: Wenn du im Zugangspunkte Fenster bist, kannst du mit der linken Softtouch Taste eine neue APN erstellen
     
  10. wolfebubb, 27.04.2011 #10
    wolfebubb

    wolfebubb Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.04.2011
    puh .. also schonmal vorne weg: es funktioniert! danke euch allen vielmals!

    nachdem das handy bisschen beim speichern rumgesponnen hat und die apns einfach nicht einspeichern wollte, gings dann iwann unter eingabe von zufälligen daten doch. hab en apn dann nachträglich wieder geändert in die richtigen o2daten

    nach nem neustart ging das dann auch.

    dieses vodafone branding nervt mich schon etwas. kommt mir vor, als würde dieses vodafone softwarebranding verhindern wollen iwelche daten von anderen netzanbietern anzunehmen :D

    allein die tatsache, dass man die startseite des browsers nicht dauerhaft ändern kann, find ich ziemlich nervig. kaum hat man eine andere startseite festgelegt, bekommt man da meldung, dass dies auch so ist. beim nächsten start des browsers funzt auch alles .. beim übernächsten starten aber kommt wieder die vodafonestartseite und alles beginnt von neuem.

    kann das man das vodafone branding iwie dauerhaft vom handy entfernen? hab da was gelesen mit ROM ect. is das ohne probleme für einen laien für mich möglich?
     
  11. PatSend, 27.04.2011 #11
    PatSend

    PatSend Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,432
    Erhaltene Danke:
    497
    Registriert seit:
    21.03.2010
    Es ist sehr einfach, kann eigentlich nichts schief gehen. Alles dazu findest du im Rootbereich.
     
  12. krisi1012, 25.05.2011 #12
    krisi1012

    krisi1012 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.05.2011
    Hallo,

    ich habe so ein ähnliches Problem.

    Teilweise funktioniert die automatische einwahl ins Wlan nicht (muss ich dann immer manuel machen), aber das größte problem was ich hab ist, dass mein mobiles internet nicht geht! die Einstellungen stimmen wohl

    Name: WEB GPRS
    AP'N: internet.eplus.de
    Benutzername: eplus
    Passwort: *****
    MCC: 262
    MNC: 03
    Authentifizierungstyp: PAP
    APN Typ: Default

    manchmal funktioniert es und manchmal (gerade morgens..) nicht.

    ich verstehs net...

    Was ich auch ziemlich blöd finde ist, dass ich um ins Wlan bei mir daheim zu kommen immer das wlan erst aus- und dann einschalten muss, da sich das LGOS nicht automatisch einwähle :-(

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    achso, wenn ichs handy aus- und wieder anschalte funktioniert auf einmal das mobile internet?!

    liebe grüße
    Krisi1012
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2011
  13. dny

    dny Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    05.04.2011
    Der letzte Schritt ist eigentlich unnötig.
    Wichtig sind halt folgende Punkte.

    1.) APN - Daten des Netzbetreibers müssen vorhanden sein und passen.
    2.) Einstellung->Wireless->Mobiles Netzwerk->"Daten aktivieren" (haken gesetzt)


    Für schwache Netzabdeckung im UMTS-Netz und damit verbunden Schwankungen bzw Verbindungsverlust empfiehlt sich dann auch noch nur den 2G-Modus zu verwenden.
    Einstellung->Wireless->Mobiles Netzwerk->"Nur 2G-Netzwerke" (haken gesetzt)

    Ich mache das bei mir immer so. Wenn ich UMTS nutzen will, geh ich in die Einstellung und nehm den Haken bei "Nur 2G-Netzwerke" wieder raus, dann dauert es einen Momemt, bevor er wieder im Netz ist, aber damti kann ich leben. Bei mir springt das Handy gern zwischen Umts bis Smartphone mit den damit verbunden Netzausfällen und damit verbunden hohen Energieaufwand für die Netzsuche. Da bleib ich lieber konstant im 2G-Netz und mach UMTS nur wenn nötig an.
    Mit diversen Apps, kann man das ganze sicherlich noch vereinfachen :D
     
    krisi1012 bedankt sich.
  14. JCool, 25.05.2011 #14
    JCool

    JCool Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    25.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 10
    Kann ja gut sein, dass die Funkzelle, die Du morgens nutzt, mal keine Onlineverbindung zulässt. Vielleicht ist sie überlastet?
    Ich habe es bei ePlus auch immer mal wieder, dass keine "Daten fließen", obwohl die beiden Pfeile die aufgebaute Verbindung bestätigen. Dann blinkt nur der ausgehende Datenpfeil, es kommen aber keine Daten zurück.
    Bislang waren diese Probleme bei mir mit ePlus immer beim Wechseln der Funkzelle behoben. Wenn natürlich bei ePlus das Internet komplett gestört ist, wartet man schon mal länger...
     
    krisi1012 bedankt sich.
  15. krisi1012, 25.05.2011 #15
    krisi1012

    krisi1012 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.05.2011
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2011
  16. Iconoclast, 26.05.2011 #16
    Iconoclast

    Iconoclast Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.05.2011
    Phone:
    LG Optimus Speed
    Hallo Allerseits

    ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines LGOS habe allerdings auch ein Problem mit dem Internet, ich habe bei aldi talk die Internetflat gebucht, das Problem ist aber das, das Mobile internet unendlich langsam ist... "normale" Webseiten (zb. Spiegelonline, Google) gehen relativ schnell, aber Youtube, Facebook oder gar Googlemaps zu benutzen ist faktisch unmöglich. Hat das was mit meinen Einstellungen zu tun oder mit Eplus?? ich weiß zu 90% der fälle sitzt das problem vor demMonitor...:D

    Meine Internet einstellungen: (habe einfach diese sms gespeichertdie von eplus/aldi kam...)
    Apn: wap.eplus.de
    proxy: 212.023.097.009
    port: 8080
    benutzername: eplus
    passwort: *** (kann man nicht lesen)
    server: nicht festgelegt
    mmsc: nicht festgelegt
    mms port: nicht festgelegt
    mcc: 262
    mnc: 03
    authetifizierungstyp: pap
    apntyp: default

    Vielen dank schonmal im vorraus!!

    gruß
     
  17. JCool, 26.05.2011 #17
    JCool

    JCool Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    25.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 10
    Der APN muss internet.eplus.de sein. Proxy und Port leer. Benutzername ist eplus. Kennwort könnte gprs gewesen sein, weiß ich auswendig nicht, einfach mal die Suche nutzen, die Daten gab es hier schon diverse Male...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2011
  18. Iconoclast, 26.05.2011 #18
    Iconoclast

    Iconoclast Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.05.2011
    Phone:
    LG Optimus Speed
    mmhh ja Danke! ich habs auch noch mal mit den anderen Daten versucht, dann hatte ich für ungefähr 15 sec ne 3g Verbindung, dann gings runter auf h und dann wieder auf e und es tat sich Geschwindigkeitsmäßig nichts...:huh:

    gruß
     
  19. JCool, 26.05.2011 #19
    JCool

    JCool Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    25.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 10
    Also H ist nicht runter, sondern schneller (=HSDPA). GPRS oder EDGE ist natürlich dann nicht mehr so dolle. Das hat dann aber nichts mehr mit Deinen APN-Daten zu tun, sondern mit der Netzqualität - so meine Vermutung. Wenn das Signal nicht so klasse ist, wechselt er halt zwischen 2G (G oder E) oder 3G (3G oder H)...
    Interessant ist immer, ob nur der rote Pfeil (ausgehende Daten) blinkt, oder ob auch mal Daten zurückkommen (blauer Pfeil). Wenn die Netzabdeckung nicht so klasse ist (oder der Provider gerade überlastet ist oder Probleme hat), blinkt häufig nur der ausgehende rote Pfeil. Sind dann halt Verbindungsversuche, ohne dass was zurückkommt (blauer Pfeil blinkt nicht).
    Schuld ist nicht immer das LGOS...
     
    Iconoclast bedankt sich.
  20. Iconoclast, 26.05.2011 #20
    Iconoclast

    Iconoclast Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.05.2011
    Phone:
    LG Optimus Speed
    Ja super!! hab jetzt noch mal genau drauf geachtet und genau das ist der fall!! :thumbdn: also wohne ich in nem internetfreien loch:sneaky:
    trotzdem danke, für die aufklärung:thumbsup:

    gruß
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. lg internet funktioniert nicht

    ,
  2. lg p990 netzwerk nicht verfügbar

    ,
  3. LG keine Verbindung zum Internet

    ,
  4. lg handy daten internet funktioniert nicht