Motorola Milestone: Gesprächsqualität miserabel

peer schrieb:
...und wenn Du nur die Mütze nimmst? :D

Arsch :D

"Löschen" war im original "clear".
Ich würde mich über eine Option freuen Crystal Talk bzw Rauschunterdrückung komplett abzuschalten.
Dann wäre mein Stein perfekt :)
 
nuutsch schrieb:

Wieso? :confused:
Den sähe man dann doch nicht mehr ! :D

nuutsch schrieb:
"Löschen" war im original "clear".
Ich würde mich über eine Option freuen Crystal Talk bzw Rauschunterdrückung komplett abzuschalten.
Dann wäre mein Stein perfekt :)

Du weißt doch nicht, wie die Sprachqualität dann wäre.

Die Wahrscheinlichkeit und die Hoffnung, dass die Gesprächsqualität mit einem Update verbessert wird, wächst ja von Tag zu Tag; falls Motorola den Milestone wirklich und endlich pushen will. So lange übe ich mich eben in Geduld, und sitze das aus.
 
Habs grad auch noch bissel getestet, dass Mic scheint ja echt empfindlich zu sein....

Hab mich nur bissl bewegt und wurde gleich schlechter gehört, echt sonderbar. Zwischendurch hab ich mich sogar sehr gut angehört...*g*
 
So langsam nervts mich einfach nur noch. Gestern Abend ein Gespräch gehabt wo ich mich schön selbst über den Ohrhörer gehört habe und heute früh wollte ich mit meinen Anwalt sprechen und es kam einfach nur die Hälfte an.
Ich hoffe wirklich das Update bringt etwas und vor allem es kommt bald, denn so macht das Handy einfach keinen Spaß :(
Hab jetzt auch mal den Test mit dem Headset gemacht. Ist genauso schlecht. Also liegts wohl wirklich nicht am Mikrofon.
 
Habs jetzt auch nochmal mit Headset probiert..... Klappt deutlich besser, ich muss nur das Band mit dem Mikro nicht um den Kopf legen, sondern als kurzes Ende nehmen so das es direkt vor den Lippen ist.
 
martin@droid schrieb:
So langsam nervts mich einfach nur noch. Gestern Abend ein Gespräch gehabt wo ich mich schön selbst über den Ohrhörer gehört habe und heute früh wollte ich mit meinen Anwalt sprechen und es kam einfach nur die Hälfte an.
Ich hoffe wirklich das Update bringt etwas und vor allem es kommt bald, denn so macht das Handy einfach keinen Spaß :(
Hab jetzt auch mal den Test mit dem Headset gemacht. Ist genauso schlecht. Also liegts wohl wirklich nicht am Mikrofon.

Ich habs eben schon im Bugs Thread angesprochen...
Dein Problem mit der Gesprächsqualität habe ich definitiv nicht. Es scheint sogar besser zu sein, als wie bei anderen Telefonen, die ich bis jetzt gehabt habe.

Ich stand vorhin direkt neben einer vielbefahrenen Landstrasse und meine Gegenüber haben mir astreine Sprachqualität bestätigt. Sie konnten nicht mal, die für mich extrem lauten PKWs und LKWs, hören.
Ich habe Crystal auf Hell stehen, vielleicht ein Grund dafür.
Die Qualität aus meinem Lautsprecher (am Ohr) ist auch allererste Sahne!

Das ist definitiv kein Milestone Problem, denn bei meinem Milestone ist die Qualität bei dieser Einstellung und bei lauten Umgebungsgeräuschen gut!

Ich habe eines der neueren Geräte, vielleicht wurde ja schon andere Hardware verbaut?!

Bei einer anderen CrystalTalk Einstellung war ich aber wohl bei leisen Umgebungsgeräusche etwas zu dumpf, aber jetzt ist es gut!

Und Echo hatte ich noch nie, nicht im Geringsten!
 
Hab deine Antwort dort auch schon gelesen. Ich tippe aber eher auf eine andere Software. Denn mit Headset hört es sich genauso grauselig bei meine Gesprächspartnern an. An der Telefonhaltung hab ich natürlich auch schon alles ausprobiert. Wenn ich das Handy noch näher halte, habe ich es im Mund stecken.
Crystal, hab ich auf Intensiv bzw. Hell. Scheint aber eher was beim Hören auszumachen.
Die Qualität am Ohr ist übrigens auch bei mir ausgezeichnet. Mein Gegenüber hör ich super. Bis auf das ich ab und an eben schon mich selbst leise gehört habe. Ist kein richtiges Echo.
Mein Milestone ist übrigens eines der ersten (Bzw. das 1. im O² Shop Nürnberg). Gekauft am 19.11.

Ist deins auch ein O² Gerät? Dann könnten wir mal die Firmware vergleichen...
 
Meins ist knapp über eine Woche alt und es hat vermutlich ein o2 Branding und verwende es mit o2o.
Achso und mit simyo eplus habe ich es auch schon benutzt und konnte keine Unterschiede in der Gesprächsqualität feststellen.
GAS_EMEA_USASHLS00o2DE_P021
 
Ist es bei euch auch, dass das Gespräch nur in sehr sehr leisen umgebungen nicht klar rüberkommt?

Meine Beobachtung ist die in S-Bahnen super gesprächsqualität bei mir daheim alles an umgebungsgeräuschen weg, ist kaum etwas am anderen Ende zu verstehen...
 
Hmm, also Firmware-Konfigurationsversion ist die gleiche.
Vielleicht bei den anderen Systemdateien ein Unterschied?
Baseband-Version:
3GSMEPU91A_U_91.08.0DP
Baseband-Konfigurationsversion:
USASHLSO2DEB1B803D.0R
Kernel-Version:
2.6.29-omap1
a21146@ca25rhe53 #1
Build-Nummer (wird wohl weniger was zur Sache tun):
SHOLS_U2_01.03.1.1257476***

Ist doch irgendwie verhext. Gerade mit einem Geschäftspartner telefoniert und überhaupt keine Probleme gehabt.

Motorola hat mich übrigens erst mal damit abgewimmelt eine andere SIM Karte zu probieren. Bin ich leider noch nicht zu gekommen.
 
janus_01 schrieb:
Ist es bei euch auch, dass das Gespräch nur in sehr sehr leisen umgebungen nicht klar rüberkommt?

Meine Beobachtung ist die in S-Bahnen super gesprächsqualität bei mir daheim alles an umgebungsgeräuschen weg, ist kaum etwas am anderen Ende zu verstehen...

Das kann ich leider nicht bestätigen. Mein Gespräch von gerad eben war in einem winzigen Nebenraum, wo es absolut leise war. und ich war ohne PRobleme zu verstehen.
 
janus_01 schrieb:
Ist es bei euch auch, dass das Gespräch nur in sehr sehr leisen umgebungen nicht klar rüberkommt?

Meine Beobachtung ist die in S-Bahnen super gesprächsqualität bei mir daheim alles an umgebungsgeräuschen weg, ist kaum etwas am anderen Ende zu verstehen...

Bei mir genau anders rum.
Keine Nebengeräusche -> Ich werde super verstanden.
Viele Nebengeräusche -> Es wird zu viel unterdrückt. Mein Gegenüber hört keine Nebengeräusche und mich auch kaum.
 
Bei mir in leiser Umgebung komme ich ebenfalls zu leise an. (wie bei Janusch)
Wie es in lauter Umgebung ist, weiß ich nicht.
Mit crystal = "hell" und Freisprech etwas besser.


Das Kuriose ist:
Immer wenn ich auf Grund anderer Berichte glaube, das Problem eingrenzen zu können, kommen wieder Leute, die das Gegenteil beschreiben.
Indoor/Outdoor/Headset/Crystal/Freisprech....alle Kombinationen sind durch.
Also alles ziemlich widersprüchlich.

Habe übrigens:

Firmware: GAS_EMEA_USASHLS 00 O2DE_P021
Baseband: 3 GSMEPU 91 A_U_91.08.0DP
Baseband-Konfig.: USASHLSO2 DEB1 B803D.0R
Kernel: 2.6.29-omap1 a21146@ca25rhe53#1
Build: SHOLS_U2_01.03.1.1257476234
 
Besonders @ chatt:

Da Du offenbar keine/weniger Probs hast:
Kannst Du bitte mal mit meinen Angaben zuvor vergleichen?
Die sind ja mit Martin's gleich, ebenso die Probleme.
 
@peer: ich habe die identischen Daten und keinerlei Kommunikationsrobleme - in beiden Richtungen (sowohl bei mir als auch beim Gesprächsteilnehmer).

Ausnahme: wenn der Gesprächspartner mit einem schnurlosen Festnetzgerät telefoniert, habe ich gelegentlich einen leichten, nicht direkt störenden Halleffekt. Auf der Gegenseite gibts keinerlei Effekte - jedenfalls laut Aussagen der jeweiligen Leute.

Crystal Talk - Einstellung: normal

Hast Du Deine Einstellungen mit diversen Gesprächspartnern getestet oder nur mit einer kleinen Gruppe? Kann es evtl sein, daß CT die (normalerweise unhörbaren) Übermittlungsfehler der Gegenseite verstärkt und dadurch diese Halleffekte und Aussetzer entstehen? Dann wäre es schön, wenn man es komplett deaktivieren könnte.
 
webmichl schrieb:
.........

Hast Du Deine Einstellungen mit diversen Gesprächspartnern getestet oder nur mit einer kleinen Gruppe? Kann es evtl sein, daß CT die (normalerweise unhörbaren) Übermittlungsfehler der Gegenseite verstärkt und dadurch diese Halleffekte und Aussetzer entstehen? Dann wäre es schön, wenn man es komplett deaktivieren könnte.

Thx für den Konfig.-Vergleich Webmichl.

Überwiegend mit meinem Bruder getestet.
Aber auch andere fragen oft, ob ich noch da bin, herumlaufe, das Handy nicht richtig halte usw.

Halleffekte habe übrigens keine; Aussetzer nur wenige, die auch auf das schwache E-Netz hier zurückzuführen sein können. In jedem Fall aber leise.
 
webmichl schrieb:
Noch ne Übereinstimmung... ;)

Wenn Du mir jetzt noch erzählst, dass Du klar und deutlich zu verstehen bist, wenn Du einen bis null Balken Empfang hast, dann kann der Grund nur noch darin liegen dass Du mit Deinem Gesprächspartner mit am gleichen Tisch sitzt! :mad:

Neneee! Ich bin auch zu leise mit 3 Balken, habe das Gebiss drin, keine Spucke im Mikro und der Akku ist voll. :o
 
Bei 0-1 Empfangsstärke geht's bei mir auch in die Binsen - das schieb ich aber nicht auf den Stein. ;)

Ich hab anfangs mal bei meiner Frau nachgefragt, ob's irgendwelche akkustischen Probleme gäbe - nada. Ansonsten glaube ich an den Reaktionen erkennen zu können, daß der Rest mich auch gut versteht (kein "häh?" oder "wohl ne schlechte Verbindung - was hast Du gesagt?!?").


PS: Öhm - ich hatte "E-Netz" mit "E-Plus" gleichgesetzt - isses aber wohl nicht, wenn ich in Deiner Sig "O2" sehe?!?
 
webmichl schrieb:
....
Ich hab anfangs mal bei meiner Frau nachgefragt, ob's irgendwelche akkustischen Probleme gäbe - nada. ....

Wenn ich eine Frau nach akkustischen Problemen fragen würde, würde das "akkustisch" mit Sicherheit schon nicht gehört. :rolleyes:

Nun steh ich da ich armer Tor
und bin so klug als wie zuvor.

Wenn nicht so viele user die geringe Lautstärke beim Empfänger beklagen würden, würde ich auf einen Hardwarefehler bei meinem Mikro o.ä. vermuten.
Werde mal weiter experimentieren; zB mit headset und vielleicht fällt ja nnoch jemandem etwas ein oder das Update löst mein Problem.

THX von peer
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.568
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.952
Andymiral
A
M
  • magerquark
Antworten
2
Aufrufe
2.928
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten