MSU 45.0.2310 und 45.0.2311 rootbar ?

Ein Downgrade ist nicht möglich, da einige Teile des Roms (Bootloader und System) nun Version 7 haben. Alle früheren Roms wie dein vorheriges oder ein 2.3.4 haben noch Version 6. Motorola erlaubt es nur Roms bis zur gleichen Version downzugraden

Du könntest höchstens auf DFP-188 downgraden. Das ist aber auch nicht rootbar.

Übrigens mal zur Klarstellung: MSU entspricht der Upgrademethode per RSDLite mit einem Full-SBF.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: camelot und bertl 1
Danke Redirion

für die Klarstellung ! Traurig, aber derzeit offenbar nicht zu ändern.
 
Die Funkstille bedeutet, dass es noch keine Fortschritte gegeben hat...

Hat schon jemand den überarbeiteten Xoom-Exploit von Dan Rosenberg probiert? Hier zu finden: Security Research by Dan Rosenberg
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss erst eine neuer Exploit gefunden werden um die Root-Geschichte voran zu treiben.

Ich habe da keine Erfahrung, aber war der der Zerg-Exploit eine seltene Ausnahme oder werden neue Exploits alle paar Wochen entdeckt ?

Anders gesprochen: Alle sagen man muss jetzt einfach warten bis sich ein neuer Exploit auftut. Aber kann man ungefähr abschätzen wie lange sowas dauern könnte ? Reden wir von Wochen oder Monaten ?
 
Wenn ich das Update jetzt installieren sollte, verliert mein Defy+ also die Rootrechte?
 
todbot schrieb:
Wenn ich das Update jetzt installieren sollte, verliert mein Defy+ also die Rootrechte?

Per MSU ja. Per OTA auch, kann aber falls vorher geroot war erneut gerootet werden.
 
maltman schrieb:
Alle sagen man muss jetzt einfach warten bis sich ein neuer Exploit auftut. Aber kann man ungefähr abschätzen wie lange sowas dauern könnte ? Reden wir von Wochen oder Monaten ?

Ein Exploit tut sich nicht einfach so auf, vor allem nicht bei dem alten und gut erforschten Kernel, den Motorola beim Defy und Defy+ einsetzt.

Eigentlich kam mit Android 2.3 ein neuer Linux-Kernel: 2.6.35.7
Motorola ist beim Defy jedoch trotz Android 2.3.6 noch bei dem bei Froyo eingeführten Linux-Kernel 2.6.32.9 geblieben.
Entsprechend hatte Motorola viel Zeit die Exploits zu schließen, die bei dem Kernel gefunden wurden. Ich weiß allerdings jetzt gerade nicht, ob der Zergrush-Exploit irgendwie auf bekannten Kernel-Exploits basierte oder eine andere Sicherheitslücke ausnutzte.

Jedenfalls is es unwahrscheinlich, dass man über "übliche" Exploits noch Root bekommt. Dafür müsste man schon ein von Motorola selbst implementiertes Backdoor finden. Ich hoffe, Dan Rosenberg nimmt sich dem Gerät an. Sicherheitsexperten sind wohl die einzigen, die hier noch was ermöglichen können.

Mit anderen Worten: Es ist nicht vorhersehbar, wann ein neuer Exploit gefunden wird. Möglicherweise wird es auch nie einen neuen Exploit geben. Kein Experte, kein Exploit.
 
  • Danke
Reaktionen: droika und maltman
maltman schrieb:
Per MSU ja. Per OTA auch, kann aber falls vorher geroot war erneut gerootet werden.
Hallo maltman,
sorry, ist bestimmt hier schon irgendwo beantwortet, ich finde es aber nicht: Wie kann ich ernut rooten? Mein retail Defy+ war auf 2.3.3 gerootet und hat jetzt den Update OTA auf 2.3.6 DFP-231 durchgeführt. Gibt es für mich noch eine Möglichkeit wieder zu rooten?

Danke
 
Um nachdem OTA update wieder rooten zu können habe ich versucht mein Defy+ mit RSDLite zurück auf 4.5.1-134_DFP-132 Retail DACH zu flashen.

RSDLite meldete, dass es fertig sei.

Anscheinend ist dabei etwas kaputt gegangen, da es jetzt nicht mehr an geht.
Den Akku rauszunehmen bringt auch nichts.

Welche Möglichkeiten bestehen jetzt noch?
Einschicken zur Reparatur?
 
Ja ok. Das mit dem Bootloader hatte ich auch schon im Verdacht.

Mein Problem ist aber, dass das Telefon nicht mehr an geht. Ergo erkennt RSDLite auch kein angeschlossenes Gerät.
 
geht es auch nicht in den Bootloader? (Beim Einschalten zusätzlich Lautstärke-Hoch gedrückt halten)
 
Nein, leider nicht.
Die einzige Reaktion, die kommt, ist ein kurzes weißes Aufblinken der LED beim wieder loslassen der gedrückten Power-Taste bei angeschlossenem USB-Kabel.
 
Dann ist vermutlich der Akku leer. Kennst du jemanden, der ein Defy oder Defy+ hat, dessen aufgeladenen Akku du dir borgen könntest?
 
Vor dem Flash-Vorgang war der Akku bei 100%.
Beim Anstecken an die Steckdose ist auch kein Ladesymbol mehr zu sehen.
Ich werde es aber mal eine Weile an der Steckdose lassen, um das auszuschließen, obwohl ich es für unwahrscheinlich halte das der Akku leer ist.
 
Der Akku läd nicht in dem Zustand, in dem sich dein Handy aktuell befindet..
 
Ich habe mal mit dem Multimeter die Akkuspannung gemessen.
Es sind 4,15V. Der ist also voll.

So wie es aussieht, ist das Teil wohl kaputt.
Hat jemand Erfahrung mit der Raparatur?
Was kostet sowas?
 
Mach am besten mal ein neues Thema zu deinem Fall auf, vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
112
Aufrufe
31.969
felixka
F
A
  • Avoid_Infinity
Antworten
5
Aufrufe
7.681
Kai Disobey
Kai Disobey
A
Antworten
10
Aufrufe
2.416
TH3LiONKlNG
TH3LiONKlNG
Zurück
Oben Unten