1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

MTP - Hallo Daten!

Dieses Thema im Forum "Google Galaxy Nexus Forum" wurde erstellt von geminga, 04.05.2012.

  1. geminga, 04.05.2012 #1
    geminga

    geminga Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,221
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Hi Leute,
    was hält ihr eigentlich davon, dass man auf die Daten zugreifen kann, ohne die PIN-Nummer oder die Displaysperre einzugeben?
    Wer an die Daten will, der macht das auch, das ist klar. Aber es kann doch nicht sein, dass man das Handy einfach einschaltet und über USB alle Dateien sieht, ohne sich irgendwie am Handy zu verifizieren.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
     
  2. Hugo Highsticking, 04.05.2012 #2
    Hugo Highsticking

    Hugo Highsticking Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,053
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Phone:
    Samsung SM-G920F
    Tablet:
    Samsung SM-T819
    Liegt das wirklich am Protokoll? Ich kann es leider nicht prüfen, aber meine, das war bei meinen bisherigen Androiden auch schon so. Stört mich auch nicht.
     
  3. geminga, 04.05.2012 #3
    geminga

    geminga Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,221
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Das liegt am Protokoll. Der ist nämlich sofort aktiv wenn man das Handy anstöpselt.
    Bei den normalen Androiden musste man den Speicher erst manuell freigeben. Das hatte natürlich die Voraussetzung, dass man das Handy schon eingeschaltet, bzw. PIN und Displaysperre eingegeben hatte.
    So schliesst man das Nexus an und hat Zugriff auf alle Daten, während das Handy auf die PIN wartet.
    Meiner Meinung nach dumm gemacht.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
     
  4. L30nh4rt, 04.05.2012 #4
    L30nh4rt

    L30nh4rt Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,015
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    06.06.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Ich denk mal das ist wieder die gute alte Komfortfunktion-, Bug- oder Feature-Frage!
    Bei deiner Kamera, Usb-Stick etc. ist es auch nicht so das du den Zugriff erst am Gerät freigeben musst (Ausnahmen bestätigen die Regel)

    Außerdem halte ich es übertrieben die Notwendigkeit das Display zu entsperren um die Daten mit einem Touch frei zu geben als "Sicherheitsfeature" zu bennen!

    Wie du schon bereits selbst erwähnt hast: Wer will, kommt auch an die Daten!
     
  5. gokpog, 04.05.2012 #5
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Keine Ahnung, warum das bei dir so funktioniert, aber ich muss erst entsperren, damit ich an die Daten komme (gesichert per Muster). Ansonsten taucht das Nexus zwar unter den Geräten auf, hat aber keinen Inhalt.

    Bild 1: angesteckt, Muster nicht eingegeben.
    Bild 2: angesteckt, Bildschirm entsperrt.
     

    Anhänge:

  6. Operator, 04.05.2012 #6
    Operator

    Operator Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,235
    Erhaltene Danke:
    189
    Registriert seit:
    17.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Bei mir ist das auch so, wie gokpog es beschreibt:

    Mein Galaxy Nexus ist ebenfalls durch ein Entsperr-Muster gesichert und die Daten werden erst angezeigt, nachdem ich das Nexus durch das Muster entsperrt habe.
     
  7. redfox, 04.05.2012 #7
    redfox

    redfox Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    198
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    16.05.2010
    Wie läuft das eigentlich, wenn man seinen internen Speicher komplett verschlüsselt?
     
  8. derPianist, 04.05.2012 #8
    derPianist

    derPianist Gast

    Bei mir ist es exakt wo wie bei gokpog!!

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
     
  9. N2k1, 05.05.2012 #9
    N2k1

    N2k1 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,903
    Erhaltene Danke:
    1,707
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Ich habe faceunlock und PIN an - und muß das Gerät ebenfalls entsperrt haben.
    Ich habe ebenfalls MTP aktiviert.
     

Diese Seite empfehlen