1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Musikvideos - Warum geht soetwas nicht?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Nonam, 30.09.2010.

  1. Nonam, 30.09.2010 #1
    Nonam

    Nonam Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2010
    Hallo,

    ich habe nun seit kurzem ein Motorola Milestone auf dem selbstverständlich Android installiert ist.
    Was mich doch zunehmend stört, ist dass der Benutzer wie ein Schaf behandelt wird:
    Man muss ein Googlekonto erstellen, um sein Mobiltelefon halbwegs nutzen zu können (Ok, wollte ich zwar nicht, aber ist zu ertragen).
    Doch, was mich wirklich stört, ist, dass Android sogar aussucht, welche Videos ich auf Youtube sehen darf und welche nicht.

    Alle "Musikvideos" werden mir gar nicht erst angezeigt. Weder im Browser, noch mit der Youtube oder Besttube App. Es werden ausschließlich Live-Versionen angezeigt. Ich würde allerdings ganz gerne selbst entscheiden, ob ich nun Live oder das Musikvideo sehen möchte.

    Gibt es eine App, Modifikation oder sonstige Möglichkeit Youtube genau so nutzen zu können, wie auf meinem PC mit Firefox? Ich möchte bei gleicher Suchanfrage auch die gleichen Suchergebnisse bekommen!

    Nochmal zur Verdeutlichung:
    Gebe ich bei meinem PC auf Youtube "Westernhagen wieder hier" ein, kommt das als erstes: YouTube - Westernhagen - Wieder hier 1998
    Auf meinem Stein lässt sich dieses Video beim besten Willen nicht finden.

    Hintergrund:
    Motorola Milestone, neuste SW-Version, neuste Youtube-App
    PC und Smartphone gehen über das selbe W-Lan ins Netz

    Ich hoffe wirklich auf Hilfe, sonst verzweifel ich noch...

    Viele Grüße und Dank im vorraus,
    No
     
  2. manu, 30.09.2010 #2
    manu

    manu Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    29.03.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Wenn du mit deinem Handy den Browser öffnest und dort die mobile Youtube-Version nutzt bekommst du schon mehr angezeigt.
    Manche Videos laufen auf mobilen Geräten nicht, keine Ahnung warum. Diese werden dann auch in der Suche nicht angezeigt.
     
  3. McFlow, 30.09.2010 #3
    McFlow

    McFlow Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,192
    Erhaltene Danke:
    358
    Registriert seit:
    30.09.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Erstens:
    Youtube vs gema
    Führe einfach mal eine Suche danach im Internet durch. Das ist ein rechtliches Problem.

    Zweitens:
    Codecs. Nicht alle Videos sind bisher so encodiert, dass auch mobile Geräte diese abspielen können.
     
  4. Nudelholz, 30.09.2010 #4
    Nudelholz

    Nudelholz Android-Experte

    Beiträge:
    768
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    02.03.2010
    Soweit ich weiss, werden nur mobiloptimierte Videos angezeigt, wenn man Youtube mit einem Smartphone ansurft, egal ob im Browser oder per App. In der App scheint es so, als wenn mehr Videos fehlen würden, das stimmt.

    Auf jeden Fall ist es nicht so, dass die bösen Google-Leute Dir die Videos vorenthalten wollen. Damit würden sie sich ja auch nur ins eigene Fleisch schneiden.

    Darüberhinaus gibt es mittlerweile aufgrund des Rechtsstreits zwischen Youtube und der GEMA einfach immer weniger originale Musikvideos, fast nur noch Liveversionen.

    Manchmal kannst man ein richtiges Musikvideo zwar anschauen, aber ne Stunde später ist es schon nicht mehr erreichbar > "Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar". Ärgerlich, aber nicht zwingend die Schuld von Google.


    Narf, zu langsam. ^^
     
  5. Nonam, 30.09.2010 #5
    Nonam

    Nonam Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2010
    Hi,

    "Youtube vs gema"
    Ist mir bekannt... Dazu sag ich mal gar nichts ;)
    Dennoch hat das ja nichts mit meinem Problem zu tun. Ich weiß, dass man manche Videos hier in Deutschland nicht sehen darf und daher auch gar nicht angezeigt bekommt - Weder auf dem PC noch aufm Mobile.
    ABER: Wenn ich mir das auf meinem PC ansehe, hat die Gema kein Problem, aber auf dem Handy schon? Kann ich nur schwer glauben.

    "Codecs. Nicht alle Videos sind bisher so encodiert, dass auch mobile Geräte diese abspielen können."
    Das wiederum macht Sinn.

    Dennoch komisch, ich habe es inzwischen an 20 Beispielen probiert. Alle (!) Live-Versionen können mobil abgespielt werden, aber kein einziges Musikvideo...

    Aber herzlichen Dank für die flotte Antwort ;)
     
  6. flori9100, 30.09.2010 #6
    flori9100

    flori9100 Android-Experte

    Beiträge:
    820
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Und was ist daran so schwer zu glauben? :confused2:
    Videos unterwegs und überall angucken ist für die GEMA sicher ein anderer Schuh als "Daheim am PC" – ob einem das jetzt recht ist oder nicht…

    Und wie Nudelholz schon geschrieben hat: Was hätte Google/YT davon, dir Musikvideos zu enthalten auf ihren eigenen Handys? Das macht doch niemand freiwillig.
    Kannst ja mal mit nem iPhone oder Nokia gucken, ob es die Videos da gibt…
     
  7. Nonam, 30.09.2010 #7
    Nonam

    Nonam Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2010
    Du beziehst dich auf den Unterschied zwischen zuhause und überall.
    Auch das würde Sinn machen. Allerdings hänge ich mit meinem Handy genau so am W-Lan wie mit meinem Computer...
    Wenn man für Unterwegs weniger Videos zulassen wollte, würde man doch eher eine Sperre für Videos via Umts/gprs einrichten (wie sie es mit deutschen IPs auf Youtube gemacht haben), statt eine im Android-OS.
     
  8. kolibree, 30.09.2010 #8
    kolibree

    kolibree Android-Guru

    Beiträge:
    2,233
    Erhaltene Danke:
    200
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Phone:
    Nexus 6
    Zur GEMA sag ich mal nix :cursing:
    Aber dein Problem kenn ich. Zeigt echt nur Livezeug an und bla. Wenns für dich ne Alternative ist:

    Bald kommt das 2.2 Update und dann geht ja auch Flash. Dann wird jedes Video gehn, was auch am PC geht
     

Diese Seite empfehlen