1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Nach "aufwecken" braucht Display 2 Sek. bis es an geht!

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von blackfir3, 15.07.2012.

  1. blackfir3, 15.07.2012 #1
    blackfir3

    blackfir3 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    25.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5+ G901F
    Hallo,
    habe mir vor kurzem ein S2 (ohne G) gekauft. Dort war schon direkt Android 4.0.3 drauf. Was mich aber wundert ist folgendes.
    Wenn das Handydisplay aus ist (Handy in Hosentasche oder nicht benutzt) und ich dann mit dem Powerbutton oder Hometaste das Handy "aufwecke" dann braucht es 2 Sekunden bis das Display angeht.
    Ein Kollege hat auch ein S2 das ist immer sofort da.
    Wenn ich mein S2 zum laden am Ladegerät habe, geht das Display auch sofort an wie bei ihm.
    Aber warum braucht es im Normalfall 2 Sekunden? Das ist total nervig. :(
    Was kann ich dabei machen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2012
  2. blackfir3, 15.07.2012 #2
    blackfir3

    blackfir3 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    25.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5+ G901F
    Keiner eine Idee?? :(
     
  3. lampi, 15.07.2012 #3
    lampi

    lampi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    22.04.2012
    Energiesparmodus an?

    Parasiyahdroid
     
  4. Thomas_, 15.07.2012 #4
    Thomas_

    Thomas_ Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,323
    Erhaltene Danke:
    147
    Registriert seit:
    16.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Also bei diesem S2 hier kann ich keine merkliche Displayverzögerung feststellen wenn ich es EINschalte. Wenn ich das USB-Kabel zum PC anstecke dauert es da eher "gefühlt" etwas länger.
     
  5. blackfir3, 15.07.2012 #5
    blackfir3

    blackfir3 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    25.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5+ G901F
    Nein der Energiesparmodus ist aus.

    Der ursprüngliche Beitrag von 20:00 Uhr wurde um 20:05 Uhr ergänzt:

    Ich meine bei mir nicht das einschalten / hochfahren. Sondern das reaktvieren oder wie auch immer man das nennt. Also Powerknopf oder Home kurz drücken, 2 Sekunden... und dann z.b. Entsperrmuster zeichnen.
     
  6. darth_mickrig, 15.07.2012 #6
    darth_mickrig

    darth_mickrig Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,615
    Erhaltene Danke:
    600
    Registriert seit:
    27.01.2012
    Wenn das Gerät im Deepsleep ist, dann dauert es etwas länger bis es aufwacht, weil die CPU noch angefahren werden muss. Das dauert dann eben etwas. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es 2 Sekunden dauert. Da spielt dir dein subjektives Empfinden bestimmt einen Streich.
     
  7. blackfir3, 15.07.2012 #7
    blackfir3

    blackfir3 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    25.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5+ G901F
    Nein es sind befinitiv 2 Sekunden habe mit gezählt!
    Habe gestern auch mein S2 und das von Kumpel nebeneinander gehalten.
    Zeitgleich Powerknopf gedrückt, sein ist SOFORT da und mein brauch 2 Sekunden.
    Dann wieder Powerknopf, Display wieder dunkel, dann gleich wieder gedrückt. Eins wieder sofort da, mein 2 Sekunden. Das in einer Minute bestimmt 8 mal probiert immer das selbe.
    Das ist echt merkwürdig, aber wenn meins an der Steckdose hängt ist mein genauso schnell da wie seins.
     
  8. Earth, 15.07.2012 #8
    Earth

    Earth Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    119
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    01.05.2011
    wenns handy geladen wird gehts nicht in den deep sleep.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  9. Julian92, 15.07.2012 #9
    Julian92

    Julian92 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,045
    Erhaltene Danke:
    121
    Registriert seit:
    15.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Das ist doch völlig normal, dass es einen Tick dauert bis es aufgewacht ist. Ist bei mir auch so.

    Ich vermute mal bei dem S2 deines Kumpels wird durch z.B. eine App verhindert, dass es in den Deep Sleep geht. Vergleiche doch mal die Akkulaufzeiten, da hast du dann bestimmt Vorteile.

    Also mach dir keine Sorgen, dein S2 ist in Ordnung. ;)
     
  10. blackfir3, 15.07.2012 #10
    blackfir3

    blackfir3 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    25.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5+ G901F
    Kann man den Deep Sleep deaktivieren zum testen, bzw um mal zusehen wie stark sich das auf den Akku auswirkt?
     
  11. lampi, 15.07.2012 #11
    lampi

    lampi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    22.04.2012
    Keine Ahnung, lass einfach alles im Hintergrund laufen was nur irgendwie geht.. Twitter sync auf alle dreißig Sekunden or whatever

    Parasiyahdroid
     
  12. Soxes, 15.07.2012 #12
    Soxes

    Soxes Gast

    Das ist ein Anzeichen dafür das dein Handy in den Deep Sleep geht...

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  13. FANATLA, 15.07.2012 #13
    FANATLA

    FANATLA Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    147
    Registriert seit:
    25.11.2011
    Phone:
    SGS5mini G800F
    Meins braucht ca. 1-1,2 Sekunden aus dem Deep Sleep, aber sofort an ist es auch nur wenn es angesteckt ist, oder wenn es an ist und ich schalte es aus und gleich wieder ein.
    Wie lange die Verzögerung ist hängt vermutlich von der Firmware ab aber dass es immer sofort einschaltet wie bei deinem Freund ist sicher ein Zeichen dass es nie in den Deep Sleep geht, das kann man z.B. mit der App BetterBatteryStats überprüfen.
     
  14. scheffi87, 16.07.2012 #14
    scheffi87

    scheffi87 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    195
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Ja das mit den ~2 Sec ist mir irgendwann auch mal aufgefallen als ich damals diverse ics-Roms ausprobiert habe. Ich wollte es damals auch nicht glauben das es so ist und hab sogar alte originale GB Stock-Roms geflasht da ich schwören konnte das es da nicht war.
    (vllt ist mir das deshalb früher nicht aufgefallen weil mein s2 damals nicht in DS gegangen ist)
    Getestet hab ich es auch in div. anderen Läden und hab es sogar beim s3 bemerkt.
    Gewöhnt habe ich mich bis heute nicht dran. Wenn man es erst bemerkt hat... :(
    Und wenn man nicht im Deep Sleep ist verbraucht man wirklich Recht viel Akku. Kann jetzt aber keine zahlen nennen. Aber schätze so ~50% mehr. Wenn das Display an ist macht das natürlich keinen unterschied.
    Vergleiche mal dein Handy und das deines Freundes mit CPU-Spy.
    Und das mit dem laden stimmt natürlich auch. Dann geht das s2 nicht in den DS.
    Habe auch mal nach einer Möglichkeit gesucht den DS temporär (kontrolliert) auszuschalten aber hab nichts gefunden.
     
  15. pimpifax, 16.07.2012 #15
    pimpifax

    pimpifax Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    255
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    02.06.2010
    Sorry, aber ehrlich gesagt kann ich absolut nicht nachvollziehen, was ihr hier redet! Mein S2 ist eigentlich immer gleich da wenn ich es aus dem Standby hole! 2 Sekunden Latenz sind schon verdammt und in meinen Augen viel zu lange!!
     
  16. qu4nd, 16.07.2012 #16
    qu4nd

    qu4nd Senior-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    9,568
    Erhaltene Danke:
    13,404
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Asus T300Chi
    Wearable:
    Asus Zenwatch 2
    Also ich habe das gerade mal getestet, indem ich einfach ein Game (FIFA 12 :) ) gestartet habe und dann Bildschirm aus. Das Spiel verhindert den DS und es geht wesentlich flotter an.

    Ich nehme die Gedenksekunde für eine bessere Akkulaufzeit allerdings gerne in Kauf.
     
  17. DMX

    DMX Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,984
    Erhaltene Danke:
    529
    Registriert seit:
    09.03.2011
    Dann hast du keinen Deep Sleep was eher schlecht für dich ist.
     
  18. Thomas_, 16.07.2012 #18
    Thomas_

    Thomas_ Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,323
    Erhaltene Danke:
    147
    Registriert seit:
    16.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Wenn das S2 im DeepSleep war dauert es hier auch etwas länger bis was auf dem Display zu sehen ist, sicher keine 2s aber es ist deutlich ein Unterschied erkennbar.
    Da es mir bisher nicht aufgefallen ist, empfinde ich es auch eher nicht als störend.
     
  19. eXecut1on, 17.07.2012 #19
    eXecut1on

    eXecut1on Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.12.2011
    Bei mir sind es auch ca. 1,5s
     
  20. christan, 17.07.2012 #20
    christan

    christan Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,337
    Erhaltene Danke:
    297
    Registriert seit:
    02.03.2012
    Phone:
    Apple iPhone 6S 64GB space grey
    2 Sekunden sind es nicht aber es dauerr bestimmt ne gute Sekunde wenn das Ding mal ne Stunde in der Hosentasche lag ;)

    ... von meinem SGSII mit AOKP getappt ...
     

Diese Seite empfehlen