1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Nach Update auf 1.5 werden SMS doppelt versendet

Dieses Thema im Forum "T-Mobile G1 Forum" wurde erstellt von AndroidUschi, 07.05.2009.

  1. AndroidUschi, 07.05.2009 #1
    AndroidUschi

    AndroidUschi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.04.2009
    Moin Moin!

    ich lese schon seit einiger Zeit bei Euch mit, aber jetzt muss ich doch tatsächlich mal eine Frage loswerden, da ich über die Suche nichts dazu gefunden habe.

    Ich habe gestern mein Update auf 1.5 erhalten (Standard G1, kein Root). Mir fällt nun auf, dass SMS-Nachrichten doppelt versendet werden, sowohl mit der Standard SMS-App als auch mit chompSMS.

    Ist das ein bekanntes Problem? Oder habe ich wieder einmal das Glück, ein speziell auf meine nicht vorhandene Toleranzgrenze abgestimmtes Technikärgernis erwischt zu haben :confused:
     
  2. androic, 07.05.2009 #2
    androic

    androic Gast

    kann ich nicht bestätigen. eben mal ausprobiert.
     
  3. VolUn, 07.05.2009 #3
    VolUn

    VolUn Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.02.2009
    ja ich habe das gleiche Problem leider
     
  4. daschmo, 07.05.2009 #4
    daschmo

    daschmo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.02.2009
    mh...ich benutze zwar kein chomp sms, aber schau am besten mal im market in der beschreibung von chomp sms nach, obdas dingens schon 1.5-tauglich gepatcht wurde....wenn davon nix zu lesen ist, hast du dein problem wahrscheinlich schon gefunden: das tool verträgt sich wohl einfach mit 1.5 net ;)
     
  5. cipher, 07.05.2009 #5
    cipher

    cipher Android-Experte

    Beiträge:
    677
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    07.02.2009
    Es gibt inzwischen die 2.0er Version von chomp. Die ist für Cupcake.
     
  6. seashell82, 08.05.2009 #6
    seashell82

    seashell82 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.03.2009
    Hallo,

    das Problem habe ich auch! Mit der Standard-App und immer dann, wenn ich über "Neue SMS" im App einen Kontaktnamen eingebe und aus dem Telefonbuch auswähle.

    Klicke ich im Kontakt "SMS an Telefonnummer senden", dann passiert das nicht :-((((.

    Bug???

    LG
     
  7. AndroidUschi, 08.05.2009 #7
    AndroidUschi

    AndroidUschi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.04.2009
    So, ich habe noch mal ein wenig herumgewurschtelt.
    Das Problem tritt sowohl bei ChompSMS als auch im Standard SMS Programm auf.
    Bei bereits bestehenden "Chats", also bei Antworten auf Nachrichten tritt das Problem nicht auf. Immer nur dann, wenn ein neuer Dialog begonnen wird.
    Es muss sich hier definitiv um einen Bug handeln :-(
     
  8. androic, 08.05.2009 #8
    androic

    androic Gast

    selber nochmal gemacht - negativ. funktioniert bei mir einwandfrei mit dem standard-smser
     
  9. seashell82, 08.05.2009 #9
    seashell82

    seashell82 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.03.2009
    Was war denn die vorherige Softwareversion? Gerooted? Würde mich interessieren, woran das liegt...

    bei mir:

    T-Mobile standard, (kein Root), vorher letzte T-Mobile Soft drauf, Update war OTA.

    Ich habe das Problem mit den doppelten SMS. Interssant: Als Empfänger sehe ich den entsprechenden Kontakt einmal, in der Zeile darüber aber zweimal!

    Grüße
     
  10. seashell82, 08.05.2009 #10
    seashell82

    seashell82 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.03.2009
    URSACHE GEFUNDEN:

    Der beschriebene Bug tritt dann auf, wenn der Kontaktname über ein Komma verfügt.

    Bsp:

    Nachname, Vorname

    In dem Fall wird die SMS zweimal gesendet, wenn im SMS Tool der Name gewählt wird... :-(.

    Bug oder Feature? Abhilfe?
     
  11. Hexxer, 09.05.2009 #11
    Hexxer

    Hexxer Android-Guru

    Beiträge:
    2,452
    Erhaltene Danke:
    283
    Registriert seit:
    26.02.2009
    Phone:
    OnePlus 3
    Kann ich leider nicht bestätigen. Habs mit dem Handy meiner Frau als Ziel ausprobiert, mit une ohne Komma kommt immer nur eine SMS an.
     
  12. seashell82, 09.05.2009 #12
    seashell82

    seashell82 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.03.2009
    Hm... das ist wirklich strange.

    Ich habe jetzt mal Folgendes gemacht:

    - neuen Kontakt "Test" angelegt mit einer Nummer.
    - im SMS/MMS Tool Neue SMS angeklickt und über Tastatur "Test" eingegeben. Es erscheint die angelegte Nummer.

    --> SMS kommt einfach an. In der Zeile über dem Empfängereingabefeld steht einmal "Test.


    - Dann den Namen in "Test, Test2" umbenannt
    - gleiches Spiel: SMS/MMS Tool neue SMS und Test ins Empfängerfeld. Es erscheint dann der Name "Test, Test2" einmal korrekt im Eingabefeld. Darüber allerdings, in dem grauen schmalen Streifen taucht jetzt 2 Mal "Test, Test2" auf.

    --> SMS wird doppelt verschickt.

    Bin ich echt der einzige, der das so nachvollziehen kann? Würde dann ja auf Hardware-Revision oder andere SW oder sowas hindeuten?

    VG

    Chris
     
  13. androic, 09.05.2009 #13
    androic

    androic Gast

    deine angaben treffen auf mich auch zu. von 1.1 auf 1.5 nix geroutet und update normal über den äther
     
  14. DrBob, 12.05.2009 #14
    DrBob

    DrBob Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.03.2009
    Gibt es was neues? Habe das Problem auch und ich denke das wir bestimmt nicht die einzigen sind.
    Gruß DrBob
     
  15. seashell82, 12.05.2009 #15
    seashell82

    seashell82 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.03.2009
    Interessante Frage... also bei mir hat Wipen etc. nichts gebracht.

    Weiß jemand, ob das mit Dudecake auch auftritt? Ich weiß, dass dort bspw. auch schon der Bug mit dem 3-in-1 Adapter und Klinkenstecker (kein Audio) gefixed ist... kann mir vorsteleln, dass auch der SMS Bug repariert wurde.

    Ein Grund mehr zu rooten, wenns dann mal klappt ;-).
     
  16. daschmo, 12.05.2009 #16
    daschmo

    daschmo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Hallo Leute!

    Ich verfolge diesen Thread nun sehr lange und muss euch leider sagen:

    es liegt nicht an der Firmware, die auf euren handys ist! ich hab unzählige foren durchstöbert auf der suche nach nerlösung oder erklärungfür euer problem und hab nix gefunden...
    daher komm ich zu der schlussfolgerung, dass es wahrscheinlich einfach an der software liegt, die ihr in form von apps auf eure g1's aufgespielt habt...
    wie wäre es denn, wenn ihr mal alle apps runterschmeissen würdet und guckt, ob das problem dann immer noch auftritt!?
    (nur bevor ihr durch das aufspielen von fremder firmware jegliche garantie-ansprüche abtretet....)
     
  17. DrBob, 12.05.2009 #17
    DrBob

    DrBob Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.03.2009
    An welchen apps sollte das denn liegen?! Kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    Gruß DrBob
     
  18. seashell82, 12.05.2009 #18
    seashell82

    seashell82 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.03.2009
    Wie ich schon schrieb:
    Mein Handy ist absolut "Stock", das heißt: Original T-Mobile, KEINE Software sonst installiert.

    Habe auch schon gewiped: Start mit Home-Taste, Alt-L, Alt-W. Und auch über Menü "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen".

    Bringt alles nichts.

    Das Problem tritt wie ich schon beschrieb nur bei Kontakten auf, die ein Komma beinhalten in der Logik "Nachname, Vorname".

    Grüße.
     
  19. Jaycee, 12.05.2009 #19
    Jaycee

    Jaycee Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    214
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    Honor 8
    ich bekomme sms doppelt !
     
  20. chrisi55, 13.05.2009 #20
    chrisi55

    chrisi55 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.03.2009
    Ich bekomme auch SMS alle doppelt
    chrisi
     

Diese Seite empfehlen