Nach Update auf Android 6 keine Benachrichtigungen mehr

W

wantedman

Neues Mitglied
1
Hallo,

nach dem Update auf Android 6.0.1. habe ich das Probleme daß keine Benachrichtigungen über eingegangene eMails mehr auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden.
Die Einstellungen in den App-Benachrichtigungen sehen wie folgt aus:
Benachrichtigungen zulassen: ein
Als Priorität festlegen: ein
Vorschau in Pop-Ups: ein
Auf Sperrbildschirm ausbl.: aus

Recherchen an anderen Stellen im Netz haben ergeben daß die Ursache des Problems vermutlich im neuen Doze-Modus von Android 6 liegt, und ich habe folgenden Tip befolgt:
Im Akku-Menü unter "Akkuverbrauch optimieren" habe ich die eMail-App auf "nicht optimiert" gesetzt.

Geholfen hat es trotzdem nichts, ich bekomme nach wie vor keine Benachrichtigungen. Wenn ich sehen will ob eine
eMail eingegangen ist muß ich immer erst den Bildschirm entsperren, dann sehe ich am Symbol der eMail-App ob neue Mails vorliegen oder nicht.

Hat jemand noch eine Idee wie ich meine Benachrichtigungen wieder bekomme ?

Danke & viele Grüße.
 
nach dem update nen reset gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: wantedman
Nein, davor bin ich bis jetzt noch zurück geschreckt - wenn ich sicher wäre daß es wirklich hilft würde ich es aber wohl machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Hallo,

vielleicht versuchst Du dann erst einmal die "sanfte" Variante d.h. den Cache der email app löschen,
oder noch besser den gesamten Cache unter Einstellungen Speicher Zwischenspeicher leeren.
Keine Sorge, es gehen keine Daten oder Spielstände etc. verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: wantedman
Hallo igeleins,

danke für den Tip, ich habe gerade den gesamten Cache gelöscht - mal schauen ob sich nun etwas ändert.
 
So, also gestern kam bei der 1. Mail nach dem Löschen des Caches tatsächlich eine Benachrichtigung, heute aber leider schon wieder nicht mehr.
Auch ein neuerliches Cache-Löschen hat keine Änderung gebracht.
:mad2:
 
versuche es mal mit einem drekten Neustart, nachdem der Cache geleert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: wantedman
Also der Stand ist jetzt der daß mal Benachrichtigungen kommen, und mal (meistens) nicht.
Irgendeine Systematik kann ich nicht erkennen, es ist schon etwas vertrackt.
 
der RESET rückt näher ;) (ist aber auch kein Allheilmittel!!).

Obwohl schon alle von Nougat träumen, sind noch längst nicht alle Apps auf Marshmallow angepasst.
Welche App nutzt Du, Stock oder "Fremd"?
Wenn Du ein Imap Konto hast, einfach App deinstllieren, neu starten, neu installieren und Daumen drücken.
Bei der Stock App, Konto löschen, neu starten, wieder einrichten und.... Du weisst schon, Daumen drücken.
Viel Erfolg
 
Ja, ich nutze die Stock App (gefiel mir BISHER eigentlich immer recht gut...).
Ich habe gestern alle Daten in der App (plus zum x-ten mal den Cache) gelöscht und meine beiden Konten neu eingerichtet, geändert hat es nichts.
Vor dem RESET (von dessen Erfolg ich auch nicht voll überzeugt bin !) würde ich noch einfach mal eine andere eMail-App ausprobieren, bin mir aber noch unsicher welche.

Es ist halt blöd weil ausgerechnet die eMails das sind was ich an dem Phone am meisten nutze.
Wäre ich doch nur bei Lolipop geblieben, da gab es keinerlei Probleme...
 
Als E-Mail App benutze ich bisher immer K-9! Die ist absolut super und bietet alles was ich brauche. Teste die doch mal aus.
 
  • Danke
Reaktionen: wantedman
Ja, K-9 hatte ich auch schon ins Auge gefaßt.
In den jüngeren PlayStore-Bewertungen gibt es aber auch welche die von Problemen mit Marshmallow berichten, das schreckt mich noch etwas ab.
@ Wicked Ninja: laut Signatur hast Du (Glücklicher) ja noch Lollipop, oder ist das nicht mehr aktuell ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das habe ich nicht gewusst. Sowie ich das mitbekomme, tut der Entwickler aber auch etwas für die App und es gibt Regelmäßig Updates.

Meine Signatur ist tatsächlich aktuell (versuche das auch immer so aktuell wie möglich zu halten). Die MM-Rom habe ich bereits heruntergeladen, aber bisher habe ich mich noch nicht ans flashen gewagt. Ich bin bei sowas ungern der erste und bin auch kein Fan dieser Mentalität "Es ist neu, es ist besser, ich muss es unbedingt haben, am liebsten gestern und als Erster!!" Da lasse ich doch dann lieber erst einmal die Anderen ran und ihre Erfahrungen posten bis ich mich dann daran wage. Und aktuell gibt es ja schon so einige Berichte von Problemen, weshalb ich auch noch etwas weiter warten werde.

Wie sieht es nun eigentlich mit der externen SD-Karte aus? Ist die nun wieder von jeder APP ohne Probleme beschreibbar? Das ging ja unter Lollipop so ohne weiteres nicht (dank root ist das jetzt bei mir auch kein Problem mehr).
 
Wicked Ninja schrieb:
Wie sieht es nun eigentlich mit der externen SD-Karte aus?
Das mit der Micro-SD diskutiert bitte wo anders, da es nichts mit diesem Thema hier zu tun hat. Danke

Gruß Nick Knight
 
Man kann es mit den Regeln auch etwas übertreiben... Keiner hat von einer Diskussion gesprochen. Ein simples "Ja" oder "Nein" reicht mir und tut niemandem weh...

Aber gut, dann macht man für so eine kleine Frage eben einen neuen Thread auf. Wenn das als sinnvoller erachtet wird...
 
  • Danke
Reaktionen: rico106
Kurze Erklärung, warum der Kollege darum gebeten hat:

Wenn es bei so einer Frage tatsächlich nur ein "Ja" oder "Nein" gäbe, wäre das auch kein Problem. Erfahrungsgemäß bleibt es aber nicht dabei, sondern bei so etwas entwickelt sich schnell ein: "bei mir ja", "bei mir nein", "versuch doch mal so und so" oder "Methode A klappt nicht, aber B unter der Voraussetzung C funktioniert" usw.
Und dies führt dann dazu, dass der Thread plöttlich mit dem eigentlichen Thema weniger zu tun hat als der HSV mit der Meisterschaft. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight und hagex

Ähnliche Themen

A3-der-alte
Antworten
10
Aufrufe
1.889
Skyhigh
Skyhigh
M
Antworten
19
Aufrufe
13.222
RA99
RA99
A3-der-alte
Antworten
6
Aufrufe
776
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten