Namen im Kontaktbuch ändern sich nicht im Kontaktbuch "WhatsApp"

Y

Yasukari

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich besitze ein Samsung Galaxy S5 und wollte seit einigen Tagen die Namen in meinem Kontaktbuch ändern, so dass sie in WhatsApp mit dem neuen Namen angezeigt werden. Nach einer langen Suche habe ich heraus gefunden, dass man die Verknüpfung zwischen der SIM-Karte und WhatsApp auflösen muss, dass es letztendlich funktioniert. Das klappt nun.
Meine Frage lautet aber; ich konnte bei der Verknüpfung eines Kontakes mit WhatsApp und der SIM-Karte den Namen nur ändern wenn ich einen Nachnamen hinzugefügt habe!? Beispiel: Ich wollte ihn von "Jonas S." in "Jonas" nennen funktionierte das nicht. Schrieb ich aber anstatt "Jonas S." "Jonas TTTT." funktionierte es. Kann mir das einer erklären?? Kann man das ändern?
Das Feld in dem man den WhatsApp Namen ändert, kann ich nicht nutzen, der ist bei mir ausgegraut.

Das heißt, wenn ich mein Kontakt nicht mehr verknüpft habe, habe ich einmal den normalen Namen "Jonas"(Sim-Karte) und einmal den Namen "Jonas TTTT"(WhatsApp) in meiner Liste. In WhatsApp habe ich jedoch die Version der Sim-Karte... wieso kann ich aber die WhatsApp Version welche in meinem Kontaktbuch ist nicht ebenfalls ändern, so dass mir nur nur Jonas angezeigt wird. Ich denke nicht, dass ich die Version Jonas TTTT aus meinem Telefonbuch löschen kann, ohne dass mir ebenfalls alle Nachrichten von dieser Person gelöscht werden, oder?

Ich hoffe, man versteht was ich damit ausdrücken möchte... ich finde es merkwürdig, dass ich einen Nachnamen hinzufügen darf, aber nichts löschen darf...????:confused2:

Vielen Dank,
schöne Ostern! :wubwub::rolleyes2:

Edit: Mittlerweile habe ich in WhatsApp die Version wie es mir auch im Telefonbuch unter WhatsApp angezeigt wird also Jonas TTTT... Verknüpfung, Synchronisation hin oder her... da ändert sich nichts.
Die Version der Sim Karte ist weiterhin "Jonas".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein allgemeines, "System bedingtes" Androidproblem. Die Kontakteapp suggeriert dem Nutzter, das es nur ein "Telefonbuch" gibt in dem alle Verbindungen/Telefonnummern zu einem Kontakt gespeicher werden. Tatsächlich liegen auch alle Daten in einer Datenbank aber werden nach Konten getrennt "verarbeitet" (z. B. lokales Telefonbuch, Google-Konto, Facebook, Twitter, ...).

Als "Hilfe", damit man nicht 5x "Jonas" angezeigt bekommt, der aber bei Facebook "Jonas Meier" heißt, bei Twitter "*JONAS*" und bei Google "Jonas C. Meier", kann man Kontakte aus verschiedenen Konten "verbinden" (bzw. wird das mehr oder weniger gut z.B. bei der Installation von z. B. WhatsApp automatisiert versucht) - das hast du ja schon heraus gefunden.
Die Reihenfolge in der man die Kontakte der verschiedenen Konten miteinander verbindet entscheidet welchen Namen (und auch welches Kontaktbild) man als "Hauptnamen" angezeigt bekommt, also wie der Kontakt in der Übersicht der Kontakteapp angezeigt wird.
Natürlich kannst du nur "Namen" ändern, auf die du selber Zugriff hast, d. h. den "*Jonas*" des Twitteraccounts kannst du nicht ändern, denn das ist ja der Name den sich Jonas (bei Twitter) angelegt hat und nicht du.

Lösung: Kontakt im lokalen Kontakte-Konto (oder auch Google-Konto) mit dem "Wunschnamen" anlegen (besser die Felder "ordentlich" mit Vorname, Nachname, usw., ...) und dann mit den restlichen, verschiedenen Accountnamen in der richtigen Reihenfolge verbinden.

Als Hilfsmittel ist gut der Contact Editor Free zu verwenden, da man dort alle Kontaktdaten der verbundenen Kontakte (aus verschiedenen Konten) untereinander aufgelistet bekommt und somit sehen kann welcher Name aus welchem Konto stammt.

Gruß __W__

PS: ... von "SIM-Karten-Kontakten" solltest du dich schnellstens trennen, die sind seit ~15 Jahren nicht mehr "aktuell" ... :rolleyes2:
 
Das heißt ich kann das jetzt so gar nicht ändern?
In WhatsApp habe ich jetzt Jonas TTTT stehen und krieg es auf "normalem Weg" nicht weg... ?!
Wie gesagt auf der Sim-Karte ist es nur Jonas, in WhatsApp Jonas TTTT, das ist doch nicht normal... :cursing::sneaky::sneaky:
Ich werde das mit dem Google-Konto mal versuchen, trotzdem ist das total unnötig meiner Meinung nach. Ich kann den Kontakt (SIM-Karte) bearbeiten, aber irgendwie auch nicht...

Ich danke dir für deine schnelle Antwort. :thumbsup:

Man sollte den Namen doch jederzeit individuell ändern können... :crying: Zumal ich ja sowieso nur WhatsApp und die Sim-Karte miteinander verknüpft habe...und die Namen logischerweise von mir vergeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yasukari schrieb:
... nur WhatsApp und die Sim-Karte miteinander verknüpft habe...und die Namen logischerweise von mir vergeben werden.
Ja, aber nur den Namen auf der SIM-Karte nicht den bei WhatsApp. Du mußt die Kontakte wieder trennen und anderherum wieder verbinden, denn "Jonas TTTT" hat sich nun mal Jonas ausgesucht und nicht du.

Gruß __W__
 
Okay, also wenn ich die Kontakte trenne, habe ich einen WhatsApp Kontakt und einen Sim-Karten Kontakt.
... Aber Jonas TTTT habe ich doch ausgesucht, bzw. das hatte ich vorher eingegeben (?) Verstehe ich es gerade nicht, oder reden wir aneinander vorbei? :confused2::confused2:

Aber mit der Google-Konto Verknüpfung bzw. der Synchroisation kann man dieses Problem beheben?
 
Yasukari schrieb:
... mit der Google-Konto Verknüpfung bzw. der Synchroisation ...
Das hat nichts mit dem Google-Konto oder der Syncronisation als solcher zu tun, sondern es geht darum, das du nur Sachen in einem Konto ändern kannst, auf das du auch Zugriff hast.
Yasukari schrieb:
Jonas TTTT habe ich doch ausgesucht
Ausgesucht ..., mag sein (ich habe kein WhatsApp), aber im "Normalfall" schlägt dir das WhatsApp-Konto zu deinen (lokalen) Kontakten die Verknüpfungen vor (bzw. mach das bei der Installation selbstständig) und da müsste der Name von WhatsApp mitkommen.

Wie gesagt, schau dir den Kontakt mit dem ContactEditor an, dann siehst du von wo der Name kommt bzw. aus welchem Konto).

Gruß __W__

PS: vielleicht hilft auch crosslesen => Kontaktname ändern geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thread Kontaktname ändern geht nicht bereits gelesen und kommentiert. :biggrin:
Ich schaue mit den ContactEditor mal an.
Ich erkläre noch einmal schnell das Problem, dass es auch für andere User "klarer" wird. :flapper::huh:

Ich habe WhatsApp und die Sim-Karte verknüpft. Suche ich in meinem Kontaktbuch nach Jonas, kommt Jonas TTTT (WhatsApp Name) zum Vorschein.
Klicke ich auf den Stift, um den Namen bzw. den Kontakt zu "ändern" (Sim-Karten Slot), steht jedoch wieder Jonas dort. Überschreiben tut er es jedoch nicht wenn ich wieder auf Speichern klicke.
Trenne ich die Verknüpfung habe ich Jonas und Jonas TTTT im Kontaktbuch. Jedoch nicht Jonas in WhatsApp, sondern Jonas TTTT.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
1.926
phone-company
phone-company
silverstar007
Antworten
4
Aufrufe
933
silverstar007
silverstar007
A
Antworten
3
Aufrufe
818
DBan
D
Zurück
Oben Unten